Störende Geräusche in der Musikanlage

Danke für den Hinweis.
Ich werde diesen meinem Werkstattmeister mitteilen.
Hast Du schon das Android i Drive incl. mit dieser SW? Vorausgesetzt Du hast ein 👾

Das ASD Modul schließe ich mittlerweile eigentlich auch aus denn das Knacken macht er auch bei eingeschalteter Zündung....

Na ja es ist schnell getauscht........ um es wirklich auszuschließen..........
Das knacken ist wirklich nur am Anfang die ersten 3-5 Minuten danach ist alles tacko.
Wenn ich den Wagen nur kurz aus und wieder einschalte, gehören die nächsten 3-5 Minuten wieder dir😬😬😬 echt zum 🤮🤮🤮
Aber ich bleib dran, jedoch an dem Kabelbaum bzw. Schnittstellenstecker lasse ich kein Jugend forscht zu.⛔🚫⛔🚫⚠️⚠️

Active Sound Design bedeutet, dass das ASD-Steuermodul Motorgeräusche über die Lautsprecher bei mischt zu der Musik.
Soll im Innenraum eine sportlichere Akustik vermitteln (huhuhu)
Wer`s mag..... ansonsten deaktivieren. (über Bimmer)
Ich selber habe es deaktiviert, bin aber trotzdem der Meinung, dass mein Problem (so hoffe ich) an dieser Kiste liegt. 🤢
Die Sicherung möchte ich nicht ziehen, denn ich möchte die Ursache schon geklärt wissen

Ich hoffe ich habe technologisch nichts falsches beschrieben 😜

Wenn Du das Hifi-System hast ist das korrekt beschrieben. Wenn Du das Harman Kardon System hast ist die ASD Funktion im RAM (Receiver Audio Modul) integriert.
Für mich ist immer noch verwirrend, ob die Geräusche bei beiden Systemen vorkommen.

Vielleicht hilft es, wenn alle, die dieses knacken haben hier posten, welches System verbaut ist ( HK oder Hifi).

Wenn es nämlich bei beiden Systemen vorkommt ist es nicht das ASD Modul, weil dieses wie geschrieben nur beim Hifi System verbaut ist.

Grüße

Uli

... Wenn es nämlich bei beiden Systemen vorkommt ist es nicht das ASD Modul, weil dieses wie geschrieben nur beim Hifi System verbaut ist. ...
Ggf. verstehe ich es falsch, aber ist das nicht unlogisch? Egal wo das ASD-Modul verbaut bzw. integriert ist, es produziert doch bestimmte Geräusche. Kann es dann nicht auch - so oder so - das Knacken produzieren?

Theoretisch ist alles möglich. Bei einem Hardwareproblem im ASD Modul ( im Hifi System ein getrenntes Hardwaremodul) wäre der Fehler beim HK System nicht. Da gibt es diese Hardware nicht.
Bei einem Softwareproblem wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei beiden Systemen auftritt. Ich frage mich sowieso, ob es überhaupt ein Softwareproblem sein kann, da es ja nach einer gewissen Zeit verschwindet, die Software ändert ihr Verhalten ja nicht. Die Hardware schon (Wärem z.B.). Es könnte z.B. ein Hardware Timingproblem (Timing ändert sich über die Betriebstemperatur) sein, welches in der Software nicht berücksichtigt wurde.
Ich müsste das knacken mal hören... Hat jemand Lust das mal aufzunehmen?

Grüße
Uli

Theoretisch ist alles möglich. Bei einem Hardwareproblem im ASD Modul ( im Hifi System ein getrenntes Hardwaremodul) wäre der Fehler beim HK System nicht. Da gibt es diese Hardware nicht.
Bei einem Softwareproblem wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei beiden Systemen auftritt. Ich frage mich sowieso, ob es überhaupt ein Softwareproblem sein kann, da es ja nach einer gewissen Zeit verschwindet, die Software ändert ihr Verhalten ja nicht. Die Hardware schon (Wärem z.B.). Es könnte z.B. ein Hardware Timingproblem (Timing ändert sich über die Betriebstemperatur) sein, welches in der Software nicht berücksichtigt wurde.
Ich müsste das knacken mal hören... Hat jemand Lust das mal aufzunehmen?

Grüße
Uli

...ich glaube ja eher, dass dies mit ASD gar nichts zu tun hat, sondern in der Audio-Quelle (Endstufe) als Ursache liegt - für mich hört sich das zumindest nach der Schilderung so an.

Wenn Du das Hifi-System hast ist das korrekt beschrieben. Wenn Du das Harman Kardon System hast ist die ASD Funktion im RAM (Receiver Audio Modul) integriert.
Für mich ist immer noch verwirrend, ob die Geräusche bei beiden Systemen vorkommen.

Vielleicht hilft es, wenn alle, die dieses knacken haben hier posten, welches System verbaut ist ( HK oder Hifi).

Wenn es nämlich bei beiden Systemen vorkommt ist es nicht das ASD Modul, weil dieses wie geschrieben nur beim Hifi System verbaut ist.

Grüße

Uli
ich habe in meinem das HK Surround Sound System verbaut (09BK), jedoch weiß ich genau, dass ein ASD Steuergerät verbaut ist.
Nicht nur das ich es gesehen habe, als der Verstärker getauscht wurde, sondern auch beim Codieren findet der Bimmer das ASD Steuergerät und lässt sich auch deaktivieren:rolleyes5
ich werde noch wahnsinnig, heute war wieder ein Totalausfall der kompletten Bassfunktion, direkt nach dem knallen.
Habe dann direkt den Wagen ausgeschaltet für ca. 2 Minuten und schwups, war alles wieder i.O.
Also einen Masseschluss, Fehler in der Abschirmung oder Schnittstellenprobleme schließe ich volle Möhre aus. So!!!!
Ich hätte mir doch lieber nen Vinyl-Plattenspieler verbauen lassen sollen :a

Hallo VFL Jörg,

Was bedeutet (09BK)? Den Code kenne ich nicht. Das HK Surround System hat den internen Code (im TIS) P688. Ich bin sicher, dass es beim P688 kein extra Steuergerät gibt.

Im TIS wird in der Funktionsbeschreibung das genau so beschrieben. Die Geräte (u.A. das RAM und der Booster) sind über Ethernet (nicht MOST) miteinander vernetzt.
Bei meinem Fahrzeug gibt es das sicher nicht. Ich hatte schon alles zerlegt. Ich habe das HK System verbaut, meiner ist Baujahr September 2019.
Es gibt auch keine Sicherung, die man ziehen könnte um das ASD zu deaktivieren.....
Beim Codieren wird ein ASD Steuergerät angezeigt. Dieses wird jedoch nur softwaremäßig emuliert. Wahrscheinlich weil es in anderen Ausstattungsvarianten explizit ein ASD Steuergerät gibt.

Hast Du bei Dir ein Steuergerät gesehen? Wäre echt gut zu wissen, ob es auch andere HK Varianten gibt. Beim MOST Bus gab es das......

Grüße
Uli

Ah gerade gesehen 09BK ist das Open-Air-Paket welches das HK System beinhaltet. Also alles gut Du hast das Gleiche System wie ich, also sicher kein getrenntes Steuergerät für das ASD.

Ich würde drauf drängen, dass auch noch das RAM getauscht wird. Als letztes müsste man noch den Ethernet Bus checken. Die können ja mal schauen, ob es vermehrt zu fehlerhaften Daten kommt.......
Vermutlich wird das nicht jeder in der BMW Werkstatt verstehen. Ist ja eine relativ neue Technik.......
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das bald ein Ende hat.

VG Uli

Hallo Leute habe bei meinen (bj. 3.2020) das HK System verbaut. Und habe das knacken auch bis hin zum Ausfall des Basses. Jetzt wurde der booster, RAM und die hinteren Lautsprecher getauscht dann war das Problem für 2 Tage weg und seit heute ist es wieder da

Ohje das hört sich nicht gut an. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Software wie SPM79 schrieb: alle betroffenen sollten mal ihren SW Stand melden. Ich habe die Version 11.2019.70 und alles funzt wie es soll.
2. Versorgungsspannungseinbrüche beim Booster aufgrund schlechtem Kontakt. Sowas führt eventuell zum knacken. Der Rest ist ja schon auszuschließen.
Vielleicht kann jemand mal die Steckverbinder checken und daran wackeln und ziehen. Wenn sich was tut kommen wir dem fehler näher......

Ein weiteres Probleme könnte der Ethernet Bus sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Meiner 03/2020.24, wenn ich das lese wieviele das Problem haben finde ich es eine Frechheit von dem Tünnes in München zu behaupten das ich ein Exlusivfall wäre.
Ich glaub ich muss den töten😈😁

ich habe auch HK, SW 11.2019.70 und keine Probleme. Ich glaube ich lasse diese SW auch erst mal drauf :whistle:

Zurück
Oben Unten