Sinnvolles Zubehör für den Z4 G29

Hallo Zusammen,

in diesem Fred im Forum habe ich eine Umfrage gestartet, ob Interesse an einem klassischen BMW-Nieren-Kit (Front-Grill) für den G29 bestünde?

< Bitte hier klicken >

Vielleicht hättet Ihr ja dazu auch eine Meinung, bzw. habt Lust an der Teilnahme der Umfrage?

Über eine reichliche Teilnahme würde ich mich freuen, weil der mögliche Hersteller solcher Front-Grill Kits aufgrund einer Nachfrage meinerseits
durchaus Interesse bekundet hat. Es käme halt darauf an, wie groß solch ein Interesse wäre...
 
Wer einfach nur mal diverse Daten von seinem B58 sehen möchte und/oder diese aufzeichnen will kann sich für 99 Euro das MHD Monitor Modul kaufen.
Mit Tuning hat das nichts zu tun, da muss mein kein anderes Kennfeld und MHD auf sein Steuergerät spielen.

Man braucht nur ein Kabel oder einen Wifi Adapter und ein Smartphone/Tablet (altes billig Gerät geht auch).


MHD Monitor Modul am BMW Z4 M40i.
Während der Fahrt an einem Huawei P20, dann noch an einem alten billig Tablet.
Die Monitorsoftware kostet bei MHD 99 Euro und kann auch an einem älteren ausgemusterten Smartphone betrieben werden.
Es sind 3 verschieden Layouts für die die Anzeigewerte verfügbar.
Man kann jedem Wert einzeln ein bestimmtes Design zuweisen.
Es können von 2 bis zu 8 Werten gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden.
Man kann sehr viele verschiedene Werte (mehr als 60) anzeigen lassen und auch während der Fahrt in einem Protokoll aufzeichnen.
Maximal 8 Werte kann man sich gleichzeitig anzeigen lassen.
Protokollieren kann man beliebig viele gleichzeitig je nach dem wo man ein Häkchen gesetzt hat.


 
Nur um Daten auszulesen 99,-€? :eek: :o
Dafür gibt es haufenweise kostenlose Apps.
.......
Von denen keine am G29 vernünftig funktioniert und die Daten auch optisch nicht sonderlich schön dargestellt werden.
Es gibt genug Leute die haben sich für bis zu 1.000 Euro ein Awron Display gekauft um nur Daten angezeigt zu bekommen.

Aber jeder wie er will, muss ja keiner kaufen.
 
Nur um Daten auszulesen 99,-€? :eek: :o
Dafür gibt es haufenweise kostenlose Apps.

z.B. diese hier:

...es geht bei MHD Monitor aber nicht nur profan darum, Daten auszulesen und darzustellen, sondern eigentlich sind die knapp 60 möglichen Parameter mit Langzeitdatenerfassung dazu gedacht, die Werte nach einer MHD-Stage 1 oder Stage 2 Leistungssteigerung zu erfassen und zu bewerten. Ja, MHD Monitor kostet (etwas) Geld und ja, er kann auch alleine genutzt werden, aber seine wirkliche "Berufung" erfüllt er im Zusammenspiel mit einem MHD-Mapping. ;)
 
Wer einfach nur mal diverse Daten von seinem B58 sehen möchte und/oder diese aufzeichnen will kann sich für 99 Euro das MHD Monitor Modul kaufen.
Mit Tuning hat das nichts zu tun, da muss mein kein anderes Kennfeld und MHD auf sein Steuergerät spielen.
....................................

...es geht bei MHD Monitor aber nicht nur profan darum, Daten auszulesen und darzustellen, sondern eigentlich sind die knapp 60 möglichen Parameter mit Langzeitdatenerfassung dazu gedacht, die Werte nach einer MHD-Stage 1 oder Stage 2 Leistungssteigerung zu erfassen und zu bewerten. Ja, MHD Monitor kostet (etwas) Geld und ja, er kann auch alleine genutzt werden, aber seine wirkliche "Berufung" erfüllt er im Zusammenspiel mit einem MHD-Mapping. ;)

Moin Rainer, ist schon klar, aber in dem von mir zitierten Beitrag ging es nur ums auslesen und explizit nicht um Tuning.
 
Moin Rainer, ist schon klar, aber in dem von mir zitierten Beitrag ging es nur ums auslesen und explizit nicht um Tuning.

...das ist mir klar - aber nur in diesem Kontext erklärt sich auch der MHD Monitor und sein Preis...das wollte ich nur ergänzend anmerken, weil jemand der sich nicht um das Thema MHD & Tuning kümmert, ansonsten einen falschen Eindruck von dieser App erhält. ;)
 
Ich hatte das SmartTop-Modul früher im F-Type montiert (bin damals auch unerwartet bei Bestellung in die Zoll-Falle getappt). Ich fand das Verdeck öffnen/schließen ohne Festhalten des Knopfes und Bedienung auch aus gut 10m Entfernung super bequem, so dass ich das Modul nun auch für den Z4 wieder bestellt habe. Beim F-Type war das Modul sehr bequem ohne größere Montage ein- und ausbaubar und konnte über USB-Kabel jederzeit problemlos für Programmierung und Updates an den PC angeschlossen werden. Daher habe ich keine andere Programmiermöglichkeit genutzt.

Beim Z4 ist das Modul ja deutlich unzugänglicher verbaut, daher habe ich 3 Fragen zu Einbau und Programmierung des SmartTop-Moduls:
  1. Ich nehme an das Modul selber steckt oder befestigt man vor Rückbau der Rücksitzwand zwischen den anderen Kabeln an der Rücksitzwand oder kann man es links in die Vertiefung im Kofferraum ziehen?
  2. Wie übersichtlich und bequem ist die Programmierung des Moduls von innen über die Verdecktaste?
  3. Lässt sich (insbesondere für spätere Softwareupdates des Moduls) auch ein USB-Kabel am Modul so anschließen und verlegen, dass über den Kofferraum dieses leicht zugänglich (für Umprogrammierung und Updates) an den PC angeschlossen werden kann?
 
Hintergrundlicht im Kofferraum

Mich hat gestört, wenn eine Tasche im vorderen Bereich des Kofferraums die einzige Lampe abgedeckt und dadurch den Rest in Dunkelheit gehüllt hat.
Daher habe ich mir jetzt zwei kleine "LED-Licht mit Bewegungssensor" hinten rechts und links an den "Kofferraumhimmel" geklebt habe.

Der Klebestreifen ist magnetisch. Die LED-Lampen können abgenommen und über USB aufgeladen werden.
Zunächst bin ich gut zufrieden. Eine Langzeiterfahrung steht aber noch aus.
 
Hintergrundlicht im Kofferraum

Mich hat gestört, wenn eine Tasche im vorderen Bereich des Kofferraums die einzige Lampe abgedeckt und dadurch den Rest in Dunkelheit gehüllt hat.
Daher habe ich mir jetzt zwei kleine "LED-Licht mit Bewegungssensor" hinten rechts und links an den "Kofferraumhimmel" geklebt habe.

Der Klebestreifen ist magnetisch. Die LED-Lampen können abgenommen und über USB aufgeladen werden.
Zunächst bin ich gut zufrieden. Eine Langzeiterfahrung steht aber noch aus.
Teste ich direkt auch mal :-) stört mich nämlich ganz genauso ...
 
Berichte doch mal, wie lange die Batterien halten. Wenn der Bewegungssensor jedesmal reagiert, weil sich während der Fahrt etwas im Kofferraum bewegt, hält das wahrscheinlich nicht lange ...

Tim
 
Hallo Zetti Gemeinde,

jetzt gibt es was zu lachen 😁

Ich bin mir selbst darüber bewusst, dass ich da irgendwie nen Knall habe 😂 Psychologen nennen das glaube ich, eine Übersprungshandlung oder einfach gesagt eine Ersatzbefriedigung in Vorfreude auf meinen Zetti 😉

Über die Sinnhaftigkeit des meisten Zubehörs kann sicherlich viel diskutiert werden 😁 Eigentlich ist nur das Glas Windschott und die dash cam m.E. echtes Zubehör, der Rest sind gadgets, aber ich kann derzeit nicht widerstehen, denn die Fotos vom Zetti aus dem Konfigurator habe ich mir schon zu oft angesehen. 😊

Und da ich derzeit mit einer Erkältung Daheim bin und mich arg langweile, lade ich mal Fotos von dem ganzen Kram zu eurer Belustigung hoch 😁

20200117_125335.jpg20200117_120103.jpg20200117_120201.jpg20200117_125238.jpg20200117_125611.jpg20200117_125152.jpg20200117_125049.jpg20200117_124925.jpg20200117_124206.jpg20200117_123604.jpg
 
Zurück
Oben Unten