ST suspensions ENTWICKLUNGSFAHRZEUG GESUCHT

Und dann trifft er sich mit dem Azubi Deiner Werkstatt wenn Dein Wagen dort zur Inspektion ist 😜
Euer Neid ist meine Anerkennung. Mein Auto ist versichert, wenn ich danach Probleme oder Macken feststelle, dann unterhalte ich mich mit denen. Ich bin im HomeOffice und nicht wirklich auf die Karre angewiesen. Aber wenn ich dafür eine kostenlose Tieferlegung bekomme mit Gewindefedern, sage ich nicht nein. Und KW ist keine Hinterhofwerkstatt.
Also von daher, ihr könnt rumhaten und reden wie ihr wollt. Interessiert mich nicht. An dieser Stelle kleines Dankeschön an Z42019
 
@G29er ich glaube Du hast mich missverstanden. Mein Beitrag bezog sich mehr auf die vorherigen Kommentare die Horrorszenarien darin sehen sein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Bei einem entsprechenden Angebot hätte ich sicherlich ebenfalls zugegriffen. Allein schon in Bezug auf den Einbau, da sie vermutlich sowas häufiger wechseln als eine Fachkraft einer Vertragswerkstatt.

Fakt ist, wenn ich als Eigentümer solche Bedenken habe, darf ich mein Fahrzeug nie unbeaufsichtigt in der Werkstatt lassen und jede Probefahrt bei Fehlern oder Inspektionen darf nur in Begleitung des Besitzers erfolgen. Wie realistisch dies im Alltag ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
So ich hatte Kontakt mit den guten Leuten. Wenn alles klappt, dann haben die mein Auto am 15.02 aufm Hof stehen für eine Woche. Danach ist sie tiefergelegt mit Gewindefedern und ich zahle nur die Einzelabnahme beim TÜV. Material kostet mich nichts.
Der Wagen wird angeblich nur auf der Landstraße getestet und auch nur von den Entwicklern gefahren. Da mein Aufo sowieso als Vorführer gelaufen ist, habe ich persönlich kein Problem wenn die eine Woche das Material testen. Ich selbst habe keine Verpflichtungen, aber sie würden sich natürlich freuen wenn ich nach einer gewissen Zeit Feedback geben würde

Update: Der Termin ist bestätigt. Mein Auto wird nur der Entwicklungsleiter selbst auf 15km testen.
Sehr cool :thumbsup: Mein 1er ist ab 08.02. dort für dieselbe Prozedur zum neuen XTA Plus 3
 
Wow, klasse - besser geht es doch nicht! :thumbsup:
Würde mich sehr freuen, wenn Du das ganze hier mal weiter einstellen könntest...inkl. Fotos und Deinen Eindrücken!

Ich werde hier meine Erfahrungen reinstellen und berichten, wie sich das Fahrverhalten geändert hat oder eben nicht :-D
 
@G29er
Du hast da etwas in den falschen Hals bekommen, deine Anschuldigung ist dementsprechend falsch. Ich würde diese, deine Aussage korrigieren!
@Fazerfahrer hat gar nicht Dich gemeint, sondern offensichtlich den anderen User, der eher etwas vorsichtiger unterwegs ist in Bezug auf seinen Z4...
 
..... ist sie tiefergelegt mit Gewindefedern und ich zahle nur die Einzelabnahme beim TÜV. Material kostet mich nichts......
Sehr clever :thumbsup:
Freut mich dass jemand hier die Chance genutzt hat günstig an Tuningteile zu kommen.

Unser Z4 war ab April 2019 für viele Firmen das Entwicklungsfahrzeug.
1. Perl Carbon - diverse Carbonteile
2. Aulitzky - Downpipe - Endschalldämpfer - Kennfeld
3. MHD - Software und Kennfeld
4. Car Coding Nord - Tachodesign und diverse Codierungen
5. BS HiFi - das minderwertig H/K System gegen was vernünftiges ersetzt (Helix, Hertz, Audison)

Bei Perl z.B. ist mit unserem Zetti überhaupt nicht gefahren worden.
Das Auto war nur auf der Hebebühne und die Teile wurden angepasst und alles vermessen.

Bei Aulitzky wurde bis auf zwei Werbevideos (bei einem Video bin ich selber gefahren) alles auf dem Prüfstand gemacht.
Und wenn ich zu einer Firma nicht so viel vertrauen habe dass die mit meinem Auto anständig umgehen ist sowieso alles zu spät :thumbsdown:

Bei MHD und beim Matze habe ich die Test- und Logfahrten selber gefahren.
Hat mir viel Spaß gemacht bei der Entwicklung dabei zu sein.

Die kompletten Änderungen (Hardware/Software/TÜV...) an unserem Auto kosten etwa 11.000 Euro wenn man das als normale Kunde machen lässt.
Wir haben uns etwa 7.000 Euro gespart und hatten zusätzlich noch eine Menge Spaß dabei :thumbsup:

Wir lieben es unser Auto zu individualisieren.

Mit einem Auto von der Stange würde ich auf Dauer bei einem Spaßfahrzeug nie fahren wollen.
In dem G29 steckt so viel Potential, warum nicht nutzen statt alles so hinzunehmen wegen irgendwelchen Marketingvorgaben von BMW oder kack EU Richtlinien, oder sonst was....
Aber jeder wie er mag :D
 
@G29er
Du hast da etwas in den falschen Hals bekommen, deine Anschuldigung ist dementsprechend falsch. Ich würde diese, deine Aussage korrigieren!
@Fazerfahrer hat gar nicht Dich gemeint, sondern offensichtlich den anderen User, der eher etwas vorsichtiger unterwegs ist in Bezug auf seinen Z4...
Alles Gut.. er meinte Mich... Spaß muss sein, und seit Chaton..... muss halt der "Praktikant öfers herhalten.

@G29.... ist doch schön... ich freu mich für Dich und es klingt doch nach einem Gewinn.
Mal abgesehen davon, dass mir der G29 hart und tief genug ist, wäre mein Mißtrauen in dem Fall tatsächlich eine Hemmschwelle für einen solchen Deal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute Morgen erfolgreich mein Fahrzeug abgegeben. Es sind 20-30mm möglich an Tieferlegung. Aber da ich hier im Schwarzwald und auf meinem Grundstück so eine blöde Bordsteinkante habe, habe ich um 30% Restgewinde gebeten. Am Mittwoch bekomme ich hoffentlich die ersten Bilder.
Wisst ihr was lustig ist, wenn man zwischendurch panisch in seine BMW App schaut und die Karre ist offen, man abschließt und gleichzeitig vercheckt, das der Wagen gar nicht zuhause steht. Fünf Minuten später hat KW mich angerufen und gefragt ob ich den Wagen bitte wieder aufsperren könnte 😂

kleines Update: Sie haben das Fenster vorne links jetzt zusätzlich geöffnet ↕️
 
Zuletzt bearbeitet:
@G29er ....lass ihn doch einfach mal hupen aus der Ferne.
Kommt bestimmt auch gut. :d
Bin gespannt, was Du zu den Gewindefedern sagst....und bin echt etwas „neidisch“. :w
 
So heute Morgen erfolgreich mein Fahrzeug abgegeben. Es sind 20-30mm möglich an Tieferlegung. Aber da ich hier im Schwarzwald und auf meinem Grundstück so eine blöde Bordsteinkante habe, habe ich um 30% Restgewinde gebeten. Am Mittwoch bekomme ich hoffentlich die ersten Bilder.
Wisst ihr was lustig ist, wenn man zwischendurch panisch in seine BMW App schaut und die Karre ist offen, man abschließt und gleichzeitig vercheckt, das der Wagen gar nicht zuhause steht. Fünf Minuten später hat KW mich angerufen und gefragt ob ich den Wagen bitte wieder aufsperren könnte 😂
??? Hast Du denen denn kein Schlüssel da gelassen? Wieso konnten die nicht selber aufsperren?:cautious:
 
So, gerade mal mit der netten Dame von ST-Suspensions telefoniert. Ich bekomme morgen Bilder von meiner Wunsch-Tieferlegung und kann danach noch Änderungswünsche äußern. Die Tests sind bereits abgeschlossen. Leider bekomme ich Freitag keinen Urlaub, sodass ich den Wagen am Samstag abholen werde, wobei mir der Schlüssel mit der Post nachträglich zugestellt wird.
Die Umsetzung und Nachstellung der Gewinde-Federn kann wohl auch von jeder Fachwerkstatt übernommen werden, also alles kein Problem. In ca. 2-3 Wochen bekomme ich dann auch das offizielle Gutachten zugeschickt, bis dahin habe ich ein Unbedenklichkeits-Gutachten, welches ich mitführen werde.
Vielleicht lässt sich hier ein größeres Interesse aufbauen um später eine Art Sammelbestellung aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die maximale Tieferlegung sind 25mm hier nun ein erstes Bild aus der Werkstatt. Morgen bekomme ich noch bessere Bilder. Sie wollen gerne noch welche draußen machen.
first_Impression.jpg

Die Federn sind komplett mit dem M-Fahrwerk abgestimmt worden. Noch tiefer geht nicht, da sonst das korrekte Arbeiten der BMW Dämpfer nicht mehr gewährleistet ist. Mir gefällt es sehr gut. Kann da vlt jemand die dunklen Schmickler Felgen drauf faken?

Die Federn liegen bei ca. 500€. Da bekomme ich in den nächsten aber auch noch eine genau Aussage zu, wenn diese in deren System erfasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die maximale Tieferlegung sind 25mm hier nun ein erstes Bild aus der Werkstatt. Morgen bekomme ich noch bessere Bilder. Sie wollen gerne noch welche draußen machen.
erstes Bild1.jpg


Die Federn sind komplett mit dem M-Fahrwerk abgestimmt worden. Noch tiefer geht nicht, da sonst das korrekte Arbeiten der BMW Dämpfer nicht mehr gewährleistet ist. Mir gefällt es sehr gut. Kann da vlt jemand die dunklen Schmickler Felgen drauf faken?

Die Federn liegen bei ca. 500€. Da bekomme ich in den nächsten aber auch noch eine genau Aussage zu, wenn diese in deren System erfasst sind.
Was hast denn jetzt bekommen, nur Federn oder komplettes Fahrwerk einschliesslich Dämpfer?
 
Was hast denn jetzt bekommen, nur Federn oder komplettes Fahrwerk einschliesslich Dämpfer?

Es wurden spezielle Gewindefedern auf meinem Fahrzeug getestet. Es sind die originalen BMW M-Dämpfer drin geblieben, aber ich habe jetzt Gewindefedern drin.
1613665179734.png

Diese gibt es für den G29 aktuell noch nicht. Demnächst sind diese erhältlich.
 
@G29er ....sieht doch super so aus!
Jetzt noch dezente Spurverbreiterungen (h je 15mm/ v je 10mm) drauf bevor Du zum TÜV damit fährst.
Dann gleich alles zusammen eintragen lassen.
 
@G29er ....sieht doch super so aus!
Jetzt noch dezente Spurverbreiterungen (h je 15mm/ v je 10mm) drauf bevor Du zum TÜV damit fährst.
Dann gleich alles zusammen eintragen lassen.
Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Spur ist mir auch sofort aufgefallen. Ich schau mal auf deren Page, vlt bauen sie mir die morgen noch ein, dann ist Samstag alles fertig. Aber langfristig würde ich gerne auf die 20er Schmickler Felgen in schwarz umsteigen. Deshalb auch die Entscheidung zu den Gewindefedern
 
@G29er ....Die Spurverbreiterungen haben hier viele (ich auch)....dann kommen die Räder einfach besser raus und schließen fast bündig ab. Bei einer Tieferlegung kommt das noch deutlicher zum Vorschein.
 
Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Spur ist mir auch sofort aufgefallen. Ich schau mal auf deren Page, vlt bauen sie mir die morgen noch ein, dann ist Samstag alles fertig.

ACHTUNG, wenn Du an die Schmickler-Felgen denkst - die haben eine andere ET und da benötigst Du in der Regel keine Spurverbreiterung mehr. Nicht dass Du die umsonst kaufst... ;)
 
ACHTUNG, wenn Du an die Schmickler-Felgen denkst - die haben eine andere ET und da benötigst Du in der Regel keine Spurverbreiterung mehr. Nicht dass Du die umsonst kaufst... ;)
Das Rainer habe ich mir gedacht, deshalb zögere ich auch wegen der Platten :-D
 
Ja, das ist klar....ich habe von den Serienfelgen gesprochen. Die sehen doch super aus....gerade jetzt, mit der Tieferlegung!
 
So, gerade mal mit der netten Dame von ST-Suspensions telefoniert. Ich bekomme morgen Bilder von meiner Wunsch-Tieferlegung und kann danach noch Änderungswünsche äußern. Die Tests sind bereits abgeschlossen. Leider bekomme ich Freitag keinen Urlaub, sodass ich den Wagen am Samstag abholen werde, wobei mir der Schlüssel mit der Post nachträglich zugestellt wird.
Die Umsetzung und Nachstellung der Gewinde-Federn kann wohl auch von jeder Fachwerkstatt übernommen werden, also alles kein Problem. In ca. 2-3 Wochen bekomme ich dann auch das offizielle Gutachten zugeschickt, bis dahin habe ich ein Unbedenklichkeits-Gutachten, welches ich mitführen werde.
Vielleicht lässt sich hier ein größeres Interesse aufbauen um später eine Art Sammelbestellung aufzubauen.
Schade, dass du deinen Z erst am Samstag holst, ich bin morgen gegen halb 4 dort ;-)
 
Schade, dass du deinen Z erst am Samstag holst, ich bin morgen gegen halb 4 dort ;-)
Dann kannst ja mal ausschau halten. Ich würde auch schon morgen hinfahren, meine Verlobte bekommt leider keinen Urlaub. Ab wann bist du denn dort?
 
Zurück
Oben Unten