Guten Tag Norbert,
Glückwünsche das Deine Schulter "hält".
Oman war der Hammer, kann ich nur empfehlen. So in etwa muss es früher überall im Meer gewesen sein!
Wir haben allerdings keine Fotos mitgebracht, wir hatten dummerweise das UW-Gehäuse vergessen.

Insbesondere gewaltige Temperatursprünge im Wasser, über 10 Grad durch Strömungen. Ins Wasser bei 28 Grad mit 3-5 Meter Sicht, Minuten Später 17 Grad mit 30 Meter + Sicht.
Allerdings haben Schulen von Mantas und Mobulas dafür gesorgt, dass wir das Frieren vergessen haben.

Wir hatten aber auch den TG mit der geringsten Sichtweite, die ich je erlebt habe, vorsichtig geschätzt sicher unter 1 Meter. Navigation geschafft, Wrack ertastet.
Andere Taucher haben uns ausgeholfen mit Bildern - unter der Auflage diese nicht öffentlich zu machen.
Neuigkeiten gibt es in soweit, als ich mich entschlossen habe, den TL zu machen. Hobby, nicht Beruf, also ein wenig zur Selbstbestätigung?
Und wir haben Trockentauchanzüge erworben und wollen zukünftig auch Kaltwasser tauchen - uns hat u.a. der Kelb so gut gefallen.
Die Größe der Lebewesen unter Wasser und erst recht der Kelb hat was mit Kaltwasser zu tun.....brrr.
Als Erstes ist zum Üben Ostsee geplant, in Dänemark mit Freunden vom Kieler Tauchclub.
Wie war es bei Dir?