Sinnvolles Zubehör für den Z4 G29

Bau du dir in deine Türverkleidung ein und schliesse am Bordnetz an was du willst, ist schliesslich dein Fahrzeug. Wie gesagt, ich würde es nicht machen und vertraue dem Hersteller und nicht irgend einer chinesischen Bastelbude ohne Haftung. Wenn ich zu geizig wäre für das Original Gadget würde ich ganz darauf verzichten.

Du hast vollkommen Recht, ich baue, wenn überhaupt, das ein was technisch einwandfrei ist und funktioniert.
Was daran jetzt geizig sein soll erschließt sich mir nicht. Man kann sein Geld natürlich auch unnütz verbraten. Jeder wie er möchte :b

Kannst Du mir noch kurz den Hersteller der von Dir verbauten Türprojektoren nennen, dem Du da so vertraust. BMW ist das jedenfalls nicht. Die handeln nur damit und verdienen dabei kräftig auf Deine Kosten.

Kannst Du mir noch kurz den Hersteller der von Dir verbauten Türprojektoren nennen, dem Du da so vertraust. BMW ist das jedenfalls nicht. Die handeln nur damit und verdienen dabei kräftig auf Deine Kosten.
Ganz genau...das ist ja bei fast jedem Zubehör so. Das wird nur dazugekauft und mit kräftig Aufschlag unter dem Markennamen weiterverkauft.
Ist meistens auch "Made in China" und qualitativ nicht (viel) besser...

Ich gehe mal davon aus, dass wenn BMW ein Zubehör in ihr Sortiment aufnimmt eine technische Überprüfung des Produktes vornimmt. Falls nicht, so wäre dies ein grosses Armutszeugnis.

Ich selber bestelle auch immer wieder mal bei Aliexpess und anderen chinesischen Shops, aber ein Einbauteil in der Türverkleidung das am Bordnetz angeschlossen wird und unter anderem Hitze produziert käme mir basierend auf Gottvertrauen nicht in mein Z4. Irgendwelche andere Bauteile wie Rückspiegelschalen usw. würde ich bedenkenlos verbauen -wenn sie mir gefallen würden.
Viele hochwertige Produkte sind "Made in China". Es geht darum, wer mit welchen Vorgaben (Produkteaufbau, Materialwahl, Dimensionierung usw.) und unter welcher Qualitätssicherung etwas in China produzieren lässt. Wenn (wie im Video zur LED-Lampe zu sehen ist) irgendeine Person die keine Ahnung von Platinenlayout hat, Kondensatoren und Sicherungen völlig falsch verplant kann es sehr schnell ungemütlich werden.

Wärme sollte bei LED-Technologie kaum erzeugt werden und zudem sind für den Fehlerfall im Bordnetz Sicherungen vor die Verbraucher geschaltet.
Ich hatte die Ali-Projektoren im E89 auch verbaut -tip top.

Wenn Du die aus Überzeugung nicht verbauen möchtest, kein Thema. Aus technischer Sicht spricht m. E. nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau...das ist ja bei fast jedem Zubehör so. Das wird nur dazugekauft und mit kräftig Aufschlag unter dem Markennamen weiterverkauft.
Ist meistens auch "Made in China" und qualitativ nicht (viel) besser...
Der Unterschied ist, dass dann bei einem Fehler bzw. Schaden auch BMW dafür haftet und nicht irgendein No-Name-China-Hersteller. Auch bei einem Garantiefall betreffs der Elektronik sieht das anders aus, wenn ich die LED direkt bei BMW gekauft habe. Ich spare da nicht am falschen Platz.

Billig sieht eher das BMW Original (Plastik) aus.
Kommt aber nicht aus China.
China/ Metall 25 zu 9 Gramm

Anhänge

• 8C974BB5-8D5B-4EE9-B13E-6528D8CC5478.jpeg
    8C974BB5-8D5B-4EE9-B13E-6528D8CC5478.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen von Aliexpress, wird wohl auch niemand Lizenzgebühren für die Nutzung des Logos zahlen; AchNee: die Chinesen bauen ja nur aus Ehrerbietung vor dem Original her nach ...:whistle:

Billig sieht eher das BMW Original (Plastik) aus.
Kommt aber nicht aus China.
China/ Metall 25 zu 9 Gramm
Das ist nicht korrekt. Die von BMW sind teilweise aus Metall und sehen ganz anders aus als die vom Werk eingebauten (auf deinem Bild). Ich baue sie jetzt aber nicht aus um sie zu wiegen, aber sie sind sicherlich schwerer als die 25g.
1653075059757.png1653075130552.png

Edit: Bilder gegen die richtigen ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roxxi,
ich habe nur die Originalen mit den von mir verbauten verglichen, die habe ich halt hier liegen.

Ob die von BMW schwerer sind, keine Ahnung.
Diese müssten ja aufgrund der austauschbaren Dias auch anders aufgebaut sein.

Muss ja jeder selber wissen was er macht, für mich sind meine Ok
und erfüllen was ich mir davon erwartet habe.

Ich erfreue mich daran und anderen wird es wahrscheinlich noch nicht mal auffallen.

Mir ist so eine Spielerei auch nicht viel mehr wert,
ob ich es mir leisten kann oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle.

Beruflich habe ich täglich mit elektrischen und elektronischen Teilen zu tun
und maße mir an die Qualität solcher Sachen beurteilen zu können.
Daher, ich mache mir keine Sorgen wegen den Chinateilen.

Gruß Dirk

Hm...der thread heisst "sinnvolles zubehör...." Kauft Ihr die Türprojektion wenigsten für beide Türen, damit die Beifahrerin ihren schönen high heel dann in das BMW logo setzen kann?

Ich sehe keinen Unterschied zu meinen 12,-€ Projektoren :D
Wer für einen Z4 G29 70.000,-€ ausgegeben hat, machte bei den Verkaufsverhandlungen irgendetwas falsch. Da spielt dann natürlich die Preisdifferenz von 77,-€ für die Plaste-Projektoren richtigerweise auch keine Rolle mehr.

Ich habe mir heute auch die BMW Projektoren von Leebmann24 für knapp 100€ (Fahrerseite + Beifahrerseite) eingebaut. Als Dia wird - wie hier schon mehrfach erwähnt - das BMW Logo und alternativ das M-Logo mitgeliefert. Man kann also wählen, welches Dia man einbaut. Standardmäßig ist das BMW Dia eingebaut. Ich habe mich für das M-Logo entschieden und finde das Ergebnis ziemlich gut. Der Einbau ist recht einfach, lediglich der Diatausch ist etwas fummelig. Man muss genau darauf achten, wie man das Dia einsetzt und das Objektiv einsetzt, damit das Logo auch richtig zentriert ist und nicht auf dem Kopf oder schief steht. Für 100€ eine klare Empfehlung für alle diejenigen, die Freude am Detail haben.

Anhänge

• Projektor_M_Logo.jpg
    Projektor_M_Logo.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten