Shelby GT 500

Ich verstehe den Sinn von EAUTOS mit 500++PS nicht. EAUTOS sind für das städtische Umland um in der Früh in die Stadt zu fahren und am Abend wieder nach Hause. Dazu braucht es nicht viel PS und Reichweite. Das erledigt ein I3 oder Nissan Leaf perfekt.
Was macht man mit einem 700PS Taycan, Trackdays oder Pässe in Südtirol, mit 2t+, dass ist wohl Energievernichtung extrem.
Stimmt absolut! Aber was hätte man den von einem Sportwagenbauer erwartet? Einen elektrischen Wagen der mit dem Nissan Leaf konkurriert? Außerdem gibt es sicherlich genügend Leute die mit ner V8 Biturbo Limo oder Kombi zur Arbeit pendeln. Ein 750, RS6 der AMG 63 sind also genauso unnütz und Energievernichtend. Warum das möglichst Energie effizient zur Arbeit pendeln besonders bei E Autos zutreffen muss erschließt sich mir nicht. Da unterstellt man dieser Antriebsform ja, dass sie nur dazu taugen, da sie sonst keinerlei Spaß bringen können. Und das glaube ich auf keinen Fall. Auch nicht beim Taycan. Würde ich jedem RS6 oder AMG vorziehen. Fühlt sich zumindest als Mitfahrer von Sitztiefe und Kurvengefühl an wie ein wesentlich leichteres und kleineres Auto. Echt beeindruckend. Das habe die schon echt sehr gut hingekriegt. Könnte ich mir aber eh net leisten bzw. Ihn Zuhause laden ;) ... und ja stimmt: das gehört in den E-Thread. Sorry. Weiter mit dem Shelby , der auf jeden Fall sehr geil ist :)
 
Und vor allem hast Du mit Deinen letzten beiden Sätzen recht! Auch wenn mein Zetti (3l) wesentlich langsamer beschleunigt, empfinde ich das trotzdem nicht als lahm. Im Gegenteil. Ich bin in diesem Frühling und Sommer bisher wirklich oft und unheimlich gerne gefahren. Das sonore Brummen beim Beschleunigen, die übersichtlichen Abmessungen, das agile Handling,... all das macht beim Fahren enorm viel Spaß. Und gerade weil man eben nicht soviel Leistung hat, kann man das schöne Gefühl (mit dem traumhaften Sound) länger genießen. In dem kleinen Auto mit der niedrigen Gürtellinie kommt einem die Geschwindigkeit ohnehin viel schneller vor...
Das ist ja auch etwas was man z.B auch von immer mehr car-YouTubern hört, sei es JP, Dough DeMuro oder Hoovies Garage. Die fahren ja alles bis zu Supersportwagen ,betonen aber eben oft bei älteren Autos mit weniger Leistung, aber auch mit weniger Gewicht und weniger synthetischen Fahrverhalten, wieviel Freude man daran haben kann NICHT der schnellste zu sein. Zum einen kommt es einem, wie Du richtig sagst in weniger isolierten Autos gefühlt schneller und aufregender vor, zum anderen kann man eben das Durchschalten und voll ausfahren der Gänge voll genießen ohne konstant illegal unterwegs zu sein. Mit dem Taycan ist man ja aus der Ortschaft raus mit einem Gasstoß auf 142 (oder innerorts....Soll ja vorkommen...hüstel). Daher haben unsere Autos ja auch Ihren Reiz und es geht nicht um die unter 3s auf 100.
@DarkLoG hat mich letztes WE netterweise
mit seinem M2 fahren lassen. War echt positiv überrascht, da ich es mir eben wesentlich synthetischer vorgestellt hatte, da ja ein sehr modernes Auto und dass es sich sicher wie ein großes, schweres Auto anfühlen wird. Dem war aber nicht so. Hat mir echt gefallen das Auto. Ich erwähne es nur, da ich aber für mich festgestellt habe, dass ich definitiv nicht mehr Leistung bräuchte. Ist schon ne andere Welt zum Z3 3.0 klar. Der M2 wäre für mich aber echt das maximum, um auf der Landstraße Spaß zu haben. Ich will aus der Ortschaft raus gar net so schnell auf 100-120kmh sein ;) Unabhängig davon war das Fahrwerk schon echt geil (KW V3). klar ist das ein ganz anderes Auto, aber ich werde das KW meinem Coupe wohl doch irgendwann mal antun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch etwas was man z.B auch von immer mehr car-YouTubern hört, sei es JP, Dough DeMuro oder Hoovies Garage. Die fahren ja alles bis zu Supersportwagen ,betonen aber eben oft bei älteren Autos mit weniger Leistung, aber auch mit weniger Gewicht und weniger synthetischen Fahrverhalten, wieviel Freude man daran haben kann NICHT der schnellste zu sein. Zum einen kommt es einem, wie Du richtig sagst in weniger isolierten Autos gefühlt schneller und aufregender vor, zum anderen kann man eben das Durchschalten und voll ausfahren der Gänge voll genießen ohne konstant illegal unterwegs zu sein. Mit dem Taycan ist man ja aus der Ortschaft raus mit einem Gasstoß auf 142 (oder innerorts....Soll ja vorkommen...hüstel). Daher haben unsere Autos ja auch Ihren Reiz und es geht nicht um die unter 3s auf 100.

Genau, so sehe ich das auch!
Ich würde mich auch niemals zu der Aussage hinreißen lassen, dass mir das Fahren im Shelby mehr Spaß als im Z3 machen würde. Es ist halt einfach ganz anders und kaum miteinander zu vergleichen. Jedes Auto unterhält auf seine Weise. Daher gibt es für mich ohnehin kein "besser" sondern eher "anders".
Ich fahre auch immer wieder gerne meine alten E34. Nicht dass ich jetzt als einziges Spaßauto einen E34 anpreisen würde. Aber durch die Abwechslung machen die auch richtig Spaß, denn so fahren sich heutige Autos eben auch nicht mehr.

Und ich bin mir auch ganz sicher, dass mich ein MX-5 zwischendurch auch gut unterhalten würde, aber halt nicht durch seine Beschleunigung oder Motorsound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Respektabler Fight zwischen Viper ACR und McLaren 675 LT in Spa.
Interessant sind die unterschiedlichen Linien, die beide Fahren. Es sieht fast so aus, als ginge in der Viper wesentlich mehr. Vielleicht auch im McLaren, denn die Linie ist eigenartig...
In jedem Fall kommt der McLaren wesentlich schneller aus den langsamen Ecken, Leistungsgewicht und DKG sei Dank.

 
... Es kann ja net ewig weiter gehen mit V8 Geblubber und da sollte man sich Neuem net versperren. ...
Es wird ja immer etwas unangenehm, wenn jemand anderen erklären möchte, was sie tun „... sollten ...“. ;) Wer ein E-Fahrzeug fahren möchte, der hat ja alle Freiheiten dazu. Andere sehen das Thema eben anders - da helfen auch, ganz allgemein gesagt, Bekehrungsversuche eher wenig. Dass zudem neu nicht immer besser ist, ist eine durchweg triviale Erkenntnis - insbesondere im Automobilbau.

Nochmal kurz dazu (falls es in Ordnung geht, @Chris_1977):
Vom AMG GT kommt eine Black Series-Version. ... allerdings dürfte der Flatplane(!)-Motor (730 PS) in Verbindung mit dem nahezu gleichen Gewicht (1540kg) und dem DCT-Getriebe eine Macht sein...
Schön, dass soetwas noch gebaut wird! :thumbsup: ...
Definitiv ist es super, dass solche Fahrzeuge noch gebaut werden. :t

Leider ist es (m. E.) ebenso schade, dass man dieses und ähnliche Track-Monster nahezu nie auf dem Track sieht und sehen wird. :( Weil sie dafür in Anschaffung und vor allem im Unterhalt einfach viel zu teuer sind. Daher wird (auch) der schwarze AMG GT wohl traurig in den Garagen der Sammler verschwinden und allenfalls mal am Samstagvormittag laut und zuspruchheischend über die Einkaufsmeile bewegt werden. :thumbsdown:

Vor ein paar Wochen hat mich auf der Rennstrecke ein McLaren Senna überholt - alle Achtung, dass der Eigentümer den Wagen auch mal artgerecht fährt! So, und nur so gehört sich so etwas. :t Also bitte auch mal den AMG ordentlich über den Track lassen, liebe Automobilsammler. :) :-)


(@Chris_1977, falls dir das Thema zu durcheinander geht, kann ich den Beitrag auch wieder löschen bzw. in den Mercedes-Fred nehmen. ;) )
 
Respektabler Fight zwischen Viper ACR und McLaren 675 LT in Spa.
Interessant sind die unterschiedlichen Linien, die beide Fahren. Es sieht fast so aus, als ginge in der Viper wesentlich mehr. Vielleicht auch im McLaren, denn die Linie ist eigenartig...
Nur mein Eindruck als kleiner Hobbyfahrer nach kurzer Sichtung des Videos: :) :-)

Der McLaren fährt insb. zu Beginn sehr verhalten und verbremst sich auch (mindestens) einmal. Flotter wird er nur zeitweise, während er von der Viper „bedrängt“ wird. Generell scheint mir der Viper-Fahrer die Strecke besser zu kennen. Er nutzt zudem die Curbs und anderen Randbereiche der Strecke häufig deutlich besser aus als der McLaren-Fahrer - der in den Kurven auch deshalb fast immer erheblich Zeit verschenkt. Beide Fahrzeuge fahren weitgehend stabil, d.h. ohne Haftungsabriss (oder ich hab‘ den übersehen).

Mein Fazit: Inwieweit der Viper-Fahrer noch schneller kann, lässt sich schwer sagen. Ggf. noch etwas, dann dürfte die Grenze aber erreicht sein (wie gesagt: die Viper muss bereits bei diesem Tempo schon reichlich Randbereiche nutzen). Der McLaren dagegen fährt noch sehr weit unterhalb seines Potenzials.

Das muss einen US Car-Fan aber nicht fuchsen. :) :-) Die McLarens, insbesondere die LT‘s, die können wirklich etwas. :t Man muss wohl etwas schauen, welche Reifen man nimmt und ggf. das Fahrwerk etwas nachjustieren, aber dann ist einem McLaren mit einem guten Fahrer kaum hinterher zu kommen. :t
 
Es wird ja immer etwas unangenehm, wenn jemand anderen erklären möchte, was sie tun „... sollten ...“. ;) Wer ein E-Fahrzeug fahren möchte, der hat ja alle Freiheiten dazu. Andere sehen das Thema eben anders - da helfen auch, ganz allgemein gesagt, Bekehrungsversuche eher wenig. Dass zudem neu nicht immer besser ist, ist eine durchweg triviale Erkenntnis - insbesondere im Automobilbau.

Nochmal kurz dazu (falls es in Ordnung geht, @Chris_1977):

Definitiv ist es super, dass solche Fahrzeuge noch gebaut werden. :t
Hab ich ja gar nicht gemacht. Also irgendjemandem erklärt was er tun sollte. Wollte auch niemanden bekehren, bin definitiv kein E-Auto-gehört-die-alleinige-Zukunft Jünger. Initiator meiner Einmischung war nur die Aussage, E -Autos könnten keinerlei Emotionen erwecken, was ICH perönlich anhand des Taycans halt anders erfahren habe. Mich kann wie gesagt eine 7 Liter Corvette auf ihre eigene Art ebenso begeistern wie ein e30 318is oder eben ein 600PS Elektroporsche. Außerdem hätte ich wohl statt: Es KANN ja nicht immer mit V8 weitergehen, es WIRD nicht immer so weitergehen, schreiben sollen. So meinte ich es und so wird es nun einmal kommen. Ob’s dann rein Elektro ist oder Wasserstoff oder sonst was. Insofern hast Du absolut recht damit, dass es toll ist, dass Fahrzeuge wie der AMG GT Black noch gebaut werden. Aber ebenso toll ist die Entwicklung von Autos wie dem Taycan ... zumindest für mich.
 
Hab ich ja gar nicht gemacht. Also irgendjemandem erklärt was er tun sollte. Wollte auch niemanden bekehren, bin definitiv kein E-Auto-gehört-die-alleinige-Zukunft Jünger. Initiator meiner Einmischung war nur die Aussage, E -Autos könnten keinerlei Emotionen erwecken, was ICH perönlich anhand des Taycans halt anders erfahren habe. Mich kann wie gesagt eine 7 Liter Corvette auf ihre eigene Art ebenso begeistern wie ein e30 318is oder eben ein 600PS Elektroporsche. Außerdem hätte ich wohl statt: Es KANN ja nicht immer mit V8 weitergehen, es WIRD nicht immer so weitergehen, schreiben sollen. So meinte ich es und so wird es nun einmal kommen. Ob’s dann rein Elektro ist oder Wasserstoff oder sonst was. Insofern hast Du absolut recht damit, dass es toll ist, dass Fahrzeuge wie der AMG GT Black noch gebaut werden. Aber ebenso toll ist die Entwicklung von Autos wie dem Taycan ... zumindest für mich.
Sorry für wieder offtopic.😉
Es ist nicht Aufgabe von E-Autos Emotionen zu wecken, die sollen effizient und bequem sein. Für Emotionen ist die Shelby zuständig.
Vergleich mit Uhren meine Garmin Sportuhr kann alles und ist immer genau. Für Emotionen habe ich eine Sammlung Seikos aus den 60 und 70er.
 
Sorry für wieder offtopic.😉
Es ist nicht Aufgabe von E-Autos Emotionen zu wecken, die sollen effizient und bequem sein. Für Emotionen ist die Shelby zuständig.
Vergleich mit Uhren meine Garmin Sportuhr kann alles und ist immer genau. Für Emotionen habe ich eine Sammlung Seikos aus den 60 und 70er.
Hinzu kommt, dass ein altes E-Auto genauso wertlos ist, wie eine alte Smartwatch, weil die neue Generation einfach besser ist.
 
Was macht man mit einem 700PS Taycan, Trackdays oder Pässe in Südtirol, mit 2t+, dass ist wohl Energievernichtung extrem.
Ich verstehe dich prinzipiell ja (zumal ich nen i3 - auch auf Langstrecke! - fahre), aber bei dem Argument vergisst man mal ganz gerne, wie wahnwitzig die Energievernichtung bei Verbrennern ist.
Wikipedia: 8,4 kWh/l - da prügelst du nicht mal nen Lotus sparsamer durch die Alpen oder um die Strecke.

EDIT: Ich für mich beende mal das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es (m. E.) ebenso schade, dass man dieses und ähnliche Track-Monster nahezu nie auf dem Track sieht und sehen wird. :( Weil sie dafür in Anschaffung und vor allem im Unterhalt einfach viel zu teuer sind. Daher wird (auch) der schwarze AMG GT wohl traurig in den Garagen der Sammler verschwinden und allenfalls mal am Samstagvormittag laut und zuspruchheischend über die Einkaufsmeile bewegt werden. :thumbsdown:

Ja, wahrscheinlich wird es so sein. Und die Gründe dafür hast Du ja genannt. Es ist einfach brutal teuer (zumindest für den normalen Geldbeutel), solche Autos auf der Rennstrecke zu bewegen. Zumal die Rennstrecke nicht gerade gut zu den Autos ist. Beim Geiger steht schon seit längerer Zeit eine ACR im Showroom. Mit sehr guter Ausstattung (d.h. alles was es für die ACR gab, inkl. Carcover). Der vorherige Besitzer hat (wenn ich recht erinnere) 4.500km drauf gefahren. Davon ettliche auf der Rennstrecke. Er hat irgend so ein Rundenzeitdingens mit Kameras fest im Fahrzeug verbaut (d.h. die Kabel sauber hinter dem Armaturenbrett und im Unterboden verlegen lassen) und das halbe Auto mit Schutzfolie beziehen lassen. Die hintere Kunststoffstoßstange hat er (wenig professionell) aussägen lassen und ein Abschleppband angebracht. Wer das Auto wieder in Originalzustand bringen will, darf bisserl was investieren. Aber außerdem sind die Felgen von Steinschlägen überzogen, die zwar nicht durch den Lack gehen, aber trotzdem beim genauen Hinsehen sichtbar sind. Die Reifen sind gut beansprucht (Satz Reifen, glaube ich ca. 3.000€) und die Keramikscheiben schauen ganz schön hergenommen aus.
Das möchte ich (und wahrscheinlich auch viele Liebhaber) nicht haben.

Ich würde mich auch nicht besonders wohl auf der Rennstrecke mit der Viper fühlen, da mein fahrerisches Können und das Potential des Autos, nicht (annähernd) zueinander passen. Auf gut deutsch: Perlen vor die Säue...
Ich habe vor über 10 Jahren einen E46 für die Rennstrecke hergerichtet und bin 3-4x im Jahr beim Pistenclub gefahren. Habe dabei viel gelernt, aber auf normalen Kursen hat er dann doch einfach viel zu wenig Leisung. Aber damals war's gut und ich wusste, dass das Auto jederzeit nach einem Crash ersetzbar ist. Dann kamen die Kinder und das Rennstreckenfahren hatte zu geringere Priorität. Das Auto habe ich noch heute.
Mal sehen, was ich mache, wenn mal wieder mehr Zeit für sowas da ist... vielleicht reaktiviere ich den E46 für die Nordschleife (da kann man auch mit weniger Leistung viel Spaß haben).

Die Viper habe ich nicht für die Rennstrecke gekauft, sondern tatsächlich zum "Sammeln" bzw. Aufheben. Die Gründe:

- Sie hat eine einzigartige Entstehungsgeschichte, sollte das Halo-Car des Chrysler-Konzerns werden und wurde maßgeblich vom "Mustang-Papa" Lee Iacocca und Legenede Carroll Shelby erdacht. Das Auto sollte extrem sein und war eine Reminiszens an die ehrwürdige AC Shelby Cobra.
- Über die gesamte Bauzeit wurde sie in Klein(st)serie und großteils in Handarbeit gebaut.
- So einen Motor wird es nie wieder geben (dürfen), 8,4l-V10-Sauger sind nicht zukunftsfähig... Es ist bis heute der stärkste (bzgl. Drehmoment) Saugmotor in einem Pkw.
- Das Auto ist noch vom "alten Schlag", d.h. keine elektromechanischen Helferlein, kein Torque-Vectoring, kein Driftassistent, etc. Einfach ehrliche Rennsporttechnik.
- Die ACRs sind die letzten je gebauten Viper. Und sie führen das Prinzip fort: Extreme. Ich glaube bis auf den McLaren Senna gibt es kein Auto, das so konsequent in Richtung Rennwagen getrimmt wurde.

Ich finde, so ein Auto darf man durchaus auch als Kunstwerk betrachten und sammeln.
Und ich freue mich auch, wenn Sie lediglich steht. Ab und an fahre ich eine Runde Landstraße (oder mal Passstraßen) und genieße das kaum vergleichbare Fahrgefühl. Mir reicht das.

Zur Einkaufsmeile bin ich übrigens noch nie gefahren und werde das wahrscheinlich auch nie tun... ;) (da käme ich mir auch völlig lächerlich vor)

Hier ein Video von der Vorstellung der Viper 1988 mit Lee Iacocca und Carroll Shelby. Die auf die im Video Bezug genommene Viper von Iacocca wurde übrigens (ich glaube letztes Jahr) versteigert...

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Viper hast Du den? Die aller erste? Von der bin ich ein absoluter Fan. War auch immer auf meiner „Liste“ zusammen mit dem Z3 Coupé und weiteren. Hab als Kind auch die Serie Viper geliebt. Die war zwar mies, Aber das Auto!!! :)
 
Welche Viper hast Du den? Die aller erste? Von der bin ich ein absoluter Fan. War auch immer auf meiner „Liste“ zusammen mit dem Z3 Coupé und weiteren. Hab als Kind auch die Serie Viper geliebt. Die war zwar mies, Aber das Auto!!! :)
Einfach ein paar Seiten zurückblättern...
seite 6
 
Ach sooo ... na, die ist ja auch ganz cool.;) Die Ur-Viper wäre mir lieber gewesen, aber man kann sich ja nicht alles aussuchen im Leben, eben z.B. die Autos der Mit-foristen ;)
 
Ach sooo ... na, die ist ja auch ganz cool.;) Die Ur-Viper wäre mir lieber gewesen, aber man kann sich ja nicht alles aussuchen im Leben, eben z.B. die Autos der Mit-foristen ;)

Ja, ich gebe Dir nochmals Recht! Die Ur-Viper gefällt mir auch am besten von allen. Hab' ich ebenfalls, allerdings nur im Schauschrank als Modellauto... :unsure:
Die "normale Viper", d.h. ohne Heckflügel sieht m.E. auch deutlich stimmiger aus. Ähnliches gilt aber auch für den AMG GT Black Series, wie ich finde... Ist halt "Form follows Function"...

DSC00224_2.jpg
 
Der persönliche Design-Geschmack mag anderen Modellen den Vorzug geben; aber bei einem Auto, bei dem es in erster Linie um das Fahrerlebnis geht, dürfte es sehr sinnvoll sein, dasjenige Modell zu nehmen, das am meisten kann und maximal ausgereift ist. Und das ist bei der Viper eben die SRT ACR.

Dass der Heckflügel keine Schönheitspreise gewinnt, ist auch klar. Aber er sorgt eben dafür, gemeinsam mit den Aerodynamik-Elementen vorne, dass die Viper auch bei hoher Geschwindigkeit sicher auf der Straße liegt. Das können die meisten modernen Fahrzeuge nicht von sich behaupten (aber die können ja auch zumeist nicht so schnell...). :) :-)
 
Hab noch ein Bild gefunden von der letztjährigen Südtirol-Ausfahrt.
Leider musst ich beim Abfahren von der Straße immer darauf achten, dass ich nicht aufsetze. Daher sind die Parknischen mit hervorragender Aussicht meist für mich unpassierbar gewesen...:13wallz: Und daher habe ich kaum Fotos. :(

DSC00358_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Bild gefunden von der letztjährigen Südtirol-Ausfahrt.
Leider musst ich beim Abfahren von der Straße immer darauf achten, dass ich nicht aufsetze. Daher sind die Parknischen mit hervorragender Aussicht meist für mich unpassierbar gewesen...:13wallz: Daher habe ich kaum Fotos. :(

Anhang anzeigen 447527
Die würd ich gern mal live erleben! :) Wo bist du beheimatet? :D
 
Zurück
Oben Unten