Spiele für Playstation 3 ?

AW: Spiele für Playstation 3 ?

Edit: Doch erfolgreich umgeblättert. Man muß refreshen.
Für die Sonnenaktion gehört man egtl. gebannt, nur so am Rande.
Da ich dafür bekannt bin, mit kurzen Spampostings meinen Beitragzähler anzuschieben, werde nun stattdessen wohl ich gebannt. :(

Nun der urspr. Beitrag: /Edit

Zur Frage nach einem Vergleich GT5 vs F3 "kurz":

Meiner Meinung nach sind beides gute Spiele auf Augenhöhe. In der Fahrphysik nehmen sie sich mE nicht viel und das ist für mich subjektiv der wichtigste Punkt. Die CPU ist in beiden Titeln keine Leuchte ... in F3 vllt. ein bißchen zu passiv, in GT5 zu verbissen auf der eigenen Linie. Grafisch ist mir kein Vergleich möglich, da auf dem RiesenTV in der Wohnung F3 anders wirkt als GT5 auf 40". Wahrscheinlich ist GT5 aber um einen Hauch schöner und detailreicher. Allerdings klingt GT5 recht generisch, in F3 hört man es eindeutig, wenn man einen hochdrehenden V10 in eine Karosserie klatscht, wo vorher ein schwerfälliger V8 gewerkt hat.

Die Dinge, die mir an GT5 aber egtl. negativ aufgefallen sind, ist die Fahrzeugauswahl, die teils rein darauf ausgelegt ist, eine große Auswahl vorzugaukeln mit zig optisch identen Versionen und schlicht uninteressanten Wagen en masse; ebenso die Sache mit Innenansicht bei einem Teil der Wagen und dem eingeschränkten Schadensmodell. Sowas hinterläßt direkt vom Start weg den Eindruck, ein unfertiges Produkt gekauft zu haben.
Was von der Spielmechanik den für mich größten Unterschied zu F3 macht, ist die Rückspulfunktion. Normalerweise wäre ich gerade mangels Zeit, ein Rennen zig Mal zu wiederholen, ein absoluter Fan davon. Leider hat man es in F3 vergeigt, diese Option irgendwie abzustimmen. Als ob der einfachste Schwierigkeitsgrad und der Modus, in dem man nur mehr lenken muß und das Spiel von alleine bremst, nicht ausreichend wäre für absolute Anfänger, kann man beliebig oft zurückspulen. Das, was in F3 eigentlich der größte Pluspunkt sein sollte, wird insgesamt zur Enttäuschung, denn man nutzt die Funktion egtl bei jedem groben Fehler. Dies führt irgendwann dann dazu, daß man frustriert ist mit dem Gefühl, als hätte man sich einen Sieg nicht verdient... gleichsam kann man aber nicht aufhören. Wer sagt nach 15 mins verbissenem Ringen schon "Gut, er hat mich fair überholt... dann verlier ich eben und starte nochmal". Klarer Konzeptfehler, daß die Nutzbarkeit nicht irgendwie eingeschränkt wird und ist daher in F3 für mich negativ. Weiters gibt es in F3 keinerlei Entwicklung, was die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Autos angeht. D.h es stehen nicht nur von Anfang an alle Autos zur Verfügung, sondern man muß auch keine Prüfungen absolvieren, um bestimmte Rennserien damit freizuschalten. Das ist theoretisch auch erfreulich, weil ich nicht tagelang spielen muß, um endlich das zu haben, was ich fahren will... aber in dieser extremen Form wirkt das wie "keinerlei Fortschritt" im weiteren Spielverlauf, keine Belohnung.

Insgesamt - und das wollte ich egtl loswerden - finde ich beide Vorzeigetitel mit gemischten Gefühlen gut.
GT5 vllt. etwas mehr, weil hier viel Wind gemacht wurde und eine ewig lange Entwicklungszeit dahintersteht. Die Erwartungshaltung war insgesamt enorm. F3 kam leiser und ist vllt. um Haaresbreite besser.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, was an beiden Titeln wirklich toll ist? Sie toppen ihre jeweiligen Vorgänger grafisch, ja, die Physik ist inkrementell besser, ... aber das wars unterm Strich.
Es gäbe so viele Möglichkeiten, diese Spiele zu bereichern, Autoliebhaber lebendig zu begeistern, aber es scheint als hätte kein Entwicklerstudio mehr die Luft, kreativ zu werden oder gar etwas zu riskieren. Zudem fehlt mir klar ein Erkennungsmerkmal der jeweiligen Reihe, wo der Käufer sagt "Gut, das ist typisch ... und dafür mag ich das Spiel". Gerade die Karrieremodi sind unspektakuläres Aneinanderreihen immer ähnlicher Rennen, sodaß keiner der beiden Titel in mir die Begeisterung wecken konnte, um die Uhrzeit und sonstige Verpflichtungen zu vergessen.

Ich hoffe, das geht nicht so weiter mit dieser zähen Evolution. Wieso wird man bei einem Toptitel nicht mehr begeistert und überrascht, sondern bekommt nur die gewohnte Kost auf neuem Strahlemannlevel?

Gruß,
Marius
 
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Was sollen die Entwickler auch groß an Innovationen reinpacken.
Das ist ein Rennspiel in dem es darum geht Rennen zu gewinnen.

Ein Rennen ist nun mal Gasgeben, Bremsen, Kurven fahren und gewinnen.

Bei GT hab ich zumindest noch die Möglichkeit als so etwas wie in der Art Rennmanager aufzutreten und eigene Fahrer zu trainieren.

GT Typisch war eigentlich immer das sie überhaupt kein Schadenmodell eingefügt haben.
Hätten sie diesmal wieder machen sollen.

AutoAuswahl mag für den einen uninteressant sein, für mich nicht da ich auch gerne die Asiatischen Rennwagen benutze. Was mich hier eher stört ist das man immer irgendwelche Fahrzeuge gewinnt mit denen man eigentlich nichts anfangen kann.
Ich hatte auch GT 3 und 4 für die PS2. Da war die Fahrzeugauswahl auch ähnlich. Dürfte wohl auch jedem klar sein das die asiatischen Fahrzeuge in der Überzahl sind wenn man sich überlegt das die Spieleschmiede dieses Games in Japan sitzt.

Ich schätze mal irgendwann wird man wie in Forza auch die Fahrzeuge nachkaufen können.
Finde ich zwar kacke, da ich so hier wieder Geld ausgeben muss. Aber was bei Forza mit der MicrosoftKundschaft funktioniert müsste auch mit der PS3 Kundschaft funzen.

Ach ja ps

mit einem auf Rennen getrimmten Z4 M macht das ganze schon schön spaß xD und der generische Sound ist auch nicht so madig mit der Titansportauspuffanlage xD

PSS

Gerade eben nen 2002 TI gesehen
 
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Bei Fahrzeugauswahl bezog ich mich auf 5x dasselbe Auto zB in unterschiedlicher Ausführung oder solche Dinge wie 2 verschiedene Opel Corsa Varianten, die einfach vollkommen zufällig wirken. In F3 hat man auch alles asiatische, was Rang, Namen und irgendeine motorsportliche Relevanz hat. Das meinte ich also nicht.

Und was Innovationen angeht, gibt es einige Möglichkeiten anzusetzen: das drumherum, den Anreiz des Fahrens, die Verpackung des Ganzen - die "Story" von DTM RaceDriver war zB eine innovative Sache - oder einfach höhere Komplexität im Rennbetrieb für denjenigen, der es wünscht, sodaß sich Reifenwahl, Boxenstoppstrategie usw auswirken. Weiter ginge es mit einer Identität der Konkurrenz, sodaß diese je nach Namen einen gewissen Fahrstil pflegen und man diese zunehmend "kennen" und hassen lernt. Da gibt es genug Dinge, die einen Titel über das bisher gewohnte hinausheben könnten. Auch das Zurückspulen war eine solche Innovation (von Grid ursprünglich, wenn ich nicht irre). NfS Shift hatte auch innovatives verpackt bzw eine merkliche "Ausrichtung".
 
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Du willst in GT etwas hineininterpretieren was es nicht sein will.

GT war schon immer ein Fahrsimulator und kein Arcade Racer mit Storyline.
Wenn ich was mit Story will kaufe ich mir das von dir erwähnte NFS oder DTM Race Driver aber sicherlich nicht ein Spiel der GT Reihe.

Nochmal zur Fahrzeugauswahl.
Ich frag mich warum dich das stört. Du musst diese genannten Fahrzeuge nicht verwenden. Es gibt genug andere interessante Gefährte.
einige Lambos darunter sogar ein Miura (schreibt man den so?), Ferrari F40, Bmw 2002 Ti etc. etc.

Ich denke das dann manche Autos in Prototypenausfertigungen doppelt vorkommen ist bei dieser Fahrzeugauswahl eher uninteressant.

ABer eins hab ich auch zu bemängeln.
Die Musiktitelauswahl ist dermaßen öde/langweilig/bescheiden.

N paar fetzige Rocktracks hätten dem Game sicher nicht geschadet.
 
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Es stören mich gar keine Fahrzeuge, wenn sie vorhanden sind und ich sie nicht verwenden "muß". Je mehr umso besser, generell. Aber in F3 ist die Auswahl derer, die wirklich "bedeutend" sind etwas höher. Ein klassischer Ferrari zählt für mich einfach mehr als ein japanischer Kleinwagen aus Mitte der 90er in der Liste eines Rennspiels. Ein Wiesmann zählt mehr als der 5. Fiat 500.
In GT5 macht die Liste den Eindruck, als wolle man unbedingt etwa 1000 Autos drauf stehen haben, um hier auf dem Papier den Vorteil zu haben. Wie detailliert die dann sind (bsp fehlende Armaturendarstellung) oder wieviel davon Mehrfachnennungen sind, ist dann wiederum "egal" bzw wurde nicht mehr fertig, weil niemand danach fragt. Das meinte ich. Es sind generell beide Listen "gut", es besteht nur dahingehend ein Unterschied. Ich sagte ja nicht, daß die GT-Liste schlecht sei.

Ich will in GT gar nichts hineininterpretieren, eine Art Story war auch nur ein Anreizpunkt von einigen, die mir so spontan einfallen. DTM RaceDriver hatte auch keine Story, die man brennend mitverfolgt hat, aber einen Rahmen, der dem ganzen eine persönliche Note gab. Man sah Mechaniker, man sah belebte Boxengassen, usw. Es war trotzdem 100% Rennspiel und auch mehr Simulator als GT, nur so am Rande.
Btw. NfS Shift hatte keine Story. ;)

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Ich finde es einfach schade, daß die Referenztitel keinen Schritt vorwärts machen. Gerade wenn wir von einem Fahrsimulator sprechen, wird relativ wenig "simuliert", wo noch Luft nach oben wäre (siehe vorigen Post). Wenn wir zudem Simulatoren auf dem PC anschauen, ist GT noch immer halb Arcade. Alleine kein vollwertiges Schadensmodell macht es dazu. Und hier zB den CPU-Fahrern Persönlichkeit zu verleihen, würde weder dem Kern einer Reihe einen Abbruch tun, noch den Simulationsgrad schwächen. Es wäre einfach "besser", da eine dichtere Rennatmosphäre entsteht.

Der gesamte Rennablauf ist doch bitte "von gestern", da das erste GT ja mittlerweile über 10 Jahre zurückliegt. Das ist ungefähr so als würde man in einem modernen Shooter noch immer Gegner abschießen, die je nach Schwierigkeitsgrad eben mehr aushalten, aber das war's. Tun sie aber in heutigen Shootern nicht mehr. Sie arbeiten zusammen, geben sich Deckung, rücken über die Flanken vor, bergen ihre Verwundeten usw. Ebenso erwarte ich in einem "neuen" Highend-Rennspiel, daß es endlich spannende Positionskämpfe gibt. Ganz abgesehen von dem lächerlichen "Ich tune mein Auto so lange, daß die Gegner eigentlich nur nervig sind, sobald ich mit dem Überrunden anfange".
Die Positionskämpfe hat bis heute kein "Simulator" auf der Konsole zufriedenstellend gelöst. Entweder es ist ein extremer Gummibandeffekt gegeben (NfS) oder die CPU fährt echt und dann eben brav im Gänsemarsch auf der Ideallinie. Die CPU kann nicht einmal je nach Situation zwischen Ideal- und Kampflinie unterscheiden, sondern fährt einfach ihr Ding. Du kannst auch schon kurz nach dem Start sagen, in welcher Reihenfolge die CPU-Piloten über die Ziellinie gehen werden, sofern Dich nicht einer in einen Unfall verwickelt und selbst was abbekommt. Und das ist dann Simulation und "das nächste Level des Rennspiels"?

Gilt aber bitte für beide Spiele, in gering anderer Ausprägung...
In Wahrheit kommt es dann eh viel auf den Multiplayer an, aber das kaschiert diese Defizite nicht.
 
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Doppelt...
bzw ich spare unfreiwillig auf das nächste sonnige Posting.
 
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@ Vullie

ich mag diese Diskussion ^^

Wie lange hast du GT5 bereits gespielt?
Weil im späteren Verlauf wie Profiliga und der Extreme Liga (glaub ich hies es) wirds schon anspruchsvoller. Die ersten Rennen da geb ich dir Recht hat mans wesentlich einfacher mit einem hochgezüchteten Fahrzeug anzutreten. Einfach beim Start alles überholen und dann keine Probleme mehr haben.

Die SpezialEvents sind zudem auch ganz nett für zwischendrin und die sind teilweise meiner Meinung nach schon wirklich hart damit man sich da nach vorne kämpfen kann. Siehe die Grand Tour. Die Lambochallenge mit dem Murcielago (schlagt mich nicht wenns falsch geschrieben ist) hat mich zum verzweifeln gebracht ^^

Oder das Top Gear Event mit dem T1 Bully war auch ganz witzig. Ohne Windschatten geht da nix.

Das NascarEvent hab ich zwar gemacht aber dabei sowas von genervt gewesen. Eine der Ödesten Rennserien die es gibt sowohl Virtuell als auch Real.

Im B-Spec Modus wird das Spiel dann aber auch im Hinblick auf die GegnerKi besser finde ich. Je nachdem ob die Fahrer gereizt,erschöpft etc. sind machen Sie mal mehr oder weniger Fehler oder fahren einfach viel agressiver.

Einen Vergleich zu Forza kann ich nicht ziehen da ich die MicrosoftKonsole aus tiefstem Herzen boykottiere. Dann lieber Nintendo xD
 
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Ich habe GT1 bis 4 gespielt und kann zu GT5 noch nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber nach dem, was zu lesen ist, bleibt sich die Serie wohl treu: Mit jedem Teil mehr Strecken, mehr Wagen, mehr Rennevents – also mit anderen Worten überwiegend quantitative Veränderungen. Ein Fuhrpark von über 1.000 Fahrzeugen ist auf dem Papier sicherlich beeindruckend, aber wer braucht bspw. über 40 (!) Nissan Skyline? Hier wäre weniger mehr gewesen.

Qualitativ hat sich leider nicht so viel getan. Natürlich kann man die immer weiter verfeinerte Optik als qualitativen Fortschritt werten, aber dieser ist - wenn man mal ehrlich ist - doch eher Ergebnis der Hardware-Entwicklung.

Ohne Frage zählt GT5 zu den besten Rennspielen auf dem Konsolenmarkt. In den 12 Jahren der GT-Reihe und besonders nach der langen Entwicklungszeit des letzten Teils hätte ich aber einfach mehr Innovation erwartet. Bei einem Spiel, das von sich behauptet, „The Real Driving Simulator“ zu sein, würde ich mir unterschiedliche Fahrstile bei den Gegnern wünschen, Reaktionen auf das Renngeschehen, Positionskämpfe und auch mal Fahrfehler. In diesen Punkten ist die Gegner-KI jedoch sehr bescheiden, denn wie Perlen hintereinander aufgereiht ziehen die Konkurrenten stur auf der Ideallinie ihre Runden (so war es jedenfalls bei Teil 1-4). Auf diese Weise wirkt das Renngeschehen irgendwie steril und darunter leiden auf Dauer Spielspaß und Motivation.

Aber wie auch immer: Natürlich werde ich mir auch GT5 kaufen. :)

Gruß

Kai (der im Augenblick "NfS Hot Pursuit" spielt)
 
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*DING*
eine Innovation ist mir eingefallen

Dieses Spiel ist mitunter eines der ersten die 3D unterstützen.

Kann zwar nix dazu sagen da ich keinen 3D tauglichen TV habe aber könnt mir vorstellen das das in der Cockpitansicht sehr genial rüberkommt.

Also im B-Spec Fahrmodus gibts genügend Fahrfehler der KI. Vor allem Dreher wenn sie zu schnell in die Kurven fahren.

Hängt aber stark vom entsprechenden Schwierigkeitsgrad des Rennens ab. Diese ist ja nun in Lv. eingeteilt.
Mein B-Spec Fahrer hat nun Lv. 9 und somit haben die Gegner selbst mit stärkeren Autos keine Chance mehr in einem Lv. 3 od. 4 Rennen.

Im A-Spec Modus fällt das allerdings nicht so sehr auf.
 
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Hallo Stary,

gibt's auch wieder 24 Std.-Rennen, die man im B-Spec-Modus im Zeitraffer spielen kann?

Gruß

Kai
 
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Wieder???
Gabs das im 4er schon? Das mit Zeitraffer wäre mir neu. Ich hab die immer in Echtzeit spielen lassen xD

Ich hab leider noch keinen Zugriff auf die ExtremLiga daher weiß ich nicht was da noch alles enthalten ist.
 
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... Gabs das im 4er schon? Das mit Zeitraffer wäre mir neu. Ich hab die immer in Echtzeit spielen lassen ...

Ja, das gab's schon bei GT4. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man den Zeitablauf um das 3- bis 4-fache beschleunigen. Ich habe damals ein 24 Std.-Rennen über Nacht gespielt und im wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf gewonnen.

Gruß

Kai
 
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Nach einem Wochenende mit GT5 kann ich sagen, dass ich die Nichtweiterentwicklung der KI im Vergleich zu den vorherigen Titeln immer ärgerlicher finde. Deren Verhalten kann wirklich nur mit stumpfsinnig bezeichnet werden.
 
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wenn ich das so lese freue ich mich umsomehr auf nfs shift 2 unleashed.
 
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Habe mal eine Frage zu GT5:

Ich würde gern Speicherstände auf USB-Stick sichern. Die PS3 meldet aber, dass ein Kopieren nicht möglich ist. Geht das wirklich nicht?

Gruß

Kai
 
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Wenn jemand bei GT5 Fahrzeuge tauschen möchte, hier meine Liste, ich suche alles was wertvoll ist und ich noch nicht habe. Im Gegenzug freie Auswahl, außer der X1, für den hätte ich gerne mindestens 2 Autos.

https://spreadsheets.google.com/ccc...mxaYzFpb0E&authkey=CLD4ofkC&hl=de&pli=1#gid=0

Dank der Möglichkeit Autos zu klonen, geht das ganze ja verlustfrei.

Des weiteren hätte ich einmal Medal of Honor Tier 1 Editon uncut FSK 18 brand neu und ungespielt abzugeben.
Starcraft 2 für den PC habe ich auch noch einmal zuviel.

Habe mal eine Frage zu GT5:

Ich würde gern Speicherstände auf USB-Stick sichern. Die PS3 meldet aber, dass ein Kopieren nicht möglich ist. Geht das wirklich nicht?

Gruß

Kai

Seid dem neusten Patch geht das.
 
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Bisher hatte ich nur kurz Gelegenheit, GT5 'mal anzuspielen: Wo zum ... findet man denn die Nordschleife? Muss man die erst freispielen? :s
 
AW: Spiele für Playstation 3 ?

... Seid dem neusten Patch geht das.

Hallo Jochen,

kannst Du bitte einem Doofen wie mir erklären, ob und ggf. wie man das machen kann, wenn man mit der PS3 nicht online gehen kann? Ich möchte meine Speicherstände nämlich unbedingt extern sichern für den Fall, dass die PS3 nach monatelangem GT5-Zocken schlapp machen sollte.

Gruß

Kai
 
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Bisher hatte ich nur kurz Gelegenheit, GT5 'mal anzuspielen: Wo zum ... findet man denn die Nordschleife? Muss man die erst freispielen? :s

Hi Jan,
du musst die erste Sonderveranstaltung der AMG Fahrschule auf mindestens bronze abschließen, dann wird die NS im Arcade Mode freigeschaltet.

Hallo Jochen,

kannst Du bitte einem Doofen wie mir erklären, ob und ggf. wie man das macht, wenn man mit der PS3 nicht online gehen kann? Ich möchte meine Speicherstände nämlich unbedingt extern sichern für den Fall, dass die PS3 nach monatelangem GT5-Zocken schlapp machen sollte.

Gruß

Kai

Mhh, dass weiß ich nicht.
Demnach dürfte dein GT5 noch im Auslieferungszustand sein, dort sind die Savegames noch geschützt und unkopierbar.
Die Firmwareupdares kann man ja auf der Playstation Seite runterladen und dann per USB Stick updaten, aber ich denke, dass kommt bei dir nciht in frage ;)
Ob das auch mit dem Update für GT5 ginge, weiß ich nicht, da meine PS3 immer online ist.
 
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... Die Firmwareupdares kann man ja auf der Playstation Seite runterladen und dann per USB Stick updaten, aber ich denke, dass kommt bei dir nciht in frage ...

Meinst Du damit die Software-Updates für die PS3? Die lade ich mir nämlich gelegentlich von der Playstation-Seite runter und importiere sie dann per USB-Stick auf der PS3.

... Ob das auch mit dem Update für GT5 ginge, weiß ich nicht, da meine PS3 immer online ist.

Gibt es denn Updates der GT5-Software? Evtl. ließe sich ja das auf der Festplatte der PS3 installierte GT5 per Update aktualisieren.

Viele Fragen - ich weiß ...

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Kai
 
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@Bors:
Ja, es gab bisher glaube ich 3 Patches für GT5.
Hast du nicht die Möglihckiet die PS3 mal übers WLAN oder mit nem Kabel mit dem Internet zu verbinden?
Dann aktualisiert sich GT5 von alleine.
Ich glaube, dass die Möglichkeit des importieren der Patches via USB Stick bei GT5 nicht gegeben ist.
 
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@Bors:
Ja, es gab bisher glaube ich 3 Patches für GT5.
Hast du nicht die Möglihckiet die PS3 mal übers WLAN oder mit nem Kabel mit dem Internet zu verbinden?
Dann aktualisiert sich GT5 von alleine.
Ich glaube, dass die Möglichkeit des importieren der Patches via USB Stick bei GT5 nicht gegeben ist.
 
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