Soundgenerator tunen????

AW: Soundgenerator tunen????

Kostet der Soundgenerator eigentlich Leistung?

Denn die Luft die eig. in den Brennraum soll wird doch zum Teil in diesen Generator geleitet und geht verloren?

Der SG kostet keine Leistung. Zwischen dem eigentlichen Ansaugteil und dem SG ist eine Membran. Luft geht also nicht verloren. Nur die Ansauggeräusche werden weitergeleitet (und durch die Schaustoffstücke halt abgedämpft) .

Das G in SG, also Generator, ist etwas irreführend. Das Ding erzeugt keine Geräusche, es leitet nur die vorhandenen in die Fahrgastzelle weiter.

Gruß, Texx

Dieses Teil generiert, ausgehend von Druckschwankungen an der verbauten Membran, völlig synthetische Geräusche im Innenraum - also ist es ein Generator.

SG :P

Moin,

ich hab das jetzt auch schon 2-3 mal rausgebastelt, aber bei Vollast hört sich das total
hol an und als ob die Luft alles zum schwingen bringen würde.

Nix für mich, da lobe ich mir den Stüber!

Gruß

tor

@boogieman:

mich würde interessieren wie du das mit dem öl meinst?
bzw. wieviel, wohin genau, wohin geht das öl und warum blubbert das dann?

greeeez

Hi,

gehöre seit heut auch zum Club, hab ihn gerade nach hause gebracht.
Nun eine etwas andere Frage... mit höchster Warscheinlichkeit hat der Vorbesitzer den Schaumstoff rausgenommen nun bin ich mir noch nicht so ganz einig ob mir das nu gefällt (bei schnellen Beschleunigungsarien auf jeden Fall) oder nicht (lange Beschleunigung im hohen Gang auf der AB viel zu lange zu laut!).

Woher bekomm ich die Schaumstoffkissen, sind die auch wieder ohne weiteres einsetzbar und was kosten die?

Gruß
Michael

Hi,

gehöre seit heut auch zum Club, hab ihn gerade nach hause gebracht.
Nun eine etwas andere Frage... mit höchster Warscheinlichkeit hat der Vorbesitzer den Schaumstoff rausgenommen nun bin ich mir noch nicht so ganz einig ob mir das nu gefällt (bei schnellen Beschleunigungsarien auf jeden Fall) oder nicht (lange Beschleunigung im hohen Gang auf der AB viel zu lange zu laut!).

Woher bekomm ich die Schaumstoffkissen, sind die auch wieder ohne weiteres einsetzbar und was kosten die?

Gruß
Michael

nimm Dir irgendeine dünne Schaumstoffmatte (Verpackungsmaterial oder dergl.), Stärke ca. 5 mm. Schneide davon einen Streifen ab (so 5 - 10 cm), rolle ihn zusammen und steck ihn in das Rohr. Wenn Dir der Sound nicht gefällt, kannst Du noch die Stärke und Länge der Rolle verändern. So hab ich´s gemacht und dadurch erreicht, dass der Sound relativ laut und präsent bleibt, das (mich) stark störende hochfrequente Pfeifen bei hohen Drehzahlen aber `rausgefiltert wird.

Ich hatte es schon einmal hier im Forum erwähnt, ich arbeite an einer " "Sporttasten-Klappe". Eine manuelle Klappe habe ich schon eingebaut. Dazu habe ich das Rohr vom Soundgenerator in der Mitte abgetrennt, meine selbstgebaute Klappe dazwischengesetzt und das ganze wieder fixiert. Nun kann man mit einem Hebelchen die Klappe öffen...voller Sound ! Wenns dann nervt...Klappe zu und gut. Ich arbeite an einer verbesserten Version, die mittels Modellbau-Servo elektrisch bedienbar ist. Man könnte ja auch ein kleines Schalterchen ( Kippschalter) versteckt anbringen. Der Clou wäre es, das "Sporttasten-Signal" anzuzapfen, daß bei Stellung "Sport" die Klappe öffnet. Oder...nur bei offenem Verdeck! Machbar ist das auf alle Fälle !

Ich hatte es schon einmal hier im Forum erwähnt, ich arbeite an einer " "Sporttasten-Klappe". Eine manuelle Klappe habe ich schon eingebaut. Dazu habe ich das Rohr vom Soundgenerator in der Mitte abgetrennt, meine selbstgebaute Klappe dazwischengesetzt und das ganze wieder fixiert. Nun kann man mit einem Hebelchen die Klappe öffen...voller Sound ! Wenns dann nervt...Klappe zu und gut. Ich arbeite an einer verbesserten Version, die mittels Modellbau-Servo elektrisch bedienbar ist. Man könnte ja auch ein kleines Schalterchen ( Kippschalter) versteckt anbringen. Der Clou wäre es, das "Sporttasten-Signal" anzuzapfen, daß bei Stellung "Sport" die Klappe öffnet. Oder...nur bei offenem Verdeck! Machbar ist das auf alle Fälle !

Ja SUPER ...
wenn das "klappt", bin ich dabei ... klasse Idee :t:t:t gruss aus calw, volker

Hallo,
ich hab auch mal an meinem "Rohr" rumgespielt; ein bißchen gezogen und ein bißchen gedrückt und schon hatte ich es in der Hand.:7
Nur leider kam das Rohr samt diesem Gummiring aus der Wand. Dachte eigentlich, der Gummiring sollte in der Wand bleiben:g.
Jetzt bekomm ich das ganze Teil nicht mehr reingesteckt. So ein Mist! Immer das gleiche Problem:d!
Bräuchte dringend Tips um meinen Sound wiederherzustellen. Wie bekomm ich diesen Dichtungsring wieder rein?
So hört sich mein Z4 QP total :T an!
Vielen Dank!
Christian

Hallo,
ich hab auch mal an meinem "Rohr" rumgespielt; ein bißchen gezogen und ein bißchen gedrückt und schon hatte ich es in der Hand.:7
Nur leider kam das Rohr samt diesem Gummiring aus der Wand. Dachte eigentlich, der Gummiring sollte in der Wand bleiben:g.
Jetzt bekomm ich das ganze Teil nicht mehr reingesteckt. So ein Mist! Immer das gleiche Problem:d!
Bräuchte dringend Tips um meinen Sound wiederherzustellen. Wie bekomm ich diesen Dichtungsring wieder rein?
So hört sich mein Z4 QP total :T an!
Vielen Dank!
Christian

:d Jaja..erst am Rohr rumspielen und dann den Gummi nicht drüber kriegen !

Ist ganz einfach...zuerst das Gummi vom Rohr entfernen. Dann siehst Du am Gummi eine Nut, fange an einer Stelle an und drücke die Nut richtig ins Blech rein, das machst Du ringsrum und drinn ist der Gummi. Dann etwas Spüli oder Gleitmittel ums Röhrchen und fertisch isses.

:d Jaja..erst am Rohr rumspielen und dann den Gummi nicht drüber kriegen !

Ist ganz einfach...zuerst das Gummi vom Rohr entfernen. Dann siehst Du am Gummi eine Nut, fange an einer Stelle an und drücke die Nut richtig ins Blech rein, das machst Du ringsrum und drinn ist der Gummi. Dann etwas Spüli oder Gleitmittel ums Röhrchen und fertisch isses.

hab ich auch schon gemacht. Ist ein bisschen Gefummle, geht aber.

@ panerai: Achte aber darauf, dass Du das Gummiteil (heißt das nicht "Tülle?) nicht nur über die Dämmmatte ziehst, sondern tatsächlich auch über das darunter liegende Blech. ;)

Hallo!

Der Soundgenerator macht doch -seien wir ehrlich- ein völlig synthetisches Ansaug-Geplärr- ohne Schaumstoffe oder nur mit dem kleinen Schaumstoff albern und unerträglich auf Dauer!!

Macht lieber ein ca. 5-7 cm großes Loch in den Luftfilterkasten Richtung Stirnwand (unter dem Filter, natürlich), das erzeugt einen tollen Ansaugsound Innerhalb UND Außerhalb!

Um allen Unkenrufen zuvor zu kommen: Leistungsverlust : NEIN!
(maikees 2,5 hat satte 215 PS mit dem Loch :) )

Erhöhte Verschutzungsneigung: NEIN!

Wolle anhöre?

Bitte: http://de.youtube.com/watch?v=IYgMcPxMktg

1000 Mal besser als das Soundgenerator-Gefrickel!

Gruss, Ingo

Hallo!

Der Soundgenerator macht doch -seien wir ehrlich- ein völlig synthetisches Ansaug-Geplärr- ohne Schaumstoffe oder nur mit dem kleinen Schaumstoff albern und unerträglich auf Dauer!!

Macht lieber ein ca. 5-7 cm großes Loch in den Luftfilterkasten Richtung Stirnwand (unter dem Filter, natürlich), das erzeugt einen tollen Ansaugsound Innerhalb UND Außerhalb!

Um allen Unkenrufen zuvor zu kommen: Leistungsverlust : NEIN!
(maikees 2,5 hat satte 215 PS mit dem Loch :) )

Erhöhte Verschutzungsneigung: NEIN!

Wolle anhöre?

Bitte: http://de.youtube.com/watch?v=IYgMcPxMktg

1000 Mal besser als das Soundgenerator-Gefrickel!

Gruss, Ingo

Jetzt werden sie Dich zerreissen!!!
Aber sicher: das ist der Grund warum so kleine Kinder den Luftfilter ausbauen o.ä. (wobei ich DICH jetzt def. nicht damit meine). Das Prinzip ist aber leider das gleiche... und das Risiko, dass Schmutzpartikel angesaugt werden def. höher als mit dem SG... Eleganter ist die SG Lösung auch... kein Bohren und verbasteln... und man kann schnell wieder zurück rüßten!!! Denke bitte mal daran bevor Du Deinen ZZZZ verbohrst *gg*

lg
dietrich77

Ich habe auch noch einmal einen kleinen Soundvergleich bei Rapidshare als MP3-Datei herein gestellt für die Leute, die sich mal anhören wollen wie das Teil vor und nach der "Bearbeitung" klingt.

http://rapidshare.com/files/226916767/Soundgenerator_3_0si.rar

Alles klar!
So wirds gemacht. Bin mal gespannt, ob das Ding dann flutscht:D
Christian

So, jetzt sitzt (fast;)) alles wieder am richtigen Fleck.
Nur irgendwie hab ich beim Einbau dieses Plastikkreuz (Schutz, daß der kleine Tampon nicht in den Hohlraum hinter die Wand reinrutscht) verdusselt. Finde ich echt nicht mehr.
Glaube, das habe ich im Motorraum versenkt:g.
Aber egal, hört sich jetzt vieeeel besser an!
Allen ein schönes Wochenende,
Gruß Christian

Denke bitte mal daran bevor Du Deinen ZZZZ verbohrst *gg*

lg
dietrich77

Hehe... ich muss nichts verbohren... mein Zetti hat einen höchst legalen offenen Filter im Rahmen des Kompressorkits bekommen :+!

Aber ich muss zugeben, das durch diese -ich wiederhole mich gerne- völlig ungefährliche Bohrung erzeugte Ansauggeräusch ist sowohl dezent (kein Manta-Geröhre) und unaufdringlich aber dennoch bei Volllast energisch und absolut qualitativ hochwertig!
Kein Witz!

Deswegen gibt es keinen Grund, mich zu zerreißen, nein, feiert mich lieber!
:d:d:d

Ich kanns nur empfehlen!

Klingt top, kostet nix und wenns nicht gefällt (oder beim Verkauf etc.) : Stück Tape und weg is!

Gruss, Ingo

Aber egal, hört sich jetzt vieeeel besser an!

Das wird Dir soooo schnell auf den Wecker gehen... warts ab!
Außerdem ist das Geräusch hohl, plärrig und nur Innen (außen weiterhin Kategorie stummer Fisch).
Hat mit echtem Ansaugsound á la CSL oder M3 e93 nix, aber auch gar nix zu tun.

Ich will nicht behaupten, dass durch meine Lochbohraktion (die ich nur an anderen Zettis durchgeführt habe :w) der 3-Liter zum CSL-Killer mutiert... aber er gewinnt an akustischer Präsenz deutlich, ohne zu nerven!

Naja, ich seh schon, nehmt Ihr mal ruhig Eure Schaumstoffe raus... der Sound hat ein bißchen was davon:

http://www.destillatio.com/schnapsbrennen/essenzen/whisky/index.htm

YUMMIE! :freak:

Gruss, Ingo

Ich hab den Schaumstoff auch wieder drinnen. Ist echt nicht so das Wahre. Klingt unnatürlich und aufdringlich. Und AUtobahnfahrten kannste auch vergessen...

Die "Lochlösung" würde mich allerdings sehr interessieren. Kannst du da evtl mal Bilder online stellen?

Kann man ja wieder zutapen. Seh ich genau so :7

Ich hab den Schaumstoff auch wieder drinnen. Ist echt nicht so das Wahre. Klingt unnatürlich und aufdringlich. Und AUtobahnfahrten kannste auch vergessen...

Die "Lochlösung" würde mich allerdings sehr interessieren. Kannst du da evtl mal Bilder online stellen?

Kann man ja wieder zutapen. Seh ich genau so :7

Bitte mach das doch mal. Und dann bitte die Fotos!!! posten.
Gerne sind auch subjektive Empfindungen zum SG und "Loch"-Tuning zu posten.

LG
dietrich77

Hab das ja nur am "externen" Zetti gemacht... maikee (wohlbekannt hier), da ich ja ´nen SK+ drinne hab! B;

Vielleicht äußert sich maikee ja mal und macht ein Foto... aber es ist fix erklärt:

z425luftfilterboxmodsx5.jpg

Unter der Filterebene ein Loch dremeln Richtung Fahrgastzelle, Position weitestgehend variabel.

Um das Ganze mal anzutesten kann man ja ein paar Meter mit schräg offener LuFi-Box fahren, dann bekommt man vorab einen Eindruck, was einen erwartet!
Dazu einfach den Filter im oberen Teil befestigen (reindrücken oder eben einen Tapestreifen und dann den Deckel 5cm öffnen (etwas dazwischenklemmen und einen weiteren Tapestreifen zum Zusammenhalten) und mal ´ne Runde fahren.
Durch das Loch klingt es dann aber später viel besser, da die Box dann als Resonanzraum fungiert...

Leute, es klingt echt gut, keine Sorge- es wird kein Uuuooooooaaaarmmmhhhh wie bei einem Golf 3 VR6 oder so!

Greets, Ingo

Hab das ja nur am "externen" Zetti gemacht... maikee (wohlbekannt hier), da ich ja ´nen SK+ drinne hab! B;

Vielleicht äußert sich maikee ja mal und macht ein Foto... aber es ist fix erklärt:

Leute, es klingt echt gut, keine Sorge- es wird kein Uuuooooooaaaarmmmhhhh wie bei einem Golf 3 VR6 oder so!

Greets, Ingo

Wenn Mike mal sagen würde ob es eine sinnvolle "Änderung" seitens des Sounds ist wäre das toll. Jaaaa. Mike, sag mal was!

LG
dietrich77

P.S.: Ein Loch eine Alternative zum SG????

Danke für die Anleitung.

Ich werds am Mittwoch ausprobieren. Da hab ich wieder mehr Zeit.

Bin mal gespannt... Das mit dem SG war zwar ganz nett, mehr aber auch nicht

Ok, sowas hat mein Bruder damals bei seinem Mazda MX5 auch mal gemacht. Hat ein bißchen was gebracht, aber nicht viel.
Angenommen ich würde mir das Loch da reinfräsen, könnte ich es ja ohne Problem mit Tape wieder verschließen. Ist klar.
Aber was würde das komplette Teil neu als Ersatzteil kosten? Ungefähr?
Gruß Christian

Zurück
Oben Unten