Serienstandsverbesserung 30i

Dann wechsel mal das Etablissement von "um die Ecke" nach FFM oder OF. :D

Die Dinger sind abhängig von der Wichtigkeit des Händlers/der NL überall verfügbar. Für die Aktion wird ein Leihwagen gestellt.

Mit 'um die Ecke' war tatsächlich nur geographisch gemeint. ;)

Ich denke Euler ist kein ganz kleiner im Rhein-Main Gebiet. 🤔

Screenshot_20231222_182110_Chrome.jpg

Vielleicht ist es aber auch nur zu knapp vor Weihnachten. 😉

Sie wollen sich jedenfalls melden, sobald die Verfügbarkeit geklärt ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Details auf Nachfrage, keine für den Abholmanager einsehbare Information aus der NL-Werkstatt. :crynew:

Dafür gibt es hübsche Tresen:
Anhang anzeigen 617652

Interessant:
Ich wurde NICHT vom Hersteller angeschrieben, im Gegensatz zu manch anderen Forumsmitgliedern. Und das obwohl mein Fahrzeug bei der NL bekannt ist und ich erst letztes Jahr dort die große "Hatz-Tour-Reparatur" hab' machen lassen.
=> Man muß also selber aktiv werden und sich über den Link in diesem Beitrag melden.


Überraschend:

Es wurde eine 14 Km lange "Testfahrt" durchgeführt. Bemerkenswert.

Positiv hervorzuheben:
Abwicklungszeit vom 9. bis zum 22.11., also weniger als 14 Tage!
Heute habe ich meine Fahrgestellnummer erneut überprüft und die vorgenommene "Serienstandsverbesserung" wurde oiffensichtlich korrekt verbucht:

1704983974073.png
Keine offene Aktion mehr. :thumbsup:
 
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ist: Werden im Zuge der Abnahme vom Ventildeckel auch sämtliche Dichtungen erneuert? Kann das Jemand von denen bestätigen oder verneinen, die die Serviceaktion bereits durchgeführt haben? Wenn der Deckel ab ist sollten doch schon folgende Sachen erneuert werden:

-Dichtung VVT Stellmotor
-Ventildeckeldichtung(en)
-Dichtung Exzenterwellensensor

Laut TIS müssen sogar die geschlitzten Hülsen für die Führung der Zündspulen aus dem Zylinderkopf erneuert werden. Ich würde fast schon jede Wette abschließen, dass das alles eher nicht mitgemacht wird und der letzte Punkt ganz sicher nicht gemacht wird:sneaky:

Auch bin ich sehr gespannt, ob sich unter den Forenzettis ein Fahzeug befindet, wo Schrauben Der VANOS abgerissen sind. Das wünsche ich natürlich Niemanden und drücke uns allen die Daumen. Dennoch würde es dann spannend, was das Auffinden des abgerissenden Teils im Motor angeht. Sollte das bei mir der Fall sein, werde ich auf Aushändigung des Bolzens samt Abrissfragment bestehen, notfalls auch mit anwaltlicher Unterstützung. Ich mein klar, natürlich können sie mir so oder so alles erzählen, auch das alles in Ordnung war. Ich hab da seit einigen Vorfällen einfach überhaupt kein Vertrauen mehr, 0,0. Hab jetzt schon Bauchweh meinen Zetti in fremde Hände zu geben. Am liebsten wäre ich in der Werkstatt dabei bzw. würd die technische Aktion selbst durchführen:( aber da spielt am Ende das KBA nicht mit.
 
Wenn eh alles offen ist. Sollte man den Excenterwellensensor gleich mit wechseln lassen? Was meint ihr?

Das ziehe, ich wegen eines gelegentlichen Ruckelns beim Beschleunigen und einer entsprechenden Fehlermeldung die Carly angezeigt hat, auch in Erwägung. Dazu noch die DISA prüfen und ggf. tauschen.
Ich bin gespannt ob und zu welchem Kurs diese Auftragserweiterung angenommen wird.
 
Ich war am Montag beim BMW Händler in Bochum
Wollte mir die Dachrelais besorgen
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich den Service Meister angesprochen wegen des
Rückrufs
Und promt hab ich einen Termin bekommen für den 22. Januar
 
Details zum Ablauf und zum Feedback hatte ich auf der vorherigen Seite beschrieben.

Meine Tausch-Teileliste:
Anhang anzeigen 623502
Danke fürs Teilen! Das ist doch mal was. Klasse!

Also 3, 6 und 7 sind die von mir angesprochenen Dichtungen für den Ventildeckel, den VVT Stellmotor und den Exzenterwellensensor. Super. Diese werden also mitgetauscht, das beruhigt schonmal ungemein, damit haben wir zudem normalerweise die nächsten Jahre Ruhe, was Ölleckagen angeht, sofern alles korrekt angezogen wurde :t

2 sind M7x21 Torx 45, das sind die neuen, nun schwarzen! Bolzen für die VANOS Verstelleinheit(en) auf der Rückseite der Einlass,-und Auslassseite (vor dem Motor stehend). Geil, die Gesundheit des Motors und die Entscheidung ob er sich irgendwann mal zerlegt hängt also u.a. an 8 ( 2 x 4 Torxbolzen zu je 0,25€):g:d:roflmao: Das ist doch sehr beruhigend, NICHT!
Hier wäre es noch interessant, wie viele bei dir ersetzt wurden. Hast du neben den Teilen auch eine Anzahl stehen? Meinem Verständnis und meiner Hoffnung nach wurden aber alle 8 ersetzt.

1 Hierauf kann ich mir noch keinen genauen Reim bilden. Schraubverbindung VANOS Verstelleinheit🤔 Da muss ich nochmal Nachforschen/Grübeln, was das sein könnte.
Möglicherweise handelt es sich einfach um die Bundschrauben mit der die VANOS Verstelleinheiten befestigt sind und diese haben im Rückrufkit eine spezielle, eigene Teilenummer erhalten?

4 ist sehr interessant, denn die Flanschmutter findet am E89 nur zwei Verwendungsorte:
Am Nachschalldämpfer zur Befestigung eines Gummilagers oder
Zur Befestigung von Massekabel und Befestigung vom Pluspolkabel an Starter und an Lichtmaschine/Generator im Motorraum
Warum auch immer sie die ersetzt haben.
5 ist ebenfalls interessant. Am Stabi hinten werden sie nichts gemacht haben, daher ist das die Schraube von der Abdeckung/Deckel des +Stützpunktes. Finde ich auch erstaunlich, dass sie die ersetzt haben. Ist aber absolut positiv, sowas lob ich mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh alles offen ist. Sollte man den Excenterwellensensor gleich mit wechseln lassen? Was meint ihr?
Verkehrt ist es sicher nicht, er kann irgendwann mal Probleme machen, muss es aber nicht, wie bei so vielen Teilen.
Wechsel bietet sich nur aber eben an, weil, wie du geschrieben hast dann sowieso alles offen ist und der Arbeitslohn dafür entfallen sollte.
Allerdings kostet das OEM Teil mal eben 350€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrt ist es sicher nicht, er kann irgendwann mal Probleme machen, muss es aber nicht, wie bei so vielen Teilen.
Wechsel bietet sich nur aber eben an, weil, wie du geschrieben hast dann sowieso alles offen ist und der Arbeitslohn dafür entfallen sollte.
Allerdings kostet das OEM Teil mal eben 350€!

Das wäre ja ein feiner Zug vom Freundlichen, wenn er den Sensor mal so mitwechseln würde. Aber daran mag ich nicht so recht glauben.

Im Zubehör kostet der Sensor etwa 170€. Inklusive der notwendigen Dichtungen und Schrauben ist man vermutlich ohne Arbeit schon nah am OEM Preis.
 
Das wäre ja ein feiner Zug vom Freundlichen, wenn er den Sensor mal so mitwechseln würde. Aber daran mag ich nicht so recht glauben.

Im Zubehör kostet der Sensor etwa 170€. Inklusive der notwendigen Dichtungen und Schrauben ist man vermutlich ohne Arbeit schon nah am OEM Preis.
Was spricht dagegen? Eine gute Werkstatt sagt sofort: na klar, das machen wir gleich mit, weil sich das anbietet und wir den Motor an der Stelle sowieso offen haben. Jede andere Antwort würde mich sehr schwer enttäuschen. Es spart auch Ressourcen, Zeit Geld, Arbeit usw. Also es gibt nichts, was dagegenspricht. Wenn sie das ablehnen, weiß ich auch nicht, was aus der Welt noch werden soll. Letztlich ist das ja auch nur ein weiterer Kundenauftrag, du bezahlst den Sensor und ggf. noch wenige AWs für den eigentlichen Wechsel und fertig. Berichte mal, wies ausgegangen ist, aber wie gesagt von einem Nein wäre ich mehr als enttäuscht!
Das war der Arbeitsumfang mit 31AW, keine Teile.
Ahhh ok, Danke dir :t Dann haben wir das auch
 
Kaum einer von uns ist schriftlich benachrichtigt worden.
Eigentlich echt schwach. Die Daten von einem Großteil der Fahrzeuge sind doch über das Connected Drive Portal sowieso bei BMW bekannt. Man könnte also die Fahrzeugbesitzer sogar via E-Mail oder App informieren, was ja nicht mal Kosten oder große organisatorische Aufwände verursachen würde.
 
Eigentlich echt schwach. Die Daten von einem Großteil der Fahrzeuge sind doch über das Connected Drive Portal sowieso bei BMW bekannt. Man könnte also die Fahrzeugbesitzer sogar via E-Mail oder App informieren, was ja nicht mal Kosten oder große organisatorische Aufwände verursachen würde.
Von BMW vlt. ja, das mag sein. Andererseits, vlt. bestehen Absprachen zwischen BMW und dem KBA oder BMW überlässt den Rückruf einfach komplett dem KBA, die müssen ja anschreiben. Lustig ist aber, dass der ein oder andere ja bereits einen Brief von einer Niederlassung erhalten hat. Also vlt. weiß A wieder nicht was B macht, kann ich mir auch gut vorstellen :d Das ist aber sicher in anderen, großen Unternehmen sehr ähnlich. Naja mal schauen. Aufwand ist das schon a bissl. Immerhin musst du die E89 filtern, betrifft ja nur einige der 23i, 30i und zudem muss sichergestellt werden, das ausschl. der Halter informiert wird und das postalisch, also per Brief. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben, dass das so in den Regularien des KBA steht.
 
Von BMW vlt. ja, das mag sein. Andererseits, vlt. bestehen Absprachen zwischen BMW und dem KBA oder BMW überlässt den Rückruf einfach komplett dem KBA, die müssen ja anschreiben. Lustig ist aber, dass der ein oder andere ja bereits einen Brief von einer Niederlassung erhalten hat. Also vlt. weiß A wieder nicht was B macht, kann ich mir auch gut vorstellen :d Das ist aber sicher in anderen, großen Unternehmen sehr ähnlich. Naja mal schauen. Aufwand ist das schon a bissl. Immerhin musst du die E89 filtern, betrifft ja nur einige der 23i, 30i und zudem muss sichergestellt werden, das ausschl. der Halter informiert wird und das postalisch, also per Brief. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben, dass das so in den Regularien des KBA steht.
Das kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich gibt's am Ende irgendwelche Regularien, die das Ganze so umständlich machen, dass am Ende überhaupt nur ein Bruchteil der Halter informiert wird.
Wir haben ja zum Glück das Forum ;)
 
Mein kleiner ist auch betroffen 🫣 Bin mal gespannt wie sich mein freundlicher verhält, der Zetti war seit 7 Jahren
nicht mehr bei BMW. Die letzten Service hab ich beim Boschdienst machen lassen.
Spielt keine Rolle. Eigentlich reicht die im obigen Prüf-Link gebotene Möglichkeit der Online-Registrierung zur "Sicherung Deiner Ansprüche". :) :-) Danach kam bei mir der 1. Rückruf.
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich gibt's am Ende irgendwelche Regularien, die das Ganze so umständlich machen, dass am Ende überhaupt nur ein Bruchteil der Halter informiert wird.
Das scheint ja nun gerade KEINE KBA Maßnahme zu sein, sondern ein freiwilliges Angebot.
 
Das scheint ja nun gerade KEINE KBA Maßnahme zu sein, sondern ein freiwilliges Angebot.
Dann liegt's vielleicht doch einfach am Freundlichen und daran wie er solche Rückrufe handhabt, ob man ein Schreiben bekommt oder nicht. Auto sollte auf jeden Fall noch bekannt sein, da ich zuletzt 2022 zum TÜV / Service dort war und der Spaß ja dieses Jahr wieder fällig wird. Ich werd das dann eh verbinden.

BTW: Von Mercedes wurde ich vor ein paar Jahren mal über einen Rückruf zu einem Fahrzeug informiert, das ich zu dem Zeitpunkt schon seit 2-3 Jahren nicht mehr hatte.
 
Vielleicht ist es aber auch nur zu knapp vor Weihnachten. 😉

Sie wollen sich jedenfalls melden, sobald die Verfügbarkeit geklärt ist. 👍

Damit der Zusammenhang gewahrt ist, zittiere ich mich mal ausnahmsweise selbst.

Heute rief eine nette Mitarbeiterin vom Freundlichen an: die benötigten Teile für die Serienstandsverbesserung seien verfügbar und wir können gerne einen Werkstatttermin vereinbaren.

Wir haben kommenden Dienstag nachmittag zur Fahrzeugabgabe und zur Besprechung mit dem Servicemeister vereinbart.

Die Prüfung und ggf. den Tausch von VANOS und Exzenterwellensensor habe ich optional mit angemeldet.

Bis hierhin ist für mich alles gut.

Ein Ersatzfahrzeug sollte bereit stehen und wenn keine Mondpreise aufgerufen werden, kann ich den Zetti am Mittwoch mit ausgemerzten Schwachstellen wieder abholen.

Fortsetzung folgt am Dienstag........
 
Damit der Zusammenhang gewahrt ist, zittiere ich mich mal ausnahmsweise selbst.

Heute rief eine nette Mitarbeiterin vom Freundlichen an: die benötigten Teile für die Serienstandsverbesserung seien verfügbar und wir können gerne einen Werkstatttermin vereinbaren.

Wir haben kommenden Dienstag nachmittag zur Fahrzeugabgabe und zur Besprechung mit dem Servicemeister vereinbart.

Die Prüfung und ggf. den Tausch von VANOS und Exzenterwellensensor habe ich optional mit angemeldet.

Bis hierhin ist für mich alles gut.

Ein Ersatzfahrzeug sollte bereit stehen und wenn keine Mondpreise aufgerufen werden, kann ich den Zetti am Mittwoch mit ausgemerzten Schwachstellen wieder abholen.

Fortsetzung folgt am Dienstag........
Wenn ich mein 1er coupe hier in USA in die Werkstatt bringe, bekomme ich immer Videos zugeschickt, wo gezeigt wird, was gemacht wurde oder vom check wie z.B. die Bremsen sind etc.
Vielleicht kannst du ja mal anfragen ob sie dir auch Bilder machen können vom Motor mit offenem Deckel.
 
Zurück
Oben Unten