Software-Optimierung Sauger

Bei einer "Optimierung" bis ca. 20 Ps oder max. 10% kann man doch noch von Serienstreuung sprechen.;)
Warum sollte dadurch eine Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz erlöschen und wer will sowas rausfinden.....und warum?

Habe damals auch den 30i optimieren lassen. Soweit mir bekannt, liest Schmickler den Datensatz aus und spielt den auf dem Prüfstand angepassten (nicht den Standart) Datensatz wieder ein.
BMW selber und eine auf BMW spezialisierte Werkstatt hatte es beim Auslesen bisher anscheinend nicht festgestellt.
🤷‍♂️

ein BMW Vertragshändler findet die Manipulation der Software auch nicht !

Aber im Falle eines schweren Unfall‘s findet BMW in der Softwareabteilung alles !

Die legen die origl. Daten mit den Daten aus dem manipulierten Daten übereinander und siehe da… da ist was überschrieben bzw. verändert worden!

Nochmal… ich bin auch so ein Freak,
nur man sollte auch wissen was einem widerfahren kann 🤷🏻‍♂️

Deshalb hab ich mal den Superfall hier angesprochen.

Nicht mehr und nicht weniger !

Das muss man immer im Hinterkopf behalten

bei nicht eingetragene Veränderungen am Fahrzeug, erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz, da kann man sich drehen und wenden wie man will !

Ein Beispiel:
Ein Kollege von mir, hat Winterreifen mit anderen Felgen drauf gebaut und vergessen diese eintragen zu lassen.
Dann ein Unfall gebaut… ohne Personenschaden.
Der Gutachter der Versicherung hat das bemerkt… jetzt ratet mal wer den gesamten Schaden bezahlen sollte ?

Nun hatte er über sein Anwalt nachgewiesen, dass diese Felgen zu dem Fahrzeug passen und nur nicht eingetragen waren… war eine lange Geschichte mit zum Glück einigermaßen guten Ausgang für ihn.

Die Einigung war dann…Schlussendlich,
der Schaden vom Unfallgegner hat die Versicherung übernommen… den Schaden am eigenen Fahrzeug, was eigentlich über seine VK. abgedeckt war.. nicht, den hat er selber getragen.

Und das nur für so ein paar doofe aber zugelassene Winter-Felgen 🤷🏻‍♂️

Bei Motorleistungssteigerung ohne Tüv, die dann gefunden wird, kommt man aus der Nummer nicht mehr raus !

Da kommen mir wieder die coolen Preise der Tuner hoch, die genau wissen, das mit der Maßname die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt ( was man in den meisten Fällen ja noch selber unterschreiben muss )

Das sollten Diese mal bei den Preisen die aufgerufen werden mal ein bisschen berücksichtigen 🤷🏻‍♂️

und jetzt lass uns wieder in die böse Seite der Macht eintauchen 😅

Dann noch mal kurz….

ich wünsche es KEINEM, mit einen „frisierten“ Auto ohne der da durch entfallenden Betriebserlaubnis, in einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge, verwickelt zu sein ! ( natürlich auch nicht mit einem origl. Auto )

Einige wollen wohl nicht verstehen, das illegale Software zwar Spaß macht aber auch zum großen Problem werden kann 🤷🏻‍♂️

Da kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken zu machen 🤷🏻‍♂️

Mehr möchte ich jetzt dazu nicht mehr sagen.

Ich find das psychologisch interessant.

Es kommentieren nur noch 2 Personen in diesem Thread, keiner von beiden will aufgeben, weil es dann den Anschein erweckt der andere hätte recht.

Es geht um ein juristisches Thema, und einer der beiden ist Jurist (zumindest weiß ich es von einem der beiden).

Lustig :roflmao:

ja… stimmt, schon seltsam das kein anderer keine Meinung dazu hat 🤷🏻‍♂️

und wenn der Kollege Jurist ist… 🤷🏻‍♂️

welcher Punkt mein Lieber ist denn deutlich geworden ?

Das man sich keine Gedanken machen muss wenn man sich mit Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr bewegt ???

Ich sage… die sollte man sich wohl machen und das sogar sehr gut und sich über mögliche Konsequenzen bewusst sein !

Was unterschreibt man denn beim Tuner … nix ??

zb. das nach Durchführung der Maßnahme die Betriebserlaubnis erlischt und das bewegen des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zulässig ist !

Die Jungs sichern sich ab 😉

du kommst nicht auf den Punkt…
die Kunst des Juristen 🤷🏻‍♂️😂😂😂

lassen wir das hier… führt zu NIX mit uns Beiden !

Ich find das psychologisch interessant.

Es kommentieren nur noch 2 Personen in diesem Thread, keiner von beiden will aufgeben, weil es dann den Anschein erweckt der andere hätte recht.

Es geht um ein juristisches Thema, und einer der beiden ist Jurist (zumindest weiß ich es von einem der beiden).

Lustig :roflmao:
Würden in Foren Leute schreiben, die Ahnung von der jeweiligen Sache haben, wäre es ziemlich still.

Mal eine ganz unbedarfte Frage: Angenommen, ich lasse meinen 2,5 Liter Sauger per Software optimieren und melde dies anschliessend meiner Versicherung, dann sollte doch eigentlich einschliesslich einer evtl. Prämienerhöhung alles in Ordnung sein, oder?
Gruss Wolfgang

nicht einfach und nicht günstig so eine Einzelabnahme 🤷🏻‍♂️

und mit Sicherheit nicht für 20-25PS

Jau... die wäre halt nötig wenns kein Gutachten vom Tuner gibt. Mit Abgasgutachten. Lohnt sich nicht.
Da kauft man dann doch lieber die (nächst)größere Motorisierung. Bei den 35i/is gibt es dann einen entsprechenden Markt und Leistungssteigerungen werden mit passendem Gutachten angeboten.

noch mal von Vorne ?

wie soll man es nennen, wenn man für eine 1/2 Std. Arbeit gesagt bekommt, wir brauchen ihr Auto den ganzen Tag ?!

Seriös ?

Muss man also sich hier die Meinung schreiben dürfen durch lange Zugehörigkeit erst verdienen … ahhh das hab ich nicht gewusst 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten