Softwareupdate 2012

Also es wird bei jeder Wartung gemacht. ;)

Es ist keine Rückrufaktion.

Puh. Das kann ich leider nicht sagen. Meiner ist noch in der Gebrauchtwagen Garantie und ich weiß nur beim.23i ist das der fall

Sind hier nur Autos noch unter Garantie dabei oder jeder Zetty, also auch schon mit abgelaufener Garantie?
Grüße
TOm
Hi,

jeder Zetti offenbar nicht. Für meinen 30i (außerhalb der Garantie/Gewährleistung) war hierzu nichts bekannt und es erfolgte nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch... :(

... Mittelerweile kann ich auch wieder sagen, dass das hoppeln im Kaltstart noch nicht komplett verschwunden ist. Manchmal kommt es noch vor. Es scheint aber besser geworden zu sein.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich auch wieder normalisiert nach 300 km ;) --> 10,3 l

Ich hab übrigens Anfang August das Softwareupdate machen lassen. DKG Abstimmung ist nun spürbar besser.

Alte Softwareversion: 93.50.E0
Neue Softwareversion: B3.41.E0

Was heißt spürbar besser? Geht der Wechsel von D auf R und zurück schneller?

Bei der 8 GAng Automatik in unserem 1er geht das sauschnell.

Ich hab den Eindruck das die Gangwechsel generell schneller sind - auch der Wechsel von D auf R.
Im Sport+ Modus werden die Gänge nun schneller gewechselt ("reingeworfen" - mit Ruck). Mir gefällt das.

Da hier keine Kosten stehen. Habe ich heute bei meinem Händler mal nachgefragt ,wegen dem Updaten der Software. Die wollen 120€ haben und brauchen ca 4 std dafür :-(. Finde es Wucher. Das Auto ist vom 3.2011 und habe es erst im im September 2012 gekauft. Habe somit noch Garantie/Gewährleistung und Euro Plus.
tzzzz:j

Könnten die die ihren Z auf Garantie geupdatet hatten, mal kurz durchgeben was sie genau als fehler angegeben habt?
will das nämlich im Februar machen lassen und habe noch Garantie und will natürlich nix zahlen...

Das einzige was ich sagen könnte ist: D zu R geht zu langsam... aber das reicht wohl nicht ..

Ich hab z.B gesagt, dass bei mir das Navi öfters spinnt und ich im Internet gelesen habe das es ein Update behebt. Der :) hat es dann gemacht. Beim nächsten mal sage ich das Dachi spinnt öfters :D

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

Ich hab heute ein Software Update bekommen da meine Parkbremse nach einem Batterieausfall defekt war, eine neue Batterie gabs gleich dazu (welche ich angeblich aufgrund meines negativen Fahrprofils - zu viele Kurzstrecken - selber bezahlen soll). Kulanzantrag bei BMW ist gestellt...

Erzählt ihnen einfach dass die Parkbremse immer wieder ausfällt.

Großartige Veränderungen nach dem Update sind mir nicht aufgefallen; dass der Wagen plötzlich besser beschleunigt bilde ich mir vermutlich nur ein.

Ich hab heute ein Software Update bekommen da meine Parkbremse nach einem Batterieausfall defekt war, eine neue Batterie gabs gleich dazu (welche ich angeblich aufgrund meines negativen Fahrprofils - zu viele Kurzstrecken - selber bezahlen soll). Kulanzantrag bei BMW ist gestellt...

Erzählt ihnen einfach dass die Parkbremse immer wieder ausfällt.

Großartige Veränderungen nach dem Update sind mir nicht aufgefallen; dass der Wagen plötzlich besser beschleunigt bilde ich mir vermutlich nur ein.

Einen Kulanzantrag wegen einer neuen Batterie stellen ?

sent by zroadster.com app

Dieser Wahn nach neuer Software ist schon erstaunlich. Wenn mein Auto funktioniert würde ich im Leben kein buggy Update draufmachen und dann Versuch fahren. Ist aber wohl so wie beim IPhone, hat auch wirklich jeder schon sein Update drauf? Nur wenn es da nix taugt stelle ich einfach meinen alten Stand wieder her. Beim Zetti fahr ich dann zum :-) und trinke 3 Kaffee, während die Jungs eifrig neu flashen und suchen. Da fahr ich lieber weiter mit meinem alten Stand.

Ein Softwareupdate ist tatsächlich bei BMW Fahrzeug spezifisch.
Das bedeutet das Modell, Ausführung inklusive aller relevanten Ausstattungsmerkmale, ist der bestimmende und somit individuelle Faktor.
Das Softwareupdate ist insoweit kein "Singleservicepack" wie bei einem Standard Computersystem, als das jedes Fahrzeug ein entsprechendes zugeschnittenes Update bekommt.

Daher ist die Updateprozedur aufwendig und erzeugt Servicekosten. Ebenfalls kein Wunder, dass das Softwareupdate unterschiedliche Effekte bei den verschiedenen Fahrzeugen erzeugt.
Das betrifft natürlich vor Allem gesamte Update Massnahmen für Motorsteuerung, Schaltung DKG oder Automat, Boardcomputer bzw. Navi und oder Navi und Entertainment System.
Bei Bedarf kann es zum Beispiel auch ratsam sein, je nach Fahrzeug, nur eine Komponente auf einen verbesserten Stand zu bringen, bei einem individuellen „Motorupdate“ zum Beispiel.

Also ich hab letztes Jahr auch ein update machen lassen und der Unterschied beim DKG merkt man schon deutlich ;) hat sich für mich gelohnt.

So ein werksseitig "dringend empfohlenes" Softwareupdate wäre natürlich ein guter Grund, anschließend noch einmal bei Schmicker vorstellig zu werden und die nächste Stufe zu zünden.:rolleyes: Ansonsten halte ich wie die fliegende Frank. Solange alles funktioniert wird da nicht experimentiert.

Ich bin gleich unterwegs und schau dann mal nach welche Version installiert ist.

Bzgl. der Batterie - wenn auch nicht zum Thema - kann ich nur sagen dass es nicht seien kann dass sich eine Batterie nach weniger als 2 Jahren nicht mehr höher als 30% Laden lässt und dies dann angeblich an zu vielen Kurzstrecken liegt. Mal sehen was die Kulanzabteilung von BMW sagen wird.. Erst hieß es ich solle inkl. Einbau € 400,- zahlen :-o

Folgende Versionsinformationen konnte ich finden:

img2143i.jpg

img2144o.jpg

Leider kann ich lediglich eine Veränderung feststellen welche mich heute bei der Losfahrt an der Ampel recht blöd ausschauen ließ. Die Dachbetätigung welche ja sonst immer bis 30 km/h (ohne Modul) möglich war, geht nun nicht mal mehr bei Schrittgeschwindigkeit und bricht einfach ab. Für mich ist das ein sehr ärgerliches Downgrade!!! Ich habe diese Feature immer sehr gerne benutzt, und wenn nur beim langsamen Losfahren auf dem Parkplatz :-(...

.......
Leider kann ich lediglich eine Veränderung feststellen welche mich heute bei der Losfahrt an der Ampel recht blöd ausschauen ließ. Die Dachbetätigung welche ja sonst immer bis 30 km/h (ohne Modul) möglich war, geht nun nicht mal mehr bei Schrittgeschwindigkeit und bricht einfach ab. Für mich ist das ein sehr ärgerliches Downgrade!!! Ich habe diese Feature immer sehr gerne benutzt, und wenn nur beim langsamen Losfahren auf dem Parkplatz :-(...

War bei dir wohl durch einen freien Codierer so codiert ?

Zurück
Oben Unten