Spritpreisrekord

Irgendwo hatte ich mal ausgerechnet wieviel Arbeitsstunden je Liter Sprit heute und in den 1980ern geleistet werden mussten.

... und schau an, damals war der Sprit zwar von Geldbetrag her günstiger, jedoch musste länger dafür gearbeitet werden.

Wer somit heute sagt "bei 2 Euro" kann ich mir das nicht mehr leisten, der vergisst, dass der Sprit heute eben keine 2 Euro je Liter kostet und sich in ein paar Jahren auch das eigene Einkommen erhöht hat.

Und warum eigentlich rumjammern? LPG-Anlage ins Auto werfen und weiter fahren. Das hatte ich 2005 schon gemacht als SuperPlus 1,39 Euro/Liter kostete, das war der Punkt an dem ich mir Spritrechnungen von knapp 1.000 Euro im Monat nicht mehr leisten konnte.

Moin Moin

Das stimmt ein bischen,
bei einem kleinen Teil der Bevölkerung ist das Einkommen inzwischen 1 zu 1 (DM/€)angekommen.

Aber wie sieht es beim immer größeren werdenden Niedriglohnsektor aus?

Viele Zeitarbeiter arbeiten in Bereichen zu €-Lohn der damals (vor 20 Jahren)DM entsprach.

Also nix mit Anpassung.

gruß
Karsten

Nicht die Iraner sind das Problem sondern die Hatchfonds, die Mineralölkonzerne und unsere Regierung! Je teurer der Sprit umso mehr Steuereinnahmen bekommt der Staat!
mineralölkonzerne verdienen zwar rekordsummen, aber nicht mit benzin, sondern mit der ölförderung an sich.

daher sollte die OPEC lieber den hahn komplett aufmachen und unser bananenstaat weniger gier an den tag legen.

Am Wochenende lag Super+ bei uns an den günstigsten Tanken bei über 1,70 Euro / Liter... :X

Z fahren kann sich mittlerweile auch ein Normalverdiener leisten mit sagen wir mal 1300 € - 1500 € netto. Kleine Wohnung und man kann sich den Traum vom Zetti erfüllen.

Für die wird es besonders hart, vor allem ist es heutzutage nicht mehr so einfach ohne Studium das große Geld zu verdienen.

Bei 2 EUR pro l wird das echt hart, weil man möchte nicht nur für das Auto arbeiten gehen.

@Phil

Dann ist der M3 eh schon lange weg :D

Und wie du schon sagst, es gibt Familien die haben nicht das Problem mit dem Zetti wie unser eins, da geht es um die existens. Zudem haben die ganzen Spediteure und Unternehmer auch sehr mit dem hohen Spritpreis zu kämpfen.

Ja, die Benzinpreise sind z.Zt. echt krass. Gut, das ich den Zett nicht als Alltagsauto nutze sondern "nur zum Spaß"....
Für alles andere hab ich ja glücklicherweise nen Firmenwagen inkl. Tankkarte auch für private Nutzung...:rolleyes:
Daher interessieren mich die Preise nicht wirklich, obwohl es ja für die Firma auch nicht schön ist:
Wir haben gut 1.000 Firmenwagen in Deutschland, da macht eine minimale Preiserhöhung im Gesamten schon was aus :(

Nicht die Iraner sind das Problem sondern die Hatchfonds, die Mineralölkonzerne und unsere Regierung! Je teurer der Sprit umso mehr Steuereinnahmen bekommt der Staat!
Da wird allenthalben von ökonomischen Laien versucht, das Wirken der Hedgefonds zu zügeln und erst jetzt werden die Hatchfonds als wahre Schuldige allen Übels entlarvt. ;)

Heute für 1,60€ super getankt und das war noch am günstigsten hier, langsam wirds echt beschissen mit den Benzinpreisen:j
Ein Abfall der Preise in diesem Jahr ist nicht in Sicht oder?

wir sollten den iran plätten, damit der liter wieder 1 euro kostet.

ja genauuu...:rolleyes:, das hat bisher ja auch immer gut funktioniert..

Iran plätten.. joa da finden sich bestimmt einige Interessengruppen, Liter auf 1 Euro.. wohl eher nicht, außer den Verbrauchern, aber die müssen ja tanken, sprich die fragt eh keiner...

Auch LPG wird immer teuerer, in den letzten Wochen ist der Preis bei uns von 73 auf 80 Cent geklettert.
Hat jemand dafür eine Erklärung ?

Gewöhnt Euch einfach an den Benzin Preis, er wird mit Sicherheit nicht mehr günstiger. Und wenn ich sehe, was im Mittleren Osten abgeht (ach stimmt, Entschuldigung, davon hat Deutschland ja in den letzten Monaten ja nichts mit bekommen, weil wir wesentlich wichtigere Themen durchgewulfft haben) wird es die Lage wohl kaum weiter entspannen. Und im Zweifelsfall muss dann wieder der Dollar Kurs, der schwache Euro, der starke Ölpreis, oder einfach nur der Sack Reis in China, der umgefallen ist, für eine weitere Steigerung des Benzinpreises herhalten.

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es irgendwann in naher Zukunft zu einem massiven Rückgang der Nachfrage kommt und die Anbieter gezwungen werden die Preise zu senken...

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 1,85 Euro pro Liter Super E5... danach werde ich für den Alltag auf den ÖPNV zurück greifen.

Wer bietet mehr?

Gruß Hendrik

Die hohen Benzinpreise sind ärgerlich, ja, keine Frage. Auch ich habe pro Monat Kosten in Höhe von teilweise 500-600 Euro nur für Benzin ... das war aber klar, als ich mich für den Wagen entschieden habe.
Ein wenig amüsant finde ich es aber schon, wenn man bei 1,65.-/Liter stöhnt und bei 1,60.-/Liter schon wieder euphorisch wird. Der Unterschied ist da bei einer Tankfüllung nicht wirklich als gravierend zu bezeichnen. Ist ja wie bei den Leuten, die lieber 20Km Umweg fahren, weil dort an der Tankstelle der Sprit 1 Cent weniger kostet.

Ich spreche nicht von Vielfahreren, die schnell einmal pro Jahr "gutes" Geld sparen könnten. Aber mal ehrlich Leute ... bei allem Ärger über ungerechtfertigte Benzinpreise: ändern könnt ihr schneller etwas mit dem Gasfuß oder einer alternativen Wahl des Motors.

Tim

Zurück
Oben Unten