Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Gießt der Lindner trotzdem die 40ct/l aus, wenn der Preis morgen wieder bei 1.60 liegt?
Dann werden es effektiv nur 1,20€/l.
:D

Die momentane Situation zeigt eigentlich gut wie lächerlich wir uns machen. Sooofort waren die Spritpreisanstiege ein Staatsproblem mit aller höchster Priorität. Und was da alles gefordert wurde / wird. Immerhin sind sie trotz öffentlichen Durck nur zögerlich drauf eingegangen, wäre sonst noch lächerlicher geworden.

Der Barrel fiel schon länger aber der Preis blieb.
Nur schön das unser Wirtschaftsministerium noch rechtzeitig auf die Idee gekommen ist, das Bundeskartellamt einzuschalten. und just einen Tag später "purzeln" die Preise - Diesel hier minus 15ct. Zufälle gibt's. :whistle:

@ethanoly Ich wohne plötzlich in Thüringen. :D

Anhang anzeigen 535997
Anhang anzeigen 535998

Siehe rechts unten, unterhalb Seebacher Weg, Hundsbühl, gibt es ein Fickentor :D

Ok wenn der Medianwert sogar 46k ist dann sind wir ja bei 3.833€ Brutto - danke - ich fühl mich immer schlechter! :crynew:
Und 2005 hab ich schon gearbeitet :P
Ich verstehe deine Verwunderung, bin selbst verwundert ob dieses hohen Durchschnittsgehalt. Umgerechnet auf den Stundenlohn, wären das ca 24 €/h und ich kenne fast keinen Handwerker, Dienstleister, Beschäftigte im Einzelhandel usw welche solch einen hohen Stundenlohn haben und ich glaube auch nicht, dass Arbeiter in der Industrie so viel verdienen, außer bei den Auto Herstellern vielleicht.

Durchschnittsgehalt

Der Medianwert ist nicht der Durchschnitt.

Der Wert, der genau in der Mitte einer Datenverteilung liegt, nennt sich Median oder Zentralwert. Die eine Hälfte aller Individualdaten ist immer kleiner, die andere größer als der Median.

Es ist ein numerischer Wert für die Anzahl der Messwerte.

Ich verstehe deine Verwunderung, bin selbst verwundert ob dieses hohen Durchschnittsgehalt. Umgerechnet auf den Stundenlohn, wären das ca 24 €/h und ich kenne fast keinen Handwerker, Dienstleister, Beschäftigte im Einzelhandel usw welche solch einen hohen Stundenlohn haben und ich glaube auch nicht, dass Arbeiter in der Industrie so viel verdienen, außer bei den Auto Herstellern vielleicht.
Hab mal gegoogelt - Medianeinkommen Österreich lag 2017 bei 24000 ...

Der Medianwert ist nicht der Durchschnitt.

Der Wert, der genau in der Mitte einer Datenverteilung liegt, nennt sich Median oder Zentralwert. Die eine Hälfte aller Individualdaten ist immer kleiner, die andere größer als der Median.

Es ist ein numerischer Wert für die Anzahl der Messwerte.
Ich weiß, ändert nichts an meiner Aussage, hatte mich auf das Median Gehalt bezogen und aus Gewohnheit Durchschnittsgehalt geschrieben.

Bei dieser Debatte darf das Bundesland und Region nicht vernachlässigt werden und ich denke dass die Handwerker in BW mindestens die genannten Summen verdienen, zumindest rechtfertigt das die Preise die aufgerufen werden wenn man sie für ein Projekt beauftragt 🤷‍♂️
Hast recht, habe ich nicht bedacht.

Laut Focus lag der Median in Deutschland für 2020 bei 3.426 brutto, also im Jahr 41.112,-
Das sind netto mit Steuerklasse 1, in Bayern, keine Kirchensteuer, keine Kinder und gesetzlich versichert 26.875,99 Euro, also monatlich 2.239,67 Euro auf die Hand.

Die Spanne ist aber recht groß, wenn man das auf Landkreisebene vergleicht. Hier mal ein paar Auszüge:
2.407 Erzgebirgekreis
2.773 Südwestpfalz (Schlusslicht Westdeutschland)
3.230 Landkreis Regensburg
3.484 Berlin
4.566 München (Platz 7)
5.002 Erlangen
5.067 Wolfsburg

In Relation dazu mal der Mindestlohn bei 9,82 Euro x ~174 Stunden => ~1.708,68 brutto. Bedeutet dann netto ~1.263,72. Also 1.000 Euro NETTO unter den Median. Krass. Das Problem ist ja für die Personen nicht nur das aktuell niedrige Einkommen und die damit verbundenen Probleme, man kriegt ja auch entsprechend weniger Leistung bei Arbeitslosigkeit und vor allem dann später in der Rente.
Die anstehende Steigerung auf 12 Euro => ~2.088 brutto. Bedeutet dann netto ~1.488,71.

Edit: Gerade noch festgestellt das man normal mit 173,33 Stunden im Monat rechnet und nicht 174. Und meine Zahlen für die Nettogehälter können wohl auch +- 100 Euro sein, je nach persönlicher Situation. Den Steuerfreibetrag gibt es ja auch noch.

Die 3.230 für Handwerker im Landkreis Regensburg halt ich, für alles was halbwegs im Umfeld um Regensburg arbeitet, für realistisch. Selbst ein eher schludrige Installateur mit 30 Jahren, bekam vor über 5 Jahren schon fast so viel. Und der war bei einen größeren Betrieb fest angestellt als Art Hausmeister (nichtmal alleiniger). Im Außendienst wäre da bestimmt noch mehr gegangen, aber er suchte eine entspannte Arbeit.
Für einen Installateur bei einen größeren Betrieb aus einen Vorort von Regensburg, zahle ich momentan brutto 54,20. Im Monat wären das 9430,80. Wenn man jetzt von einer klassischen 1/3 Kalkulation ausgeht wären das 3.143,60 für den Arbeitnehmer. Kann also schon hin kommen, auch wenn das alles an sonstigen Kosten außen vor lässt (Arbeitgeberanteil, Backoffice etc.).
Aber das ist jetzt einfach mal zusammengewurschtelt ohne jeglichen Einblick in die Kalkulation eines Handwerkers.

Hab mal gegoogelt - Medianeinkommen Österreich lag 2017 bei 24000 ...
Du wirfst da brutto und netto durcheinander. Netto ist auch immer blöd zu vergleichen.

Ganzjährig Vollzeitbeschäftigte erzielten 2019 ein mittleres Bruttojahreseinkommen von 43.719 Euro (Frauen: 39.320 Euro, Männer: 45.900 Euro).
Quelle

Mindestlohn in Österreich sind übrigens 1.500 brutto. Allerdings ist dort ein 13. und 14. Gehalt recht üblich, anders als in Deutschland, insofern käme man dann auf 1.750 brutto.

@Burns
Globus jetzt 2.009€, meine freie Tanke im Nachbarort 1.979€ und die Franzosen-Tanke noch ohne Staatsrabatt bei 1,822€.
Beim CORA in Sarreguemines kostet es 1.899€.
Alles E10 Preise.

Rund 400 Artikel betroffen: Aldi erhöht die Preise

Die Preise im deutschen Lebensmittelhandel geraten immer stärker in Bewegung. Aldi erhöhe zurzeit die Preise auf breiter Front und gebe damit die Preisanhebungen der Hersteller infolge der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges an die Kunden weiter, berichtete das Branchenfachblatt „Lebensmittel Zeitung“ am Donnerstag. Insgesamt sind nach Recherchen des Fachblatts rund 400 Artikel betroffen. Eine derartige Preisehöhungswelle habe es seit Jahren nicht mehr geben.

//Madcon

@AirKlaus
Jetzt werd ich aber leicht säuerlich...... 😠
DAS was DU "herausgelesen" hast habe ich NIE geschrieben! Also IST es eine Unterstellung!

Wenn ICH etwas sagen will,sage ich es und schreib nix hin,das "zwischen den Zeilen" herausgelesen werden muß!

DAS was DASTEHT MEINE ich auch GENAU SO!

Wenn es NICHT dasteht sondern NUR in DEINEM Kopf entsteht,ist es DEINE Meinung! Und somit eine UNTERSTELLUNG wenn du es MIR in den Mund legen willst!

"Spinnereien" habe ich dir vorgeworfen? WO?
Oder war das auch nur wieder in DEINEM Kopf,der "zwischen den Zeilen" gelesen hat?

Ende!

Greetz

Cap

Hat doch schon einer erwähnt.....darüber spricht man nicht. Ich hab zumindest genug zum Leben 🤣🤣🤣
Und ich habe trotz vorgezogener Altersteilzeit ebenfalls "genug" zum Leben, zum glücklich sein - und das mit für viele "läppischen Einkommen" von mir und meiner Frau, warum?

weniger ist mehr!

Das wichtigste ist Zeit, Gesundheit, Freunde, Enkel....
Die Grundlage ist eine mietfreie kleine Immobilie, das kann ich jedem raten.

City, ist dir das nicht langsam selbst peinlich? :(

Nimm die Kohle die du vorgibst übrig zu haben, reiß deinen Garagenboden raus, löse deinen Cobra-Keller auf und tue wie viele was gutes und spende das alles an humanitäre Einrichtungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten