Shelby GT 500

War gestern mal kurz beim Einkaufen und habe gleich noch eine Frühjahrswäsche machen lassen.
Dabei sind die Fotos unten entstanden...

Haben zwar nichts mit dem Thread-Thema zu tun, der Zetti ist aber ja der initiale Grund, warum ich mich von knapp 16 Jahren in diesem Forum angemeldet habe... :thumbsup:
Seitdem ist viel passiert, aber der Fahrspaß im Zetti ist nach wie vor vorhanden :D! Mit den neuen Michelin 4S fährt er jetzt auch wieder brav, die Michelin Cup Gen 1, die ich drauf hatte, waren mit der direkten Lenkung sehr nervös zu fahren. Da musste man das Lenkrad schon gut festhalten, wenn es etwas uneben geworden ist...
Jetzt hat er 56 tkm auf der Uhr und sieht noch (fast) wie am ersten Tag aus.

Ich glaube, allzu viele Z3-Besitzer gibt es hier im Forum garnicht mehr...


IMG_0417.jpgIMG_0414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z3 Coupé Fahrer sind (in der Saison) aktiver denn je. 8-)

Schöner Fuhrpark. Schön aber auch, dass du deine Freude mit uns teilst und so unvermittelt weitergibst.
Vielleicht sieht man sich mal in München oder Umgebung. :) :-)
 
Die Z3 Coupé Fahrer sind (in der Saison) aktiver denn je. 8-)

Schöner Fuhrpark. Schön aber auch, dass du deine Freude mit uns teilst und so unvermittelt weitergibst.
Vielleicht sieht man sich mal in München oder Umgebung. :) :-)

Danke Dir! :thumbsup:
Will diesesmal am 20.06. am zroadster-Treffen teilnehmen um einige von euch mal persönlich kennenzulernen. Hoffentlich findet es denn statt.
 
Noch ein Foto von letztem Jahr im Herbst, das ich gerade gefunden habe. Ich freu' mich schon auf die ersten Ausfahrten (wenn sie wieder erlaubt sind, bzw. kein schlechtes Gewissen mehr hervorrufen)... :D
Auch wenn die Farben auf dem Foto nicht genau gleich auschauen, so ist es doch die identische Farbe an beiden Autos: Billet silver metallic.
(Der Kofferraum ist zwecks Durchführung des Ladekabels offen. Stört leider im Foto...)

DSC00489_small.jpg
 
Vom AMG GT kommt eine Black Series-Version. Finde die äußere Ähnlichkeit zur Viper ACR erstmal überraschend...
Kann zwar nicht so viel Abtrieb generieren wie die Viper, allerdings dürfte der Flatplane(!)-Motor (730 PS) in Verbindung mit dem nahezu gleichen Gewicht (1540kg) und dem DCT-Getriebe eine Macht sein...
Schön, dass soetwas noch gebaut wird! :thumbsup:

AMG Black Series

Viper (ein, wie ich finde, sehr guter Artikel):
 
Der GT500 ist ein geniales Auto, aber aufgrund der sehr wuchtigen Seitenlinie benötigt er enorm große Räder, finde ich. Die Kombi aus "Need for Speed" finde ich dabei sehr gelungen.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass soetwas noch gebaut wird! :thumbsup:
Ich fürchte lange geht das nicht mehr. Zumindest wird das Besitzen, Fahren und Genießen leistungsstarker Fahrzeuge in unserem Land und auch in Europa immer mehr sanktioniert. So ist zumindest mein Eindruck. Die Faszination für unser Hobby - das verstehe ich jetzt hier mal fahrzeugübergreifend - lässt sich nicht mehr richtig vermitteln in einer Zeit, wo plötzlich alles nachhaltig, funktional und vernünftig sein muss. Wo bleibt da der Spaß?
Gruß Olli
 
Ich fürchte lange geht das nicht mehr. Zumindest wird das Besitzen, Fahren und Genießen leistungsstarker Fahrzeuge in unserem Land und auch in Europa immer mehr sanktioniert. So ist zumindest mein Eindruck. Die Faszination für unser Hobby - das verstehe ich jetzt hier mal fahrzeugübergreifend - lässt sich nicht mehr richtig vermitteln in einer Zeit, wo plötzlich alles nachhaltig, funktional und vernünftig sein muss. Wo bleibt da der Spaß?
Gruß Olli

Das befürchte ich auch. Und daher habe ich meine lezten Fahrzeugkäufe entsprechend ausgerichtet. Damit der Spaß auch in der Zukunft nicht verloren geht...:D
 
Guck mal Post #699 ;)

Tim

Witzig ist die Argumentation im AMS-Artikel bezüglich Drehfreudigkeit und Flatplane-V8. Der 4,0l-Motor regelt bei 7.200 rpm ab. Wo regelet denn der normale AMG-V8 ab? Der alte Shelby dreht bis 7.000 rpm und hat 5,8l ohne Flatplane...

Der Grund ist m.E. ein ganz anderer: Durch das Harmonisieren der Zündabstände auf einer Bank sprechen die Turbolader direkter an (oder können größer gebaut werden). Vom Prinzip ist das dann wie beim M5, bei dem die Abgasstränge bankübergreifend gekoppelt werden (ohne Flatplane).

Das schöne V8-Bollern ist aber so oder so (wie bei BMW) dahin... :unsure:
 
Witzig ist die Argumentation im AMS-Artikel bezüglich Drehfreudigkeit und Flatplane-V8. Der 4,0l-Motor regelt bei 7.200 rpm ab. Wo regelet denn der normale AMG-V8 ab?
Das kann vielleicht @Energy beantworten. Oder Du wartest bis Montag, denn dann haben wir das ausgiebig im Tessin getestet :D

Durch das Harmonisieren der Zündabstände auf einer Bank sprechen die Turbolader direkter an (oder können größer gebaut werden). Vom Prinzip ist das dann wie beim M5, bei dem die Abgasstränge bankübergreifend gekoppelt werden (ohne Flatplane).
Das schöne V8-Bollern ist aber so oder so (wie bei BMW) dahin... :unsure:
Darum geht es u.a. auch in diesem sehenswerten Video:

Tim
 
Ich fürchte lange geht das nicht mehr. Zumindest wird das Besitzen, Fahren und Genießen leistungsstarker Fahrzeuge in unserem Land und auch in Europa immer mehr sanktioniert. So ist zumindest mein Eindruck. Die Faszination für unser Hobby - das verstehe ich jetzt hier mal fahrzeugübergreifend - lässt sich nicht mehr richtig vermitteln in einer Zeit, wo plötzlich alles nachhaltig, funktional und vernünftig sein muss. Wo bleibt da der Spaß?
Gruß Olli
Mal nen Porsche Taycan gefahren? 8-)
 
Bin zweimal im Taycan Turbo S mitgefahren und empfinde das Auto absolut nicht emotionslos. Ich fand es ebenso eigenständig und aufregend wie in eine Z06 mit 7 Liter Motor oder nen 65er Dodge Coronet (beide von Kumpels). Ja, es ist ein Soundgenerator aber der Klang ist einfach absolut eigen und wirklich mega geil. Reagiert auf jeden Gasstoss und klingt im Stand wie Darth Vaders Lichtschwert ;) Es kann ja net ewig weiter gehen mit V8 Geblubber und da sollte man sich Neuem net versperren. Finde den Taycan emotionaler als nen neuen 911er oder die ganzen neuen AMGs, die hier in Stuttgart mit ihrem Poserklang an jeder Ecke durchballern. Da ist der Sound ja auch „gemacht“ und wie ich finde sogar recht aufdringlich. Bei den 4 Zylindern sogar mehr als bei den V8.
Von der Beschleunigung vom Taycan muss ich gar net anfangen, die ist nicht von dieser Welt. Ist eigentlich zuviel (wie JP wohl auch feststellen musste...).
 
Ich denke, das ist persönliche Geschmackssache.
Einerseits stehe ICH nicht auf synthetische Klänge beim Auto (sondern auf basslastige Ansaug- und Abgassounds), andererseits möchte ICH eine Schnittstelle zwischen Motor und Antrieb (Kupplung, Schaltgetriebe) nicht missen. Daher mag ICH auch keine Automatik, im Jeep wünschte ich mir auch lieber eine knackige Handschaltung.
Das Fahren mit einem E-Auto ist MIR daher in Summe viel zu synthetisch und langweilig (da kann man ja auch noch das Bremspedal ersetzen). Das gleiche gilt für mich übrigens auch für viele VM-Fahrzeuge. Der Taycan hat natürlich viele elektronische und elektromechanische Helferlein, die das hohe Gewicht kaschieren müssen. Daher kommt dann auch ein sehr synthtischer Eindruck rüber.
Im Alltag kann man sich ja mit sowas durchaus abfinden, aber Spaß im eigentlichen Sinne hätte ich da nicht bis kaum.

Bezüglich der Beschleunigung überwältigt mich ein E-Auto auch nicht, da bin ich eigntlich recht verwöhnt. Beim Shelby gehen im 2. Gang jederzeit auf gerader Strecke die Räder durch. Der 2. Gang geht bis >150 km/h.
Vielleicht könnte mich ein Rimac C_Two mal beeindrucken, wenn man von 200 auf 300 km/h mit 2000 PS beschleunigt.
Aber ganz ehrlich: Darüber definiert sich für mich der Spaß am Automobil nicht!

Mein Fazit: Das was MIR beim Autofahren Spaß bringt, das gibt es schon lange zu kaufen, da finde ich auch ohne Probleme Autos aus den 60-70ern (Mustang, Cobra, Corvette, Camaro, Charger, Challanger, Coronet, ... :D, aber auch Lotus, DeTomaso etc.). ABER: Das was sich da am Horizont der Zukunft abzeichnet ist ganz weit weg von dem, was MIR persönlich Spaß machen wird.
 
Bin zweimal im Taycan Turbo S mitgefahren und empfinde das Auto absolut nicht emotionslos. Ich fand es ebenso eigenständig und aufregend wie in eine Z06 mit 7 Liter Motor oder nen 65er Dodge Coronet (beide von Kumpels). Ja, es ist ein Soundgenerator aber der Klang ist einfach absolut eigen und wirklich mega geil. Reagiert auf jeden Gasstoss und klingt im Stand wie Darth Vaders Lichtschwert ;) Es kann ja net ewig weiter gehen mit V8 Geblubber und da sollte man sich Neuem net versperren. Finde den Taycan emotionaler als nen neuen 911er oder die ganzen neuen AMGs, die hier in Stuttgart mit ihrem Poserklang an jeder Ecke durchballern. Da ist der Sound ja auch „gemacht“ und wie ich finde sogar recht aufdringlich. Bei den 4 Zylindern sogar mehr als bei den V8.
Von der Beschleunigung vom Taycan muss ich gar net anfangen, die ist nicht von dieser Welt. Ist eigentlich zuviel (wie JP wohl auch feststellen musste...).
Ich interessiere mich ja ned viel für neue Autos, aber aufgrund dieser Antwort musste ich mir mal den Taycan Sound in YT geben.
Das klingt ja MEGA genial!! Wie in nem futuristischen Film ala In Time etc. Ich finds mega! :D
Viel besser als auf V8 gekünstelte 4Zylinder TDI Golfs!
 
Hundert Pro waren da Leute an der SoundKreation beteiligt, die sich durch 70er und 80er Jahre SciFi Filme haben inspirieren lassen.;) „Hey, ... kennt Ihr Total Recall?Da klangen die Taxis ziemlich cool, lasst uns das ähnlich machen!“:D
 
Bezüglich der Beschleunigung überwältigt mich ein E-Auto auch nicht, da bin ich eigntlich recht verwöhnt. Beim Shelby gehen im 2. Gang jederzeit auf gerader Strecke die Räder durch. Der 2. Gang geht bis >150 km/h.
Vielleicht könnte mich ein Rimac C_Two mal beeindrucken, wenn man von 200 auf 300 km/h mit 2000 PS beschleunigt.
Aber ganz ehrlich: Darüber definiert sich für mich der Spaß am Automobil nicht!
dazu will ich nur noch loswerden, dass beim Taycan ja genau der Punkt ist, dass die Räder im zweiten Gang NICHT durchdrehen, sondern er die Leistung mit Allrad auf die Straße bringt und die Beschleunigung daher so brachial ist. Zudem wäre auch ein 700PS Benziner nicht mit dem Taycan Vergleichbar weil allein der Antritt der Beschleunigung mit dem vollen Drehmoment so einfach bei keinem Verbrenner vorhanden ist. Ich weiss nicht bei welchen E Autos Du mitgefahren bist,aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Beschleunigung des Taycan Turbo S jeden beeindrucken würde. Ob man das Auto dann toll oder emotional findet steht natürlich auf einem anderen Blatt. Weil Du hast recht damit, dass zumindest auch für viele, mich eingeschlossen, ein Auto sich nicht über die Beschleunigung definiert. Der Z3 ist ja auch keine Rakete;)
 
Ich verstehe den Sinn von EAUTOS mit 500++PS nicht. EAUTOS sind für das städtische Umland um in der Früh in die Stadt zu fahren und am Abend wieder nach Hause. Dazu braucht es nicht viel PS und Reichweite. Das erledigt ein I3 oder Nissan Leaf perfekt.
Was macht man mit einem 700PS Taycan, Trackdays oder Pässe in Südtirol, mit 2t+, dass ist wohl Energievernichtung extrem.
 
Ich verstehe den Sinn von EAUTOS mit 500++PS nicht. EAUTOS sind für das städtische Umland um in der Früh in die Stadt zu fahren und am Abend wieder nach Hause. Dazu braucht es nicht viel PS und Reichweite. Das erledigt ein I3 oder Nissan Leaf perfekt.
Was macht man mit einem 700PS Taycan, Trackdays oder Pässe in Südtirol, mit 2t+, dass ist wohl Energievernichtung extrem.
Ganz klar, um zu zeigen was geht und dass E Autos nicht langweilig sein müssen.
Innovationen und neue Techniken werden ja schon länger von den Top-Modellen her eingeführt.

Aber der Thread hierzu ist nicht der richtige um das zu diskutieren. Dazu gäbe es den E Auto Fred...
 
  • Like
Reaktionen: DIO
dazu will ich nur noch loswerden, dass beim Taycan ja genau der Punkt ist, dass die Räder im zweiten Gang NICHT durchdrehen, sondern er die Leistung mit Allrad auf die Straße bringt und die Beschleunigung daher so brachial ist. Zudem wäre auch ein 700PS Benziner nicht mit dem Taycan Vergleichbar weil allein der Antritt der Beschleunigung mit dem vollen Drehmoment so einfach bei keinem Verbrenner vorhanden ist. Ich weiss nicht bei welchen E Autos Du mitgefahren bist,aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Beschleunigung des Taycan Turbo S jeden beeindrucken würde. Ob man das Auto dann toll oder emotional findet steht natürlich auf einem anderen Blatt. Weil Du hast recht damit, dass zumindest auch für viele, mich eingeschlossen, ein Auto sich nicht über die Beschleunigung definiert. Der Z3 ist ja auch keine Rakete;)

Ja, Du hast in allen Punkten Recht! :thumbsup:

Die brachiale Beschleunigung des Taycan rührt natürlich einerseits von der Allrad-Traktion und anderseits von der ansatzlosen und stillen Beschleunigung der E-Motoren her.
Ein Allradfahrzeug kann mit über 1g beschleunigen, Hecktriebler nur ca. 0,7g, d.h. das Vermögen des Allrades ist schon 50% höher. Das ist viel!
Bein den E-Fahrzeugen kommt dann noch die ansatz- und lautlose Beschleunigung dazu, das schafft kein Verbrenner.

Ich bin auf einer Teststrecke mit einem E-Fzg-Prototyp mitgefahren, der über 1g beschleunigen konnte (d.h. 4WD). Die Art der Beschleunigung hat mich in der Tat beeindruckt! Ab ca. 80 km/h ist die Beschleunigung dann augrund mangelnder Leistung deutlich eingebrochen, das empfand ich wenig sportlich. Auch die Runde auf dem Handlingkurs hat mich auf dem Beifahrersitz jetzt nicht sooo beeindruckt. Waren aber auch Winterreifen auf dem Fahrzeug montiert.
Wir haben die Beschleunigung aus dem Stand ein paar mal wiederholt, das begann mich dann eher zu nerven als zu beeindrucken. Zumindest auf dem Beifahrersitz.
Ich bin mir sicher, in einem Taycan fände ich das ein paar Mal ganz lustig aus dem Stand wegzupreschen, dann hat es auf mich keinen großen Reiz mehr. Und ab (geschätzten) 80 km/h liegt zwischen der Beschleunigung eines VM-Fahrzeugs mit ähnlichen Leistungsgewicht (3,1 kg/PS) auch kein Unterschied mehr (Der Shelby hat 2,7 kg/PS, die Viper sogar nur 2,3 kg/PS).

Und vor allem hast Du mit Deinen letzten beiden Sätzen recht! Auch wenn mein Zetti (3l) wesentlich langsamer beschleunigt, empfinde ich das trotzdem nicht als lahm. Im Gegenteil. Ich bin in diesem Frühling und Sommer bisher wirklich oft und unheimlich gerne gefahren. Das sonore Brummen beim Beschleunigen, die übersichtlichen Abmessungen, das agile Handling,... all das macht beim Fahren enorm viel Spaß. Und gerade weil man eben nicht soviel Leistung hat, kann man das schöne Gefühl (mit dem traumhaften Sound) länger genießen. In dem kleinen Auto mit der niedrigen Gürtellinie kommt einem die Geschwindigkeit ohnehin viel schneller vor...
 
Zurück
Oben Unten