Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Also ich kann nur dazu sagen:

Meine Freundin arbeitet in der Logistikbranche (DP World) - sie haben mittlerweile das Problem das LKW Fahrer waren / Container nicht mehr zu aus gemachten Konditionen holen/Fahren.

Da kommen nun ordentliche Zuschläge drauf, und mit ordentlich, meint sie auch ordentlich (30-40%) ansonsten können sie es sich einfach nicht mehr leisten.

Bin gespannt wie sich das auswirkt...

Das mußt Du mal den osteuropäischen (schein-)selbständigen LKW-Fahrern erklären. Die werden garantiert überwiegend pro Tour angeheuert.

"Lieferkette" ist heutzutage ein wenig komplexer und besteht aus vielen Komponenten/Beteiligten/Sub-Subunternehmern.

Oder den russischen Fahrern, die hier iwo an der Raststätte stehen und kein Geld mehr haben weil die Kreditkarten nicht mehr funktionieren...

Kein Sprit, keine Lebensmittel.

Unser Hallennachbar hat heute seinen LKW mit Lebensmitteln beladen und ist raus gefahren um ein paar Jungs zu versorgen.

Und ja, die werden pro Tour angeheuert..

Mal nachgefragt… für wie wahrscheinlich haltet ihr leere Supermarkt Regale? Die Spediteure ächzen ja nun gewaltig unter den Energiekosten.
Wenn der Krieg nicht schnell zuende geht befürchte ich da nix gutes.
Nichts als dämliche Panikmache, genau diese Einstellung hat uns schon die Knappheit an Klopapier und Mehl 2020 eingebracht.
Da haben mir bekannte single Haushalte, die normalerweise nie nennenswert Mehl kaufen, sich kiloweise eingedeckt und man selbst steht mit vierköpfiger Familie da und kann nicht mehr wie üblich backen und das Klopapier geht zur Neige.

Wenn alle konsumieren wie gewohnt, funktioniert das System - der Deutsche Michel dreht aber gerne am Rad und geht ohne Sinn und Verstand hamstern. Da platzt mir der Kragen!:mad:

Genauso wie die Aussage "bestimmt wird bald Sprit rationiert, besser Tank voll halten".
- Wenn sowas die Runde macht, stehen heute 50Mio KFZ an den Tankstellen Schlange und morgen hat keine Tankstelle mehr Sprit. Nicht, weil die Lieferkette nicht funktioniert, sondern nur weil Millionen Abnehmer am Rad drehen und jeder meint 30 Liter mehr als üblich im Tank haben zu müssen.
Self-fulfilling-prophecy!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts als dämliche Panikmache, genau diese Einstellung hat uns schon die Knappheit an Klopapier und Mehl 2020 eingebracht.
Da haben mir bekannte single Haushalte, die normalerweise nie nennenswert Mehl kaufen, sich kiloweise eingedeckt und man selbst steht mit vierköpfiger Familie da und kann nicht mehr wie üblich backen und das Klopapier geht zur Neige.

Wenn alle konsumieren wie gewohnt, funktioniert das System - der Deutsche Michel dreht aber gerne am Rad und geht ohne Sinn und Verstand hamstern. Da platzt mir der Kragen!:mad:
Geht’s noch? Wo mache ich Panik? Es war eine Frage in die Runde. Und es ist Fakt dass Raps und Sonnenblumenöl schon vielerorts vergriffen ist. Die gestiegenen Transportkosten verheißen auch nix gutes.

Und weil ich das weiß...

Gehe ich Hamstern. Hab ja kein Bock drauf vor leeren Regalen zu stehen nur weil der Nachbar jetzt 400 Rollen Klopapier im Keller hat. 🤷
Genau diese Denke finde ich nachvollziehbar. Und die läßt sich auch nicht aufhalten…einige viele hamstern wegen Panik, die anderen eigentlich nicht panischen Hamstern dann wegen deren mit der Panik…den Schneeball hält man nicht mehr auf.
Ich werde auch morgen nochmal die Märkte abklappern nach Speiseöl.Und wenn ich etwas finde, werde ich wohl auch mehr Flaschen nehmen als sonst. Dies ist doch ein normales Verhalten….

Ich hab mir lediglich eine Flasche Sonnenblumenöl vorzeitig gekauft. Das und die ganzen anderen Sorten dürften so lange halten, dass sich die Lage in irgendeiner Form bis dahin beruhigt haben sollte.
In größeren Mengen werd ich aber natürlich weiterhin xhamstern.

Geht’s noch? Wo mache ich Panik? Es war eine Frage in die Runde. Und es ist Fakt dass Raps und Sonnenblumenöl schon vielerorts vergriffen ist. Die gestiegenen Transportkosten verheißen auch nix gutes.
Und warum ist das Sonnenblumenöl knapp? Weil die übliche Lieferung frisches Februar-Sonnenblumenöl aus der teils noch verschneiten Ukraine ausgeblieben ist? Eher kaum, sondern weil irgendwelche Döspaddel das Zeug palettenweise horten.
…jetzt machste grad selber Panik 😂😂😂.
Aufklärung über die Mechanismen sollte eher zum Nachdenken anregen anstatt es nachzumachen...
Und weil ich das weiß...

Gehe ich Hamstern. Hab ja kein Bock drauf vor leeren Regalen zu stehen nur weil der Nachbar jetzt 400 Rollen Klopapier im Keller hat. 🤷
Super Einstellung! Wir hätten eigentlich kein Problem, also verursache ich lieber das Problem, damit andere ein Problem bekommen.:13wallz:

Frei nach Albert E.: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Super Einstellung! Wir hätten eigentlich kein Problem, also verursache ich lieber das Problem, damit andere ein Problem bekommen.:13wallz:
Die grundsätzliche Denkweise ist mir schon klar, ändert aber nichts an den Tatsachen. Wir sind ein 6 Personen Haushalt, was sag ich den Kids wenn wir kein Klopapier oder Öl mehr haben weil die Läden leer gekauft sind? Sag ich denen in der Ukraine ist gerade Krieg deshalb ist das Klopapier beim Nachbarn? Was wir hier an Materialdurchsatz haben entspricht nicht ganz dem durchschnittlichen Haushalt. Deshalb kaufen wir die kritischen Artikel einfach in doppelter Menge. Öl haben wir sowieso als spanischen direktimport im Großgebinde aber Klopapier kaufen auch wir im Laden 🤷

Und warum ist das Sonnenblumenöl knapp? Weil die übliche Lieferung frisches Februar-Sonnenblumenöl aus der teils noch verschneiten Ukraine ausgeblieben ist? Eher kaum, sondern weil irgendwelche Döspaddel das Zeug palettenweise horten..

Könnte aber vielleicht auch daran liegen dass aktuell der Liter Sonnenblumenöl ca. 50ct je Liter billiger als Diesel ist..... Und da kommen mache einfach auf blöde Gedanken....🤪

Das gibt es schon seid vielen Jahren.... Nur war die Fangemeinde überschaubar - aber bei den aktuellen Preisen für Diesel überlegen halt manche wieder....😉

Ich glaube Master BumBum verwechselt Theorie und Praxis ( einhergehend mit der menschlichen Natur).
In der Theorie sind wir uns einig wie es sein sollte… in der Praxis jedoch nicht machbar ….
Wenn ich weiß, das Benzin knapp wird, tanke ich nicht nur halb voll damit der nächste auch noch was hat.
Wenn ich weiß, das Pflanzenöl rar ist am Markt und ich sehe noch zwei Flaschen im Regal, werde ich beide nehmen und nicht nur eine. Das ist nicht verwerflich.

Aber Mal eine ganz andere Frage - passt ja hier auch zum Thema Spritpreise - hatten gestern im Garten kleine Glühweinparty.....Nachbar - ich hab die Schnauze voll.... Hab mir jetzt ein E-Auto gekauft und hole gerade Angebote für eine PV Anlage mit allen Pipapo ein...mind.25 Tausend wird er da aus Dach und in den Keller packen....
Damit ist er dann absolut autark und die Spritpreise interessieren ihn nicht mehr.....
Soweit die Theorie - die Frage die daraus entstanden ist - wenn das theoretisch in den nächsten 10 Jahren sie so machen würden - dann fehlen den Staat doch ca.37 Milliarden an Einnahmen der Energiesteuer (früher Mineralölsteuer).... Woher holt sich der Staat dieses Geld dann alternativ....?🤔
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen dass der Staat tatenlos zuschaut wie ihm 37Milliarden durch die Lappen gehen und alle(mehr oder weniger) kostenlos das öffentliche Verkehrsnetz nutzen....🤔
Muss dann ein E-Auto 3000 Euro KFZ Steuer in Jahr zahlen oder wie könnte so ein"Geschäftsmodell" der Regierung zur Alternativen Geldbeschaffung ausschauen?

Die grundsätzliche Denkweise ist mir schon klar, ändert aber nichts an den Tatsachen. Wir sind ein 6 Personen Haushalt, was sag ich den Kids wenn wir kein Klopapier oder Öl mehr haben weil die Läden leer gekauft sind? Sag ich denen in der Ukraine ist gerade Krieg deshalb ist das Klopapier beim Nachbarn? Was wir hier an Materialdurchsatz haben entspricht nicht ganz dem durchschnittlichen Haushalt. Deshalb kaufen wir die kritischen Artikel einfach in doppelter Menge. Öl haben wir sowieso als spanischen direktimport im Großgebinde aber Klopapier kaufen auch wir im Laden 🤷

Ich dachte Post 539 sollte ein Witz sein. 😬

Aber Mal eine ganz andere Frage - passt ja hier auch zum Thema Spritpreise - hatten gestern im Garten kleine Glühweinparty.....Nachbar - ich hab die Schnauze voll.... Hab mir jetzt ein E-Auto gekauft und hole gerade Angebote für eine PV Anlage mit allen Pipapo ein...mind.25 Tausend wird er da aus Dach und in den Keller packen....
Damit ist er dann absolut autark und die Spritpreise interessieren ihn nicht mehr.....
Soweit die Theorie - die Frage die daraus entstanden ist - wenn das theoretisch in den nächsten 10 Jahren sie so machen würden - dann fehlen den Staat doch ca.37 Milliarden an Einnahmen der Energiesteuer (früher Mineralölsteuer).... Woher holt sich der Staat dieses Geld dann alternativ....?🤔
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen dass der Staat tatenlos zuschaut wie ihm 37Milliarden durch die Lappen gehen und alle(mehr oder weniger) kostenlos das öffentliche Verkehrsnetz nutzen....🤔
Muss dann ein E-Auto 3000 Euro KFZ Steuer in Jahr zahlen oder wie könnte so ein"Geschäftsmodell" der Regierung zur Alternativen Geldbeschaffung ausschauen?
Es wird bereits hinter vorgehaltener Hand über km abhängige PKW Maut diskutiert. Unabhängig des Autos, benutzt du die Straßen mehr zahlst du mehr.
Das eine sind Anreize und Förderungen die kompensieren was sonst im Steuermodell seltsam läuft das andere ist die Realität. Wo wir wieder bei der gegensätzlichen Förderungen der individuellen Mobilität sind.
Nur die eigene "Ölquelle" kann dir keiner mehr nehmen.

Edit:
Hier ein Link dazu

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens völlig wurscht.
Kein einziger Lieferant (und dazu gehört auch der Discounter, nämlich Dir gegenüber) hat in seiner Kalkulation unterjährig 40%‐ige Preissteigerungen für Rohstoffe/Transport berücksichtigt.

Anderes katastrophales Beispiel:

Viele Mitarbeiter/Monteure fahren mit ihren privaten Fahrzeugen zu Kunden oder geschäftlichen Anlässen.

Meistens werden vertraglich/steuerlich 30ct erstattet. Aktuell deckt dieser Betrag bei vielen z.B. Monteuren die Fahrtkosten nicht mehr.

Man zahlt also privat dafür, daß man für den Chef zu dessen Kunden fährt!
Das führt bei den aktuellen Spritpreisen zu massiven Problemen, privat (finanz.Verlust) und in den Firmen zu Verweigerungen/organisatorischen Störungen. Klar, der Chef könnte mehr erstatten, hat er aber bisher nicht in die laufenden Aufträge einkalkuliert. => Insolvenzgefahr.

Und das Finanzamt und die Sozialbehörden halten bei einer höheren KM-Vergütung zusätzlich die Hand auf, da die Mehrerstattung plötzlich als höheres Einkommen zählt. Doppelt gekniffen.
Wer zahlt den nur 30 Cent je km? Soviel habe ich in 2013 schon bekommen. Aktuell sind eher 50 realistisch, also das ist mein aktueller Stand.

Wenn ich regelmäßig im Außendienst für meinen Arbeitgeber tätig bin gibt es zwei einfache Lösungen: Firmenwagen nehmen oder Tankkarte. Oder wie es ein Kumpel von mir jetzt hat: 500 Euro monatlichen Tankzuschuss mit dem Gehalt beim neuen Arbeitgeber, weil deren Firmenwagenpolitik aktuell überarbeitet wird.
Irgendwie machen deine Überlegungen hier auch nicht viel Sinn. Wenn die Leute viel im Außendienst unterwegs wären, hätten sie schon eine der genannten Lösungen, ansonsten sind sie halt mal einen Tag unterwegs, das macht den Chef auch nicht arm wenn er da ein bisschen was drauf legt. Man kann ja auch immer noch inoffizielle Lösungen anwenden wie einfach einen vollen Tank erstatten, egal ob die Firma oder der Chef das privat (weil z.B. kein Firmenwagen mit Benzinmotor vorhanden ist) bezahlt.
Und ist ja auch nicht so dass der Mitarbeiter/Monteur 8 Stunden am Tag im Auto sitzt und mit Vollgas über die Autobahn heizt, er soll ja bei einen Kunden irgendwas leisten. Du suchst hier nach größeren Problem als tatsächlich vorhande sind. Kann sein dass da irgendeine schnarchnaßige Firma ihre Politik halt verkackt hat, aber das ist kein grundlegendes Probelm.

Wer zahlt den nur 30 Cent je km? Soviel habe ich in 2013 schon bekommen. Aktuell sind eher 50 realistisch, also das ist mein aktueller Stand.

Wenn ich regelmäßig im Außendienst für meinen Arbeitgeber tätig bin gibt es zwei einfache Lösungen: Firmenwagen nehmen oder Tankkarte.

Dann hast du leider nur einen halbherzigen Einblick bekommen. Es gibt genug Arbeitgeber, die selbst heute noch nicht einmal 0,30€/km, geschweige denn 0,50€/km erstatten. Und denen braucht man weder mit Firmenwagen, noch mit einer Tankkarte, "Car Allowance" oder dergleichen kommen.

Und vielen dieser Arbeitnehmer ist selbst die Steuerpauschale nicht wirklich hilfreich. Kann ja jeder mal in 5 Min. selbst fix durchrechnen, ab wann für manchen das Pendeln bereits zum Verlustgeschäft wird. Unsere eigenen Maßstäbe sind da bei Weitem nicht allgemeinverbindlich.

Tatsache, Öl heute bei ALDI, pro Kunde auf 3 Flaschen begrenzt, war aber schon ausverkauft. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil alle anderen Produkte noch wie gehabt vorrätig waren.

Was wollen die Leute damit? Nur weil „Öl“ auf den Flaschen steht, kann man noch lange nicht damit heizen. 🤷🏻‍♂️

Was wollen die Leute damit? Nur weil „Öl“ auf den Flaschen steht, kann man noch lange nicht damit heizen. 🤷🏻‍♂️
Hab ich mich auch gefragt... ist mir auch relativ egal, es geht "nur" um Raps- bzw. Sonnenblumenöl, Olivenöl (mein Favorit) war noch genug da.

Und ist ja auch nicht so dass der Mitarbeiter/Monteur 8 Stunden am Tag im Auto sitzt und mit Vollgas über die Autobahn heizt
Lass mich mal überlegen...
Zwischen 01/2018 und 12/2021, zur Arbeitsstelle hin (zwischen 10 bis 400km, dann das Auto am Straßenrand hinstellen, 1-2h Kabel vorbereiten und dann die Muffe auf den Tisch im Kofferraum und die Glasfaser spleißen, danach entweder nach Hause oder ins Hotel und da habe ich das Auto ausgemacht.

Das Auto lief durch, weil es entweder heizen oder kühlen musste, je nach Witterung und Beleuchtung wegen den Überforderten Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer, PKW Fahrer) auch immer an war.

Betrieb (Neubau, Unterhaltung/Wartung und Entstörung) des Internets wird bei den Energiepreisen auch steigen.

Zurück
Oben Unten