Sommerreifenwahl

Welcher Sommerreifen ist euer Favorit

• Umfrageteilnehmer
    256
AW: Sommerreifenwahl

Hinterher ist immer gut reden... :#

Ich hab hinten die Conti Sport Contact 3 (neu), und vorne die Dunlop SP 9000 (alt mit noch min. einem Meter Profil) drauf. Fährt sich hervorragend.

Dein Problem hört sich irgendwie nach eBay an... :s

Klaus_2 schrieb:
... das ist aber scheibenkleister ... aber bist du dir sicher, dass es nicht mit dem anderen fabrikat der vorderreifen zusammenhängt, oder hast du vorne auch neue??

denk daran wie es mir vorher ging ... :M q:

das ist wohl Scheibenkleister ... :s :a ... sieht fast so aus, als würde ich nur für meine Reifen arbeiten ... :w %:

Scherz beiseite ... ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen könnte ...
komischerweise hat der Reifenlieferant (der selber Rennen fährt) nix davon gesagt, daß das für die Probleme verantwortlich sein könnte ...

hcb schrieb:
Hinterher ist immer gut reden... :#

Ich hab hinten die Conti Sport Contact 3 (neu), und vorne die Dunlop SP 9000 (alt mit noch min. einem Meter Profil) drauf. Fährt sich hervorragend.

Dein Problem hört sich irgendwie nach eBay an... :s

nein, gar nix ebay ... im normalen Reifenhandel - wie bisher auch immer - bestellt ... :M

CYBERCAT schrieb:
nein, gar nix ebay ... im normalen Reifenhandel - wie bisher auch immer - bestellt ... :M

Nee, hab mich mißverständlich ausgedrückt.

Reifen (alt) -> eBay (also nach eBay!)
Reifen (neu) <- eBay (also von (z. B.) eBay)...

:M

hcb schrieb:
Nee, hab mich mißverständlich ausgedrückt.

Reifen (alt) -> eBay (also nach eBay!)
Reifen (neu) <- eBay (also von (z. B.) eBay)...

:M

ja, hatte Dich wirklich falsch verstanden ... :w

am Dienstag wird erst mal reklamiert und geschaut, ob die Reifen eventuell zurückgenommen werden (sind ja praktisch neu), oder ob sonst was geht, wenn ich wieder neue bestelle ...

und es kommt wieder der Uniroyal Rainsport drauf ... damit war ich 3 Jahre mehr als zufrieden :t :t ... warum erwäge ich dann überhaupt was anderes ??? :j :j :g :g

leider Gottes liegen kaum irgendwo 265er so zum Testen rum, damit man vorher erfahren könnte, was man sich kaufen will ... :M

CYBERCAT schrieb:
ja, hatte Dich wirklich falsch verstanden ... :w

am Dienstag wird erst mal reklamiert und geschaut, ob die Reifen eventuell zurückgenommen werden (sind ja praktisch neu), oder ob sonst was geht, wenn ich wieder neue bestelle ...

und es kommt wieder der Uniroyal Rainsport drauf ... damit war ich 3 Jahre mehr als zufrieden :t :t ... warum erwäge ich dann überhaupt was anderes ??? :j :j :g :g

leider Gottes liegen kaum irgendwo 265er so zum Testen rum, damit man vorher erfahren könnte, was man sich kaufen will ... :M
... ich habe deine entscheidung so oder so nicht verstanden, sieht doch das profil sehr laufrichtungsgebunden aus ... &:
drücke dir die daumen, dass er ihn zurücknimmt :t

... und falls noch irgendjemand - Klaus vermutet es ja - der Meinung ist, ich sollte abwarten, weil sich das Problem nach mehr gefahrenen Kilometern gibt, dann schreibt das bitte hier ... :M

ich weiß im Moment wirklich nicht, ob ich

- schnellstmöglich neue Hinterreifen ordern soll ...
- die Vorderreifen auch aus dem selben Fabrikat nehmen soll ...
- abwarten soll, ob es sich von selber gibt ...

dank Euch schön ... :M

CYBERCAT schrieb:
und es kommt wieder der Uniroyal Rainsport drauf ... damit war ich 3 Jahre mehr als zufrieden :t :t ...

hatte ich auf meinem 3.0 zetti auch drauf ! ein top reifen; sehr gute fahreigenschaften auch bei trockenem asphalt, bei """"/nässe sowieso unschlagbar. der verschleiss sehr gering. 25 tsd km gefahren und immer noch 4 mm profil :M

und jetzt:reifen weg - zetti weg :# ....im nachhinein tut es mir schon weh, dass ich unser "babe" verkauft habe....immerhin war das unser hochzeitsautole....*schnief

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Michelin Pilot Sport 1 und dem 2er? Ist der 2er einfach der "neuere" von beiden?

Stehe vor der Entscheidung mir den Michelin PS2 zu holen, meine vorherigen waren auch von Michelin (glaub PS1, wenn ich mich nicht täusche..also die waren noch vom Vorbesitzer drauf).
Gut ich hatte sie nicht lang, es gab aber nichts zu bemängeln. Fand Sie ok.

Den Bridgestone RE.50.A..dings da gibts ja hinten nicht als 245er...

wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Michelin im Gegensatz zu Goodyear, Dunlop, Pirelli aus?
(Suchfunktion war nicht wirklich hilfreich)

Hallo @all

bin neu und habe direkt eine Noob-Frage.
Da ich nicht noch einen Reifenthread aufmachen wollte, häng ich mich mal hier ran (ist das ok?).
Als zukünftiger Besitzer eines Coupe 2,8 stellt sich mir auch die Frage der Bereifung. Das Objekt meiner Begierde hat allerdings in den Papieren den Hersteller der Reifen eingetragen. Da steht:... u.H. 245/40ZR17 A. Felge
8 1/2Jx17, ET 41mm NUR Michelin, Continental Conti Sport Contact(*) od. Dunlop SP Sport 8080

Das heisst, ich könnte gar keinen Uniroyal, Yokohama oder anderes draufziehen lassen oder? b:

Das war einmal... die Herstellerbindung bei den Reifen ist schon vor ein paar Jahren aufgehoben worden!

.... auch wenn das noch nicht mal alle DEKRA-Prüfer wissen, zumindest die hier in Erlangen nicht :j

Der TÜV, BMW und ein Reifenhändler in Euskirchen auch nicht. Hmmm.....

Es ist aber trotzdem so, du brauchst lediglich eine Freigabe von Fahrzeug-, Felgen- oder Reifenhersteller, dass bei der gewählten Kombination die Verkehrsicherheit gewährleistet ist. Bei einem guten Reifenhändler müsstest du das eigentlich ohne Probleme kriegen.

detailierte Informationen gibt's beim ADAC (ganz unten am Seitenende)

Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico :t :w

aber zur not tuns auch die Pirelli P Zero Nero %:

Ich würd auch zu den Pirelli P Zero Rosso tendieren, sind einfach der Hammer, meine Mum hat die auf Ihrem Flitzer und die Gehen wie Sau, werd sie in Kombination mit meinen neuen Felgen montieren lassen!
Gruß
Max

Fahre jetzt schon zum 2. mal den Sport Maxx,bin absolut begeistert,Grip ist super,Abrollgeräusch ist super und Verschleiß ist nicht schlechter wie bei andern Reifen die ich probiert hab.

Hi,

wenn im Fahrzeugschein steht ich dürfte nur Bridgestone, Michelin, Dunlop fahren. MUSS ich die dann fahren, oder kann ich auch andere Marken benutzen, die die zugelassene Größe von 245/45 R17 (HA) haben ??

Danke,
maddin

Nein,diese Reifenbindung gibt es seit ca 2 bis 3 Jahren nicht mehr,kannst fahren was Du willst:D

Jedes Jahr wieder die gleiche Frage. Welcher reifen ist der Beste?

Klarer Allroundsieger scheint der RE050A zu sein.

Dennoch, welcher Reifen würdet ihr wählen?

Ergebnisse der ADAC: http://www.adac.de/images/Sommerreifentest_2_XXL_tcm8-139825.jpg

warum eigentlich der Pirelli P-Zero NERO ?

der Pirelli P-Zero ROSSO Asymetrico :t
ist der neuere Reifen von beiden:

Reifenbeschreibung
Der Name P Zero Rosso stammt von dem legendären "P Zero", der zum Meilenstein in der Pirelli-Technologie für Ultra High Performance Reifen wurde, "Rosso" ist ein Synonym für den italienischen Motorsport.
Die überragende Ausgewogenheit zwischen supersportlicher Leistung, und maximalem Fahrkomfort wurde erzielt durch innovative Strukturen und spezielle Mischungen.
Insbesondere das Torsionsgleichgewicht der Komponenten ermöglichte die Entwicklung eines Reifenprofils, das die maximale Synergie zwischen Gürtel und Nylongewebe gewährleistet.
Das Laufstreifenprofil gewährleiset ein ausgezeichnetes Aquaplaningverhalten, außergewöhnliche Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn und Fahrpräzision beim Beschleunigen. Durch Verwendung unterschiedlicher Karkassmaterialien wird die Richtungsstabilität verbessert.
Die Verringerung des Rollwiderstandes wurde durch eine spezielle Laufflächen-mischung, bestehend aus Silika und synthetischen Polymeren, erreicht.
Der P Zero Rosso entspricht allen Anforderungen: sportlich, komfortabel, laufruhig - ein Hochleistungsreifen der besonderen Klasse.

Laufflächenprofil
Asymmetrisches Design bestehend aus drei unterschiedlichen Profilzonen, die von einem slickähnlichen Schulterbereich bis zum Regenprofil übergehen.

gut, der Nero sieht spektakulärer aus

Reiferngrößen:

Pirelli: Tyre catalogue: PZERO ROSSO

Anhänge

• 1100040_P_ZERO_ROSSO_ASIMETTRICO_big.jpg
    1100040_P_ZERO_ROSSO_ASIMETTRICO_big.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 281
  • 8900008_PZERONERO_big.jpg
    8900008_PZERONERO_big.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 282

Hi,

wenn im Fahrzeugschein steht ich dürfte nur Bridgestone, Michelin, Dunlop fahren. MUSS ich die dann fahren, oder kann ich auch andere Marken benutzen, die die zugelassene Größe von 245/45 R17 (HA) haben ??

Danke,
maddin

Du musst Dich nicht mehr an die Reifenhersteller-Bindung halten.
Wenn ich Dir aber einen guten Tip geben darf, dann solltest Du dies aber unbedingt (!) tun, indem Du wieder genau den gleichen Reifen (gleicher Hersteller, gleiches Profil) wieder drauf machst der bei Auslieferung Deines Fahrzeuges auch drauf war, denn dieser Reifen wurde dann speziell für dieses Fahrzeug entwickelt und passt genau zu Deinem Auto.
Also mach entweder Bridgestone, Michelin, oder Dunlop drauf, jedoch genau das Profil mit dem das Fahrzeug bei BMW ausgeliefert wurde, kein anderes Profil verwenden.
Jeder andere Reifen wird nicht zu Deinem Fahrzeug passen.
Das ist zu vergleichen mit der Brille die Dir der Optiker und Augenarzt verpaßt hat, die passt zu Dir. Mit der Brille Deines Nachbarn wirst Du Probleme bekommen auch wenn sie noch so neu ist ...

Wenn ich Dir aber einen guten Tip geben darf, dann solltest Du dies aber unbedingt (!) tun, indem Du wieder genau den gleichen Reifen (gleicher Hersteller, gleiches Profil) wieder drauf machst der bei Auslieferung Deines Fahrzeuges auch drauf war, denn dieser Reifen wurde dann speziell für dieses Fahrzeug entwickelt und passt genau zu Deinem Auto.
Also mach entweder Bridgestone, Michelin, oder Dunlop drauf, jedoch genau das Profil mit dem das Fahrzeug bei BMW ausgeliefert wurde, kein anderes Profil verwenden.
Jeder andere Reifen wird nicht zu Deinem Fahrzeug passen.
Das ist zu vergleichen mit der Brille die Dir der Optiker und Augenarzt verpaßt hat, die passt zu Dir. Mit der Brille Deines Nachbarn wirst Du Probleme bekommen auch wenn sie noch so neu ist ...

ja, klar! weil ja dunlop den 8080 direkt und exklusiv für den zzz entwickelt hat! tausende dunlop-reifenentwickler waren tag und nacht beschäftigt um exakt für den zzz einen reifen zu entwickeln, das eben der 8080 war. darum gibts den ja auch nur in exakt der dimension und größe wie am zzz&:

das von dir geschriebene würde bedeuten, dass mit dem selben reifen - der ja extra für den zzz entwickelt wurde, alle anderen autos merkbar schlechter unterwegs sein müßten! für welches auto ist den eigentlich der eagle f1 entwickelt worden? denn das muß ja ein geiles gerät sein, denn mit dessen reifen bin ich besser als mit dem fürn zzz entwickelten reifen unterwegs!

Der SportMaxx war ja noch garnicht aufm Markt als der Zetty gebaut wurde,das kann ja deshalb nicht heißen das der schlechter ist wie der 9000er;)

ja, klar! weil ja dunlop den 8080 direkt und exklusiv für den zzz entwickelt hat! tausende dunlop-reifenentwickler waren tag und nacht beschäftigt um exakt für den zzz einen reifen zu entwickeln, das eben der 8080 war. darum gibts den ja auch nur in exakt der dimension und größe wie am zzz&:

das von dir geschriebene würde bedeuten, dass mit dem selben reifen - der ja extra für den zzz entwickelt wurde, alle anderen autos merkbar schlechter unterwegs sein müßten! für welches auto ist den eigentlich der eagle f1 entwickelt worden? denn das muß ja ein geiles gerät sein, denn mit dessen reifen bin ich besser als mit dem fürn zzz entwickelten reifen unterwegs!

Das musst Du falsch verstanden haben, und Dunlop hat keine 1000 Reifenentwickler!
Natürlich wurde nicht das PROFIL SP Sport 8080 für den Z3 entwickelt, sondern die DIMENSION 225/50 ZR17 mit dem Profil Dunlop SP Sport 8080 !
DAS PROFIL STEHT IMMER SCHON VORHER FEST!!!
Natürlich bietet Dunlop das Profil SP Sport 8080 auch noch in ca. 30 weiteren Dimensionen an. Davon wurde halt eine einzige Dimension genau für den Z entwickelt, eine andere Dimension für die E-Klasse und eine weitere für den Ersatzmarkt ... und und und
Wir haben z. B. bei Pirelli in ein und der selben Dimension 2 verschiedene Reifen aber mit dem gleichen Profil P6000 entwickelt. Einen für BMW und den anderen für Mercedes, weil einfach der BMW Reifen nicht auf dem Mercedes gefahren werden konnte bzw. nicht von Mercedes akzeptiert wurde und umgekehrt! JA es ist so !!! Die sind dann mit BMW (* = Stern) und mit MB gekennzeichnet.
Die KINEMATIK von verschiedenen Fahrzeugen ist doch total unterschiedlich, also verhält sich doch ein und der selbe Reifen auf einem BMW anders als auf einem Mercedes, das ist doch klar. oder? :t sollte aber klar sein.
Bei der Reifenentwicklung wird ZUERST mal ein neues PROFIL entwickelt und festgelegt, z. B. Pirelli P-Zero ROSSO. Wenn sich jetzt ein Kfz-Hersteller für dieses Profil interessiert läßt er für einen Wagen den er in ca. 2 bis 3 Jahren auf den Markt bringt (ja ! so lange vorher - beim E65 waren es 3 Jahre vorher als mit der Reifen-Entwicklung begonnen wurde) einen Reifen in der von Ihm gewünschten Dimension und mit den von ihm genau festgelegten Fahreigenschaften entwickeln. Und da rennen zig Entwickler auch teilweise Tag und Nacht rum, um genau für dieses Fahrzeug den richtigen Reifen zu entwickeln, da hast Du wiederrum Recht.
Und genau das kann dann bedeuten, dass ein Reifen der auf einem Mercedes geht (hoher Komfort, weniger Sportlichkeit) auf einem BMW "unfahrbar" (Aussagen BMW-Testfahrer) ist (BMW fordert extrem hohe Handlingseigenschaften).

GoodYear Eagle F1 ist doch eine PROFIL BEZEICHNUNG, d. h. das Profil wird entwickelt und dann nach und nach Dimensionen entwickelt die der Markt fordert. Oder denkst Du ein 225/40 ZR 17 Rosso für Mercedes ist gleich aufgebaut wie ein 245/40 ZR 17 Rosso für BMW oder wie ein 275/40 ZR17 Rosso für die Corvette? Da ist jeder Reifen anders aufgebaut, der eine hat Stahgürtel mit 17 Grad Winkel, ein anderer hat 24 Grad Winkel (beeinflusst die Spurrillenanfälligkeit und den Geradeauslauf sowei die Schnellaufeigenschaften), der eine widerrum hat Kernfahne der andere nicht, der eine ist Z-Nylon gewickelt der andere hat 2 Lagen Nylon .... und und und da gibt es 1000 Varianten und mehr ...
Mein Augenoptiker hat ja auch nicht in 10 gleichen Brillengestellen die gleichen Gläserstärken drin und verteilt sie dann an die Blinden, ähhh Kunden, nein, die werden dann individuell an den Kunden angepasst und jede Brille ist anders. Genauso ist es bei den Reifen. Der ist nicht nur rund und schwarz.

@ Romario:

Deine Ausführungen sind m.E. fundiert.

Frage an Dich: Kann es sein, dass trotzdem ein anderer Reifen vielen Leuten besser gefällt als der 8080, weil der technische Fortschritt bei den neuen Reifen die fehlende "Sonderabstimmung" auf den Z3 mehr als ausgleicht?

Als ich meine alten 8080 gewechselt habe, wusste ich noch nichts über Kennzeichnungen wie *, MO, M3 usw. und habe einfach Conti SportContact2 bestellt. Erst später stellte ich fest: vorne ohne Kennung, hinten mit MO :( Fährt sich aber trotzdem WESENTLICH besser, als der 8080. Hängt das damit zusammen, dass der alte 8080 bei mir schon 6 Jahre alt und ausgehärtet war, so dass jeder vernünftige neue Reifen sich besser fährt? Oder ist es der technische Fortschritt? Oder beides?

@ Romario:

Deine Ausführungen sind m.E. fundiert.

Frage an Dich: Kann es sein, dass trotzdem ein anderer Reifen vielen Leuten besser gefällt als der 8080, weil der technische Fortschritt bei den neuen Reifen die fehlende "Sonderabstimmung" auf den Z3 mehr als ausgleicht?

Als ich meine alten 8080 gewechselt habe, wusste ich noch nichts über Kennzeichnungen wie *, MO, M3 usw. und habe einfach Conti SportContact2 bestellt. Erst später stellte ich fest: vorne ohne Kennung, hinten mit MO :( Fährt sich aber trotzdem WESENTLICH besser, als der 8080. Hängt das damit zusammen, dass der alte 8080 bei mir schon 6 Jahre alt und ausgehärtet war, so dass jeder vernünftige neue Reifen sich besser fährt? Oder ist es der technische Fortschritt? Oder beides?

hallo,
ich denke das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Reifen zu Reifen verschieden, pauschal kann man das nie sagen.
Auf meinem 535i hatte ich immer die Pirelli P600, dieser Reifen wurde speziell für dieses Fahrzeug damals entwickelt. Der passte zu diesem Auto wie gemacht (war ja auch dafür gemacht)
Danach kam der "neue" P6000 sogar mit Silika-Mischung (Kieselsäure), ein top Reifen, freigegeben für den Nachfolger 5er, für Mercedes, Audi, etc ....
jedoch auf meinem 535i ging der gar nicht mehr. Da ich ja bei Pirelli arbeitete nahm ich meinen 5er mal mit in die Prüfabteilung und bekam vom Testfahrer zu hören, "eigentlich ist der P6000 auf diesem 5er "UNFAHRBAR"; hierauf gehört nur der P600!
anderes Fahrzeug, andere Kinematik, andere Reifen.
Jedoch für die Autos für die der P6000 entwickelt wurde so z. B. der E65 (7er) oder Audi A6 S6 oder auch Mercedes war dies der absolute Renner der Reifen. Dabei wird natürlich für JEDES MODELL ein EXTRA REIFEN entwickelt, selbst wenn z. B. Mercedes und BMW die gleiche Größe hätten, wird natürlich nicht nur 1 Reifen entwickelt, nein, natürlich wird für jedes neue Modell und für jedes Fahrzeug ein ganz neuer und meist unterschiedlicher Reifen entwickelt. Der für BMW geht nicht auf Mercedes und umgekehrt, schon mal deshalb, weil BMW ganz andere Vorgaben an Handling, Komfort, etc ... hat wie Mercedes, deshalb auch 2 verschiedene Reifen.
... Leider gab es aber den P600 nicht mehr ... nun ja ich hab ihn dann noch 2 Jahre gefahren, halt nicht mehr so sportlich, und hab mir dann den Z3 gekauft :t

P. S.
Da werden in einen Reifen für einen neuen Z4 ca. 3 Jahre Entwicklungsarbeit und ca. 1 MIO EURO Entwicklungskosten gesteckt, die der Neuwagenkäufer ja auch teilweise zahlen muss.
Und da soll es Leute geben, die machen sich dann irgendeinen NO-NAME Reifen auf den Z4, obwohl sie ja ein "Anrecht" auf den für den Z4 freigegebenen Reifen haben und nutzen dies nicht aus, das kann ich absolut nicht verstehen.

Ein Kollege von mir fährt einen 911er Porsche, hatte darauf die Pirelli P-Zero, welche es ganau waren kann ich jetzt gar nicht sagen, meinte aber es war der Rosse N4 oder so was. Bei Porsche sind ja alle Neufahrzeuge zu 90% mit Pirelli P-Zero bestückt, denn Porsche ist das "teuerste Hobby" von Pirelli :d was da Geld reingesteckt wird, das glaubt keiner ...
aber weiter
Er wollte nicht die + 50 Euro pro Reifen für eine Pirelli ausgeben und kaufte sich die TOYO zu -200 Euro günstiger der Satz.
Und was denkst Du wie viel KM er damit gefahren ist? ganze 200 KM ... dann kam, Du bitte bring mir einen Satz Pirelli P Zero mit ... die TOYO fahren sich (wörtlich) "wie auf Eiern", der Satz war also unfahrbar!!!

Manchmal werden ja bei den Reifenherstellern auch Konkurrenzprodukte und manchmal auch NO-Name oder LOW-Price Angebote getestet, also was da schon dabei rausgekommen ist das darf man gar nicht erzählen. Da wurden Fahrzeuge schon zu Schrott gefahren so schlecht waren die, mit anderen fuhr der Testfahrer nicht mal zum Hof raus mit der Bemerkung "unfahrbar" .... das dazu

aber nochmals zu Deiner Frage,
ja selbstverständlich kann es sein dass ein neues Produkt, sagen wir mal der Pirelli P Zero NERO oder der Michelin Pilot durch neue Mischungen (Silika) und neue Materialien (Kevlar, Rayon) sowie neuartigem Reifenaufbau (Wickeltechnik) den ursprünglichen Reifen "in den Schatten stellen kann", bzw. durchaus besser sein kann. Oder aber auch dem Fahrer noch besser gefällt als der ursprüngliche Reifen. Aber bei solchen Experimenten würde ich dann aber meine Reifenmarke auf die PREMIUM-Hersteller begrenzen, also nur BRIDGESTONE; MICHELIN; CONTINENTAL; PIRELLI oder GOOD YEAR / DUNLOP montieren.

Zurück
Oben Unten