Sport Auto Reifentest

Niels, brauchst Du zwei oder vier neue Reifen?
Bei zwei Reifen würde ich immer die selben wie die Vorhanden nehmen. Ein mischen verschiedener Marken verändert das Fahrverhalten immer nachhaltig.

Ich rüste von 225 und 255 auf 18 Zoll auf 235/40/18 rundrum auf leichten Felgen um.
Der Vorbesitzer hatte neue Hankook S1 Evo 2 drauf gemacht.
Bin die Hankook vorher selber ein paar Jahre auf einen Alpina gefahren - fand die Ok, aber eben auch nicht mehr.
Würde zudem gerne mal was anderes Probieren.
Michelin bin ich aus hauptsächlich nicht sachlichen Gründen kein Fan von (etwas pseudo frankophob ;)).
Das einzige was mich noch ein wenig nachdenklich macht ist das deutlich geringere Gewicht der Goodyear (übrigens auch Dunlop) gegenüber den Pirelli.
Das sind gut 1.5 kg pro Reifen die dazwischen liegen.
Dunlop und Goodyear jeweils gut 8 kg pro Reifen, Pirelli knapp 10 kg.

Die Wertungsnoten sind doch mit Messwerten unterlegt - warum sollte man denen Misstrauen. Über die Gewichtung kann man freilich streiten - oder eine eigene Gewichtung vornehmen.

Der Goodyear Assi 2 war schon ein Top-Reifen, kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger schlechter ist.

Semis? Blöd - bin mal mit dem Federal bei """" abgeflogen. Obwohl ich nicht flotter unterwegs war als Tante Gertrud mit ihrem 60-PS-Polo.

Die Wertungsnoten sind doch mit Messwerten unterlegt - warum sollte man denen Misstrauen. Über die Gewichtung kann man freilich streiten - oder eine eigene Gewichtung vornehmen.

Der Goodyear Assi 2 war schon ein Top-Reifen, kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger schlechter ist.

Semis? Blöd - bin mal mit dem Federal bei """" abgeflogen. Obwohl ich nicht flotter unterwegs war als Tante Gertrud mit ihrem 60-PS-Polo.
Weil die getesteten Reifen mit den im Handel erhältlichen Reifen nicht viel gemeinsam haben Nokian hat das z.b. vor kurzem offiziell zugegeben, andere Hersteller machen das sicher nicht anders.

Weil die getesteten Reifen mit den im Handel erhältlichen Reifen nicht viel gemeinsam haben Nokian hat das z.b. vor kurzem offiziell zugegeben, andere Hersteller machen das sicher nicht anders.

Das ist jetzt aber eine reine Vermutung. Oder gibt es eine Quelle, die Deine Vermutung stützt?

Wenn Nokian das macht machen das alle.
Ist wie bei der Tour de France mit dem Doping ....
Wenn einer anfängt machen es - notgedrungen - alle

Missverständnis - glaube Dir aufs Wort, wenn Du sagst: Nokian hat Testbetrug zugegeben.

Was ich meinte ist: Gibt es eine Quelle, die belegt: Es betrügen auch alle anderen Reifenhersteller.

Behaupten kann man das natürlich, aber lässt sich das auch belegen?

Denn wenn ein Nashorn ein Horn auf der Nase hat, heißt das ja noch lange nicht, dass ein Zitronenfalter Zitronen falten kann.

Missverständnis - glaube Dir aufs Wort, wenn Du sagst: Nokian hat Testbetrug zugegeben.

Was ich meinte ist: Gibt es eine Quelle, die belegt: Es betrügen auch alle anderen Reifenhersteller.

Behaupten kann man das natürlich, aber lässt sich das auch belegen?

Denn wenn ein Nashorn ein Horn auf der Nase hat, heißt das ja noch lange nicht, dass ein Zitronenfalter Zitronen falten kann.
Wie oben schon aufgeführt:

BMW baut extra Pressefahrzeuge, jeder der schon mal auf der Messe war weiß die Artikel dort besonders gut geprüft werden, Betty Barclay lässt Musterteile in Deutschland nähen, die Serie in Fernost (meine Mutter hat dort gearbeitet) und so geht das weiter. Natürlich gibt es keinen Nachweis aber 1+1 gibt in meiner einfachen Welt ziemlich genau 2.

Und bei Unterhaltungselektronik bekommen die mit den teuersten Anzeigen im entsprechenden Fachblatt die besten Tests - oder die die den Testredakteuren die besten Hotels bei den Messen spendieren! Ist tatsächlich so.
Letztlich sind Testberichte wirklich querbeet mit größter Vorsicht zu genießen.
Daher habe ich ja den Thread gestartet um persönliche Erfahrungen zu hören.

http://www.automobilwoche.de/articl...nokian-raumt-manipulation-von-reifentests-ein

"Die Manipulation dürfte nicht alle Tests betreffen. Größere Organisationen kaufen die Reifen, die sie testen im Handel, um Betrug auf dem jetzt eingeräumten Weg zu verhindern.

Der ADAC, der mit der Stiftung Warentest den vielleicht bekanntesten deutschen Reifentests anbietet, erklärte auf Anfrage der Automobilwoche, man gehe davon aus "dass wir vom Reifenbetrug nicht betroffen sind". Grund dafür ist vor allem, dass der Verkehrsclub bereits seit langem Testergebnisse mit im freien Handel nachgekauften Reifen überprüft. Aktuell werden je Testmodell 28 Reifen in kleineren Mengen bei bis zu sechs verschiedenen Händlern gekauft. Die Hersteller erfahren seit 2015 erst nach Einkauf, welche Reifendimensionen überhaupt getestet werden.

Fallen Unterschiede zwischen Reifen auf, werden weitere Reifen des Modells gekauft und zusätzlich getestet. "Wären Reifen für den Test gesondert gefertigt, wäre das auch hier sichtbar, diese Modelle würden spätestens dann aus dem Test genommen", erklärte ein Sprecher.

Bei Reifen von Nokian habe es allerdings nie Auffälligkeiten gegeben.
"

Vermuten kann man natürlich allerlei.

tfa1af5_asterix2_fitwidth_420.jpg

@Scheinrise Du glaubst alles, was dir der Handel erzählt? Bei Nokian ist es eben dumm gelaufen und aufgeflogen, dass man als Reifenhersteller keine Standard Reifen vom Band zum Reifentest schicke, sondern entsprechend präparierte, ist so klar wie nachvollziehbar. Dank Verschwiegenheitserklärung der entsprechenden Mitarbeiter ist das eine einfach durchzuführende Praxis.

Du bist echt der feuchte Traum jedes Marketingexperten. :d

Das beste Beispiel ist der neue "Skandal" in der Reifenbranche weil die Hersteller bei ihrer "Selbstzertifizierung" der Reifenlabel nach EU Norm beschissen haben.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...st-tausende-reifen-nachtesten_id_5468532.html

Über diese "Freiwilligen Selbstkontrolle" lache ich beinahe so laut wie über die Endkunden, die denken dass zu den Reifentests Reifen von der Stange geschickt werden :j

So Ihr Lieben.

Jetzt läuft der Thread etwas in die falsche Richtung - nichts für ungut, hab ja selber mitgemacht. War in der Eröffnung ja auch nicht konkret genug.

Daher ein paar konkrete Fragen meinerseits.

Wer hat welche Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric, Dunlop Sport Maxx, Pirelli P Zero (Porsche/N Spezifikation leichter? Welche Nummer?), Bridgestone S001 oder sonstigen sportlichen Sommerreifen (ausser Hankook S1 Evo, die kenne ich in - und auswendig)?

Conti und Michelin mag ich irgendwie nicht ... Preispolitik u.ä.

Werde erstmal keinen EHP Reifen nehmen.
Bin gerade erst dabei mich an das QP zu gewöhnen und mit frischer Selbstständigkeit, 2J alten Sohn, 6 Jahre alter Tochter, anspruchsvoller Ehefrau, weiteren Hobbys sowie Hausbau habe ich aktuell eh kaum Zeit für Rennstreckenbesuche.
Das Risiko mit dem Auto ans absolute Limit zu gehen kann ich mir aus o.g. Gründen auch nicht leisten.

Mit 90% Kurvengeschwindigkeit, etwas über dem Regelbereich der DSC mag ich aber schon öfters mal fahren.
Daher ist mir ein sportlicher Reifen mit Schwerpunkt trocken schon sehr wichtig.

Also - tobt Euch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Goodyear Eagle F1 Asymmetric und den Dunlop Sport Maxx.
Fand im direkten Vergleich den Goodyear besser. Anfangs war der Sport Maxx ähnlich gut, aber mir hat der zu schnell abgebaut. Auch war das Grip-Niveau nicht so gut, egal ob trocken oder nass.
Habe dann vom Sport Maxx auf den PSS gewechselt und das ist eine neue Welt.
Den Goodyear fahren wir aktuell immer noch auf unserem E85. Finde den wirklich gut, deshalb werde ich mir für meinen E46 auch den Goodyear Asy 2 holen. Und der Preis passt auch.

@Scheinrise Du glaubst alles, was dir der Handel erzählt? Bei Nokian ist es eben dumm gelaufen und aufgeflogen, dass man als Reifenhersteller keine Standard Reifen vom Band zum Reifentest schicke, sondern entsprechend präparierte, ist so klar wie nachvollziehbar. Dank Verschwiegenheitserklärung der entsprechenden Mitarbeiter ist das eine einfach durchzuführende Praxis.

Du bist echt der feuchte Traum jedes Marketingexperten. :d

Das beste Beispiel ist der neue "Skandal" in der Reifenbranche weil die Hersteller bei ihrer "Selbstzertifizierung" der Reifenlabel nach EU Norm beschissen haben.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...st-tausende-reifen-nachtesten_id_5468532.html

Über diese "Freiwilligen Selbstkontrolle" lache ich beinahe so laut wie über die Endkunden, die denken dass zu den Reifentests Reifen von der Stange geschickt werden :j

War wohl etwa spät für Dich.
Vergiss, was Du zu glauben meinst und ersetze durch:
Es gibt Reifentests mit vom Hersteller zugeschickten, kostenlosen Reifen.
Es gibt Reifentests mit im Einzelhandel zugekauften Reifen.

Die Welt ist einfach.

Ich kann @Mattl688 nur zustimmen.

Der GoodYear war letztes Jahr auf meinem ehemaligen E 86 , auch auf flotten Touren im Weserbergland und im Thüringerwald , durchaus überzeugend : Sehr guter Grip trocken und nass , komfortabel , schmiert bei hoher Beanspruchung recht wenig , wenn , dann gut beherrschbar .

Einziges Manko : Ich fand ihn als 17 Zöller beim Einlenken etwas zu weich .

Das könnte bei 18 Zoll besser sein .
Vielleicht kann ja @therealjam noch etwas dazu sagen .

HG Roman

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion kann man sicherlich endlos führen... Auch wenn die Reifen im freien Handel gekauft werden - wer traut denn heute nach den ganzen Skandalen noch dem ADAC?
Der Skandal ist erstaunlich schnell wieder verschwunden, Flüchtlingen und anderen Themen zum Dank, aber wenn beim ADAC bei Pannenstatistik und Autopreisen manipuliert wurde - warum auf die Reifentests verlassen?

Ich für meinen Teil fahre seit 2 Jahren Hankook S1 evo (225/35 R19 und 255/30 R19) und bin mit denen ganz zufrieden.
Preis-Leistung ist super und für den Alltag sind die vollkommen ausreichend, bei Nässe neigen die für meinen Geschmack etwas sehr zum Untersteuern - das ist aber nicht gefährlich, nur spaßmindernd :w

Es gibt Reifentests mit vom Hersteller zugeschickten, kostenlosen Reifen.
Es gibt Reifentests mit im Einzelhandel zugekauften Reifen.

Die Welt ist einfach.

Der hier besprochene Test gehört eben zu ersterem.

@Niels73 Von deinen genannten bin ich den Bridgestone und den Pirelli gefahren, nicht in Porsche Kennung und war/bin mit dem Pirelli deutlich zufriedener. Lass dich nicht verunsichern durch ein eventuelles Mehrgewicht des Reifens, das macht der Pirelli über Lenkgefühl und Einlenkverhalten wieder mehr als wett. Deine Vorbehalte gegen Conti und Michelin kann ich nicht teilen, die bauen beide sehr gute Reifen, momentan fahre ich aber auch keine von ihnen. Der Michelin PSS ist aber nicht ohne Grund so gehyped. Manche Leute übertreiben die Lobhudelei zwar, unter den sportlichen Sommerreifen ist der PSS aber wirklich ganz vorne mit dabei.

Niels...., Empfehlungen von Forumsnutzer bringen Dir, trotz bestem Willens, überhaupt nichts. Niemand hat alle Reifen aus dem aktuellen Produktionsjahr nebeneinander getestet. Und selbst wenn… Die genannten Reifen sind alle sehr gut und der Unterschied vermutlich nur marginal. Niemand kann einen 1 m längeren Bremsweg oder eine 2 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit erfühlen. Manche Nutzer merken noch nicht mal einen Unterscheid zwischen Nankang und Michelin Reifen.
Wer vorher 5 Jahre lang den Reifen x hatte und dann den nagelneuen Reifen y gekauft hat, kann auch nichts wirklich Objektives berichten. Zum einen weil sich in den 5 Jahren, der Reifen auch bei gleicher Modellbezeichnung verändert haben kann, und zum anderen, weil ein 5 Jahre alter Reifen schon zum Teil ausgehärtet sein kann, oder aufgrund des abgefahrenen Profils eventuell weniger walkt und damit exakter zu fahren ist. Auf jeden Fall verhält sich der alte Reifen anders als ein flammneuer Reifen.
Zusätzlich kommt, dass der gleiche Reifen bei einem Serienfahrwerk hervorragend passen könnte, jedoch mit einem professionell eingestellten Fahrwerk nicht zur vollsten Zufriedenheit funktionieren könnte und umgekehrt.
Hinzu kommt der persönliche Fahrstil. Im Motorsport ist es z.B. auch keine Seltenheit, dass der eine Teampartner mit dem vorgegebenen Reifen gut klar kommt und der andere völlig daran verzweifelt.
Dir würden also nur eine Empfehlungen weiterhelfen, von Leuten, die ein e86, 3.0si haben, das gleiche Fahrwerk mit der gleichen Einstellung haben, ebenfalls 235er in 18“ rundum fahren, in diesem Jahr von Dunlop auf Goodyear und dann auf Pirelli gewechselt sind, Dein Fahrstil haben und bei jedem Reifen nachvollziehbare Rundenzeiten auf derselben Rennstrecke aufweisen können.

Daher mein Tipp: Geh in den Laden, bestell die günstigsten der genannten Reifen und mit dem ersparten Geld gehst Du mit Deiner Frau essen. Damit hast Du zumindest Dein Leben objektiv um ein klitzekleines Stück verbessert. ;-)

Ich würd es ähnlich machen, haben mich deswegen auch für den Hankook entschieden. Knapp 400€ gezahlt, sau günstig wie ich finde. Für Alltag und auch sportliches Fahren reicht der dicke. Wenn dann macht es sowieso fast mehr Sinn sich einen zweiten leichten Felgensatz zu nehmen mit Semis, oder eben gleich PSS, AD08R auf dem ersten Felgensatz wenn man es vornehmlich krachen lassen will. Ich mein @keulejr fährt den AD08R im Alltag, bei """" und jeden Wetter. Man muss halt nicht bei """" mit 180 über die Autobahn bolzen, das ist ganz normaler gesunder Menschenverstand dass das auch mit einem top Regenreifen ins Auge gehen kann.

Bei den "normalen" hatte ich kurze Zeit hintereinander recht frische Fabrikate, das waren die Dunlop Sport Maxx, die Bridgestone und jetzt die Hankook. Von den 3 hat mir am besten der Dunlop gefallen, war recht breit und Steif und hatte gut Grip. Der Bridgestone ist nicht so toll gewesen, im Nassen auch recht übersteuern, der Hankook ist recht schmal und mit einer weicheren Flanke.

.... Ich mein @keulejr fährt den AD08R im Alltag, bei """" und jeden Wetter. Man muss halt nicht bei """" mit 180 über die Autobahn bolzen, das ist ganz normaler gesunder Menschenverstand dass das auch mit einem top Regenreifen ins Auge gehen kann. ...

Genau so sieht es aus. Für mich war das mit Dem AD08R ein Experiment, welches jetzt begonnen hat. Gerade das Nassverhalten brachte mich auch zum Grübeln. So habe ich einfach mal ein paar Leute hier im Forum gefragt, mich etwas im Internet belesen. Denn das hilft mir letztlich mehr als irgendwelche Tests, die mit einem Golf oder Astra durchgeführt wurden. Letztlich gilt ohnehin, wie fast immer, die Devise: Nur der eigene Versuch macht klug!

Nun habe ich halt einen Satz in 225/45R17 bestellt und nutze ihn im Alltag. Bisher sind weder mir noch den anderen Fahrern negative Eigenschaften (abgesehen vom erhöhten Rollwiderstand und evtl. Mehrverbrauch, der mich sowieso nicht im Geringsten interessiert) aufgefallen.
Bei Nässe ist der Reifen, wenn man mit Hirn und Verstand (oder Respekt vor den Grenzen der Physik) fährt, erstaunlich gutmütig und stellt für mich keine Einschränkung im Vergleich zum vorherigen Conti CS5 oder auch zum Winterreifen Conti TS850 dar.

Dagegen war ich positiv überrascht, welche extrem hohen Reserven der Reifen im Trockenen bietet. Bevor der ansatzweise an seine Grenzen kommt, ist der Bereich der Straßenvergnügungsordnung längst auch im dunkelgrauen Bereich überschritten. Und es geht wohl auch das fahrerische Können aus bevor der Reifen gegenwärtig muckt. Insofern bietet der AD08R sogar Sicherheit, die ich im Alltagsbetrieb sehr gerne annehme. Und wenn der Wagen nun auch wieder gescheit ums Eck geht, bin ich auch nicht traurig.

Nun schaue ich mal, wie lange der Reifen hält. Die Contis waren nach ca. 6 Monaten/15tkm verschlissen und an den Flanken sogar eingerissen. Insofern kann für mich in diesem Vergleich der AD08R eigentlich nur noch gewinnen.

(Es standen bei mir noch der Michelin PS4 und Pirelli P Zero in der Auswahl. Aber preislich haben sich vor allem PS4 und AD08R kaum etwas genommen.)

Danke Leute für Eure hilfreichen und konstruktiven Antworten!:) :-)

Ich fahre die Goodyear Eagle F1 AS.2 und finde den Reifen sehr gut.
Ich bin direkt von den Bridgestone RFT auf die GY gewechselt als ich den Z vor
Zwei Jahren gekauft habe. Ich war von den ersten Metern an begeistert was den Grip, Komfort und Abrollgeräusche betraf. Den Trockengrip im öffentlichen Straßenverkehr auszureizen geht nur bei deutlicher Mißachtung sämtlicher Regeln der StVZO.:D Gilt aber wohl für alle UHP Reifen. Bei Nässe sind die Goodyear absolut top und geben ein sicheres Gefühl und machen richtig Spass. Sie bauen sehr breit was hier im Forum ja bekannt sein sollte. Ich hätte keine Bedenken wieder GY zu kaufen und bin neugierig auf die AS. 3

Vielleicht kann ja @therealjam noch etwas dazu sagen .
ch fahre die Goodyear Eagle F1 AS.2 und finde den Reifen sehr gut.

bin zwar bisher eher wenig auf den Sommerreifen unterwegs gewesen, und noch weniger standesgemäß, wie es hier immer so schön heisst, finde den Reifen aber auch tadellos! im Trockenen die Grenzen auszuloten geht wie Bowoe86qp schon geschrieben hat nicht ohne Gesetzesverstoß :sneaky:
Man muss aber dazu sagen, ich habe wenig Vergleichsmöglichkeit auf dem Coupe nur die steinharten Winter-RFTs, die ich sicher die letze Saison gefahren bin und welche Reifen mein Mitsubishi vorher hatte, war relativ wurscht :roflmao:;)

Zurück
Oben Unten