Sichtungen bei Händlern

Schon mal Live gesehen?
Ich ja, und das sieht live nicht nach billig Plastik aus.
Nein, deswegen schrieb ich ja, dass es zumindest auf den Bildern billig rüberkommt.
Aber dieses Designelement gefällt mir eh nicht. Ist für mich eine schlecht abgekupferte Variante des unfassbar hässlichen „Diamant-Grills“ von Mercedes.
In Anlehnung an „Diamant“ nennt man es „Nugget“ .... :rolleyes: ....
Vielleicht sieht der Grill in komplett schwarz besser aus.... wie immer Geschmacksache ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2019 kann BMW keine Stoßstange lackieren? Ernsthaft? 🤔

Das Lacke sich auf Kunststoff ganz anders verhalten und wirken wie auf Metall ist doch nix neues.
Allerdings was in der Automobilindustrie schon als inakzeptabel gilt würden wir nicht mal sehen wenn man uns nicht direkt darauf hinweist.
Und keiner von uns kann sagen wie sich die Farbe im Verlauf der Zeit verändert auf Kunststoff und auf Metall. wäre ja blöde wenn nach 5-6 Jahren da Unterschiede zu sehen sind. Das wird ja alles durch Tests im Labor nachgestellt was den Alterungsprozess angeht durch UV Einstrahlung, extreme Kalt Warm Zyklen etc.
Die werden schon wissen was die da machen.
 
Das Lacke sich auf Kunststoff ganz anders verhalten und wirken wie auf Metall ist doch nix neues.
Allerdings was in der Automobilindustrie schon als inakzeptabel gilt würden wir nicht mal sehen wenn man uns nicht direkt darauf hinweist.
Und keiner von uns kann sagen wie sich die Farbe im Verlauf der Zeit verändert auf Kunststoff und auf Metall. wäre ja blöde wenn nach 5-6 Jahren da Unterschiede zu sehen sind. Das wird ja alles durch Tests im Labor nachgestellt was den Alterungsprozess angeht durch UV Einstrahlung, extreme Kalt Warm Zyklen etc.
Die werden schon wissen was die da machen.
Dass die wissen was sie machen stelle ich gar nicht in Frage. Dass BMW nicht in der Lage ist beliebige Stoßstangen in beliebiger Farbe zu lackieren hingegen schon.
Das ist vielleicht eine schöne Geschichte für den Kunden und der fühlt sich ernst genommen und technisch kompetent beraten, am Ende ist es aber völliger Quatsch. Wenn BMW das M Paket in welcher Farbe auch immer lackiert haben möchte, dann tun die das. Wenn es dazu eine andere Grundierung etc braucht, dann ist das halt so.
 
Dass die wissen was sie machen stelle ich gar nicht in Frage. Dass BMW nicht in der Lage ist beliebige Stoßstangen in beliebiger Farbe zu lackieren hingegen schon.
Das ist vielleicht eine schöne Geschichte für den Kunden und der fühlt sich ernst genommen und technisch kompetent beraten, am Ende ist es aber völliger Quatsch. Wenn BMW das M Paket in welcher Farbe auch immer lackiert haben möchte, dann tun die das. Wenn es dazu eine andere Grundierung etc braucht, dann ist das halt so.
Ich erinnere nur an die Zeit wo sich bei diversen Herstellern mit der Zeit die Stoßstangen strak von Rest des Autos farblich unterschieden. Im übrigen kam die Aussage nicht vom BMW sondern von jemandem der bei einem Hersteller von Stoßstangen in der QS arbeitet. Die haben heute noch bei diversen Kunststoffen Probleme, und je höher der Recycling Anteil ist desto größer werden die Probleme mit der Zeitbedingten farblichen Veränderung bei einigen Lacken.
 
Wie ihr meint. Ich bleibe dabei: wenn bmw das Ding in Farbe xyz haben will dann finden sie auch einen Weg das zu realisieren. Die Farbe einfach nicht anzubieten ist natürlich der bequemste Weg.
 
... und "der bequemste" heißt konkret "der wirtschaftlich akzeptierte". Denn überall werden Kosten begrenzt aus guten Gründen, auch im Interesse des Kunden, und da hat BMW sich hier möglicherweise für Kunststoffe entschieden, die nicht jede Farbe möglich machen. Sicher ist vieles möglich, wenn Kosten keine oder eine geringere Rolle spielen. Wenn dann das Auto aber deutlich teurer wird, ist es auch nicht recht ...
 
Dann geb ich meinen Senf auch dazu. Das ist totaler Quatsch!!!! Worin unterscheidet sich denn bitte die Kunststoff Serienstoßstange von der Kunststoff-M Stoßstange?? Das wäre meine allererste Frage gewesen. Ich sehe hier nirgends aufgeklebte Spoiler, die evtl. aus einem anderen Material bestehen könnten. Damit ist das Thema auch schon zu Ende diskutiert.
 
Ich kann das, offenbar im Gegensatz zu Anderen, nicht beurteilen, da ich weder von Lackierungen, Kunststoffen noch den betreffenden Produktionsverfahren Ahnung habe.

Ich sage dazu nur zwei Dinge.

Erstens weiß ich aus jahrzehntelanger Tätigkeit bei einem Autohersteller, dass viele material- und produktionstechnische Sachverhalte und deren Interdependenzen erheblich komplexer sind, als viele sich gemeinhin vorstellen. Zumindest wird man diesen mit Fragen im Stil von "was soll denn da groß anders sein?" mit Sicherheit.nicht in jedem Fall gerecht.

Zweitens ist die Begründung der mangelnden "Farbechtheit" bei Mediterran m. E. insofern plausibel, ais BMW durch den Ausschluss bei teureren Modellvarianten Umsatzverluste in Kauf nimmt, indem ein Teil der Kunden damit zu günstigeren Varianten gezwungen wird. Dies gilt umso mehr, als durch den ohnehin eingeschränkten Farbfächer auch wenige Ausweichfarben verfügbar sind. Angesichts der Renditesituation bei diesem Nischenmodell würde ich davon ausgehen, dass BMW solche Beschränkungen nicht ohne triftigen Grund vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..................Dies gilt umso mehr, als durch den ohnehin sehr eingeschränkten Farbfächer auch wenige Ausweichfarben verfügbar sind. Angesichts der Renditesituation bei diesem Nischenmodell würde ich davon ausgehen, dass BMW solche Beschränkungen nicht ohne Grund vorsieht.

.... das sind aus meiner Sicht Entscheidungen von Marketingfredies ohne jede Affinität zu solchen Fahrzeugen.
 
Halte ich nicht für plausibel: auch aus Marketing-Sicht müsste es ja einen Grund geben, den sehe ich aber nicht. Im Gegenteil: Dunkelblau dürfte tendenziell - wenn man es mal etwas einordnen will - eher von "älteren" Kunden gewählt werden, im Unterschied etwa zu "knalligeren" Farben. Ältere Kunden kaufen tendenziell teurere Autos. Das spricht selbst aus Marketing-Sicht eher gegen die vorhandene Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur ein 20i hab ihn kurz angemacht Sound ist überraschend gut.
 

Anhänge

  • 755F0A27-EE58-4C12-BDF6-A350064E0ABA.jpeg
    755F0A27-EE58-4C12-BDF6-A350064E0ABA.jpeg
    50,7 KB · Aufrufe: 129
  • D23267A4-7195-4B05-AB0B-635E1F745E0C.jpeg
    D23267A4-7195-4B05-AB0B-635E1F745E0C.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 134
  • 37ADA164-34D6-4F3A-9A5B-2BC5465BB8E8.jpeg
    37ADA164-34D6-4F3A-9A5B-2BC5465BB8E8.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 132
  • DD11B8FD-20CD-4F73-A70D-141CCAB3330A.jpeg
    DD11B8FD-20CD-4F73-A70D-141CCAB3330A.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 128
  • 8663E903-DB58-4863-919A-A69B7225BCBE.jpeg
    8663E903-DB58-4863-919A-A69B7225BCBE.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 124
Nein, aber die sehen toll aus in natura und bringen mit ihrer "Schaufelform" ein frisches, völlig neuartiges und dynamisches Element in die Frontansicht.

Während die M-Front live zwar auch auf ihre Art absolut harmonisch wirkt und überhaupt nicht die Unruhe der ersten Bilder ausstrahlt, mit ihren Parallelogramm-Formen und dem rechteckigen Umriss doch mehr an eine bekannte Formensprache von Spoileranbauten erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BMW Individual stehen über 100 verschiedene Farben zu Auswahl. Die Aussage dieses sogenannten Genius mit Bezug auf
unterschiedliche Materialien ist absolut lächerlich, er sollte sofort entlassen werden :roflmao:
Diese Genius Idioten erzählen einfach hochtrabenden Quatsch um von ihrer Unwissenheit abzulenken und der Kunde glaubt es dann.

Eine Individual-Lackierung ist natürlich nicht im Werk von Magna möglich, aber gegen einen saftigen Aufpreis lässt
sich auch der G29 in diesen Farben lackieren.
Das Fahrzeug wird dann bei Magna gebaut, ins Individual Werk nach Garching transportiert und dort entsprechend lackiert.

Wurde z.B. an einem M2 durchgeführt, in Leipzig gebaut, dann im Individual Werk zerlegt und erneut lackiert in Austin Yellow.
Dafür wurde allerdings auch ein 5 stelliger Betrag fällig, aber es ist technisch kein Problem.

Eine Auswahl der möglichen Farben findet man im BMW eigenen Individual Visualizer unter "Special Paints". Einfach ein Fahrzeug auswählen
und sich in seiner Wunschfarbe darstellen lassen.

BMW Individual Visualizer

Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 3.jpg


Natürlich ist die Anzahl der Kunden, die diese Vorgehensweise für ihre Wunschfarbe auch bezahlen wollen, sehr überschaubar aber
es ist technisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ganzen geilen Farben sehe, muss ich schon fast heulen den Zetti in gefrorenem Mausgrau bestellt zu haben.:(:whistle:

...nein, musst Du definitiv nicht - außer, Du bist / wärst bereit, den an sich schon exorbitanten Preis des Frozen Grey quasi zu verdoppeln - dann bist Du beim Individual Lackierprozess (neben etlichen Wochen längerer Lieferzeit)... ;)
 
Bei BMW Individual stehen über 100 verschiedene Farben zu Auswahl. Die Aussage dieses sogenannten Genius mit Bezug auf
unterschiedliche Materialien ist absolut lächerlich, er sollte sofort entlassen werden :roflmao:
Diese Genius Idioten erzählen einfach hochtrabenden Quatsch um von ihrer Unwissenheit abzulenken und der Kunde glaubt es dann.

Eine Individual-Lackierung ist natürlich nicht im Werk von Magna möglich, aber gegen einen saftigen Aufpreis lässt
sich auch der G29 in diesen Farben lackieren.
Das Fahrzeug wird dann bei Magna gebaut, ins Individual Werk nach Garching transportiert und dort entsprechend lackiert.

Wurde z.B. an einem M2 durchgeführt, in Leipzig gebaut, dann im Individual Werk zerlegt und erneut lackiert in Austin Yellow.
Dafür wurde allerdings auch ein 5 stelliger Betrag fällig, aber es ist technisch kein Problem.

Eine Auswahl der möglichen Farben findet man im BMW eigenen Individual Visualizer unter "Special Paints". Einfach ein Fahrzeug auswählen
und sich in seiner Wunschfarbe darstellen lassen.

BMW Individual Visualizer

Anhang anzeigen 364609
Anhang anzeigen 364610
Anhang anzeigen 364611


Natürlich ist die Anzahl der Kunden, die diese Vorgehensweise für ihre Wunschfarbe auch bezahlen wollen, sehr überschaubar aber
es ist technisch möglich.
Das ist ja toll, was Außenstehende (auch wenn ich das natürlich nur vermuten kann) im Netz, wo jeder alles und jedes einfach mal so folgenlos rausposaunen kann, immer alles wissen und damit den Rest der Welt für blöd erklären. "Hochtrabenden Quatsch", den du arrogant denn BMW Genius unterstellst, sehe ich indessen nicht dort, sondern bei dir.

Meine Frage nach genau der von dir beschriebenen Möglichkeit von Individual Lackierungen wurde von BMW (und das ist hier der maßgebliche Adressat) dahingehend beantwortet, dass diese für den Z4 bis auf Weiteres NICHT besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich ist bei Modellreihen ohne Individualprogramm nur eine Handlackierung in Garching. Das Fzg. wird im Werk in einer Farbe lackiert und zusammengebaut, nach Garching gebracht dort zerlegt von Hand neu lackiert und wieder aufgebaut. Was aber sicher nie so perfekt wie im wERK mehr werden wird, da die dort nicht die Lehren etc zur Verfügung haben. Resultat wird ein Knacken und Knarzen sein.
Aber zurück zur Lackierung. DU meinst ja alles sei lächerlicher Quatsch.
Es gibt diverse Baureihen wo dann Schweller etc ggf. vom Zulieferer lackiert werden. Die haben nicht die Prozesse und Möglichkeiten mal irgendeine Wunschfarbe eben mal schnell zu spritzen.
Ab Werk ist das definitiv nicht überall möglich.
Wenn du drauf bestehst geht es wie oben beschrieben.
Kostet für den Z4 21.xxx Euro.
Die Farben im Individualkatalog oben sind auch nicht vollständig. Da gibt es deutlich mehr :)
 
Zurück
Oben Unten