Servotronic-Desaster

gehtsteil

Testfahrer
Hallo Leute,

es ist spät, ich mach's kurz:
Bin heute morgen im E85 von Hamburg nach Bremen gefahren. Wer die Strecke kennt: Unglaublich viele, sehr enge Baustellen. Ich war ein bisschen in Eile und musste mich in den Baustellen links "durchschleichen" }(, was auf Grund der direkten Lenkung kein, bzw. kein größeres Problem ist. Ich fühle mich in dem Wagen sehr sicher.

Heute Abend habe ich dann den E89 Probe gefahren und hab mich gefühlt wie im Mercedes. b: Riesen Geschaukel ab 200 km/h, am Lenkrad "rumgerührt" und keine, bzw. nicht die gewohnte Rückmeldung zur Straße. Jetzt hoffe ich, dass der Vorführwagen keine Servotronic hatte und mit alles besser wird. :g

Hat jemand von euch den Vergleich, ist mit und ohne Servotronic gefahren? Wie sind eure Erfahrungen?

AW: Servotronic-Desaster

Es hört wohl nie auf!
Kaum hört ein Motz auf, kommt schon der nächste aus der Versenkung!

Liebe E85 Nostalgiker, macht einfach folgendes:
- Euren E85 hegen und pflegen, so dass er euch ein Leben lang erhalten bleibt!

aber das dürft ihr auf keinen Fall machen:
- den völlig misratenen E89 kaufen!

:3daisyz: PEACE

Es hört wohl nie auf!
Kaum hört ein Motz auf, kommt schon der nächste aus der Versenkung!

Liebe E85 Nostalgiker, macht einfach folgendes:
- Euren E85 hegen und pflegen, so dass er euch ein Leben lang erhalten bleibt!

aber das dürft ihr auf keinen Fall machen:
- den völlig misratenen E89 kaufen!

:3daisyz: PEACE

Ganz Deiner Meinung !!! Danke !!! :t

Der E85 ist das bessere Auto - Ich kann es nicht mehr hören(lesen) !!! Ich habe einen E 85 3.0i und kann es nicht mehr erwarten bis mein neuer s35i geliefert wird ! Ich bin total zufrieden mit meinem E85 aber es ist ein altes Auto und ich glaube nicht das BMW was schlechteres nachschiebt !!! Fazit : Wenn Ihr da draussen euren E85 so liebt,ist das OK aber bitte macht den neuen nicht immer nur schlecht und verderbt uns nicht die Freude am E89 ! Für mich sieht das eher wie Neid aus,denn das BMW Rückschritte macht möchte ich bezweifeln - Liebe Grüsse Asiat !!! :g

Der E85 ist das bessere Auto - Ich kann es nicht mehr hören(lesen) !!! Ich habe einen E 85 3.0i und kann es nicht mehr erwarten bis mein neuer s35i geliefert wird ! Ich bin total zufrieden mit meinem E85 aber es ist ein altes Auto und ich glaube nicht das BMW was schlechteres nachschiebt !!! Fazit : Wenn Ihr da draussen euren E85 so liebt,ist das OK aber bitte macht den neuen nicht immer nur schlecht und verderbt uns nicht die Freude am E89 ! Für mich sieht das eher wie Neid aus,denn das BMW Rückschritte macht möchte ich bezweifeln - Liebe Grüsse Asiat !!! :g

so sehe ich das auch !!!!!!

es wird sonst langsam nervig mit ( der neue ist ja so schlecht und der alte konnte alles besser )

Hallo Leute,

es ist spät, ich mach's kurz:
Bin heute morgen im E85 von Hamburg nach Bremen gefahren. Wer die Strecke kennt: Unglaublich viele, sehr enge Baustellen. Ich war ein bisschen in Eile und musste mich in den Baustellen links "durchschleichen" }(, was auf Grund der direkten Lenkung kein, bzw. kein größeres Problem ist. Ich fühle mich in dem Wagen sehr sicher.

Heute Abend habe ich dann den E89 Probe gefahren und hab mich gefühlt wie im Mercedes. b: Riesen Geschaukel ab 200 km/h, am Lenkrad "rumgerührt" und keine, bzw. nicht die gewohnte Rückmeldung zur Straße. Jetzt hoffe ich, dass der Vorführwagen keine Servotronic hatte und mit alles besser wird. :g

Hat jemand von euch den Vergleich, ist mit und ohne Servotronic gefahren? Wie sind eure Erfahrungen?

Zum Thema:

Mein Z 4 hat Servotronic verbaut und es ist sehr schön feststellbar, dass bei geringem Tempo der Wagen leicht und mit wenig Kraft einlenkt, bei hohem Tempo extrem versteift für ein sicheres Fahrgefühl.

Irgendwie muss ich mich da auch als E85-Liebhaber anschließen. Hier werden zu häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Ich kann hier nicht Rock mit KLassik vergleichen und denken es klänge gleich. Der E89 wird vieles nicht so ungefilter an den Fahrer weiterreichen, wie dies der E89 tat. Wir wissen ja auch das der E85 so massiv für diese Eigenart kritisiert und in der Presse zerrissen wurde.
Dann schaukelt der E89 halt bei hohen Tempi, so what. Wenn man sich daran gewöhnt hat, passt es wieder. Steigt man von Mountain Bike auf Strassenrennrad, ist das auch ein sehr blödes Gefühl.

Dennoch, bei allem Murren und Tun, was mich immer noch interessiert: worin besteht denn jetzt eigentlich nun der Unterschied zwischen Servotronic und nicht-Servotronic?

Zum Thema:

Mein Z 4 hat Servotronic verbaut und es ist sehr schön feststellbar, dass bei geringem Tempo der Wagen leicht und mit wenig Kraft einlenkt, bei hohem Tempo extrem versteift für ein sicheres Fahrgefühl.

Ok, Danke! Dann passt ja alles. Also für E85-Liebhaber: Servotronic ordern. Für die Anderen: evtl. ohne bestellen.;)

Zitat aus ca. 2003:
Bin neulich einen e85 gefahren und der lenkte sich wie ein lahmer Esel. Dieser komfort etc.
In meinem puristischen Z3, dort ist das ganze noch echte Männersache und vermittelt ein gutes Straßengefühl.
Mit dem e85 hat BMW wirklich einen Schritt in die falsche Richtung gemacht...

Zitat aus ca. 2003:

:t..das ist toll, dass du das hier mal reingestellt hast! Genau das versuchen ich (und auch viele andere) seit einiger Zeit hier loszuwerden! Irgendwie scheinen das die "veralteten" E85er aber nicht zu verstehen! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüsse
Daniel

Zum Thema:

Danke!

Manchmal könnte man echt den Eindruck bekommen, der neue Z4 sei nicht von BMW sondern irgendwann letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester in irgendeiner Garage entwickelt und schnell zusammengeschustert worden. Er ist sicher anders. Aber anders ist doch nicht zwangsläufig schlechter. Aber hier scheinen ja im Gegensatz zu mir richtig viele Superautoexperten zu sein. Ich bin 08/15 Fahrer und das ist auch gut so. Bei meiner Gefühllosigkeit und nicht vorhandenem Popometer werde ich wahrscheinlich noch nicht mal was feststellen. (fahre erst am Freitag einen zur Probe). Aber ich denke die Depressionen ob meiner Mittelmäßigkeit werden sich ähnlich in Grenzen halten wie früher in irgendwelchen Hifi Foren in denen ich auch die Unterschiede bei irgendwelchen Lautsprecherkabeln aus Gold nicht feststellen konnte.

Das einzige was mir auffällt ist, daß mein E85 nachdem ich den E89 gesehen und daringesessen habe mir etwas altbacken vorkommt. Die Folge: Er muß weg und der neue her.

Danke!

Ich bin 08/15 Fahrer und das ist auch gut so. Bei meiner Gefühllosigkeit und nicht vorhandenem Popometer werde ich wahrscheinlich noch nicht mal was feststellen.

Das einzige was mir auffällt ist, daß mein E85 nachdem ich den E89 gesehen und daringesessen habe mir etwas altbacken vorkommt. Die Folge: Er muß weg und der neue her.

...und so wie dir geht es den meisten! Und auch die, die da meinen, die "Härte" eines Fahrwerks ist alles und ergo hat man ein besonders sportliches Fahrzeug, testen in der Realität nie die Grenzbereiche aus und kommen schon aufgrund mangelnden Fahrkönnens gar nicht dort hin! Hier wird dann aber am lautesten geschrieen. Es wird bei einigen sicherlich noch eine Weile dauern, bevor sie eingesehen haben, dass der E89 schlicht das "bessere" Auto ist! Es sind ja auch immer mehr geworden, die dies schon eingesehen haben....und es werden noch mehr sein! Aber auch Besitzstandsfanatiker wird es weiter geben....Mal schauen, wie sich das entwickelt.

...und wenn ein E85er zur Konkurrenz wechselt und dafür 10 Neue kommen, hat BMW alles richtig gemacht und die Neuen können sich über gestiegenen Komfort und Hochwertigkeit auf 6er Niveau freuen!:)

Liebe Grüsse
Daniel

Zitat aus ca. 2003:
:t Sehr schönes Zitat!
... Es wird bei einigen sicherlich noch eine Weile dauern, bevor sie eingesehen haben, dass der E89 schlicht das "bessere" Auto ist!...
Das ist er aber nur für Dich (und für mich und all diejenigen, die ihn sich ausgesucht haben), jedoch nicht für die Puristen, die im wahrsten Sinne des Wortes ihren Stoff brauchen. ;)

Gruß

Kai

Es wird bei einigen sicherlich noch eine Weile dauern, bevor sie eingesehen haben, dass der E89 schlicht das "bessere" Auto ist!

Oha, jetzt geht sicher gleich wieder ein Gemetzel los....... corn :b
In einem anderen Thread hat jemand so schön beschrieben, welches Auto zu wem am besten passt. Und das ist doch auch genau richtig, es kommt darauf an, was einem wichtig ist.
Ich brauche auch kein schwarzes Stoff-Zelt mehr. Aber wer das möchte, wird den E89 nie als besseres Auto akzeptieren - und warum auch? Jedem das seine (und mir das meine). :+

Greets
Tommy

:t Sehr schönes Zitat!

Das ist er aber nur für Dich (und für mich und all diejenigen, die ihn sich ausgesucht haben), jedoch nicht für die Puristen, die im wahrsten Sinne des Wortes ihren Stoff brauchen. ;)

Gruß

Kai

Die Puristen - die ja letztlich gar nicht so puristisch sind (der E85 ist im Verhältnis zum Z3 auch wesentlich wertiger, komfortabler, größer, schwerer, ausgestatteter und "unsportlicher":X) - werden sich ein anderes Auto suchen müssen! Ob BMW sich erlauben kann, so etwas jemals (wieder) anzubieten, bleibt abzuwarten!....solange sollen sie uns in kurvigen Bergstraßen belächeln....wir steigen dann aber nach ausgedehnten Bergtouren und darauf folgenden Autobahnfahrten nach 1000 km immer noch mit einem Lächeln und ohne Po-Schmerzen aus!:)

Liebe Grüsse
Daniel

... worin besteht denn jetzt eigentlich nun der Unterschied zwischen Servotronic und nicht-Servotronic?
Die Servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung (im Gegensatz zur drehzahlabhängigen "normalen" Servolenkung) und erleichtert bspw. das Einparken.

Mich würde aber mal interessieren, ob sie bei höheren Geschwindigkeiten wirklich schwergängiger wird als die Standardlenkung.

Gruß

Kai

Es hört wohl nie auf!
und ich finde auch, dass es nervt b: .... ich lese die ersten Zeilen und klick mich raus. Wie meine Frau immer zum Forum sagt: Sandkasten. :sq:

Sorry, aber ihr (E89) springt aber auch auf jeden Mist auf. Genießt euer Auto und werdet cooler. Kommt auch vom Ross runter mit dem besseren Auto; es ist moderner. Ob es besser ist? In einigen Punkten ja, in einigen Punkten nein, also Ansichtssache. Und wenn es nach eurer Ansicht das bessere und schönere Auto ist, fahrt es und sitzt nicht immer am PC um euch zu wehren, das habt ihr nicht nötig. :wq:

und ich finde auch, dass es nervt b: .... ich lese die ersten Zeilen und klick mich raus. Wie meine Frau immer zum Forum sagt: Sandkasten. :sq:

Sorry, aber ihr (E89) springt aber auch auf jeden Mist auf. Genießt euer Auto und werdet cooler. Kommt auch vom Ross runter mit dem besseren Auto; es ist moderner. Ob es besser ist? In einigen Punkten ja, in einigen Punkten nein, also Ansichtssache. Und wenn es nach eurer Ansicht das bessere und schönere Auto ist, fahrt es und sitzt nicht immer am PC um euch zu wehren, das habt ihr nicht nötig. :wq:

Aber Fips, Guten Morgen;),

du mußt doch zugeben, dass das schon Spaß macht! Und letztlich sind es doch die E85er (ein Teil), die hier immer wieder ihre Sicht der Dinge posten....und dann posten "wir" halt unsere Sicht der Dinge....insoweit natürlich "Ansichtssache" :t(hab mir auch schon mal erlaubt, dich diesbezüglich zu zitieren):)! Nervig? Na ja, aus meiner Sicht eher interessant, die unterschiedlichen Ansichten der Einzelnen! Ich finde das ok! Und wer es nervig findet, muß sich ja nicht beteiligen!

Liebe Grüsse
Daniel

...und wenn ein E85er zur Konkurrenz wechselt und dafür 10 Neue kommen, hat BMW alles richtig gemacht...
...was nach unser nicht aussagekräftigen Forumsstatistik innerhalb der Roadster nicht danach aussieht. Das die Verkaufzahlen des E89 insgesamt höher als die des E85 liegen, dass ist anzunehmen.

Aber bitte nicht falsch zitieren!
Ich habe nur den ersten Satz gesagt! :-(

der E85 ist im Verhältnis zum Z3 auch wesentlich wertiger, komfortabler, größer, schwerer, ausgestatteter und "unsportlicher":X)

Das stimmt nun gerade eben nicht. Ich plädiere hier für eine differenzierte Betrachtungsweise.

Der Z4 ist weder wertiger noch komfortabler als der Z3. Und er ist auch nicht signifikant schwerer, aber in Sachen Sportlichkeit in einigen Bereichen eine Weiterentwicklung.

Der Z4 war von Anfang an als Boxster-Konkurrent positioniert und deswegen auch technisch entsprechend sportlich ausgerichtet worden. Insbesondere wurde der Z4 nicht einfach auf irgendeiner bestehenden Bodengruppe aufgebaut, sondern hat ein speziell für ein offenes Auto entwickeltes Chassis (wesentlich verwindungssteifer - im Bereich von 10.000NM/Grad Torsion) und ein verbessertes Fahrwerk (bessere Radführung) im Vergleich zum Z3.

Vielleicht macht das die Enttäuschung vieler E85-Fahrer etwas besser verständlich, die wiederum einen Schritt in dieselbe Richtung erhofft hatten.

Worin ich Dir allerdings zustimme ist die Tatsache, dass der E89 das wertigere und moderne Auto im Vergleich zum E85 ist. Aber der E89 ist eben auch weniger sportlich, weil er versucht kommodes Coupé und Roadster in einem zu sein.

-------------------
On-Topic:

Zum Thema Lenkung: Ich weiss nicht was der E89 hat, aber die elektrische Servolenkung des E85 war einer der wenigen Schwachpunkte des E85, weshalb ich sie hier nicht als Referenz heranziehen würde. Das kann beim E89 eigentlich nur besser sein... :d

------------------

Off-Topic (Grundsatzüberlegungen zum Thema Lenkung):

Die Servotronic fällt für mich in den Bereich unnötiger Schnickschnack. An einer guten hydraulischen Servolenkung a la BMW (z.B. E85 M) oder Porsche gibt es m.E. rein gar nichts zu verbessern.

Aber bitte nicht falsch zitieren!
Ich habe nur den ersten Satz gesagt! :-(
Sorry, ich hatte falsch kopiert.
s39.gif
:#

Zurück
Oben Unten