Sew's Road Runner - erster Besuch auf dem Bilser Berg

Hi,
ich wollte erstmal sehen was passiert.

Bin am WE "spontan" nach Marseille gefahren. Knapp 2400km am Stück. Fragt nicht warum....

Nach ca 1500km ging die Lampe wieder an. Selbe Fehlermeldung. Fehler gelöscht und gefühlt nach 50km war er wieder da.
Nach weiteren 400 km kam es dann noch einmal vor.
Danach nicht wieder.

Ich habe leider kein Inpa. Also ab zur Werkstatt wenn der Fehler wieder auftaucht...
Wenn er gelöscht ist, macht ja keinen Sinn oder?

Der Verbrauch hat mir gefallen. Enstpannt 130-140 mit Tempomat waren knapp 8L.
Einen Tank bin ich auch entspannt zwischen 100 und 130 mitgeschwommen -> 6.7L

Echt top für so einen Motor!!

Gruß
Sew
 
Wenn du ihn gelöscht hast, ist er natürlich erstmal weg. Also abwarten bis er wieder kommt ;)

Aus Interesse: Hast du die 6.7L gemessen, also durch Tanken, oder nur BC? Ich frag mich nämlich wie genau der ist.
 
Alles klar, dann warten wir mal ab. Weiterfahren kann ich ja bedenkenlos würde ich mal sagen. Oder verhällt sich der Motor dann anders? Geht ja in kein Notprogramm oder sowas. Kann der Kat evtl. einen weghaben?

Habe vollgetankt, bin 710km gefahren, und habe dann 47,6L wieder getankt.
Der BC ist ja Mist, weil er keine Ahnung wie lange sammelt.

Ich habe das Auto mit 12.3 übernommen, was auch geblieben ist. Seit der Rennsrecke ist der Schnitt auf 12,7 hochgegangen, und nach dem Trip am We auf 11,3 runter.

Gruß
Sew
 
. ..........Hier gibt es zwar ein Thread für den Bilster Berg, aber der scheint auf einen Veranstalter limitiert zu sein. Mein Hinweis auf das Event wurde auch gelöscht. ..........

Gruß
Sew

Der Thread beinhaltet die vom Bilster Berg selbst veröffentlichten oder veranstalteten Trackdays und die werden von mir dort eingestellt!

In Post 1 des Threads habe ich extra den Hinweis gegeben, dort nicht zu diskutieren etc. ! Das hat nur einen Grund: die Wahrung der Übersichtlichkeit!

Andere Anbieter findet man zB hier:
www.openpitlane.de

Und natürlich sind Hinweise auf andere Veranstaltungen am BBDR immer willkommen - dann bitte dafür einen eigenen / separaten Thread aufmachen ..... aus Gründen der Übersichtlichkeit [emoji6].

Ich freue mich - nicht nur - über jeden Zetti am Bilster Berg !!
 
Hi,

dann werde ich mal bei Gelegenheit einen allgemeinen Thread für den BB aufmachen, wo die Leute dann vermerken können wann wer da ist.

Zum Thema KFZ.

Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Kann das was mit dem Sprit zu tun haben. Tanke fast immer Ultimate, und meine der Fehler tratt auf, als ich Super getankt habe.

Das Fahrverhalten mit den Werten die ich jetzt habe ist wieder in Richtung Unterstuern gegangen (was auch keine Überraschung ist)

Wie bekomme ich hinten bloß weniger Sturz hin....
Es hieß iwo, dass durch das schlechtwegepacket der Wagen hinten ja höher kommt, aber der Sturz sich nicht verändert. Die Logic verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, weil wenn er durch ein FW höher oder tiefer kommt, die Sturzwerte sich ja verändern. Könnte das jemand evtl genauer erläutern.

Gruß und allen schonmal ein schönes WE.
Sew
 
Gibt es außer BMW selbst jemanden mit INPA?

Bosch Dienst sieht mit ESI (tronic) quasi das gleiche und konnte die Fehler nicht löschen.
Dort heißt es: Katalysator -umwandlungsrate unter schwellwert min.

Außerdem ist abgespeichert : Fernlicht rechts - komponente defekt. Fernlicht geht aber ganz normal.

Gruß
Sew

Edit: Er meckert ja beide Bänke an. Wie wahrscheinlch ist es denn, dass beide Kat's oder Lambdasonden sich verabschieden?

Und kann ich den Thread Titel nachträglich nicht mehr ändern?

Edit2:

Habe das jetzt in einem anderen Froum gefunden:
http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=436303
"Mein Beitrag: ich habe diesen FS auch beim N52. Kommt bei mir vom hohen Ölverbrauch, da messen wohl der Kat und die Sonden nicht mehr fehlerfrei bzw. werden mit Öl vollgeballert. Lösung: mit Leben, Auto fährt einwandfrei, Abgaswerte bestehen jeden TÜV, bei ruhiger Fahrt geht die MKL auch nach paar Tagen wieder aus. So bei mir."

Mein Ölverbrauch liegt bei ca 1L auf knapp 5tkm....
Der Fehler taucht übrigens immer bei um die 1500rpm auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Wird mal wieder Zeit für ein Update.

Getriebeöl wechsel hat die Schaltbarkeit ein wenig verbessert. Speziell wenn das Auto kalt ist.


Bin allerdings mit meinem Abgasfehler nicht wirklich weiter gekommen.
Er meldet immer noch in unregelmäßigem Abstand die beiden Fehler 29F4/29F5. Und auch nur wenn man piano fährt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Fehler kurz nach der Inspektion aufgetreten ist.

25.06 Inspektion
10.07 ging der Spaß los.

Beim Öl wurde von 5w30 auf 0w40 newLife gewechselt.

Die Zündkerzen wurden gegen NGK (https://profiteile.de/zuendkerze-1208-15?tid=18760) getauscht.

Bin mittlerweile soweit die alten Zündkerzen testweise wieder reinzuschrauben.

Zündaussetzter können auch für so ein Verhalten verantwortlich sein. Evtl eine Zündspule die ab und an nicht will. Aber das würde ja dann nicht auf beiden Bänken passieren.

Außerdem habe ich was von einer verstopften KGE gelesen, die solche Fehler auslösen kann. Gibt es evtl eine Anleitung um sowas zu prüfen.

Gruß
Sew
 
Kurbelwellensensor kann auch nach all den Jahren träge sein
Der Wechsel kostet auch nicht die Welt
 
Das würde er aber doch melden, oder nicht?

Bekommt das Steuergerät Zündaussetzter eigentlich mit?

Hier übrigens meine Lamdawerte nach KAT im Leerlauf.
Kann mir jemand sagen, ob das ok ist?
IMG_20160914_155553.png
 
Hi Zusammen,

ich habe letzte Woche gesehen, dass mein Domlager vorne einen Riss hat. Da ich das FW etc sowieso neu machen wollte, ist jetzt die Gelegenheit da.

ST XTA und das H&R Stabikit sind bereits bestellt. In dem Zuge würde ich dann gleich folgende Sachen neu machen. Bitte um Anmerkungen und Anregungen ob das so passt, oder ich etwas vergessen habe.

Querlenker Z4M (Lemförder)
Spurstangen inc Köpfe (Lemförder)
Koppelstangen v/h (Lemförder)

Tonnenlager schwarz (Powerflex)
Domlager HA (Powerflex)
Längslenker HA untere vordere Buchse ( SuperPro)

Damit müsste ja FW-seitig einmal alles neu sein, falls ich nichts vergessen habe.
Auf das Difflager in PU habe ich bewußt verzichtet, wiel ich von starken Vibrationen gehört habe.

Gruß
Sew
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass Du M Koppelstangen brauchst so war es bei meinen H&R Stabbies
 
Hi,

so langsam blicke ich durch was alles gebraucht wird.
Bei den PU Zeug bin ich jetzt auf Strongflex gekommen, weil sie einfach deutlich günstiger sind und mehr Lager im Angebot haben.
So sehen im Moment die Einkaufszettel aus.

Strongflex.JPG

Departo.JPG

Es würde ja Sinn machen die Difflager gleich mitzutauschen. Leider bin ich zu doof diese zu finden.
Hat jemand eine Teilenummer für mich? Sind glaube ich zwei oder 3 Lager?

Gruß
Sew
 
Die hinteren Domlager da reißen gern die Stehbolzen ab (bei Strongflex). Ich warne dich nur aus eigener Erfahrung vor.
 
Hi,
beim Einbau oder während der Fahrt? Dann würde ich dort die von Powerflex nehmen. Safety first :D

Difflager bin ich noch nicht wirklich weiter.
Die 3 habe ich jetzt gefunden.
Davon 2 Stück?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2138201?categoryId=1243&kbaTypeId=560

und davon jeweils einen?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2712101?categoryId=1242&kbaTypeId=560
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2712001?categoryId=1242&kbaTypeId=560

Also insgesamt 4 Lager für das Diff?

Gruß
Sew
 
Beim Einbau direkt. Ist jetzt schon 2 mal passiert :thumbsdown:
 
Danke für die Info. Bei meinem Glück wären sie bei mir bestimmt auch abgebrochen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info zu den Difflagern und ich kann bestellen.

Gruß
Sew
 
Bist du sicher mit den Difflagern? Ich habe sie im Z3 ausgetauscht, die Geräuschbelastung ist schon auf einem anderen Level.

Deine "Einkaufsliste" schaut gut aus, auch wenn ich immer Powerflex vorziehen würde. Strongflex war bei einem Auto, das ich gekauft habe schon beim Kauf kaputt bei mehreren Lagern, obwohl sie noch keine 10tkm verbaut waren. Ist aber wie bei Öl eine Glaubensfrage, ich bin eben ein Powerflex "Fan".

Machst du Bilder vom Einbau? Speziell der Hinterachse?

Grüße.

P.S.: Die Querlenkerlager der Vorderachse habe ich jetzt nicht gesehen. Da würde ich auch Powerflex empfehlen.
 
Hi,

Also die Difflager würde ich gegen neue OEM Lager tauschen wollen. PU macht, wie du schon sagtest zu viel Lärm an der Stelle.
Weiß nur nicht genau ob ich die richtigen rausgesucht habe.

Vordere QL Lager sind bereits von Powerflex.
Ich kann den Einbau nicht selbst durchführen und werde es machen lassen. Also kann ich nicht für Fotos garantieren.

Gruß
Sew
 
Die Difflager hast du die richtigen rausgesucht.

was ist aber mit den anderen Lagern die er mir für mein Auto anbietet?
Sind wohl bis auf einen Unterschied die gleichen Lager, nur für Rechts und Links, dass das Lager noch eine Nase hat und nicht durchrutschen kann. Machen die evtl mehr Sinn?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2712101?categoryId=1242&kbaTypeId=560
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2712001?categoryId=1242&kbaTypeId=560
Und welche Domlager brauche ich für hinten? Die gibt es in 10 und in 12mm.

http://www.powerflex-deutschland.eu...0mm-pu-buchse-pfr5-5630-10-5055676528407.html
http://www.powerflex-deutschland.eu...2mm-pu-buchse-pfr5-5630-12-5055676528421.html

Gruß
Sew

Ich dachte, die Lagerung des Achskörpers/Hinterachsträgers willst du (was in meinen Augen Sinn macht) in PU lagern? Die vier Lager des HA Trägers sind so gut wie baugleich, Powerflex unterscheidet nur in vordere (PFR5-4610) und hintere (PFR5-4611).

Bei den hinteren Domlagern, die nicht Domlager, sondern Stützlagern heißen ;) kann dir @Hell046 vermutlich besser weiterhelfen als ich. Ich vermute, dass du mit serienmäßiger M10 (=8,2mm Außengewindedurchmesser) Kolbenstange mit den 10mm Stützlagern besser bedient bist.

Welche Lager planst du jetzt für die diversen Lenker der Hinterachse?

Grüße.
 
Hi,
Danke für die Zustimmung, dann wäre das geklärt

Wäre noch Top wenn das mit den Stützlagern bestätigt wird. Strongflex bietet die aber auch nur in 10mm an. Von daher gehe ich davon aus das die 10er passen. Aber wie gesagt nehme ich dort Powerflex.

Die Tonnenlager nehme ich in gelb von Strongflex. Nichts negatives darüber gefunden und werde es einfach mal testen. 95 zu 220€ ist schon eine Ansage.
Siehe den Screenshot oben, da siehst was aus PU reinkommt.

Er bietet mir die zusätzlichen OEM Lager auch für das Difflager an. Also da wo man die zwei gleichen Lager für das Diff benutzt, gehen auch die anderen unterschiedlichen Lager in rechts und links Ausführung.
Ich habe versucht etwas über die Nummer zu finden. Dabei kam ein Z4 2.2 und etwas von Mini heraus. Also evtl einfach nur falsch verlinkt und für kleinere Diffs ausgelegt?

Mal sehen was der Einbau an Überraschungen bringt.
Eine Bude hat schon abgewunken. Easy, easy, easy bis ich Tonnenlager sagte, dann hatten die keine Lust mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Gruß
Sew
 
10mm ist Serie und die meisten, glaube nur KW Competition hat 12mm. Also die 10er brauchst du.
 
Mal sehen was der Einbau an Überraschungen bringt.
Eine Bude hat schon abgewunken. Easy, easy, easy bis ich Tonnenlager sagte, dann hatten die keine Lust mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Gruß
Sew

Manche Werkstätten wollen eben kein Geld verdienen ;)
 
Hi,

dieses WE war es endlich soweit. Der ganze Kram wurde eingebaut.

War echt eine Menge Arbeit, aber dank Hilfe aus dem Forum ist alles ohne große Probleme verlaufen, hat Spaß gemacht, und ich habe verdammt viel gelernt :)
Danke nochmal an dieser Stelle an Darius.

Das Auto liegt sehr geil auf der Straße und ich hätte es mir deutlich härter vorgestellt. Ich würde es aber nur minimal härter als Serie bezeichnen.

Die M-QL haben minimal mehr Nachlauf gebracht. Die Welt ist es aber nicht. Das bessere Foto ist die aktuelle Einstellung, das Schlechtere die alte Vermessung. Dort sieht man die minimalen Nachlaufunterschiede.

Es gab auch ein paar Überraschungen, wie zB das gerissene QL-Lager von PowerFlex. War auf dem QL ein Stück hochgerutscht, was eigentlich nicht passieren darf.
Außerdem passt die Zwischenscheibe nicht perfekt auf die Karosse, weil dort der Halter für den Verdeckkasten im Weg ist. Die Scheibe verbiegt sich dann beim Anziehen (siehe Bild).

Zusätzlich habe ich teilweise ein Pfeifen/Fiepen. Ich kann noch nicht genau sagen wo es herkommt. Vermutlich von einer der Buchsen. Werde Buchse für Buchse mit Kriechfett einsprühen und schauen wann es verschwindet.

Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht sehr viel sagen, weil ich noch kaum Zeit zum Fahren hatte. Das Heck ist im Moment auf jeden Fall ziemlich lose und das ESP greift gefühlt viel zu früh ein. Deaktiviert man das DTC lässt das ESP viel mehr zu und greift bei schnellen Kurven nicht mehr ein (außer man übertreibt natürlich völlig). Wenn man in der Kurve bremst/Gas lupft meldet sich ziemlich schlagartig das ESP, weil das Heck weg möchte. Das gefällt mir noch nicht so ganz. Am Kurvenausgang habe ich auch das Gefühl das er wegbrechen möchte, wenn man früh aufs Gas geht.
Im Moment sind die Stabis vorne auf Hart und Hinten auf Mittel gestellt. Hinten stelle ich nochmal auf weich um, damit das Heck ein wenig entspannter wird.

Das Fahrwerk haben wir jeweils einen Klick härter als empfohlen eingestellt, wenn das mit dem Stabi auf weich nicht besser wird, kann ich ja ggf, noch die Stoßdämpfer hinten noch ein wenig weicher einstellen.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden und kann es jedem empfehlen.
Durfte gestern einen Serienmäßigen Z4 mit M-FW inc Tieferlegungsfedern und Mischbereifung fahren. Kann nur sagen, dass es eigentlich unfahrbar ist, wenn man zügig durch die Kurven möchte, weil er viel zu früh über die VA rutscht und damit nicht sauber zu fahren ist. Dieser bekommt die Tage wenigstens ein wenig Sturz auf die VA ;)

Gruß
Sew

1.jpg 2.jpg altteile.jpg QLLager.jpg SPURalt.jpg SPURneu.jpg Stützlager.jpg
 
Zurück
Oben Unten