Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Ich habe gerade den freigewordenen Tiefgaragenstellplatz neben mir angemietet, aus Angst, ein neuer Nachbar könnte mir beim Parken irgendwann mal reinfahren oder sich langfristig, Delle für Delle, mit seiner Tür in meiner verewigen. Ich befürchte daher, dass ich alter Hypochonder (wenn es um das Wohl des Zetti geht) aus Angst vor Leistungseinbußen auch noch bei 5 Euro/Liter Ultimate tanke. Aber wenn Diesel demnächst teurer als Ultimate ist, fühlt sich das bestimmt gar nicht mehr so verkehrt an.

...Nachtrag:

Da das gerade thematisiert wurde. Die CO2 Steuer ist ein super Beispiel dafür wie man europäische etablierte Steuermodelle - definitiv auch auf Druck aus der EU - einfach auf Deutschland übertragen hat ohne vorher "aufzuräumen".

co2_steuer_europa-01.png

Trotzdem in keinem Land ist der Sprit so teuer wie hier...nichtmal in Schweden

Mein Vorschlag für Unabhängigkeit und Klimaschutz:

Per sofort wird mit dem Bau der 3 größten Atomkraftwerke Europas begonnen. Selbstverständlich alle innerhalb Deutschlands an den bereits existierenden Standorten. Grün sind die Teile ja inzwischen per Definition.
Dann stellen wir sämtliche Heizungen auf Wärmepumpe um und fahren alle elektrisch.
Ein ganz großes Fu** Y** geht Richtung Russland und USA. Wir brauchen kein Öl und kein Gas mehr, die CO2 BILANZ ist im Keller und wir haben Ruhe.
Einen ganz kleinen Wermutstropfen hat die Sache natürlich... Der Habeck sagt MIT ihm gibt es das nicht, na dann... muss wohl ein Fundament etwas tiefer ausfallen 🙊🥳

Stellt euch mal auf autofreie Sonntage und Rationierungen ein. Wir haben uns durch die Regierungen der Vergangenheit (Schröder und Merkel) derart abhängig von RUS, dass das zu befürchten ist (als vielleicht geringste Folge des Krieges).

Per sofort wird mit dem Bau der 3 größten Atomkraftwerke Europas begonnen. Selbstverständlich alle innerhalb Deutschlands an den bereits existierenden Standorten. Grün sind die Teile ja inzwischen per Definition.
(...)
Schlechter Vorschlag, das willst du nicht - das sollte kein Steuerzahler wollen - schau mal auf die Kosten und Verzögerungen der AKW Neubauten in Frankreich, Großbritanien und Finnland...wir Deutschen können das sicher besser ;)

Spätedit:
Fast vergessen. In dem Zusammenhang Abhängigkeit... es "lohnt" mal zu forschen wo wir unseren Atommüll gerne unkompliziert entsorgt haben und von wem wir gerne Uran beziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Dann stellen wir sämtliche Heizungen auf Wärmepumpe um und fahren alle elektrisch.
Ein ganz großes Fu** Y** geht Richtung Russland und USA. Wir brauchen kein Öl und kein Gas mehr, die CO2 BILANZ ist im Keller und wir haben Ruhe.
Einen ganz kleinen Wermutstropfen hat die Sache natürlich... Der Habeck sagt MIT ihm gibt es das nicht, na dann... muss wohl ein Fundament etwas tiefer ausfallen 🙊🥳
Damit würden wir uns ja von den 3 Meilern noch viel abhängiger machen, als jetzt schon von Putins Öl- und Gaspipelines. Im Kriegsfall könnte man uns dann mit 3 Bomben komplett das Licht ausknipsen. Bitte den Plan überdenken ;)

Grundsätzlich richtig. Allerdings ist der Staat mit > 105% Steuern auf den Netto Preis von Benzin der Hauptgrund für die hohen Kosten für Kraftstoffe.

Letztlich ist es von der grünen Regierung ja sogar politisch gewünscht, dass fossile Kraftstoffe deutlich teurer werden (andernfalls hätte man keine Co2 Steuer auf Kraftstoffe beschlossen).
Sich also jetzt hinzustellen, und zu behaupten man kann nix dafür, dass Benzin & Diesel so teuer sind - ist glatt gelogen! Imho ist es eh ein Witz, dass man auf zwei sehr hohe Steuern (Minalölsteuer, Co2 Steuer) noch zusätzlich 19% MwST zahlen muss. Eine zumindest temporäre Reduzierung der MwST auf Kraftstoffe e.g. auf 7% wäre problemlos möglich und würde netto vermutlich keinen Cent weniger Steuern einbringen, da die Basis ja deutlich höher ist, auf die der Steuersatz erhoben wird.
Es würde allerdings die Inflation etwas bremsen, da alles - auch Lebensmittel - transportiert werden muss.

Es ist seit langem politisch gewollt, dass Benzin > 5,- EUR kosten soll. Der Pöbel soll ja zum E-Auto und Fahrrad bewegt werden. Dass sich ein Großteil der Menschen kein E-Auto leisten kann - und mangels Eigenheim und Solaranlage auch nicht aufladen kann - ist unserer politischen Führung dabei egal. Es geht einzig und allein darum, den Co2 Ausstoß zu reduzieren - ohne Rücksicht auf die Folgen (e.g. Inflation) für den Wohlstand der Bevölkerung.

Erst wenn man unseren Wohlstand und Industrie dem ideologischen Kampf gegen den ominösen Klimawandel geopfert hat, wird man feststellen - dass unser Volk zwar arm und unsere Wirtschaft zerstört ist - aber sich am Weltklima nichts verändert hat. Am globalen Co2 Ausstoß wird sich vermutlich erst ab 2060 merklich etwas ändern, weil China bis dahin weniger ausstoßen will. Ob sich am Weltklima dadurch bis 2100 überhaupt etwas ändert, werden wir vermutlich erst unsere Kinder erleben.

Versteht mich nicht falsch - es ist absolut richtig - die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoff - und damit von anderen Ländern (wie Russland, Naher Osten)- zu reduzieren. Aber aktuell erfolgt die Umstellung ziemlich planlos und damit unnötig teuer. E.g. man konzentriert sich fast ausschließlich auf den Verkehrssektor und verballert viel Geld für die Umstellung auf teure E-Autos; dabei werden 4/5 der Primärenergie für einfache Dinge wie Heizung verbraucht. Das können wir gar nicht alles durch Ökostrom ersetzen. Auch bringt ein E-Auto wenig, wenn der Storm im Gaskraftwerk oder Steinkohlekraftwerk hergestellt wird - aber keine Kohle und kein Gas mehr aus Russland kommt.

Jeder, der auch nur ein bisschen was von Physik versteht, weiß, dass so etwas wie Klimaneutralität (Zero Co2 Ausstoß) technisch niemals funktioniert. Stand heute jedenfalls illusorisch. :whistle:

P.S. Immer positiv denken! Vielleicht gibt es bald günstig sprit-hungrige M & AMG-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt 8-)
Was die "grüne" (?) Regierung mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine und der extremen Preissteigerung für Rohöl zu tun hat müsstest du bitte mal erklären... Die CO2-Bepreisung auf Benzin wurde übrigens nicht von den Grünen eingeführt, sondern von CDU/CSU und SPD.

Zudem: Im Jahr 2000 kostete ein Liter Benzin statistisch ca. 1.00 EUR. Nimmt man die heutigen Preise (nicht die durch den Krieg bedingten Höchststände, sondern das Mittel 2021), so ist Benzin statistisch pro Jahr ca. 2,5% teurer geworden, also ungefähr um den Wert der Inflation. Für mich nichts Beängstigendes oder ideologisch Verdächtiges.

Nein, ich bin kein Grüner und sympathisiere auch nicht mit dieser Partei, aber man sollte schon versuchen objektiv zu bleiben.

Die Tankgröße ist egal.
Wer einen 45 Liter Tank hat, zahlt den gleichen Preis für 85 Liter wie Du.

Mein Flieger hat insgesamt rund 200 Liter Tankkapazität :p :P
Das wollte ich damit nicht sagen. Wieviel man verbraucht wird durch die gefahrenen km fest gelegt, nicht durch die Tankgröße.
Aber es ist ein komisches Gefühl, wenn man voll tankt und 187 EUR zahlen muss (bei 2,20 EUR heute).
Da hilft nur Eines. Weniger fahren, vorher überlegen, ob die Fahrt sein muss oder ob man es Tage später mit etwas Anderem zusammen erledigen kann. ...Das Gute dabei...es hilft der Umwelt.

Damit würden wir uns ja von den 3 Meilern noch viel abhängiger machen, als jetzt schon von Putins Öl- und Gaspipelines. Im Kriegsfall könnte man uns dann mit 3 Bomben komplett das Licht ausknipsen. Bitte den Plan überdenken ;)
Stimmt natürlich, ich vergaß.
Wenn er seine Aromraketen auf Atomkraftwerke abfeuert, dann sind wir quasi doppelt tot und anders nur 1x. Außer er schießt auf die Franzosen, aber die sind ja jenseits der Grenze, da sind wir natürlich safe 🥳

Sehen wir es mal so: Die Einführung eines Tempolimits erübrigt sich bei solchen Spritpreisen. Ich sehe auf der Autobahn kaum noch jemanden besonders schnell fahren 8-)

Tim
Tja ...

Tim

Zurück
Oben Unten