Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

Z Rider

Fahrer
Hier mal wieder ein test Z4 S35i gegen TT 3.2.

Interessant finde ich diesen Abschnitt hier:

Beide Motoren liegen in der Praxis noch viel weiter auseinander als das Datenblatt vermuten lässt. Natürlich ist auch der TT ausgesprochen flott unterwegs, schafft den Spurt auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden und erreicht mühelos das elektronische Limit von 250 km/h. Doch im direkten Vergleich mit dem BMW erscheint der Audi beinahe zahm und zahnlos.

Der Münchner klingt nicht nur kerniger, sondern wirkt auch um Längen kräftiger: In der Sprintwertung nimmt der Z4 dem TT fast eine Sekunde ab, glänzt mit dem spontaneren Antritt und dem größeren Biss. Wo der eine den souveränen Gleiter gibt, wird der andere deshalb zum aggressiven Fighter, der sich gerne auch mal im Heck eines Porsches festbeißt. Wer das mit dem Audi tun möchte, der muss schon auf die Sportmodelle TT S oder den neuen RS wechseln.

Hier der ganze Artikel:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,637143,00.html

AW: Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

Der 3.2er Motor aus dem TT war schon immer ne Müde Maschine, dreht nicht schnell hoch, braucht viel Sprit, wenig Elastizität....ich glaube der Motor ist schon ewig alt. Keine Ahnung warum Audi das Teil noch im Programm hat.

Man vergleicht da wieder verschiedene Motorleistungen....

Unter der Motorhaube des Z4 steckt der drei Liter große Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung und Doppelturbo, der es auf 306 PS und 400 Nm bringt, der TT fährt mit einem V6 von 3,2 Litern Hubraum, 250 PS und 320 Nm.
Bitte, das sind 56 PS und 80 Nm Unterschied.
Man hätte den TT lieber mit dem 30i verglichen.

Bei einem Test, in dem in einer Zeitschrift Sportautos verglichen werden die einen Leistungsunterschied von 56PS haben, stell zumindest ich mir die Frage ob da nicht wer für diesen Bericht etwas finanziell beigesteuert hat.

Wie der Vergleich gegen den neuen RS wohl ausgesehen hätte ? PS mässig sogar ein kleinerer Unterschied, oder ?

wobei zum 30i eigentlich besser der TTS passt, da leistungsdatenmässig viel näher beieinander !!

der TT passt zum 23i !

man könnte meinen, der Test stammen aus der BMW Presseabteilung b:

...
ich glaube der Motor ist schon ewig alt. Keine Ahnung warum Audi das Teil noch im Programm hat.

... und keine Ahnung, warum man Autos mit derart unterschiedlichen Motoren vergleicht, anstatt beim TT ein adäquates Exemplar zu wählen.

Vermutlich weil schon der TT-S den 35i erheblich in Bedrängnis bringt, was die Fahrleistungen betrifft. Vom RS wollen wir mal nicht reden. :s

Übrigens ist schon die Kurvengeschwindigkeit des "lahmen" TT 3.2 mit derjenigen des 35i praktisch identisch. Insofern haben sich die Tester offensichtlich von subjektiven Aspekten (fehl-) leiten lassen. Denn im TT spürt man die Kurvengeschwindigkeit ein Stück weniger als im 35i, will sagen der TT fährt sich da spürbar unspektakulärer.

Mir persönlich gefällt der TT optisch nach wie vor überhaupt nicht, insbesondere im direkten Vergleich mit dem E89. Die Fahrleistungen des TT stehen allerdings außer Frage. :w

Grüße
Jan

Guckt euch mal die Preise an. TTS 48k, 35i 47k, TTRS 58k ....

... und keine Ahnung, warum man Autos mit derart unterschiedlichen Motoren vergleicht, anstatt beim TT ein adäquates Exemplar zu wählen.

Vermutlich weil schon der TT-S den 35i erheblich in Bedrängnis bringt, was die Fahrleistungen betrifft. Vom RS wollen wir mal nicht reden. :s

Übrigens ist schon die Kurvengeschwindigkeit des "lahmen" TT 3.2 mit derjenigen des 35i praktisch identisch. Insofern haben sich die Tester offensichtlich von subjektiven Aspekten (fehl-) leiten lassen. Denn im TT spürt man die Kurvengeschwindigkeit ein Stück weniger als im 35i, will sagen der TT fährt sich da spürbar unspektakulärer.

Mir persönlich gefällt der TT optisch nach wie vor überhaupt nicht, insbesondere im direkten Vergleich mit dem E89. Die Fahrleistungen des TT stehen allerdings außer Frage. :w

Grüße
Jan

naja, abstimmen kann audi seine wägen.... ich hatte letztens die freude mit dem R8... sowas habe ich noch nicht erlebt... das war der hammer... saß noch nie in einem solch faszinierenden auto (auch wenn ich ihn von außen nicht so fasziniernd finde)... dasheck kommt perfekt dosierbar in der kurve und dabei zieht ein der allrad vorne aus der kurve... bei bodenwellen wird man mit dem auto nach unten gesaugt... der hammer!

nur der sound im innenaum fehlte!

Seit wann werden Autos nach den Preisen verglichen ? Warum wird dann ständig der GT R gegen den Porsche Turbo verglichen ?

Und wenn man von den Preisen denn schon wirklich ausgehen "möchte", dann auch Ausstattungsbereinigt und nicht vom Grundpreis.

Dummer Vergleich, sorry.

Bei einem Test, in dem in einer Zeitschrift Sportautos verglichen werden die einen Leistungsunterschied von 56PS haben, stell zumindest ich mir die Frage ob da nicht wer für diesen Bericht etwas finanziell beigesteuert hat.

Wie der Vergleich gegen den neuen RS wohl ausgesehen hätte ? PS mässig sogar ein kleinerer Unterschied, oder ?
Aus dem Grund muss bei Vergleichen dieser "Fachzeitschriften" ja auch immer der Boxster ohne "S" gegen den 35i antreten. %:

Na ja, fällt unter die Kategorie, Vergleiche die man nicht braucht.

Es wird nur so getestet, damit es in den Foren mal wieder zur Sache geht. ;)

..... es ist manchmal sehr merkwürdig hier. Ich stelle deshalb mal fest:

- Wenn der Z4 E89 besser in einem Vergleichstest abschneidet, ist das Wettbewerbsauto nicht der richtige Vergleich sondern immer irgendwie benachteiligt.

- Wenn der Z4 E89 schlechter in einem Test abschneidet, kann er dem Wettbewerbsauto natürlich nicht das Wasser reichen. Das Ergebnis wird ausgiebig beklatscht.

- Die meisten Kommentare zu diesen Themen kommen von Besitzern des veralteten Z4-Modells :X

Was lernen wir daraus, der Z4 E89 ist unvergleichlich. :P

...
- Wenn der Z4 E89 besser in einem Vergleichstest abschneidet, ist das Wettbewerbsauto nicht der richtige Vergleich sondern immer irgendwie benachteiligt.
- Wenn der Z4 E89 schlechter in einem Test abschneidet, kann er dem Wettbewerbsauto natürlich nicht das Wasser reichen. Das Ergebnis wird ausgiebig beklatscht.
- Die meisten Kommentare zu diesen Themen kommen von Besitzern des veralteten Z4-Modells :X

Was lernen wir daraus, der Z4 E89 ist unvergleichlich. :P

Offensichtlich ist der Lernvorgang bei Dir noch nicht abgeschlossen. :X

Helfen würde es vielleicht, die Testberichte und die diesbezüglichen Kommentare und hier geschilderten Erfahrungen etwas dezidierter und unvoreingenommener zu würdigen. :w

- Dass vorliegend zwei höchst unterschiedliche Motorisierungen verglichen wurden, ist eine unumstößliche Tatsache. Dass manche Berichte bewusst BMW-freundlich verfasst sind, ebenfalls.
- Ein Klatschen konnte ich hier bisher nicht vernehmen, eher eine sachliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Testergebnis.
- Manche Quellen sind eben verlässlicher als andere. Und wenn die dann auch noch das bestätigen, was hier manch ein Forumsteilnehmer in teils mehrere Tage dauernden Testreihen höchstpersönlich erfahren konnte, ergibt das ein glaubwürdirges Bild. Auch dass der "herkömmliche" TT genau so flott durch die Kurve geht wie der E89 ist übrigens eine schon hinlänglich verifizierte Tatsache.
- Die meisten Kommentare kommen womöglich deshalb vom trotz seines Alters immer noch agileren E85-Fahrern, weil es hiervon im Forum nun einmal am meisten gibt. Noch. ;)

Was lernen wir letztlich daraus? So manch ein E89-Fahrer verschließt sich der einen oder anderen Wahrheit ganz gerne. :P

Warum eigentlich? Im Großen und Ganzen kommt der Z4 doch in den Testberichten gut bis sehr gut weg. :t

Grüße
Jan

..... es ist manchmal sehr merkwürdig hier. Ich stelle deshalb mal fest:

Was lernen wir daraus...

..... es ist manchmal sehr merkwürdig hier. Manche E89 Fahrer tun sich schwer selbst konstruktive Beiträge über einen offensichtlich unfairen Vergleich nicht als Kritik am E89 zu verstehen. &: Aber das wird schon noch. :b

Veraltet, nicht unbedingt..- jedoch einzigartig.

Man (n), sollte ihn gefahren / besessen haben,
um sich ein objektives Urteil, erlauben zu können.

Veraltet, nicht unbedingt..- jedoch einzigartig.

Man (n), sollte ihn gefahren / besessen haben,
um sich ein objektives Urteil, erlauben zu können.

Und wenn der alte E85 dem E89 auf den Gebirgsstraßen außer Sichtweite fährt, dann ist sogar Gelegenheit für ein subjektives Urteil, für das man nicht einmal einen E85 gefahren/besessen haben muss. :+

Ach, noch etwas: Den folgenden, aus dem Vergleichs"test" zitierten Satz verstehe ich nicht so wirklich:

"Schon auf den ersten Kilometer(n) wird deutlich, dass die neuere Technik nicht immer die bessere ist."

Die neuere Technik hat freilich der E89. Und der kommt im Test überwiegend besser weg als der ältere TT. Was also will uns der "Tester" sagen? &:

Man sieht: Auch bei mir besteht noch Lernwilligkeit. :+

Grüße
Jan

Ach, noch etwas: Den folgenden, aus dem Vergleichs"test" zitierten Satz verstehe ich nicht so wirklich:

"Schon auf den ersten Kilometer(n) wird deutlich, dass die neuere Technik nicht immer die bessere ist."

Die neuere Technik hat freilich der E89. Und der kommt im Test überwiegend besser weg als der ältere TT. Was also will uns der "Tester" sagen? &:

Man sieht: Auch bei mir besteht noch Lernwilligkeit. :+

Grüße
Jan

Das habe ich auch nicht richtig verstanden. Ich glaube, die Aussage bezog sich nur auf Klappdach/Stoffdach.

Und wenn der alte E85 dem E89 auf den Gebirgsstraßen außer Sichtweite fährt, dann ist sogar Gelegenheit für ein subjektives Urteil, für das man nicht einmal einen E85 gefahren/besessen haben muss. :+

Jan, da mag ich dir (wie fast immer), nicht widersprechen..- :w -.

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Klingt aber wie die kurze Verwirrtheit direkt nach dem Aufwachen aus einem Tagtraum :b

Das habe ich auch nicht richtig verstanden. Ich glaube, die Aussage bezog sich nur auf Klappdach/Stoffdach.

Diese Aussage möchte sich m.E. darauf beziehen, dass BMW als Grund für das Klappdach besseren Geräusch- und Klimakomfort anführt, aber das gedämmte Stoffdach des Audi hier nicht wirklich schlechter sein soll, hingegen bei der Verschlußzeit deutlich vorne liegt.

Ich hätte aber auch noch eine Deutungsfrage. Was, lieber Jan, wolltest Du uns hier kundtun?
- Die meisten Kommentare kommen womöglich deshalb vom trotz seines Alters immer noch agileren E85-Fahrern, weil es hiervon im Forum nun einmal am meisten gibt. Noch. ;)
Vermengen sich irgendwann die Eigenschaften von Fahrern und Fahrzeugen??? - dann würde ich mir schnell auch noch so ein agiles Gerät kaufen, um mich einfach besser fit zu halten ;):wm

Nee Hermann,

der weichgespülte E89, oder auch Opa-ZLK passt doch viel besser zu Deiner Altersklasse.:d:d:d

Zurück
Oben Unten