Seit gestern....

Kurzes Update zu den Rädern: TÜV sagt die müssen eingetragen werden und macht das auch, allerdings sind die Radbolzen zu kurz (5,5), da muss ich noch längere (6,5) besorgen... Dann bin ich aber total legal....😬
Hallo Jörg, das ist doch das einfachste der Welt - einfach mal ein Rad abschrauben, dann siehst Du ja sofort, ob da Distanzen verbaut sind... ;)

Ich behaupte mal es gibt keine Distanzscheibe, die den Unterschied zwischen 5,5 und 6,5 Umdrehungen ausmacht.
Die Aussage von BMW zu den Radschrauben stimmt, soweit ich es in Erinnerung habe.
Wie hat der gute Mann vom TÜV das denn geprüft?

Gruß,

Björn
 
Evtl sind ja die Felgen die richtigen, aber vom Vorbesitzer wurden falsche (zu kurze) Radschrauben verwendet?
Mal eine rausschrauben und messen....
 
Hi und danke für die Antworten. Ich denke auch das da einfach die falschen Schrauben vom Vorbesitzer montiert wurden. Ich steuer demnächst mal den BMW Dealer an.
 
Und weiter gehts: das mit den Schrauben war echt zäh. Das BMW Autohaus hier meinte, es gäbe nur eine Schraube für alle BMWs, die hatten keine echte Lösungsidee. Ich habe dann Radschrauben24.de angeschrieben, der gute Herr Watzka hat dann schnell recherchiert dass für die Styling M164 eine Schaftlänge von 28mm benötigt wird, und die meisten aber nur 26mm haben. Also Schrauben bestellt, sind aber noch nicht da.
Weiteres Update: der Hund fährt neuerdings Roadster, hier seine Sitzgelegenheit:
EE3C6A35-BBEC-4E4F-9B30-40FFA266D302.jpeg

509432EB-E883-4E94-96CD-23150438C3E7.jpeg
so ganz wohl ist ihm in den ersten 2 Minuten noch nicht, aber nach ca. 5 Minuten ist er cool.
 
Vorher:
DDDB59B3-9412-4412-9C6A-AA6CC9ED052C.jpeg
2B7FB001-E40C-4F40-9C9B-098DB794572D.jpeg
8E344312-AFA3-4223-8896-335C5D93B012.jpeg

A416C720-1C38-4647-8A1D-31E302A3DF8C.jpeg

56B00D70-F95D-4F34-A6AB-7C7F29F6379F.jpeg


nachher:

3C407C20-5EAE-411B-A839-521C1C0E0AEE.jpeg
4CFA1A05-2BF4-4E4F-ADEC-13FD15E17934.jpeg

ich habe leider keine besseren Bilder aktuell zur Hand, sieht aber echt gut aus, auf den Bildern sieht beides schlechter aus als in echt, sowohl vorher als auch nachher.

beste Grüße
 
ich habe leider keine besseren Bilder aktuell zur Hand, sieht aber echt gut aus, auf den Bildern sieht beides schlechter aus als in echt, sowohl vorher als auch nachher.

beste Grüße

reicht vollkommen aus. :thumbsup: Da werde ich mal nächste Woche mal vorbeischauen :geek:.

//Madcon
 
  • Like
Reaktionen: Sny
So, neues Update, ich bin jetzt ca 1500 KM mit dem Zetti gefahren, ich trage mal zusammen was ich an dem Auto mag und was ich nicht so gut finde und starte mit den Dingen die ich nicht so mag:
  • Graue Farbe von dem Plastik im Innenraum
  • Navibildschirm auf dem Armaturenbrett, optisch finde ich die Varianten ohne Display schöner
  • kaum Stauraum um urgendwelche Dinge abzulegen
  • Verbrauch mit ca. 9.5l/100km
  • Isolierung im Motorraum von Marder zerfressen
  • Frontscheinwerfer immer noch stumpf
  • Dröhnen Auspuff zwischen ca. 1500 Umdrehungen und 2000 Umdrehungen
  • hochfrequentes Fiepen beim Gasgeben, immer gleicher Ton, klingt nicht nach mechanischem Defekt, keine Ahnung was das ist.
  • Schaltvorgang von 1 in die 2 schwierig, hakelig
  • kein Bluetooth
und jetzt Die Dinge die ich mag 😃:

  • Fahrleistungen, insbesondere diese Drehfreude. Wenn man nach Intuition schalten würde, einfach Fuss nochmal ein bisschen auf dem Gas stehen lassen, der rennt so cool immer weiter... 😃
  • der Sound den er bei diesen Aktionen macht
  • Das M Fahrwerk passt für mein Gefühl super zu dem Auto, gerade auf Landstraßen echt schön straff, schlägt aber nicht durch
  • der Sound von dem Hifi System passt super zu dem Wagen
  • die Optik von dem Wagen, insbesondere die Räder zu der Farbe silber finde ich total stimmig, so eine schöne Mischung aus sportlich und elegant
  • Fahrspaß beim offen Fahren, war mir nicht bewusst dass das so ein angenehmes zufriedenes Gefühl erzeugt
  • der Wagen macht für ein 17 Jahre altes Auto einen sehr soliden Eindruck, das neu belederte Lenkrad ist ein Traum
  • Preis/Leistung: man bekommt da wirklich einen tollen Gegenwert für den Einsatz
  • meine Frau ist zufrieden dass ich keinen Porsche oder Jaguar gekauft habe, sie mag das Image dieser Marken nicht (ich schon😃)
Das ist jetzt doch eine ganz schön lange Liste geworden. Auch wenn die Liste der Dinge die ich nicht so mag lang ist, das sind alles Dinge mit denen ich sehr gut leben kann, bzw. die sich teilweise natürlich beheben lassen. Insgesamt bin ich unglaublich begeistert von dem ZZZZ, so dass ich mich immer wieder ertappe kurz vorm nach Hause kommen nochmal rechts abzubiegen und einen kleinen Schlenker über die Nachbarkäffer zu nehmen....😃 - herrlich 😃....
So, ich glaube ich fahr mal eben zum Ebnisee....
beste Grüße
Jörg
 
Vorher:
Anhang anzeigen 449387
Anhang anzeigen 449388
Anhang anzeigen 449389

Anhang anzeigen 449390

Anhang anzeigen 449392


nachher:

Anhang anzeigen 449393
Anhang anzeigen 449394

ich habe leider keine besseren Bilder aktuell zur Hand, sieht aber echt gut aus, auf den Bildern sieht beides schlechter aus als in echt, sowohl vorher als auch nachher.

beste Grüße
Hallo
Kannst du Angaben machen wie lang es dauerte, was es kostete?
Vielen Dank im Voraus
Frank
 
  • Like
Reaktionen: Sny
Ich habe das Auto während ich im Urlaub war 2 Wochen abgegeben, ich denke aber das macht er in 2 Tagen wenn er das entsprechende Reparaturkit da hat. Preis gerne per PN.
 
Hallo
Kannst du Angaben machen wie lang es dauerte, was es kostete?
Vielen Dank im Voraus
Frank
Mit dem Lederfresh Set vom Lederzentrum lässt sich das schnell und kostengünstig an einem Nachmittag selber machen, ist absolut einfach.
Anleitungsvideos gibt's auf deren HP

 
  • Like
Reaktionen: Sny
ich kommentiere das mal:

starte mit den Dingen die ich nicht so mag:
  • Graue Farbe von dem Plastik im Innenraum /// ist halt so
  • Navibildschirm auf dem Armaturenbrett, optisch finde ich die Varianten ohne Display schöner /// dem stimme ich voll zu
  • kaum Stauraum um urgendwelche Dinge abzulegen /// war damals so
  • Verbrauch mit ca. 9.5l/100km /// normal, also Super natürlich
  • Isolierung im Motorraum von Marder zerfressen /// irgendwie Standard
  • Frontscheinwerfer immer noch stumpf /// ebenso Standard
  • Dröhnen Auspuff zwischen ca. 1500 Umdrehungen und 2000 Umdrehungen /// früher runterschauten hilft
  • hochfrequentes Fiepen beim Gasgeben, immer gleicher Ton, klingt nicht nach mechanischem Defekt, keine Ahnung was das ist. /// hhmmmmmm
  • Schaltvorgang von 1 in die 2 schwierig, hakelig /// relativ normal
  • kein Bluetooth /// einfach zu beheben
und jetzt Die Dinge die ich mag 😃:

  • Fahrleistungen, insbesondere diese Drehfreude. Wenn man nach Intuition schalten würde, einfach Fuss nochmal ein bisschen auf dem Gas stehen lassen, der rennt so cool immer weiter... 😃 /// YES
  • der Sound den er bei diesen Aktionen macht /// YES
  • Das M Fahrwerk passt für mein Gefühl super zu dem Auto, gerade auf Landstraßen echt schön straff, schlägt aber nicht durch /// das geht auch noch besser
  • der Sound von dem Hifi System passt super zu dem Wagen /// uuuhhh, auch das geht besser
  • die Optik von dem Wagen, insbesondere die Räder zu der Farbe silber finde ich total stimmig, so eine schöne Mischung aus sportlich und elegant /// kaum zu überbieten außer durch SilberGrau ( A08 )
  • Fahrspaß beim offen Fahren, war mir nicht bewusst dass das so ein angenehmes zufriedenes Gefühl erzeugt /// YES
  • der Wagen macht für ein 17 Jahre altes Auto einen sehr soliden Eindruck, das neu belederte Lenkrad ist ein Traum /// schön so
  • Preis/Leistung: man bekommt da wirklich einen tollen Gegenwert für den Einsatz /// YES
  • meine Frau ist zufrieden dass ich keinen Porsche oder Jaguar gekauft habe, sie mag das Image dieser Marken nicht (ich schon😃) /// UNBEZAHLBAR

und wenn dann endlich die Radbolzen lang genug sind passt es erst mal.
 
Hehe, schön kommentiert, danke 😃😃😃.

Das hatte ich ganz vergessen, die Radbolzen haben jetzt die richtige Länge, das habe ich behoben, der finale Gang zum TÜV steht noch aus, aber der trägt mir das dann ein.

Meine Einschätzung zum M Fahrwerk bezieht sich auf das was ich erwartet hatte, nachdem ich eher schlechtes darüber gelesen hatte. Da ich jetzt nicht unbedingt der Performance orientierte Fahrer bin, könnte das für mich auch komfortabler abgestimmt sein, die Optik in Verbindung mit den Rädern finde ich aber super und die Tiefe muss so auch bleiben. Bin offen für Vorschläge was man da machen kann.

Bei dem HIfi System bin ich wirklich überrascht, das ballert ganz schön, ist jetzt von räumlicher Darstellung usw erstmal nicht so gut, aber die Grundtonalität passt und im Bass langt das System ganz schön hin. Mir kommt es so vor als ob da jemand vor mir schon mal dran war, das ist auch super entdröhnt, da vibriert nichts usw.. - da das Thema Musik und hochwertige Wiedergabe bei mir schon seit je her eine sehr wichtige Rolle spielt gehe ich da aber sicher auch noch ran.

Ich glaube ich gehe nochmal kurz in die Garage....😬😬
 
hochfrequentes Fiepen beim Gasgeben, immer gleicher Ton, klingt nicht nach mechanischem Defekt, keine Ahnung was das ist. /// hhmmmmmm

Das könnte ein defekter Faltenbalg sein. Einfach mal den Schlauch vom Luftfilterkasten über LMM hin zur Drosselklappe und Soundgenerator auf Risse überprüfen. Ist schnell gemacht und kann für solche Geräusche sorgen, wenn tatsächlich Risse vorhanden sind.
 
.Das könnte ein defekter Faltenbalg sein. Einfach mal den Schlauch vom Luftfilterkasten über LMM hin zur Drosselklappe und Soundgenerator auf Risse überprüfen. Ist schnell gemacht und kann für solche Geräusche sorgen, wenn tatsächlich Risse vorhanden sind.

Werde ich überprüfen, danke für den Hinweis.

Fotos von der heutigen Ausfahrt:
C5397B66-A8B6-4E3F-83AE-FAA6EDECAB8C.jpeg
F0024897-AFFB-4960-A0C5-595385889577.jpeg
389AF46A-CA14-4135-92E2-5C1A8EFC5FE8.jpeg
F2C51165-6ED6-4ACA-B3F8-6CEF75907B89.jpeg

8DBAE51B-4DF6-4E13-8F1C-23AE6DDD8FC9.jpeg
ich mag den Wagen....:@:11sweethe
 
Kurz zum grauen Plastik im Innenraum. Es gibt viele, die auf die schwarzen Facelift Teile wechseln. So viele Teile sind es nicht aber die Teile sind jetzt auch nicht in Mengen verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Sny
Also ändern werde ich das ziehmlich sicher nicht mit dem Plastik, da müsste schon alles gemacht sein bis ich da rangehen würde.
und außerdem noch ganz vergessen: so eine Kennfeldoptimierung fände ich auch schon sehr spannend, davor muss aber sicher gestellt sein dass ansonsten alles technisch top ist. Vielleicht im nächsten Jahr angehen...
ach ja: ich freue mich wenn ihr mir hier Kommentare und Anregungen da lasst, egal ob Kritik oder Lob....;)
 
Zurück
Oben Unten