Shelby GT 500

Die alte Viper war vielleicht schöner, aber auch sehr schwierig zu fahren. Bei uns in der Gegend haben 2 Fahrer Ihre Viper zerlegt. Die extreme Power und Drehmoment ist nichts für Anfänger. Die alte Viper hat schon den Hintern rausgestreckt, wenn man das Gas nur schräg angesehen hat. Von den Fahrleistung an sich aber ein Urtier.
 
Die alte Viper war vielleicht schöner, aber auch sehr schwierig zu fahren. Bei uns in der Gegend haben 2 Fahrer Ihre Viper zerlegt. Die extreme Power und Drehmoment ist nichts für Anfänger. Die alte Viper hat schon den Hintern rausgestreckt, wenn man das Gas nur schräg angesehen hat. Von den Fahrleistung an sich aber ein Urtier.
Mir bekannt.
wäre mir als Besitzer aber wurscht. Cruise ich halt ständig im höchsten Gang und bleib alle 5km stehen nur um sie mir anzusehen ;) Das reicht mir.
 
Grad wieder paar Bilder angeschaut. Die Viper war beim Release 1992 echt verdammt mutig. Dagegen wirkte der McLaren F1 richtig brav. Die Viper war auch damals das erste Design mit dermaßen fiesen Schlitzlichtern. Heutzutage ja Standard. Aber zur Viper hat es einfach so gepasst,weil das Ding wirklich in der Front aussieht wie ein Schlangenkopf. :) Frag mich immer, ob die das Ding entworfen und dann den passenden Namen vergeben haben oder ob die Bezeichnung feststand und ein entsprechendes Design dazu gefunden wurde ;)
 
Grad wieder paar Bilder angeschaut. Die Viper war beim Release 1992 echt verdammt mutig. Dagegen wirkte der McLaren F1 richtig brav. Die Viper war auch damals das erste Design mit dermaßen fiesen Schlitzlichtern. Heutzutage ja Standard. Aber zur Viper hat es einfach so gepasst,weil das Ding wirklich in der Front aussieht wie ein Schlangenkopf. :) Frag mich immer, ob die das Ding entworfen und dann den passenden Namen vergeben haben oder ob die Bezeichnung feststand und ein entsprechendes Design dazu gefunden wurde ;)
Letzteres. Die Viper sollte eine neue Cobra sein. Daher der Name und das Fahrzeugkonzept.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Die alte Viper war vielleicht schöner, aber auch sehr schwierig zu fahren. Bei uns in der Gegend haben 2 Fahrer Ihre Viper zerlegt. Die extreme Power und Drehmoment ist nichts für Anfänger. Die alte Viper hat schon den Hintern rausgestreckt, wenn man das Gas nur schräg angesehen hat. Von den Fahrleistung an sich aber ein Urtier.
Ja, dass die Viper schwierig zu fahren sein soll wird allgemein konstatiert. Dazu kann ich nix sagen, aber für die Viper ACR trifft das sicher nicht zu. Die Reifen und das Fahrwerk erzeugen ein derart hohen mechanischen Grip, dass Reifenschlupf für die Viper ein Fremdwort ist. Das gilt für Trockenheit! Eine Zeitung hat geschrieben, dass bei der ACR eine Fahrt im """" ähnlich gut gelingen dürfte wie ein Candellightdinner...
Bin bisher einmal einen Pass in strömenden """" gefahren. Wie auf rohen Eieren... Aber eigentlich war nix Schlimmes bemerkbar, Grip war da.

Vielleicht bin ich aber von grundauf durch den Shelby zur Vorsicht erzogen worden. Dass den schon viele zerlegt haben, kann ich völlig nachvollziehen... Ich gehe daher grundsätzlich vorsichtig mit dem Gaspedal um.
 
Hab' am Wochenende eine kleine Ausfahrt gemacht...danach habe ich mich gefühlt, als wäre ich 2 Std. von Heavy Metal aufgeputscht worden... :D

Nettes Detail am Rande: Beim Fotoshooting auf den unteren Bildern kam noch Sébastien Ogier vorbei...(kein Witz, er wohnt ganz in der Nähe)...:thumbsup:

IMG_0770_mod.jpg
IMG_0774_mod.jpgIMG_0775_mod.jpgIMG_0782.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0770_mod.jpg
    IMG_0770_mod.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 10
Interessantes Video einer ACR aus Silverstone. Schade, dass die Bildqualität offensichtlich durch die Lichtverhältnisse stark eingeschränkt ist.
Die Viper hat lt. Beschreibung eine Hubraumvergrößerung auf 9l, also gute 5% und wohl >800PS.

Finde interessant, mit welcher Leichtigkeit die anderen auf dem Kurs passiert werden (wo natürlich die Motorleistung hilft... :sneaky:) .


Noch mehr, interessantes Duell gegen einen 488, der letztendlich chancenlos ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung zu diesem Video steht ein bisschen mehr. Die Viper hat wohl über 800PS und lt. Fahrer sei der begrenzte Faktor für niedrige Rundzeiten die manuelle Gearbox. Das glaubt man sicherlich ohne Prüfung...
Respekt, wer so ein Auto auch noch tuned und dann artgerecht auf einer Rennstrecke bewegt! :thumbsup:


Und das folgende Video hat mich schon beeindruckt: Gegen einen McLaren Senna in Siverstone...

 
Zuletzt bearbeitet:
Motortrend hat ein paar sehr schöne und detaillierte Bilder der ACR :thumbsup: (schon sehr lange, aber ich habe -außer in Zeiten der Lockdownferien- kaum Zeit und Muse mir die alle anzuschauen...)

Hier ein paar, wie ich finde, sehenwerte Auszüge:

Exterieur:
1609417208611.png
1609417233275.png
1609417278217.png
1609417336445.png
1609417362866.png
 
Falls jemand ein schnelles Track-Tool benötigt, der Geiger bietet sein 7min-NS-Fahrzeug an:


Leistungssteigerung, Trockensumpf, sequenzielles Getriebe, etc.
Es gab dazu auch zwei Folgen bei DMAX in der letzten Staffel. Die Viper hat die Unterschreitung der 7min um wenige Hundertstel verfehlt, ein kleiner Fahrfehler hat die 6min-Zeit verhindert. Mehrere Versuche haben leider der Verkehr auf der Nordschleife und insbesondere die Limitierung der Lautstärkeemissionen verhindert.

@Brummm: Da Du ja nicht auf Viper stehst, hier was für Dich ( :D ):


Die Corvette hat die 7min deutlich unterschritten (welche Zeit genau, weiß ich leider nicht mehr).
 
Zurück
Oben Unten