Softwareupdate für adaptives M-Fahrwerk des G29 verfügbar...

Das Ausbrechen ist nicht normal oder das Vollgasgeben? Ist es nicht normal, mal maximal beschleunigen zu wollen? Ich verzichte schon extra auf die Launch Control :D
So wie ich es zitiert habe.

Aber mit meiner Schmicklerfahrwerksabstimmung und 460PS war das Durchbeschleunigen unauffällig nur im 4ten drehten die Reifen noch durch. ;)

So wie ich es zitiert habe.

Aber mit meiner Schmicklerfahrwerksabstimmung und 460PS war das Durchbeschleunigen unauffällig nur im 4ten drehten die Reifen noch durch. ;)

Na dann werde ich das mal beim nächsten Servicetermin ansprechen... Würde eigentlich schon erwarten, dass der Wagen möglichst geradeausfährt - trotz und gerade bei Vollgas.

Ich hol das nochmal hoch, weil ich mir unsicher bin, ob das normal ist:

Wenn ich aus dem Stand im Sport Plus Modus Vollgas gebe, ist das Heck sehr nervös und bricht eigentlich jedes Mal leicht aus. Ich rutsch quasi etwas zur Seite weg.

Ist das das Verhalten, was hier viele unter "Heck knickt ein", ist nervös etc. beschreiben?
Welche Temperatur haben deine Reifen? Unter 20 Grad kann das schon passieren - bei über 40 Grad eher nicht.

Versuch doch mal das Fahrwerk in Comfort zu belassen.
Da habe ich bei meinem die beste Traktion .

Wobei SP nun wirklich keine harmonische Einstellung ist .
Erinnert mich immer an die Gaspedaltuner.

Welche individuelle Konfiguration der einzelnen Parameter hast Du denn (falls überhaupt)?

Ich teste das mal aus, also wärmere Reifen und andere Dämpfereinstellungen.

Trotzdem erscheint es mir nicht normal, dass das Heck so dermaßen nervös ist.
Die Fahrbahn war stets trocken und in gutem Zustand. Serienbereifung, gut und gerne immer 20 Grad Lufttemperatur.

Die Fahrbahn war stets trocken und in gutem Zustand. Serienbereifung, gut und gerne immer 20 Grad Lufttemperatur.
Es ist aber bekannt das das Fahrwerk im Serientrimm nicht besonders gut mit dem Auto klarkommt.
Aber auch bei dem Adaptiven Fahrwerk können Druck- und Zugstufen eingestellt werden.
Am besten du gehst zu jemanden welcher sich damit auskennt, aber nicht zu BMW.

Guck Dir mal einige Videos zum Z4 an. Da berichten eigentlich alle, dass das Heck im Sport oder Sport Plus recht nervös ist, sobald man etwas stärker Gas gibt.

Das war unserem Vorführer auch, das gelieferte Fahrzeug liegt aber stabil.

Nach der Erfahrung mit unserem 5er gehe ich davon aus, dass die Fahrwerkseinstellung die Ursache ist.

Der 5er war extrem nervös auf der Hinterachse und hat auf der Autobahn bei Wind sehr stark versetzt. Ursache war, dass die Spur zwar innerhalb der Toleranz war, die Sour vorne jedoch größer eingestellt war als hinten. Da die spurführende Achse jedoch hinten ist, ergab sich solch ein nervöses Verhalten. Eingestellt auf Toleranzmitte mit Spur hinten größer als vorne und alles war gut.

Heute ein Update aufspielen lassen. Ich wollte eigentlich nur das für die Dämpfer hinten, aber es kann laut dem :) :-) nur ein Komplett-Update durchgeführt - so what.
Nach 8 h den Zetti abgeholt und über 100 km getestet, so wie es das Wetter zugelassen hat. Ich meine, er ist jetzt in Comfort deutlich komfortabler und knickt in Sport/+ tatsächlich lange nicht mehr so ein.

Ich komme gerade von Block am Ring, der örtliche BMW Monopolist, das Softwareupdate für das Fahrwerk soll mich 128,00 Euro kosten. Nur im Rahmen der Gewährleistung wäre es kostenfrei. Es ist unglaublich. Der BMW Berater fand das selbst aber überhaupt nicht. Es ist ja schließlich kein "offizielles" Update - und daher kostenpflichtig. Kulanzanfrage an BMW läuft und ich bin nur noch sprachlos....

Das macht ja überhaupt keinen Sinn, ist doch nur ein Softwareupdate und kein Gewährleistungsfall. Demnach müsste es entweder immer kostenfrei oder immer kostenpflichtig sein.
Verstehe deine Argumentation nicht, ist ja kein Update on the air, das Update wird beim Händler eingespielt und das verursacht Kosten, also ist es sehr wohl ein Unterschied, ob dies im Rahmen einer Gewährleistung eingespielt wird oder nur just for fun, weil der Kunde es wünscht.

Ich habe mich auf 50/50 geeinigt. Alles sehr skuriel. Mein Hinweis das ich ihn bereits vor 2 Jahren auf das Update hingewiesen habe, mit der Antwort: es gibt kein Update! und das ja damals Anspruch auf Gewährleistung bzw. Kulanz bestanden hätte, war die diesmalige Antwort: es gibt ja auch kein Update! Weil das Update ist voll geheim und wird nur auf Anfrage bzw. Mängelrügen bestätigt. Auf diesem Niveau hat sich das Gespräch bewegt. Es ist erschreckend 🥶. War mir dann zu blöd.

Ich habe mich auf 50/50 geeinigt. Alles sehr skuriel. Mein Hinweis das ich ihn bereits vor 2 Jahren auf das Update hingewiesen habe, mit der Antwort: es gibt kein Update! und das ja damals Anspruch auf Gewährleistung bzw. Kulanz bestanden hätte, war die diesmalige Antwort: es gibt ja auch kein Update! Weil das Update ist voll geheim und wird nur auf Anfrage bzw. Mängelrügen bestätigt. Auf diesem Niveau hat sich das Gespräch bewegt. Es ist erschreckend 🥶. War mir dann zu blöd.
Naja…, seit wann besteht „Anspruch“ auf Kulanz? Und da es kein Over the Air ist, wüßte ich auch nicht, warum während der Gewährleistung ein Anspruch besteht, solange kein Mangel vorliegt. Und das sage ich, obwohl ich derzeit gar nicht gut auf BMW zu sprechen bin.

War gestern bei meinem Händler
Der hat keine Update Möglichlkeit im System gefunden ubdvin meinem Beisein bei bmw angerufen
Gleiches Ergebnis ??????

Naja, viele BMW Werkstätten können damit nichts anfangen können bzw gar nichts davon wissen. Das gilt auch für BMW selber….die betreiben wahrscheinlich für Händler auch nur eine Hotline, wo Leute sitzen, die kein tiefes Wissen haben…?! Ich habe die Info damals von/bei Schmickler bekommen. Die beschäftigen sich eben intensiv mit so etwas und haben ja auch selbst eine spezielle „Dämpfer-Software“ entwickelt. Aber ein BMW-Händler/ Werkstatt setzt sich mit solchen Themen doch nicht im Detail auseinander.

Hast Du denn gezielt nach dem Update S18A-23-11-558 gefragt? Auf den ersten Seiten dieses Threads hier wurde es doch in diesem Zusammenhang mehrfach genannt….Wahrscheinlich ist die aber eh schon nichtmehr aktuell…?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Freundlichen einfach auf den Umstand des Einknickens beim Herausbeschleunigen aus Kurven angesprochen und ich im Forum erfahren habe, dass es dagegen ein Update gibt. Das hat er wohl als Mängelrüge angesehen und ohne weitere Diskussion das Update (gesamte Auto) aufgespielt. Bin sehr zufrieden damit und sehe für mich keine Notwendigkeit, dass Fahrwerk weiter zu optimieren, auch wenn es noch viel sportlicher ginge.

Zurück
Oben Unten