AW: Sommerreifenwahl
@ Romario:
Deine Ausführungen sind m.E. fundiert.
Frage an Dich: Kann es sein, dass trotzdem ein anderer Reifen vielen Leuten besser gefällt als der 8080, weil der technische Fortschritt bei den neuen Reifen die fehlende "Sonderabstimmung" auf den Z3 mehr als ausgleicht?
Als ich meine alten 8080 gewechselt habe, wusste ich noch nichts über Kennzeichnungen wie *, MO, M3 usw. und habe einfach Conti SportContact2 bestellt. Erst später stellte ich fest: vorne ohne Kennung, hinten mit MO

Fährt sich aber trotzdem WESENTLICH besser, als der 8080. Hängt das damit zusammen, dass der alte 8080 bei mir schon 6 Jahre alt und ausgehärtet war, so dass jeder vernünftige neue Reifen sich besser fährt? Oder ist es der technische Fortschritt? Oder beides?
hallo,
ich denke das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Reifen zu Reifen verschieden, pauschal kann man das nie sagen.
Auf meinem 535i hatte ich immer die Pirelli P600, dieser Reifen wurde speziell für dieses Fahrzeug damals entwickelt. Der passte zu diesem Auto wie gemacht (war ja auch dafür gemacht)
Danach kam der "neue" P6000 sogar mit Silika-Mischung (Kieselsäure), ein top Reifen, freigegeben für den Nachfolger 5er, für Mercedes, Audi, etc ....
jedoch auf meinem 535i ging der gar nicht mehr. Da ich ja bei Pirelli arbeitete nahm ich meinen 5er mal mit in die Prüfabteilung und bekam vom Testfahrer zu hören, "eigentlich ist der P6000 auf diesem 5er "UNFAHRBAR"; hierauf gehört nur der P600!
anderes Fahrzeug, andere Kinematik, andere Reifen.
Jedoch für die Autos für die der P6000 entwickelt wurde so z. B. der E65 (7er) oder Audi A6 S6 oder auch Mercedes war dies der absolute Renner der Reifen. Dabei wird natürlich für JEDES MODELL ein EXTRA REIFEN entwickelt, selbst wenn z. B. Mercedes und BMW die gleiche Größe hätten, wird natürlich nicht nur 1 Reifen entwickelt, nein, natürlich wird für jedes neue Modell und für jedes Fahrzeug ein ganz neuer und meist unterschiedlicher Reifen entwickelt. Der für BMW geht nicht auf Mercedes und umgekehrt, schon mal deshalb, weil BMW ganz andere Vorgaben an Handling, Komfort, etc ... hat wie Mercedes, deshalb auch 2 verschiedene Reifen.
... Leider gab es aber den P600 nicht mehr ... nun ja ich hab ihn dann noch 2 Jahre gefahren, halt nicht mehr so sportlich, und hab mir dann den Z3 gekauft
P. S.
Da werden in einen Reifen für einen neuen Z4 ca. 3 Jahre Entwicklungsarbeit und ca. 1 MIO EURO Entwicklungskosten gesteckt, die der Neuwagenkäufer ja auch teilweise zahlen muss.
Und da soll es Leute geben, die machen sich dann irgendeinen NO-NAME Reifen auf den Z4, obwohl sie ja ein "Anrecht" auf den für den Z4 freigegebenen Reifen haben und nutzen dies nicht aus, das kann ich absolut nicht verstehen.
Ein Kollege von mir fährt einen 911er Porsche, hatte darauf die Pirelli P-Zero, welche es ganau waren kann ich jetzt gar nicht sagen, meinte aber es war der Rosse N4 oder so was. Bei Porsche sind ja alle Neufahrzeuge zu 90% mit Pirelli P-Zero bestückt, denn Porsche ist das "teuerste Hobby" von Pirelli

was da Geld reingesteckt wird, das glaubt keiner ...
aber weiter
Er wollte nicht die + 50 Euro pro Reifen für eine Pirelli ausgeben und kaufte sich die TOYO zu -200 Euro günstiger der Satz.
Und was denkst Du wie viel KM er damit gefahren ist? ganze 200 KM ... dann kam, Du bitte bring mir einen Satz Pirelli P Zero mit ... die TOYO fahren sich (wörtlich) "wie auf Eiern", der Satz war also unfahrbar!!!
Manchmal werden ja bei den Reifenherstellern auch Konkurrenzprodukte und manchmal auch NO-Name oder LOW-Price Angebote getestet, also was da schon dabei rausgekommen ist das darf man gar nicht erzählen. Da wurden Fahrzeuge schon zu Schrott gefahren so schlecht waren die, mit anderen fuhr der Testfahrer nicht mal zum Hof raus mit der Bemerkung "unfahrbar" .... das dazu
aber nochmals zu Deiner Frage,
ja selbstverständlich kann es sein dass ein neues Produkt, sagen wir mal der Pirelli P Zero NERO oder der Michelin Pilot durch neue Mischungen (Silika) und neue Materialien (Kevlar, Rayon) sowie neuartigem Reifenaufbau (Wickeltechnik) den ursprünglichen Reifen "in den Schatten stellen kann", bzw. durchaus besser sein kann. Oder aber auch dem Fahrer noch besser gefällt als der ursprüngliche Reifen. Aber bei solchen Experimenten würde ich dann aber meine Reifenmarke auf die PREMIUM-Hersteller begrenzen, also nur BRIDGESTONE; MICHELIN; CONTINENTAL; PIRELLI oder GOOD YEAR / DUNLOP montieren.