Steuerskandal/ Zumwinkel & Co

AW: Steuerskandal/ Zumwinkel & Co

Dieser Vergleich ist wohl nicht ernst gemeint, oder? Dr. Zumwinkel hat niemandem Leid zugefügt.

Dieser Vergleich ist sehr ernst gemeint von mir. :M

Ich habe auch nicht behauptet, dass Hr. Z. jemanden Leid zugefügt hat.

Er hat gegen geltende Gesetze verstoßen, die auch für einen Hr. Z oder auch für den fiktiven Hr. Meyer gelten.

Ist nicht so schwer zu verstehen, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, glaub ich mal.

Ihr Deutschen...kehrt erst mal euren eigenen Hof anstatt alle eure Probleme ins Ausland abzuschieben. Vielleicht liegt es ja auch an schon fast krankhafter Besteuerung von jedem Kaugummi den ihr habt, dass solche leute ihr Geld ins Ausland tragen. Aber das interessiert eure Politiker nicht, die haben ja auch all ihr Geld bei uns :d...denn sonst hätte sich schon längst jemand darum gekümmert.

Übrigens kann ich einen Staat, der einem Kriminellen 5 Mio € bezahlt für gestohlene Daten und dies dann auch noch öffentlich breittritt nichtmal ernst nehmen. Das entspricht ja nichtmal einem Rechtsstaat...und wenn der Staat schon mit Kriminellen Geschäfte macht, dann soll doch ruhig jeder tun was er will. :g

Es ist nicht unser Problem was eure reichen mit ihrem Geld tun, wenn wir es nicht nehmen landet es eben im nächsten Land. Hier gibt man sich wenigstens mühe auf euer Gemotze einzugehen.

Die ganzen deutschen Sender sollten sich auch mal überlegen das "LGT" nicht gleich "LLB" ist, die filmen nämlich ständig das falsche Bankenlogo :d:d:d. Allgemein sind da ein paar recht einfache Informationen ganz schön lustig verdreht worden, ich würde mich auf eure Nachrichten nichtmehr verlassen :X

Das ganze "Liechtenstein ist so doof, weil UNSERE reichen ihr Geld wegen UNSEREN Steuern zu ihnen tragen" gejammere geht mir langsam gewaltig auf den Keks!

:1angryz:

DANKE, du bist der erste überhaupt der das begriffen hat.

Aha, die Meinung eines politisch erfahrenen 20-jährigen aus dem Zwergenstaat Liechtenstein!! Ich bin dem "kriminellen" Datenlieferanten äußerst dankbar, denn er wird so einige Asoziale in Deutschland ans Messer liefern!!:t Stell mir gerade sehr amüsiert vor, wie einige Steuerverbrecher eine schlaflose Nacht haben!! Ich glaube, die Umnmut des Zitierten resultiert aus einer gewissen Verzweiflung heraus: wenn Deutschland den "Steuersparmöglickeiten" in Liechtenstein demnächst einen Riegel vorschiebt, ist Liechtenstein pleite, und dann ist nämlich Licht aus in Liechtenstein!!!!! :t:t

Aha, die Meinung eines politisch erfahrenen 20-jährigen aus dem Zwergenstaat Liechtenstein!! Ich bin dem "kriminellen" Datenlieferanten äußerst dankbar, denn er wird so einige Asoziale in Deutschland ans Messer liefern!!:t Stell mir gerade sehr amüsiert vor, wie einige Steuerverbrecher eine schlaflose Nacht haben!! Ich glaube, die Umnmut des Zitierten resultiert aus einer gewissen Verzweiflung heraus: wenn Deutschland den "Steuersparmöglickeiten" in Liechtenstein demnächst einen Riegel vorschiebt, ist Liechtenstein pleite, und dann ist nämlich Licht aus in Liechtenstein!!!!! :t:t

André, jetzt mal langsam.

Lichtenstein hat überhaupt nix damit zu tun. Lichtenstein könnte auch XYZ-Land heissen.
Das ist unser System, was krank ist, nicht die steuerlich attraktiven Länder, die es auch ausserhalb Europas gibt.

Jedes Land kann aufgrund seiner Autonomie ihre eigenen steuerlichen Regelungen treffen und bei uns, also in D-Land, läuft da was falsch.

Nicht zu vergessen sind aber die Steuerflüchlinge die wir tolerieren, sowie Michael Schumacher, Boris Becker, Jürgen Kliensmann etc. Die Spenden dann eine Milion statt 2 Mio Steuern zu zahlen und man denkt es sind Gutmenschen.

Gruss Wolf

Das sind keine Straftätigen! Sie nutzen ihr Recht auf freie Wohnsitzwahl.

Zitat Bonc:

"Dieser Vergleich ist sehr ernst gemeint von mir.
Ich habe auch nicht behauptet, dass Hr. Z. jemanden Leid zugefügt hat.
Er hat gegen geltende Gesetze verstoßen, die auch für einen Hr. Z oder auch für den fiktiven Hr. Meyer gelten.
Ist nicht so schwer zu verstehen, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, glaub ich mal. "

Zitat Ende

Naja, weil er gegen geltendes Recht verstoßen hat, wird Dr. Zumwinkel auch bestraft werden. Ich denke, er kann damit leben.
Respekt habe ich trotzdem noch vor Dr. Zumwinkel, er trug auch seinen Teil dazu bei, dass es uns gut geht, und dieser Teil ist deutlich größer als der von Herrn Meyer...

In Deutschland wird immer sehr schnell mit dem Neidfaktor gespielt, die entspr. Presse tut ihres dazu. Ich mag diese Pauschalisierungen gar nicht. Ja, bestimmt gibt's schwarze Schafe, aber es sind eben nicht alle und die tatsaechlichen Fakten/Details sollte man nicht einfach ausser acht lassen.

Um den hier, bei jeder Gelegenheit zitierten Neidfaktor, geht es
doch überhaupt gar nicht, sondern um gleiches Recht für alle.
Die Raffkes, die mal eben 6 Millionen am Fiskus vorbei transferiert
haben und den Hals nicht voll kriegen, kommen mit einer
Bewährung - plus peanutsartigen Geldstrafe - davon.
Dem Normalbürger, drohen bei einem vergleichsweise
geringfügigem Steuervergehen, empfindliche Haftstrafen.
Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit ?

Sind Anstand und Ethik bei uns mittlerweile schon so weit im Keller ?

Der ach so tolle Mensch verkauft seine hausinternen Aktien zu einem für ihn äußerst günstigen Zeitpunkt und sackt nebenbei 1 Million € ein. Geht mir fott mit solchen Leuten. b:

André, jetzt mal langsam.

Lichtenstein hat überhaupt nix damit zu tun. Lichtenstein könnte auch XYZ-Land heissen.
Das ist unser System, was krank ist, nicht die steuerlich attraktiven Länder, die es auch ausserhalb Europas gibt.

Jedes Land kann aufgrund seiner Autonomie ihre eigenen steuerlichen Regelungen treffen und bei uns, also in D-Land, läuft da was falsch.

Okay, aber immerhin gehört Liechtenstein neben einigen wenigen zu den "steuerfreundlichen" Ländern für deutsche Steuerpflichtige! Insofern ist Liechtenstein eindeutig verantwortlich für die Möglichkeiten, die Deutschen gegeben werden ( neben Cayman Islans usw.). Würden diese Länder also beschließen, daß man unseren Asozialen keine Möglichkeit zur Steuerhinterziehung mehr geben würde, wäre das Problem aus meiner Sicht gelöst!! Aber wie schon gesagt, es soll ja Länder geben, die im Ausland von uns leben...b:

Naja, weil er gegen geltendes Recht verstoßen hat, wird Dr. Zumwinkel auch bestraft werden. Ich denke, er kann damit leben.
Respekt habe ich trotzdem noch vor Dr. Zumwinkel, er trug auch seinen Teil dazu bei, dass es uns gut geht, und dieser Teil ist deutlich größer als der von Herrn Meyer...

Er wills nicht verstehen. :g

Egal.

Also heiligt jetzt der Zweck die Mittel? Dann ist es aber auch richtig sein Geld im Ausland zu verstecken, das spart ja Millionen :w Ein Rechtsstaat hat einfach nicht mit kriminellen zu kooperieren, sonst wird erpressern, datendieben usw. Tür und Tor geöffnet. Der nächste Polizist bricht dann vielleicht einfach mal so bei dir zuhause ein...vielleicht findet er ja was und verklagt dich dann mit den gestohlenen beweismitteln.

Ich bin auch dafür das diese Menschen erwischt werden, aber bitte auf legalem wege.

Um unsere Existenz mache ich mir übrigens keine Sorgen, das werden unsere Banken gerade so noch überstehen...

Würden diese Länder also beschließen, daß man unseren Asozialen keine Möglichkeit zur Steuerhinterziehung mehr geben würde, wäre das Problem aus meiner Sicht gelöst!! Aber wie schon gesagt, es soll ja Länder geben, die im Ausland von uns leben...

Ich sagte doch kehrt erst mal euren eigenen Hof, wenn die alle bescheissen gehen, hat das vielleicht nen Grund und der sind nicht wir. Wir leben auch nicht von euch, wir haben selbst eine Stabile Wirtschaft.

Okay, aber immerhin gehört Liechtenstein neben einigen wenigen zu den "steuerfreundlichen" Ländern für deutsche Steuerpflichtige! Insofern ist Liechtenstein eindeutig verantwortlich für die Möglichkeiten, die Deutschen gegeben werden ( neben Cayman Islans usw.). Würden diese Länder also beschließen, daß man unseren Asozialen keine Möglichkeit zur Steuerhinterziehung mehr geben würde, wäre das Problem aus meiner Sicht gelöst!! Aber wie schon gesagt, es soll ja Länder geben, die im Ausland von uns leben...b:

Eine Teilschuld gebe ich den liechtensteinischen Banken insofern, dass die Banker wohl genau wissen das sie aus D vielfach Schwarzgelder deponieren und dies dulden. Meine naive Meinung!

Also heiligt jetzt der Zweck die Mittel? Dann ist es aber auch richtig sein Geld im Ausland zu verstecken, das spart ja Millionen :w Ein Rechtsstaat hat einfach nicht mit kriminellen zu kooperieren, sonst wird erpressern, datendieben usw. Tür und Tor geöffnet. Der nächste Polizist bricht dann vielleicht einfach mal so bei dir zuhause ein...vielleicht findet er ja was und verklagt dich dann mit den gestohlenen beweismitteln.

Ich bin auch dafür das diese Menschen erwischt werden, aber bitte auf legalem wege.

Um unsere Existenz mache ich mir übrigens keine Sorgen, das werden unsere Banken gerade so noch überstehen...

Soweit ich weiß, handelt es sich um einen liechtensteinischen Bankmitarbeiter, der keineswegs kriminell, sondern vielmehr im Rahmen seiner Tätigkeit zu den besagten Daten gekommen ist und daraus Geld machen wollte! Sicherlich moralisch fragwürdig, aber ich bin ihm dennoch dankbar aus bereits genannten Gründen! Ihr könnt ja gerne eure 35000 Einwohner ( oder waren es 36000?) mit 1 Promille besteuern, aber doch bitte nicht unsere Steuerverbrecher, denn damit macht ihr euch zu Mittätern!!b: Im Übrigen wird bei mir zuhause niemand einbrechen oder morgens eine Razzia veranstalten, da ich ein ruhiges Gewissen habe, gesetzestreu bin und meiner Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft immer nachkomme bzw. nachgekommen bin und somit kein Asozialer bin!! Die 5 Mios sind meiner Meinung bestens investiert und werden ein vielfaches return-on-investment haben!!!:t:t

Hallo zusammen,

um Eines vorwegzustellen: Ich habe zwar meine eigene, höchstpersönliche Meinung zu diesem Thema, allerdings will ich diese hier nicht in den Raum stellen...

aber etwas zum Nachdenken:

Quelle: http://www.lawblog.de/

16.2.2008 Auslandsaufklärung?

Zuerst hieß, der Bundesnachrichtendienst (BND) habe das Material über mutmaßliche Steuersünder wie den Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel nur weitergeleitet. Nun deutet sich an, dass der BND weit größere Aktivitäten entfaltet hat. Jedenfalls scheinen die brisanten Daten dem Nachrichtendienst keineswegs nur “zugespielt” worden sein, wie es zunächst hieß:
Nach SPIEGEL-Informationen haben Ermittlungsbehörden rund fünf Millionen Euro für die Liechtensteiner Bankdaten gezahlt, die zu den größten Steuerermittlungen in der Geschichte der Bundesrepublik geführt haben. Das Geld, das aus dem Haushaltstopf des Bundesnachrichtendienstes (BND) stammt, ging an einen geheimen Informanten des BND, der sich Anfang 2006 bei dem deutschen Auslandsgeheimdienst gemeldet hatte.
Es darf bezweifelt werden, ob die Ermittlung deutscher Steuersünder zu den Aufgaben des BND gehört. Denn die Behörde ist auschließlich für die Auslandsaufklärung zuständig:
Der Bundesnachrichtendienst sammelt zur Gewinnung von Erkenntnissen über das Ausland, die von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland sind, die erforderlichen Informationen und wertet sie aus (§ 1 Absatz 2 BNDG).
Der BND darf weitgehend unkontrolliert beschatten, abhören, bestechen und auch sonst alles, was im Spionagegewerbe üblich ist. Diese Freiheiten genießt er vornehmlich deswegen, weil ihm von Gesetzes wegen untersagt ist, seine Aktivitäten gegen Deutschland zu richten oder sich in die Polizeiarbeit in Deutschland einzumischen.
Ob die Behörde nach der Liechtenstein-Aktion diesen Nimbus weiter verdient? Mir ist ein Geheimdienst suspekt, der aktiv der Steuerfahndung hilft und damit offensichtlich die Grenzen seiner gesetzlichen Zuständigkeit strapaziert. Selbst wenn man die Enttarnung von Steueroasen als außenpolitisches Anliegen betrachtet, die Verfolgung deutscher Steuersünder ist jedenfalls keines.
Sofern hier tatsächlich gegen Gesetze verstoßen wurde, stellt sich mal wieder die Frage nach einem Beweisverwertungsverbot. Es wäre nicht gerade ohne Ironie, wenn ausgerechnet das jetzt freudig erwartete Massenschlachten gesellschaftlicher “Leistungsträger” zu der Einsicht führt, dass es Konsequenzen haben muss, wenn Ermittler ihre Kompetenzen überschreiten und der Zweck die Mittel heiligt.

Weiter hier:

http://bundesrecht.juris.de/bndg/__1.html#Seitenanfang

Also im Rechtsstaat Unrecht mit Unrecht bekämpfen? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Folter, Stasi, Todestrafe?
Fragen über Fragen :w

Aber mal ernsthaft:

Was ich in der Diskussion der Medien vermisse, ist die Frage, WARUM denn überhaupt die Geldbeträge ins Ausland "verschafft" werden?

Liegt es vielleicht am Deutschen Steuersystem? Sind hier die Ursachen zu finden/ suchen?

80% Steuersatz beim "Managergehalt" ?

Warum nicht gleich 100% und wieso nicht auch gleich noch 70% bei Selbständigen im Mittelstand mit ner > 80 Stundenwoche und sehr hoher (sozialer) - Verantwortung ???

Wie wird soziale Gerechtigkeit definiert? Wer viel leistet, soll nicht viel verdienen dürfen und wer nichts leistet, braucht auch nichts zahlen?

Naja, alles sehr konfus, nicht wahr :s ...

Grüße Benni

Ist der Zumwinkel schon verurteilt? Nein?
Dann gilt eigentlich die Unschuldsvermutung!

@Schlypkoweit:
Also Liechtenstein sollte kein Problem sein. Wir können in Bayern sicher schnell ne kleine Gebirgsdivision zusammenziehen und die platt machen. Dann diktieren wir denen erst mal ne ordentliche Steuergesetzgebung, JAWOLL! Wäre ja noch schöner wenn andere Länder enfach so Gesetze erlassen würden, die uns nicht passen!
Du hast das richtig erkannt, der Kaiser wäre stolz auf Dich!

BobZ3

Dieser Vergleich ist wohl nicht ernst gemeint, oder? Dr. Zumwinkel hat niemandem Leid zugefügt.

Nein, Dr. Zumwinkel hat niemanden Leid zugefügt.
Er hat sich nur, auf Kosten des Staates ( Steuerzahlers ) bereichert.

Und das, in Anbetracht seiner Verdienste.

Oh Gott, wie naiv .... - !

Ist der Zumwinkel schon verurteilt? Nein?
Dann gilt eigentlich die Unschuldsvermutung!

@Schlypkoweit:
Also Liechtenstein sollte kein Problem sein. Wir können in Bayern sicher schnell ne kleine Gebirgsdivision zusammenziehen und die platt machen. Dann diktieren wir denen erst mal ne ordentliche Steuergesetzgebung, JAWOLL! Wäre ja noch schöner wenn andere Länder enfach so Gesetze erlassen würden, die uns nicht passen!
Du hast das richtig erkannt, der Kaiser wäre stolz auf Dich!

BobZ3

Na ja, so radikal wie ihr in Bayern sind wir in NRW dann doch nicht....
PS: Schönen Gruß an Eddy!!!

Mir tun, wie bereits erwähnt, solche Menschen sehr leid. :#
Mit 64 Jahren noch so raffgierig? Nein nie nicht. Ob dieser Mensch am Valentinstag jemals an seine Frau gedacht hat? Ein romantisches Abendessen zu zweit? Wäre mir jedenfalls wichtiger, als mir einen Kopf zu machen ob hier oder da noch eine Million zusätzlich zu ergaunern ist. (Wohlgemerkt, wenn ich einige davon hätte). :w

Zumwinkel hat ein Schuldeingeständnis abgegeben
Ok, hab ich nicht mitgekriegt. Ich hab besseres zu tun als mich um die Steuern anderer Leute zu kümmern (nix gegen Steuerberater).

BobZ3

Nein, Dr. Zumwinkel hat niemanden Leid zugefügt.
Er hat sich nur, auf Kosten des Staates ( Steuerzahlers ) bereichert.

Und das, in Anbetracht seiner Verdienste.

Oh Gott, wie naiv .... - !

Naja, Chris ist ja noch lernfähig mit seinen 30 Jahren, obwohl man ihm in seinem Alter etwas mehr Sachverstand zutrauen müsste.

Vielleicht versteht er, wenn man ihm sagt, dass auch er zum Staat gehört und somit haben Z. und Konsorten auch ihn betrogen.

Aber zwischenzeitlich, beim Schreiben, bezweifel ich das.

Soweit ich weiß, handelt es sich um einen liechtensteinischen Bankmitarbeiter, der keineswegs kriminell, sondern vielmehr im Rahmen seiner Tätigkeit zu den besagten Daten gekommen ist und daraus Geld machen wollte! Sicherlich moralisch fragwürdig, aber ich bin ihm dennoch dankbar aus bereits genannten Gründen! Ihr könnt ja gerne eure 35000 Einwohner ( oder waren es 36000?) mit 1 Promille besteuern, aber doch bitte nicht unsere Steuerverbrecher, denn damit macht ihr euch zu Mittätern!!b: Im Übrigen wird bei mir zuhause niemand einbrechen oder morgens eine Razzia veranstalten, da ich ein ruhiges Gewissen habe, gesetzestreu bin und meiner Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft immer nachkomme bzw. nachgekommen bin und somit kein Asozialer bin!! Die 5 Mios sind meiner Meinung bestens investiert und werden ein vielfaches return-on-investment haben!!!:t:t

Ja, war ein mitarbeiter, ist aber trotzdem Datenklau und illegal, da er gehemie Firmendaten weitergibt. Da wären wir wieder beim "Der Zweck heiligt die Mittel". Um mehrere Verbrecher zu bestrafen wird ein anderer Verbrecher stinkreich gemacht.

Wir zahlen ca. 10% Steuern, das ist das 10'000 fache von dem von dir angenommenen Betrag :b

Der Ursprung des Problems liegt bei euren Steuern, da viel zu viel, viel zu hoch besteuert wird. Manche betrügen vielleicht aus Raffgier, aber ich denke der grösste Teil betrügt aus existenzangst (z.b. Inhaber von KMU's, die sich einen Notgroschen verstecken, weil sie angst haben dass sich der Staat bald noch mehr krallt) oder was weiss ich warum, aber ihr könnt doch nicht uns die schuld geben, weil bei euch jemand die Steuern hinterzieht.

Wenn man diese Möglichkeit unterbinden würde(was garnicht einfach so geht), dann würden die einfach zu uns auswandern. Wie wärs denn mit selber ein gegenmittel finden anstatt andere anzuschwärzen? So machen wir das auch und sieh mal an, es klappt sogar :)

Wir können in Bayern sicher schnell ne kleine Gebirgsdivision zusammenziehen und die platt machen.

Dann gibts aber "fuditätsch" von den Schweizern :D

Naja, Chris ist ja noch lernfähig mit seinen 30 Jahren, obwohl man ihm in seinem Alter etwas mehr Sachverstand zutrauen müsste.

Vielleicht versteht er, wenn man ihm sagt, dass auch er zum Staat gehört und somit haben Z. und Konsorten auch ihn betrogen.

Aber zwischenzeitlich, beim Schreiben, bezweifel ich das.

Wenn jemand von Haustüre zu Haustüre gehen würde und jeweils 2,- Euro in bar verlangen würde, für die Betrügereien eines gewissen Herren Z. würden alle auf die Barrikaden gehen und keinen Cent rausrücken! :w:X

Zurück
Oben Unten