ST suspensions ENTWICKLUNGSFAHRZEUG GESUCHT

Prima Feedback. :thumbsup:



DAS fällt MIR allerdings ehrlich gesagt schwer zu glauben, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Gerade bei einem neuwertigen Fahrzeug wie deinem wird sich alles noch etwas setzen (Domlager, Gummiauflagen etc.). Vielleicht ist das bei den KW-Gewindefedern bauartbedingt reduziert, aber ganz ohne nachträgliches Absenken würde mich doch schwer wundern.
Naja das Fahrwerk und die ganzen Lager haben ja schon 22000 Kilometer runter
 
Ein Höhenvergleich wäre noch interessant.
Unser G29 mit 19 Zoll Felgen und neuen Michelin PSS und AC Schnitzer Federn ist die Kotflügel Kante vorne und hinten etwa 66,2 Zentimeter vom Boden weg.
Mit abgefahrenen Reifen wäre man dann bei etwa 65,7 Zentimeter.

Den Vergleich muss man schon mit 19 Zoll Felgen machen weil mit einer anderen Zollgröße der Durchmesser von der Radreifenkombi eventuell nicht gleich ist.
Unser alter 17 Zoll Radsatz ist deutlich kleiner, da geht der Tacho auch bei 100 um etwa 3 km/h mehr vor als mit den 19 Zoll und die Karre liegt noch fast einen Zentimeter tiefer :eek: :o

Hoehe-19-vs-17-Zoll.jpg

Z4-G29-Hoehe-AC-Schnitzer-Federn-hinten.jpgZ4-G29-Hoehe-AC-Schnitzer-Federn-vorne.jpg
 
Ein Nachsetzen des Fahrwerkes wird durch KW ausgeschlossen.

DAS fällt MIR allerdings ehrlich gesagt schwer zu glauben, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Gerade bei einem neuwertigen Fahrzeug wie deinem wird sich alles noch etwas setzen (Domlager, Gummiauflagen etc.). Vielleicht ist das bei den KW-Gewindefedern bauartbedingt reduziert, aber ganz ohne nachträgliches Absenken würde mich doch schwer wundern.

Die Federn bei KW setzen sich auch. Sogar manchmal recht deutlich! Das Setzen zu vermeiden ist technisch gar nicht möglich, meine ich.
Bei mir war vor allem die Hinterachse (KW V3) betroffen und mir wurden dann nach 1 Jahr und 7000km sogar neue Federn zugesendet, da ich meinen E91 nicht mehr ausreichend hoch schrauben konnte. Der Versteller war da bereits am Max-Wert des zulässigen Bereichs angekommen.
Mit den neuen Federn jetzt das gleiche Spiel. Erst war Luft am Versteller und jetzt bin ich wieder am Max.
Aktuell passt es von der Optik her für mich perfekt, aber ich kann halt nicht mehr höher Schrauben, falls es sich weiter setzen würde.
Mit den im Gutachten angegebenen Werten des Verstellers in Bezug auf den dann vorhandenen Höhenstand hat das alles leider nichts mehr gemeinsam...

Eigentlich müsste ich die Federn mal wieder reklamieren und auf längeren Federn bestehen. 😂 Mit der selben Artikelnummer natürlich...
Oder ich verbaue noch ein Schlechtwegepaket... 😂😂😂
 
Ein Höhenvergleich wäre noch interessant.
Unser G29 mit 19 Zoll Felgen und neuen Michelin PSS und AC Schnitzer Federn ist die Kotflügel Kante vorne und hinten etwa 66,2 Zentimeter vom Boden weg.
Mit abgefahrenen Reifen wäre man dann bei etwa 65,7 Zentimeter.

Den Vergleich muss man schon mit 19 Zoll Felgen machen weil mit einer anderen Zollgröße der Durchmesser von der Radreifenkombi eventuell nicht gleich ist.
Unser alter 17 Zoll Radsatz ist deutlich kleiner, da geht der Tacho auch bei 100 um etwa 3 km/h mehr vor als mit den 19 Zoll und die Karre liegt noch fast einen Zentimeter tiefer :eek: :o

Anhang anzeigen 482548

Anhang anzeigen 482546Anhang anzeigen 482547

Den Höhenstand misst man von der Mitte der Radnabe bis zur Innenkante des Kotflügels. So eliminiert man den Fehler durch ungleiche Reifen/Räder.
So wie du misst kann man nur messen, wenn beide den selben Radsatz montiert haben. Und das ist ja leider schwer möglich. 😉

PS: Gerade BMW-Felgen lassen sich perfekt von der Mitte des Rades aus messen, denn die haben da extra ein Zielkreuz angebracht. Auch deine Räder/Felgen haben das Zielkreuz montiert. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier anfangen zu sammeln und wenn später mich für die Organisation einer Sammelbestellung bereit erklären, wenn wir 5 Leute oder mehr finden.
Grundsätzlich hätte ich Interesse aber ich werde dafür nicht die Garantie riskieren, die ich für 5 Jahre bei BMW abgeschlossen habe. Daher bin ich raus....und der Wagen bleibt in der Garantiezeit unverbastelt.
 
Ein Höhenvergleich wäre noch interessant.
Unser G29 mit 19 Zoll Felgen und neuen Michelin PSS und AC Schnitzer Federn ist die Kotflügel Kante vorne und hinten etwa 66,2 Zentimeter vom Boden weg.
Mit abgefahrenen Reifen wäre man dann bei etwa 65,7 Zentimeter.

Den Vergleich muss man schon mit 19 Zoll Felgen machen weil mit einer anderen Zollgröße der Durchmesser von der Radreifenkombi eventuell nicht gleich ist.
Unser alter 17 Zoll Radsatz ist deutlich kleiner, da geht der Tacho auch bei 100 um etwa 3 km/h mehr vor als mit den 19 Zoll und die Karre liegt noch fast einen Zentimeter tiefer :eek: :o

Anhang anzeigen 482548

Anhang anzeigen 482546Anhang anzeigen 482547

Hier der direkte Vergleich mit 18Zoll 255 hinten und 225 vorne. Ist die Winterreifenkombi von BMW 798Orbitgrey
IMG_2901.jpgIMG_2902.jpgIMG_2903.jpg

Ich bekomme in den nächsten Tagen das Gutachten, dann kann ich gerne die genauen Höhen hier reinstellen.
 
Die Federn bei KW setzen sich auch. Sogar manchmal recht deutlich! Das Setzen zu vermeiden ist technisch gar nicht möglich, meine ich.
Bei mir war vor allem die Hinterachse (KW V3) betroffen und mir wurden dann nach 1 Jahr und 7000km sogar neue Federn zugesendet, da ich meinen E91 nicht mehr ausreichend hoch schrauben konnte. Der Versteller war da bereits am Max-Wert des zulässigen Bereichs angekommen.
Mit den neuen Federn jetzt das gleiche Spiel. Erst war Luft am Versteller und jetzt bin ich wieder am Max.
Aktuell passt es von der Optik her für mich perfekt, aber ich kann halt nicht mehr höher Schrauben, falls es sich weiter setzen würde.
Mit den im Gutachten angegebenen Werten des Verstellers in Bezug auf den dann vorhandenen Höhenstand hat das alles leider nichts mehr gemeinsam...

Eigentlich müsste ich die Federn mal wieder reklamieren und auf längeren Federn bestehen. 😂 Mit der selben Artikelnummer natürlich...
Oder ich verbaue noch ein Schlechtwegepaket... 😂😂😂

Dein Vergleich hinkt ein wenig nach. Du kannst deine Federn nicht mit den Gewindefedern vergleichen, die ich verbaut habe. Wenn mir die Projektleiterin sagt, dass sich die Feder nicht mehr setzen werden und es ausgeschlossen ist, dann glaube ich ihr dies erstmal. Ich werds ja bemerken, wenn sich was ändern sollte.

Welches Baujahr ist dein E91? meinst du nicht, dass sich in der Zeit doch etwas in Sachen Material und Entwicklung getan hat?
 
Mich freut dein Optimismus! Hoffen wir, dass die Projektleiterin recht behält.
Ich bezweifle das stark und wir können dazu gerne eine Wette abschließen! 😉

Bei meiner Aussage hinkt leider gar nichts, weil ne Feder noch immer eine Feder ist.
Was soll denn bitteschön an der HA der technische Unterschied zwischen der Gewindefeder des G29 und der Gewindefeder eines KW V3 für einen BMW sein?
Ich gehe mal davon aus, dass diese Komponenten exakt gleich aufgebaut sind, weil man an der HA (BMW) es gar nicht anders bewerkstelligen kann. Es macht für KW auch keinen Sinn für ein und die selbe Funktion zwei verschiedene Lösungen zu entwickeln. Wenn dem so wäre, hätte KW zu viel Geld übrig.

Um es hier zu konkretisieren: Deine separat erhältliche Gewindefeder für den G29 wird an der HA exakt gleich sein zu der Gewindefeder eines KW V3 für einen G29, damit auch diese Aussage etwas klarer ist. ;-) Warum ich das sage. Im Detail wird sich die Ausführung der Gewindefeder des G29 und des E91 natürlich unterscheiden. Aber nicht in der generellen Funktionsweise.

An der VA sieht das natürlich anders aus, aber davon rede ich ja nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freut dein Optimismus!
Bei meiner Aussage hinkt nur leider gar nichts, weil ne Feder noch immer eine Feder ist.
Was soll denn bitteschön an der HA der technische Unterschied zwischen der Gewindefeder des G29 und der Gewindefeder des KW V3 sein?
Ich gehe mal davon aus, dass diese Komponenten exakt gleich aufgebaut sind, weil man an der HA es gar nicht anders bewerkstelligen kann.
Um es zu konkretisieren: Deine separat erhältliche Gewindefeder (HA) für den G29 wird exakt gleich sein zu der Gewindefeder eines KW V3 für einen G29, damit auch da klar ist. ;-)

An der VA sieht das anders aus, aber davon rede ich ja nicht. 😉
Du stellst hier deine Annahme als Wahrheit dar. Für mich gibt es technisch erstmal einen sehr großen Unterschied zwischen einem Gewindefahrwerk KW V3 in deinem E91 und meinen Gewindefedern.
Wenn KW also überall dieselben Federn verbaut in sämtlichen Fahrwerken und allen Federn, die sie im Angebot haben... deine Annahme macht keinen Sinn und wenn sie in die Entwicklung von MATERIAL für Federn nicht investieren, wozu dann der ganze Aufwand.
Fakt ist, du arbeitest nicht bei denen also kannst du mir weder etwas über die Materialentwicklung noch über das eigentliche setzen der Federn.
 
Die Federn bei KW setzen sich auch. Sogar manchmal recht deutlich! Das Setzen zu vermeiden ist technisch gar nicht möglich, meine ich.
Bei mir war vor allem die Hinterachse (KW V3) betroffen und mir wurden dann nach 1 Jahr und 7000km sogar neue Federn zugesendet, da ich meinen E91 nicht mehr ausreichend hoch schrauben konnte. Der Versteller war da bereits am Max-Wert des zulässigen Bereichs angekommen.
Mit den neuen Federn jetzt das gleiche Spiel. Erst war Luft am Versteller und jetzt bin ich wieder am Max.
Aktuell passt es von der Optik her für mich perfekt, aber ich kann halt nicht mehr höher Schrauben, falls es sich weiter setzen würde.
Mit den im Gutachten angegebenen Werten des Verstellers in Bezug auf den dann vorhandenen Höhenstand hat das alles leider nichts mehr gemeinsam...

Eigentlich müsste ich die Federn mal wieder reklamieren und auf längeren Federn bestehen. 😂 Mit der selben Artikelnummer natürlich...
Oder ich verbaue noch ein Schlechtwegepaket... 😂😂😂
Moin Moin

Bei mir hat sich nichts gesetzt

Habe in beiden E85 das KW 3 verbaut,die Höhe hat sich nicht geändert.
Bei einem mussten nach 7Jahren die Federn wegen eines Bruches an der HA gewechselt werden,ansonsten alles wie beim Einbau.

Bei H&R oder Bielstein bin ich ganz andere Sachen gewohnt.

gruß
Karsten
 
nach 20 Jahren Sportfahrwerken, egal welcher Hersteller, egal ob nur Feder oder kompl. Gewinde, bei MIR haben sich alle Fwk. noch "gesetzt". Natrürlich reden wir nicht über Wochen, sondern da sind wir im Bereich Monate bis Jahren

Important: dies liegt vermutlich nur an meinem adipösen BMI und einer Körpermasse von 100kg ;) oder KW (ST) hat einen neuen NORMstahl erfunden der nicht mechanisch ermüdet
 
Du stellst hier deine Annahme als Wahrheit dar. Für mich gibt es technisch erstmal einen sehr großen Unterschied zwischen einem Gewindefahrwerk KW V3 in deinem E91 und meinen Gewindefedern.
Wenn KW also überall dieselben Federn verbaut in sämtlichen Fahrwerken und allen Federn, die sie im Angebot haben... deine Annahme macht keinen Sinn und wenn sie in die Entwicklung von MATERIAL für Federn nicht investieren, wozu dann der ganze Aufwand.
Fakt ist, du arbeitest nicht bei denen also kannst du mir weder etwas über die Materialentwicklung noch über das eigentliche setzen der Federn.

Alles gut! Mit einem Blinden über Farbe zu diskutieren hat ungefähr den gleichen Sinn, wie mit Dir über Federn...

Ich bin dann mal raus aus der Unterhaltung.

EDIT: doch noch eine Ergänzung!
So wie du den Höhenstand aktuell misst, kannst du ein mögliches Setzen der Federn auch gar nicht richtig erkennen, weil das durch den Einfluss des Rades überlagert wird. Der Reifenverschleiß deines Radsatzes oder der geänderte Radumfang beim Umrüsten auf eine andere Rad/Reifenkombination fließt in den Abstand Kotflügel zur Straße nämlich immer mit ein. Wie es richtig geht, habe ich oben erklärt...

PSPS: Und warum ich so reagiere: Ich habe mir ja extra die Mühe gegeben meine Aussage relativ konkret und so eindeutig zur formulieren, dass klar sein sollte was ich meine. Du solltest dir bitte die Mühe machen meine Aussage so zu verstehen, wie diese gemeint ist. Sonst macht das Diskutieren nämlich keinen Sinn und aus dem Grund beende ich das Thema hier. Was du mir unterstellst, habe ich nämlich gar nicht behauptet.

Ich wünsche Dir aber ehrlich viel Spaß mit den Federn und tatsächlich ist das ganze Bohei um die Federn gar nicht nötig. "Federspalterei" trifft es eigentlich ganz gut. 😉
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich die Gewindefedern wirklich noch setzen sollten, dann dreht man sie eben etwas nach oben.
DAS ist doch gerade der Vorteil solcher Federn mit Gewinde...man kann die Höhe variieren.
Das geht bei Federn ohne Gewinde nicht....also, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich die Gewindefedern wirklich noch setzen sollten, dann drehe man sie eben etwas nach oben.
DAS ist doch gerade der Vorteil solcher Federn mit Gewinde...man kann die Höhe variieren.
Das geht bei Federn ohne Gewinde nicht....also, wo ist das Problem?
Nirgends, muss ja nicht mal neu eingetragen werden
 
Stimmt genau, das ist der Vorteil der Gewindefedern.
Es ging vielmehr darum, das sich anfänglich alles etwas setzt und man idealerweise nicht sofort nach dem Einbau die Spur einstellen lässt, da man es so ggf. zweimal machen muss...
Alles gesagt, habe färtisch...
 
Den Höhenstand misst man von der Mitte der Radnabe bis zur Innenkante des Kotflügels. So eliminiert man den Fehler durch ungleiche Reifen/Räder.....
Ja, das ist besser, da spielt dann die Felgengröße, Reifen..... nicht mit rein.

Hab es gerade mit einem Maßband gemessen.
Z4 G29 mit AC Schnitzer Federn vorne exakt 36 Zentimeter, hinten 35 Zentimeter.

Sorry für das unscharfe Bild, meine Frau war ein wenig zittrig :roflmao:

Z4-G29-Hoehe-AC-Schnitzer-Federn-hinten2.jpg
 
Wenn mir die Projektleiterin sagt, dass sich die Feder nicht mehr setzen werden und es ausgeschlossen ist, dann glaube ich ihr dies erstmal.
Was soll sie auch sagen, sonst wäre sie nie Projektleiterin geworden ;) jedes FW setzt sich, sogar ein OEM FW.
Ich bin mit meinem aktuellen KW DDC bei FW Nr.7 aus dem Hause KW und jedes ist mit der Zeit dem Boden ein paar mm näher gekommen. Ist ja auch nix schlimmes und sollte man Anfang mit einkalkulieren.
 
Sag doch bitte nichts gegen die Projektleiterin von ST. Die Federn ihrer Gewindefeder-Sätze setzen sich nie, denn die sind ja aus Spezialfederstahl der neuesten Generation.
Beim KW V3 wird halt der alte Federstahl aufgebraucht, der bei KW noch in der Ecke rumliegt. Und bei deinem KW-DDC war das dann auch so.
Nur für die "billigen" Gewindefedersätze von ST wird nur der neue KW-Spezialfederstahl verwendet!

Allgemeiner Einschub: Ich habe mal bei einem Auto nachgeschaut, bei dem ST bereits Gewindefedern und Gewindefahrwerke anbietet. Und da war die Gewindefeder der HA technisch identisch ausgeführt.
Wie ich gesagt habe, macht es wirtschaftlich keinen Sinn, für ein und die selbe Aufgabe verschiedene technische Lösungen auszuarbeiten.
Sobald das Gewindefeder-Set für den G29 verfügbar sein wird, wird man ja sehen, ob für beide Gewindefedern der gleiche Lösungsansatz gewählt wurde... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist besser, da spielt dann die Felgengröße, Reifen..... nicht mit rein.

Hab es gerade mit einem Maßband gemessen.
Z4 G29 mit AC Schnitzer Federn vorne exakt 36 Zentimeter, hinten 35 Zentimeter.

Sorry für das unscharfe Bild, meine Frau war ein wenig zittrig :roflmao:

Anhang anzeigen 482622

Ohhhhhh, laut deiner Werte ist dein Z4 hinten aber ein klein wenig tiefer als vorne.
Ist das so gewollt? Oder habt ihr euch nur ein bisschen vermessen?
 
Ohhhhhh, laut deiner Werte ist dein Z4 hinten aber ein klein wenig tiefer als vorne.
Ist das so gewollt? Oder habt ihr euch nur ein bisschen vermessen?
Nicht gewollt, vielleicht hab ich mich doch vermessen.
Fotos sind alle unscharf, das Handy war wohl im Makromodus weil meine Frau erst ganz nah hin ging :roflmao:

Die drei Bilder sind erst ein paar Tage alt.
Ich messe morgen nochmal nach.

Auffahrrampen-1.jpg CRM12405.jpg CRM12437.jpg
 
Zurück
Oben Unten