Schubabschaltung Z4 M40i

Aber genau das ist bei mehreren Fahrern, inkl. mir eben nicht so. Das Fahrzeug verbraucht in dieser Situation Benzin. ...
Meine Erklärung war allgemein gemeint - eben damit man daran hinterfragen kann, wie es sich beim G29 verhält und ob dieses Verhalten (nicht) korrekt ist. In diese Richtung hatte ich auch Ulis Beitrag verstanden.
 
Aber genau das ist bei mehreren Fahrern, inkl. mir eben nicht so. Das Fahrzeug verbraucht in dieser Situation Benzin.
Wir drehen uns seit Thread-Erstellung im Kreis🙈

Wird in dieser Situation Benzinverbrauch angezeigt, ist die Schubabschaltung entweder nicht aktiv, oder die Verbrauchsanzeige ist nicht in Ordnung.
 
warum???
Da der Motor ja noch läuft verbraucht er ja trotzdem Benzin, ansonsten wäre er ja aus.
Auch im Leerlauf verbraucht ein Verbrennungsmotor Sprit.

Ach ja, und da steht ja auch:
Das System erkennt eine Ruhige und gleichmäßige Fahrweise.
Zudem darf das System keine vorrausfahrenden Fahrzeuge erkennen oder keine hinderlichen Verkehrsituationen und Straßenverläufe.



Das wird bei vielen der Knackpunkt sein, wenn ich kurz vorher beschleunigt habe und dann vom gas gehe ist da nix mit Segeln.
Segeln wird erst aktiv wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren bin und dann den Fuß vom Gas nehme.
auch vor Kreisverkehren und Kreuzungen wird dann wohl nicht gesegelt.

Bei der Bergabfahrt bei eingelegtem Gang und ohne drücken des Gaspedals, ist es richtig, dass der Motor noch läuft. Jedoch ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Das ist die Schubabschaltung.

Wann genau das segeln einsetzt, ist für mich noch nicht genau nachvollziehbar. Manchmal schaffe ich es nach jeder Gaswegnahme ab 25km/h zu segeln und manchmal eben nicht. Obwohl die Fahrweise sich nicht ändert.
 
Das Problem ist, keiner weiß ob die Anzeige einfach nur einen falschen Wert anzeigt oder ob tatsächlich Sprit verbraucht wird. Wäre bestimmt was für die BMW Kundenbetreuung ;)
Die Anzeige passt- Schubabschaltung macht er ja mal (kurzen Zeit nach dem Start). Bei einer Schubabschaltung würde er im starken Gefälle nicht so schnell an Drehzahl und Geschwindigkeit zulegen.
 
....... Berg runter im 2 Gang mit Motorbremese, da hat er 12l angezeigt..
Wobei das vielleicht nicht ganz abwegig ist dass die Anzeige nicht stimmt.
Berg ab mit Motorbremse ohne Gas zu geben 12 Liter, dass kann doch fast nicht sein, oder?
 
Seit dieser Diskussion suche ich nun händeringend nach einem Berg um die Bergabfahrt mit Motorbremse testen zu können. Leider bisher ohne Erfolg. :5jesterz:


Ich hab um den Gardasee herum ein paar gefunden und meine ein Muster zu erkennen:

Flüssige Bergabfahrt ohne viel Bremsen, weite Kehren, kein Verkehr vor einem: Schubabschaltung aktiv, 0,0 Liter Verbrauch

Viel auf der Bremse, enge Kurven, kurze Geraden: Schubabschaltung deaktiviert. Etwas weiter unten, als die Geraden wieder länger wurden, waren es wieder 0,0 Liter.

Fahrmodi meistens Sport Plus, in den anderen war das ähnlich. Ich vermute GPS, sowie Lenk- und Bremsverhalten beeinflussen das System.

Ich beobachte es die kommenden Tage weiter.


Wobei das vielleicht nicht ganz abwegig ist dass die Anzeige nicht stimmt.
Berg ab mit Motorbremse ohne Gas zu geben 12 Liter, dass kann doch fast nicht sein, oder?

Hat meiner auch angezeigt, zwischen 1,5 bis 13 Liter...
 
Ich hab um den Gardasee herum ein paar gefunden und meine ein Muster zu erkennen:

Flüssige Bergabfahrt ohne viel Bremsen, weite Kehren, kein Verkehr vor einem: Schubabschaltung aktiv, 0,0 Liter Verbrauch

Viel auf der Bremse, enge Kurven, kurze Geraden: Schubabschaltung deaktiviert. Etwas weiter unten, als die Geraden wieder länger wurden, waren es wieder 0,0 Liter.

Fahrmodi meistens Sport Plus, in den anderen war das ähnlich. Ich vermute GPS, sowie Lenk- und Bremsverhalten beeinflussen das System.

Ich beobachte es die kommenden Tage weiter.

Hat meiner auch angezeigt, zwischen 1,5 bis 13 Liter...

Ich warte schon auf den nächsten hier, der jetzt anlässlich Deines Beitrags wieder was von "Segelfunktion" labert, obwohl das eine mit dem anderen 0,0 zu tun hat. Trotzdem schreibt gleich jemand sowas, wetten? :O_oo:
 
Ich hab um den Gardasee herum ein paar gefunden und meine ein Muster zu erkennen:

Flüssige Bergabfahrt ohne viel Bremsen, weite Kehren, kein Verkehr vor einem: Schubabschaltung aktiv, 0,0 Liter Verbrauch

Viel auf der Bremse, enge Kurven, kurze Geraden: Schubabschaltung deaktiviert. Etwas weiter unten, als die Geraden wieder länger wurden, waren es wieder 0,0 Liter.

Fahrmodi meistens Sport Plus, in den anderen war das ähnlich. Ich vermute GPS, sowie Lenk- und Bremsverhalten beeinflussen das System.

Ich beobachte es die kommenden Tage weiter.

Nach unzähligen Bergabfahrten würde ich die obigen Feststellungen gerne bestätigen können. Tatsächlich war dieses Verhalten auffallend - und auch regelmäßig reproduzierbar.

Allerdings hat das Auto ausgerechnet auf der Nordostrampe des Stelvio - die mit den 48 Kehren - die Schubabschaltung aktiviert, und das, obwohl man wegen der langsamen Kurven, der Mopeds und den anderen Verkehrsteilnehmern ständig auf der Bremse stand.

Immerhin, es wird in Situationen schubabgeschaltet, in denen es sinnvoll ist.
 
Wenn es nach mir ginge, würde in der manuellen Schaltgasse immer die Schubabschaltung bei Gaswegnahme aktiviert, der Rest könnte so bleiben, wie es ist (ereignisgesteuert).
 
Aber genau das ist bei mehreren Fahrern, inkl. mir eben nicht so. Das Fahrzeug verbraucht in dieser Situation Benzin.
Wir drehen uns seit Thread-Erstellung im Kreis🙈
genau das war meine Ausgangsfrage. Offensichtlich ist da wirklich nicht nur bei mir was komisch.....
 
Aus umwelttechnischer Sicht (auch für den OPF) erkenne ich keinen Grund, warum der Wagen nicht die Schubabschaltung nutzt. Die Segelfunktion macht aber auch durchaus Sinn. Bei meinem N54 (E89 35i) ist die Motorbremswirkung bei Schubabschaltung so gering wie bei bisher keinem Motor zuvor - zumindest im Vergleich zu meinem M54 3.0i. Der hat schon deutlich mehr gebremst. Oder es liegt an der großen bewegten Masse, die ein gewisses Moment hat. :D:rolleyes:
 
So... meiner geht nur auf 0,0 wenn’s Kalt ist nach ca. 2 Minuten oder nach ein Neustart sofort aber nur vielleicht 3-4 Minuten und dann wieder auf ca. 2,0 bis ein Neustart Erfolgt. Auch in Sport, Comfort oder Eco.

Ich vermute es hat zu tun mit Abgas Temp und oder ein Timer... Euro 6 WLTP... SW 3.2020.40

Um klar zu sein hier wir sprechen über Schubabschaltung und nicht Segeln. Mein Euro 6 535XD geht immer auf null egal welche Temp oder Zeit. Tja, Diesel ist anders, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... meiner geht nur auf 0,0 wenn’s Kalt ist nach ca. 2 Minuten oder nach ein Neustart sofort aber nur vielleicht 3-4 Minuten und dann wieder auf ca. 2,0 bis ein Neustart Erfolgt. Auch in Sport, Comfort oder Eco.

Ich vermute es hat zu tun mit Abgas Temp und oder ein Timer... Euro 6 WLTP... SW 3.2020.40

Um klar zu sein hier wir sprechen über Schubabschaltung und nicht Segeln. Mein Euro 6 535XD geht immer auf null egal welche Temp oder Zeit. Tja, Diesel ist anders, ich weiß.
Du hast die SW 03/2020.40 seit Anfang an?

Könntest du eventuelle bitte ein Video von deinem Auspuffsound im Stand reinstellen. Ich hatte auch mal 03/2020.40 und habe jetzt leider das 07/2020.40 Update drauf.
Der Auspuff Sound hat sich ja leider krass verändert. Da ich das Update schon etwas länger habe, vergisst man leider wie das eigene Auto ursprünglich klang.

Gerne auch hier reinstellen.
 
MunichMark:
Ich hab nie ein Video uploaden können, muss erst verstehe wie das geht... Meine ist mit WLTP und nicht TEMP weil Ende Juni gebaut. Es klingt ähnlich wie in der Video aber weniger hoch Hz ploppen. Fur mich ist es OK, mag keine Laute Auspuff Drohnen. Ich Fahr meist ohne öffene Klappe.
 
Mein Händler hat sich jetzt nach meiner Nachfrage mal wegen diesem Thema mit BMW in Verbindung gesetzt:

Der Z4M40i hat kein 100% Schubabschaltung mehr. Grund: der Otto-Partikelfilter muss ständig auf Temperatur gehalten werden und so wird ständig Benzin verbrannt. So die offizielle Auskunft von BMW
 
Also meiner zeigt von Anfang an das an was man erwarten kann. Im Schubbetrieb 0,0l Momentanverbrauch.
 
Sicher, dass er dann nicht segelt? Welche Drehzahl steht an?
 
Segelt nicht. Hab nie ECO benützt. Drehzahl je nach welche Gang In Spiel ist. Gibt’s etliche Posts über diese Thema.
 
Zurück
Oben Unten