Störende Geräusche in der Musikanlage

Ok danke. Ich schaue was kommenden Donnerstag gemacht wird und berichte dann. Wäre ja schön wenn es endlich eine dauerhafte Lösung geben sollte :)

Hallo zusammen,

Kurzes Update: ich konnte meinen Z4 soeben aus der Werkstatt abholen. Laut Service Mitarbeiter wurde neue Software aufgespielt (07/2020.60) und der Booster neu programmiert. Getauscht wurde nichts. Der Fehler wurde angeblich behoben und ich soll es ein paar Tage beobachten.

Bei der kurzen Heimfahrt bilde ich mir ein, dass ich dennoch einmal kurz ein Ploppen gehört habe. Kann aber auch was anderes gewesen sein. Ich werde das übers Wochenende beobachten und berichten ob das Problem tatsächlich behoben ist oder nicht.

Gruß

Selbst der Booster ist programmierbar?

Hallo Oliver,
Bin echt gespannt auf das Ergebnis denn mindestens so lange das hier noch Thema bleibt werd ich auch bei mir weiterhin sehr angespannt drauf reagieren.
Bei mir ist es nach dem zweiten Update weniger aber trotzdem weiterhin zumindest vorhanden. Dafür aber auch noch weniger reproduzierbar...
Meiner Meinung nach könnte jetzt seitens BMW mal ein konkreter Plan auf den Tisch ...wir erforschen hier ja keine schwarzen Löcher
Aber warten wir erst mal ab...

Servus,
Kleines Update: das Problem ist leider nicht behoben. Gerade eben wieder Ploppen und Bassausfall. Hab direkt einen neuen Servicetermin ausgemacht für kommenden Freitag.
Nervig....

Hallo zusammen,
Kurzer Zwischenstand: vor etwas über zwei Wochen war ich erneut bei BMW. Es wurde nun festgestellt, dass der Booster doch defekt ist. Ersatzteil wurde bestellt und sollte letzte Woche eingebaut werden. Heute habe ich die Rückmeldung bekommen dass es sich wohl um einen komplett neuen Booster handelt und da dieser in diverse Fahrzeuge mit gleichem Problem eingebaut werden muss, verzögert sich die Lieferung noch bis mindestens Ende des Monats.
Bin gespannt. Ich hoffe das warten lohnt sich...

Hallo Oliver, hallo zusammen,

die selbe Information liegt mir auch seit ein paar Wochen vor, jedoch wurde mir eine Lieferung erst für Mitte/Ende Januar avisiert. Ich bin genau so voller Hoffnung dass der Booster tatsächlich die Ursache des Übels ist wie Du bzw. wie alle. Da dieser Fall aber vor ein paar Monaten an die entsprechende Fachabteilung in München gegeben wurde und dort auch ein Referenzfahrzeug stand, gehe ich fest davon aus dass der Fehler eindeutig lokalisiert werden konnte und dies kein Austausch auf Verdacht sein wird.

Hallo zusammen,
Kurzer Zwischenstand: vor etwas über zwei Wochen war ich erneut bei BMW. Es wurde nun festgestellt, dass der Booster doch defekt ist. Ersatzteil wurde bestellt und sollte letzte Woche eingebaut werden. Heute habe ich die Rückmeldung bekommen dass es sich wohl um einen komplett neuen Booster handelt und da dieser in diverse Fahrzeuge mit gleichem Problem eingebaut werden muss, verzögert sich die Lieferung noch bis mindestens Ende des Monats.
Bin gespannt. Ich hoffe das warten lohnt sich...
Ich habe die Info erhalten, dass der Booster ab dem 18.12.2020 für mich verfügbar ist:whistle:

Heute habe ich die Rückmeldung bekommen dass es sich wohl um einen komplett neuen Booster handelt....
Gibt es denn Infos dazu, ob dieser „komplett neue Booster“ ab einem bestimmten Zeitpunkt schon in der Serie verwendet wird? Meiner ist aus 09/2020 und hat diese Probleme eigentlich fast ( ab und zu aber ganz selten ein „Plopp-Geräusch) gar nicht. Der Klag ist klar und deutlich, kein Rauschen oder sonstwas....

Jetzt hat es mir auch erwischt, wenn nur ganz kurz... 06/2020 mit Originale SW 03 2020 40 mit HK Anlage.

Batterie Geladen, vorne wie es sein soll, Auto in Garage halbe Tag öffen.

Auto gestartet und nach Tankstelle / Waschstraße 10 KM, Keine Bass... Am Tankstelle, alles Geschlossen, kurz rein zu Zahlen, komm raus, starten, Bass ist wieder da.

Ich kann nur vermuten das es ein SW Fehler war wegen der Batterie Ladung.

info: ASD Sicherungen F214/218 sind seit neu gezogen.

Gibt es denn Infos dazu, ob dieser „komplett neue Booster“ ab einem bestimmten Zeitpunkt schon in der Serie verwendet wird? Meiner ist aus 09/2020 und hat diese Probleme eigentlich fast ( ab und zu aber ganz selten ein „Plopp-Geräusch) gar nicht. Der Klag ist klar und deutlich, kein Rauschen oder sonstwas....
Nach meinen Kenntnisstand ist die neue Version ganz frisch (von November oder so). Daher auch die aktuell zum Teil langen Lieferzeiten für das Ersatzteil, weil das Modul in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen ausgetauscht werden muss. Und wenn du das "Ploppen" hast, scheinst du zumindest auch betroffen zu sein.

Und wenn du das "Ploppen" hast, scheinst du zumindest auch betroffen zu sein.
Ja....aber das kommt wirklich nur sehr sehr selten vor....deswegen werde ich da jetzt erstmal nicht zum Händler fahren und das reklamieren.
Werde es aber mal "beobachten" und es dann ggf. im Frühling angehen, wenn der erste Andrang nach diesem neuen Booster weg ist....

Nach meinen Kenntnisstand ist die neue Version ganz frisch (von November oder so). Daher auch die aktuell zum Teil langen Lieferzeiten für das Ersatzteil, weil das Modul in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen ausgetauscht werden muss. Und wenn du das "Ploppen" hast, scheinst du zumindest auch betroffen zu sein.
Na, dann hoffe ich mal, dass ich so eine ganz frische Version des Boosters habe. Gebaut am 29.10.2020 und bisher noch keine absonderlichen Geräusche.
Es ist ja schon prima, dass man nun weiß woran es liegt.

Hi, gibt es schon Neuigkeiten bei Dir?
Mein Meister hat mich gestern angerufen weil der Austauschbooster geliefert wurde.
Ich sollte mein Fahrzeug über Nacht beim Händler lassen, weil der Booster nicht nur codiert werden muss sondern auch eine neue Remote Software 11/2020.xx:eek: :o ausgespielt werden soll.
Dann würde die ganze Reise des gezähmten Motorsounds wieder von vorne los gehen.
Ich habe die Maßnahme den Booster zu tauschen erst mal abgelehnt weil ich wissen möchte ob der Booster nur durch Codieren zum erwünschten Ziel führen könnte.
Wie ist es bei dir geplant?
Ich habe immer noch den Verdacht das die im Dunkeln tapsen.

Mein gerade neuer hat auch so etwas. es ploppt ab und zu einfach so von hinten. Zuerst habe ich gedacht, es war ein dicker Regentropfen. Aber mittlerweile glaube ich, dass es das hier beschriebene Fehlerbild ist. Ich warte erstmal etwas ab, wirklich stören tut es nicht.

Mein Meister hat mich gestern angerufen weil der Austauschbooster geliefert wurde.
Ich sollte mein Fahrzeug über Nacht beim Händler lassen, weil der Booster nicht nur codiert werden muss sondern auch eine neue Remote Software 11/2020.xx:eek: :o ausgespielt werden soll.
Dann würde die ganze Reise des gezähmten Motorsounds wieder von vorne los gehen.
Ich habe die Maßnahme den Booster zu tauschen erst mal abgelehnt weil ich wissen möchte ob der Booster nur durch Codieren zum erwünschten Ziel führen könnte.
Hi, ich habe auch gestern einen Anruf bekommen, dass mein Booster endlich da ist. Ich soll mein Fahrzeug morgen früh abgeben und dann versuchen sie, den Booster noch bis zum Wochenende einzubauen. Ich berichte umgehend, sobald ich den Zetti zurück habe (ich versuche dran zu denken, noch ein Foto vom aktuellen Booster zu machen und dann eins vom neuen - ggf erkennt man die Versionsnummer).

Moin Moin

Meiner ist im Dezember gebaut worden, müsste ja den neuen Booster haben.
Software ist auch 11.2020.33.

Poppen tut nichts im Lautsprecher,im Vergleich vom März des Jahres.

Als ich nach 300 km zum zweiten mal gestartet habe,brüllte der Auspuff wie im März.
Ich kann nichts nachteiligen über die Software sagen.

gruß
Karsten

So, meiner steht nun in der Werkstatt. Kann ihn wohl später wieder abholen.
Nebenbei habe ich folgendes im 3er Forum gefunden:

Zitat
Die PUMA-Maßnahme dazu lautet: DE 65463809-01 - 17.11.20

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit den folgenden Sonderausstattungen (SA):...

F40, F44, F90, G01, G02,G08, G20, G21, G22, G28, G29, G30, G31, G32, G38,

Mit den beiden Sonderausstattungen (SA):

SA 6U3 BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL

UND

S-0688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM

Im Kundenbeanstandungsfall ist eine Diagnose durchzuführen.

Wenn der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät RAM01:

B7F480 - Booster keine Verbindung

vorhanden ist und keine andere Ursache gefunden werden kann:

(Zum Beispiel Lautsprechergeräusche, oder Störgeräusche die vom Endgerät stammen), ist das Steuergerät:

Verstärker Top-Hifi-System durch folgende Teilenummer zu ersetzen:

65 12 5 A38 AB8 Verstärker Top-Hifi-System

!Wichtig:!

Vor Verbau der Teilenummer ist der Änderungsindex zu überprüfen.

Das neue Ersatzteil muss den Änderungsindex AI-02 oder höher aufweisen.

Nur bei diesen kann ausgeschlossen werden, dass die Kundenbeanstandung wieder auftritt.

!Info:!

Das Steuergerät Verstärker Top-Hifi-System 65 12 5 A38 AB8 mit AI-02 ist

voraussichtlich ab Dezember/2020 verfügbar.

Betrifft nur Fahrzeuge mit dem Produktionszeitraum: ab 01.03.20 bis 01.11.2020

So Auto zurück. Neuer booster drin. Neue Software (11/2020) drauf.
Erster Eindruck: kein Ploppen, Bass wesentlich besser im Vergleich zu vorher.

Aber: erst mal ein paar Tage weiter beobachten :)

So Auto zurück. Neuer booster drin. Neue Software (11/2020) drauf.
Erster Eindruck: kein Ploppen, Bass wesentlich besser im Vergleich zu vorher.

Aber: erst mal ein paar Tage weiter beobachten :)
Ist der Bass nur deswegen besser weil der Motorsound leiser geworden ist?:whistle:;)

Zurück
Oben Unten