Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland

AW: Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland

Lipperland, Köln, Nürnberger Land, Berlin, Nürnberg, Lippe ... WTF!

Sucht Euch doch bitte ein eigenes Infrastrukturvorhaben; fußläufig zum Wohnort.

Der Bahnhof des himmlischen Friedens ist schon vergeben.

P.S. Ludwigsburg ist (gerade noch) akzeptabel.

Sucht Euch doch bitte eine eigenes Infrastrukturvorhaben; fußläufig zum Wohnort.

Bin ick ganz bei Dir, wenn ick dafür im Gegenzug in der Tagesschau, Spiegel Online und sämtlichen überregionalen Tageszeitungen mit dem Mist nicht mehr belästigt werde... ;) Wenn ick dieses Bild mit dem raushängenden Auge noch EINMAL sehen muss, dann gibts Tote... :D Das hat mir an drei Tagen hintereinander das Abendbrot versaut...

....es haben sich mittlerweile autonome unter die menge gemischt, die die kinder als schutzschild nahmen und polizisten mit steinen, flaschen und auch mit pfefferspray angriffen, es wurde auch versucht über bestehende absperrunden zu klettern, was dann unterbunden wurde. ich gehe sogar so weit, dass das von den organisatoren erwartet wurde, dass die autonomen in der menge der kinder untertauchen..
erst danach wurde beschlossen den platz zu räumen, das dies nicht mit samthandschuhen war, ist jedem bekannt und dass es dabei zu verletzungen kam ist auch nicht abzustreiten, aber wenn man sich nicht an deutsche gesetze hält, is soetwas nicht auszuschließen, denn die polizei muss ihren auftrag durchführen...

Da bist Du anscheinend auf die Lügengeschichte des Herrn Innenministers hereingefallen. Dass Flaschen und Steine geworfen wurden ist nicht belegt, und von einer Mehrzahl der Anwesenden auch nicht bemerkt worden. Wenn, dann war das eine absolute Minderheit. Dagegen stehen Bilder, dass ein Herr Polizist mit dem Pfefferspray eiem einfach Herumstehenden eine volle Ladung in die Augen spritzt. Und ein anderer einer älteren Dame von hinten ins Genick tritt. Es gehört mittlerweile zur Taktik der Regierenden, mit Lügengeschichten von gewalttätigen Demonstrationen ihr gewaltsames Vorgehen zu rechtfertigen. Das habe ich schon selbst als unbeteiligter Zeuge erlebt.

Weiter ist eine Sitzblockade ein legitimes Mittel, das von dem Demonstrationsrecht gedeckt ist. Das wirst Du wohl nicht ernsthaft in Frage stellen, oder? Das Spiel geht so, der friedliche Demonstrant setzt sich hin. Die ordentlich arbeitende Polizei trägt ihn weg. Der Demonstrant wehrt sich dabei nicht. Das ist natürlich mehr Arbeit für die Polizei, als die Leute wegzuknüppeln. Beamten und Arbeit...

Als weiterer Vergleich, der private Häuslebauer hat nach Erteilen der Baugenehmigung 1 Jahr Zeit zu bauen, danach ist die Genehmigung hinfällig. Die öffentliche Hand hat aber unbefristet Zeit. Bei uns in der Stadt gabe es letztes Jahr Streit um den Beginn eines Bauprojekts, das vor 19 Jahren (!) genehmigt wurde. Zeiten und Erkenntnisse ändern sich, z.B. was Vorschriften zum Umweltschutz oder Lärmemission betrifft. Daher finde ich die für die öffentliche Hand geltenden faktisch nicht vorhandenen Fritsten unverständlich.

Frankfurt wollte seinen Kopfbahnhof auch schon untertunneln, was dann aber vor ca. 10 Jahren wegen der hohen Kosten aufgegeben wurde. Und Frankfurt hat mehr Verkehr als Stuttgart.

Aber es geht glaube ich schon lange nicht mehr um das Projekt als solches. Es geht darum, wie der Staat mit einem mündigen Bürger umgeht. Nämlich so, dass er belegt, dass er ihn überhaupt nicht mündig haben möchte. Und das ist in meinen Augen das Bedenkliche. Egal ob für oder gegen das Bahnprojekt, das WIE kann sich mMn nach keiner gefallen lassen.

Sucht Euch doch bitte eine eigenes Infrastrukturvorhaben; fußläufig zum Wohnort.

ABER unsere Steuergelder wollt Ihr für den Bau schon haben, oder wie? ;)

Ich wäre FROH, wenn ich von dem Mist nix mehr hören und sehen würde!

Damit werden ja noch nicht mal wir in Bayern in Ruhe gelassen! :d

ABER unsere Steuergelder wollt Ihr für den Bau schon haben, oder wie? ;)

Die Frage hätte jemand aus Berlin stellen sollen ;) Ja!

Ich wäre FROH, wenn ich von dem Mist nix mehr hören und sehen würde!

Damit werden ja noch nicht mal wir in Bayern in Ruhe gelassen! :d

Ich lese hier immer vom mündigen Bürger ... *yawn*

Wir leben in einer Demokratie, bei der Gremien über verschiedene Bereiche entscheiden und nicht die Bevölkerung. Wir als Bürger haben die Chance durch Wahlen unsere Meinung zu äußern. Wenn die Volksvertreter (Bürgermeister, Minister etc.) eine Entscheidung treffen ist das rechtens und zu akzeptieren. Wenn über jedes Bauprojekt abgestimmt wird, wären sämtliche Infrastrukturen nicht mehr zu erhalten.

Außerdem möchte ich, dass die Kohle lieber vor meine Haustüre ausgegeben wird als woanders! Die Kohle wird verwendet, so viel ist sicher. Dann lieber in Stuttgart, um Arbeitsplätze vor der Tür zu schaffen als irgendwo anders!

@mk_z3_2.0

Und weil das schon immer so war, machen wir das auch weiter so...... Super.

Merkt ihr nicht, dass sich was regt in Deutschland?
Die Franzosen hätten, wenn das in Paris oder Lyon oder Marseille so wäre, die komplette Stadt schon längst lahmgelegt..... Die sind nicht so duckmäuserig wie wir Deutschen, die sich still zur Schlachtbank führen lassen.

Zu Stuttgart21 kann und soll ja jeder seine eigene Meinung haben.
Persönlich neige ich aber schwer dazu, anzunehmen, dass diese Meinungen, egal ob pro oder contra S21 nicht unbedingt auf sachlichen und objektiven Informationen basieren, denn heute ist es doch im Grunde so, dass die Medien, der öffentlich-rechtliche Rundfunk ausdrücklich eingeschlossen, keine objektiven Informationen mehr liefern, sondern aktiv Meinungsmache betreiben und sich willig von Interessengruppen instrumentalisieren lassen.

Es gibt also drei Seiten an S21:
1. Die der Gegner
2. Die der Befürworter
3. Die Wahrheit
Letztere ist aber nur einem vergleichsweise kleinen Personenkreis in Deutschland bekannt und es ist nicht von Interesse, diesen Personenkreis zu vergrössern, da in diesem Fall die Polarisierung des "Volkes" nicht so einfach wäre und das mediale Spektakel keines mehr wäre.

Was ich persönlich ebenfalls für bedenklich halte, ist die Tatsache, dass es sich hier zunehmend nicht mehr um die Sache dreht, sprich um de Bau von S21, sondern inzwischen thematisiert wird, ob die Gegner autonome Krawallmacher sind und die Befürworter Rambos. Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, rein gar nichts, dominiert aber die Medienlandschaft und ist ein gutes Beispiel dafür, wie hier Meinungen gemacht werden, vorbei am eigentlichen Thema. Die Gegner verfolgen ein anderes Ziel - sie wollen Unruhe schaffen und betreiben Wahlkampf. Dass sich dann so mancher Politiker nicht für so etwas zu schade ist und auf den Zug aufspringt, sagt zudem einiges über die politische Kultur mancher Personen im Ländle aus...aber das geht jetzt auch am Thema vorbei.

Und wo wir dann schon dabei sind: als ehemaliger Marktforscher und Empiriker sehe ich 50.000 Gegner zwar als bemerkenswert, allerdings nicht als "gewichtig" an, denn letztlich sind es stets nur die Gegner, die sich bemerkbar machen (müssen) - die Befürworter und die, denen es egal ist, melden sich nicht zu Wort (weder mit Demonstrationen, noch mit Ausschreitungen)...es ist also immer noch eine rechnerische Minderheit. Und wenn man dann noch die reine Lehre verfolgt und die Nicht-Stuttgarter "Demonstrationstouristen" und die "Berufsgegner" rechnerisch aussortierte, nehme ich an, die Zahlen würden noch deutlicher...

@mk_z3_2.0

Und weil das schon immer so war, machen wir das auch weiter so...... Super.

Merkt ihr nicht, dass sich was regt in Deutschland?
Die Franzosen hätten, wenn das in Paris oder Lyon oder Marseille so wäre, die komplette Stadt schon längst lahmgelegt..... Die sind nicht so duckmäuserig wie wir Deutschen, die sich still zur Schlachtbank führen lassen.

Ok, ein Beispiel, bei dem es vielleicht klarer wird. Wir brauchen aktuell noch Atomkraftwerke, um den Energiebedarf zu decken. Aber wo sollen diese gebaut werden? Vor den Toren Frankfurts? Dann rebellieren die Hessen! Bei Berlin? Dann rebellieren die Hauptstädter!
So könnte man niemals ein AKW bauen - toll, dann gehen eben die Lichter aus!!

...Wenn die Volksvertreter (Bürgermeister, Minister etc.) eine Entscheidung treffen ist das rechtens und zu akzeptieren.
...

Hervorragend! Endlich einmal ein wahrhaft staatstreuer Bürger, der sein Köpfchen nicht mehr mit dem belastet, was die Politiker bereits für ihn entschieden haben. :t :X

Wer allerdings aus welchen Gründen auch immer seinen Kopf nicht abschalten kann oder will, der muss sich wohl oder übel mit der Erkenntnis auseinandersetzen, dass eben nicht jede in der Politik getroffene Entscheidung "rechtens" und "zu akzeptieren" ist. Mein besonderes Beileid gilt den Richterinnen und Richtern bei den Verwaltungs- und den Verfassungsgerichten, die sich mit derartigen Dingen jeden Tag auseinandersetzen müssen. :M

Grüße
Jan

War mir klar, dass hier ein Kommentar von Dir kommt...Wir werden wohl nie einer Meinung sein....

Mir fällt kein Grund ein, warum S21 nicht rechtens sein sollte!

Außerdem schalte ich nicht meinen Kopf aus, sondern benutzte den und komme zu dem Entschluss, dass es viele Argumente gibt, dass S21 gut für die Stadt und die Region ist!

...was die Politiker bereits für ihn entschieden haben....
Da möchte ich mal mit Grundwissen nachhelfen :

In der Repräsentativen Demokratie werden politische Sachentscheidungen im Gegensatz zur direkten Demokratie nicht durch das Volk selbst, sondern ausschließlich durch Volksvertreter getroffen. Die Volksvertreter werden gewählt. Sie entscheiden eigenverantwortlich und ohne Eingriffsmöglichkeit durch das Volk.

Nur, weil dem so ist, muss man nicht aufhören selbständig zu denken. Oder um es am Statement von mk zu sagen :
Wenn die Volksvertreter (Bürgermeister, Minister etc.) eine Entscheidung treffen ist das rechtens und zu akzeptieren.
Rechtens ja. Dafür sind sie gewählt. Automatisch akzeptieren nein. Deshalb gibt es das Mittel der Demonstration und der Wahl. Ich denke so ungefähr wollte das Jan ausdrücken.

Richtig! Ich streite niemandem das Recht zur Demonstration und der Wahl ab.
Aber: das Projekt S21 ist gerade in Stuttgart nicht neu! Seit ca. 10 Jahren ist bekannt, was hier gebaut werden soll. Dazwischen gab es bspw. schon Landtagswahlen - hätten dort alle Gegner grün gewählt, würde es jetzt sicher anders aussehen. Aber es wurde Mappus gewählt und damit auch S21. Fertig. Die Gegner hatten ihr Chance und haben diese nicht genutzt.

Wenn Bürger über jeden Mülleimer entscheiden, würde nie etwas passieren! Dagegen sein ist immer einfacher als dafür.

Hmm naja ich denke es geht nicht direkt um den Bahnhof, ist ja so das die meisten langsam die schnauze voll haben von dieser "selbstbedienungs-politik". Erst kostet das Projekt 3 Milliarden dann 6Milliarden nu 8 Milliarden und es soll noch teurer werden. Und hey, ist ja kein Problem wir haben die Milliarden ja nur so über gelle....
Überall fehlt es an Lehrkräften oder sonst was, bei den Hartzern streiten se wegen 5€ rum, aber für so nen dreck kann man mal gschwind 10 Milliarden (oder weiss der Teufel was das nacher kostet) sich so aus den Ärmeln schütteln.. sachma gehts noch!?
Sollen se doch lieber 5 Milliarden oder mehr in die Bildung stecken, damit würde man sicher mehr erreichen. Im Grunde genommen zieht man uns das Geld aus der Tasche für nen Projekt das keiner will, das vorallem extrem viel Geld kostet und jeder ist der Meinung das dieses Geld wo anderst besser benötigt wird!! deswegen für mich - ABSOLUT KONTRA S21!!

Achjaa und wie war das nochma... auch Politiker "versprechen" sich mal.....

Absolut falsch, was du dort schreibst!!

1. Bei S21 geht es nicht nur um den Bahnhof - da hängt viel mehr dran.
2. Das Budget setzt sich aus verschiedenen Etats zusammen, die NUR und AUSSCHLIEßLICH für Infrastruktur-Projekte zur Verfügung stehen. Man kann nicht das Geld nehmen und für was anderes (bspw. Bildung ausgeben). Wer im Beruf Budgetverantwortung hat, weiss das.
4- Das Geld - u.a. von Bahn und EU getragen - wird sowieso ausgegeben. Wenn nicht in Stuttgart, dann an andere Stelle. Bei dem Projekt geht es um die europäische Ost-West-Trasse im Schienenverkehr.

Gestern war in der Zeitung ein Bild eines Mannes, dem mit den Wasserwerfern beide Augen so stark verletzt wurden, dass es fraglich ist ob er wieder wird sehen können. Da ist die Rede von zerissenen Augenlidern, verletzter Netzhaut usw. Hallo?? Geht es noch??? Leben wir noch in Deutschland oder doch so langsam in einer Bananenrepublik? Es sollen ja auch Kinder anwesend gewesen sein, nicht auszumalen was einem Kind passiert wäre..

Genau dieser "arme" Mann war auf einem anderen Bild zu sehen, wo er vorher Gegenstände (Steine?) auf die Polizisten geworfen
hatte b: :j Was erwartet er denn darauf für eine Reaktion?

Und warum muß man Kinder unbedingt mit zu einer Demo nehmen? b: :j

Zur Info: es waren Kinder da. Leider. Eine genehmigte Schüler-Demo in der Stadt wurde widerrechtlich und kurzerhand in den Schlosspark verlegt, womit die Polizeikräfte nicht gerechnet hatten. Dort besetzten sie dann Einsatz- und Baustellenfahrzeuge.

Aber: wer die Bilder gesehen hat, brauch sich nicht wundern: die Demonstranten setzen sich absichtlich vor den Wagen mit den Wasserwerfern. Hinterher beschweren sie sich, dass sie Verletzungen haben? Gehts noch????

Ich kann doch auch nicht unter die Dusche gehen und mich dann beschweren, nass geworden zu sein.

Da bist Du anscheinend auf die Lügengeschichte des Herrn Innenministers hereingefallen. Dass Flaschen und Steine geworfen wurden ist nicht belegt, und von einer Mehrzahl der Anwesenden auch nicht bemerkt worden. Wenn, dann war das eine absolute Minderheit. Dagegen stehen Bilder, dass ein Herr Polizist mit dem Pfefferspray eiem einfach Herumstehenden eine volle Ladung in die Augen spritzt. Und ein anderer einer älteren Dame von hinten ins Genick tritt. Es gehört mittlerweile zur Taktik der Regierenden, mit Lügengeschichten von gewalttätigen Demonstrationen ihr gewaltsames Vorgehen zu rechtfertigen. Das habe ich schon selbst als unbeteiligter Zeuge erlebt.

Als weiterer Vergleich, der private Häuslebauer hat nach Erteilen der Baugenehmigung 1 Jahr Zeit zu bauen, danach ist die Genehmigung hinfällig. Die öffentliche Hand hat aber unbefristet Zeit. Bei uns in der Stadt gabe es letztes Jahr Streit um den Beginn eines Bauprojekts, das vor 19 Jahren (!) genehmigt wurde. Zeiten und Erkenntnisse ändern sich, z.B. was Vorschriften zum Umweltschutz oder Lärmemission betrifft. Daher finde ich die für die öffentliche Hand geltenden faktisch nicht vorhandenen Fritsten unverständlich.

Frankfurt wollte seinen Kopfbahnhof auch schon untertunneln, was dann aber vor ca. 10 Jahren wegen der hohen Kosten aufgegeben wurde. Und Frankfurt hat mehr Verkehr als Stuttgart.

Aber es geht glaube ich schon lange nicht mehr um das Projekt als solches. Es geht darum, wie der Staat mit einem mündigen Bürger umgeht. Nämlich so, dass er belegt, dass er ihn überhaupt nicht mündig haben möchte. Und das ist in meinen Augen das Bedenkliche. Egal ob für oder gegen das Bahnprojekt, das WIE kann sich mMn nach keiner gefallen lassen.

1. Du vergleichst einen Häuslebauer mit einer Durchtunnelung einer Stadt und wunderst dich, warum man da wohl länger planen muss? Naja, jedem das seine....

2. Frankfurt 21 (es gibt übrigens noch sehr viel mehr 21er Projekte, u.A. München) wurde begraben, weil die Mittel eigentlich aus dem Verkauf von Immobilien (Gleisfeld des aktuellen Kopfbahnhofs) bereitgestellt werden sollten. Als man dann die Immobilien verkaufen wollte, hat man festgestellt, dass die Bahn gar nicht Eigentümer ist, sondern noch die Bundesbahn. Demnach konnte man nicht verkaufen und die Finanzierung war einfach nicht mehr tragbar. Man hat dann das Projekt endgültig begraben. In München hat man es lediglich vorerst auf EIS gelegt. Frankfurt hat einen gut erreichbaren Flughafen und ist per Zug und Bahn bereits an Europa angebunden. Daher wird sich Frankfurt auch weiterentwickeln und Stuttgart nicht (eigene Prognose ohne jeglichen Wert ;))

3.
Mündig heißt in dem Fall, dass Bildparolen verschrien werden. Erst wenn diese Zeitung einen Skandal skizziert, kommt der deutsche Michel aus dem Nest.

Ich wette 1 Mio $ ;), dass nicht einmal 10 % der Demonstranten die originalen Gutachten in den letzten 10 Jahren gelesen hätte, wenn sie auf der Seite von Baden Würtenberg immer veröffentlicht worden wären.

Sie hätten auch weiterhin ihre CDU gewählt und wären natürlich dann wieder auf die Straße gegangen, wenn es ihnen jemand aufgetragen hätte.

Das ist lediglich meine bescheidene Meinung.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass eine komplette Einsatztruppe der Polizei grundlos Demonstranten vermöbelt. Dass der ein oder andere völlig bescheuerte Beamte sich über seinen Beruf profiliert und völlig ohne jeglichen Grund losschlägt, ist nichts neues und kommt tag täglich vor, aber bei einer so öffentlichen Geschichte und dann eine ganze Truppe???? Also ich weiß ja nicht

1. Du vergleichst einen Häuslebauer mit einer Durchtunnelung einer Stadt und wunderst dich, warum man da wohl länger planen muss? Naja, jedem das seine....

Wie nachzulesen ist spreche von der Zeit vom Vorliegen der Genehmigung bis zum Baubeginn und nicht von der Planungsdauer.

Demnach konnte man nicht verkaufen und die Finanzierung war einfach nicht mehr tragbar....

F21 sollte rund 2,9 Mrd. kosten und war damit untragbar. Auf welchen aus dem Steuersäckel zu finanzierenden Betrag komm S21 doch gleich? So rund 5,3 Mrd.???

... Mündig heißt in dem Fall, dass Bildparolen verschrien werden. Erst wenn diese Zeitung einen Skandal skizziert, kommt der deutsche Michel aus dem Nest.

Ach, was kann man es sich schön einfach machen. Wenn Du das glaubst, bin ich mir sicher, dass Du ein angenehmes Leben führst. Dafür beneide ich Dich, ernsthaft. Zumindest manchmal. Tatsache ist aber, dass Politiker meistens überhaupt keine Ahnung haben, ob ihr Entschluß rechtswidrig ist oder nicht. Denn sie sind keine Fachleute und die Hinterbänkler sind in die Entscheidungsprozesse der Führung nicht eingebunden. Sie bekommen kurz vor der Abstimmung eine Tischvorlage und müssen brav mit der Fraktion stimmen. Die Kommunalverwaltungen praktizieren seit Jahren die Taktik, möglichst kurz vor einem Projekt die Betroffenen zu informieren, so ungefähr einen Tag vor Beginn. Die Entscheidung wurde oft auch nur im Magistrat getroffen, dessen Sitzungen nicht immer öffentlich sind. Die Magistratsmitglieder dürfen ihren Parteikollegen in den Fraktionen oft auch garnichts sagen. Bei den Projekten, die in den Parlamenten in öffentlichen Sitzungen abgestimmt werden, sind die Bürger auf die Berichterstattung der Medien angewiesen. Es würden nämlich gar nicht alle in den Saal passen. Insofern empfinde ich Deine Medienschelte, auch wenn es genug Anlässe gibt, bei denen ich mich dieser anschließen würden, in ihrer Pauschalität als nicht gerechtfertigt. Ich frage mich vielmehr zunehmend, wie die Tatsache, dass es ab der Landesebene eigentlich nur noch Berufspolitiker gibt, deren Lebensunterhalt von dem Teffen ihrer Entscheidung abhängt, mit dem Konzept der repräsentativen Demokratie zusammen paßt?

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass eine komplette Einsatztruppe der Polizei grundlos Demonstranten vermöbelt...

Grundlos meistens nicht, wenn man einen Befehl als Grund auslegt. Das habe ich schon selbst und life gesehen und ich kann Dir sagen, dass das eines der einschneidensten Erlebnisse war, die ich in jungen Jahren machen durfte. Bei Wackersdorf ist es bekannt, dass den Polizisten vor dem Einsatz Videos von gewalttätigen Demonstranten gezeigt wurden, um sie "einzustimmen". Mal sehn, ob das auch bei S21 herauskommt.

Zitat von Brummm

Ich bin wirklich überrascht, was hier für - zurückhaltend ausgedrückt - "konservative" Meinungen vertreten werden...

Deswegen betrachte ich das Café lieber als Stammtisch.
Gruß
Ale

Ich betrachte mich schon als "konservativ", bin ich nun ein "Außenseiter"?

Rechtens ja. Dafür sind sie gewählt. Automatisch akzeptieren nein. Deshalb gibt es das Mittel der Demonstration und der Wahl. Ich denke so ungefähr wollte das Jan ausdrücken.

Nein, ich wollte genau das ausdrücken, was ich geschrieben habe. Dazu gehört auch die Aussage, dass eben NICHT jede politische Entscheidung "rechtens", d. h. rechtmäßig ist, sondern im Gegenteil immer wieder rechtswidrige Entscheidungen getroffen werden. Das obrigkeitshörig zu akzeptieren, kommt für mich nicht in Betracht.

Die Demonstranten werden in Stuttgart übrigens immer mehr, siehe die aktuelle Berichterstattung. Das sind aber sicher alles nur schlecht informierte und polizistenbewerfende Quertreiber. :w

Grüße
Jan

Ich glaube nicht, dass du aus Köln beurteilen kannst, wie die Lage in Stuttgart ist. Die Demonstranten werden zwar immer mehr, doch auch die Zahl der Befürwörter steigt stetig an. Ich kenne kaum jemanden, der dazu keine Meinung hat. Deswegen: DAGEGEN sein ist immer einfach. Alles nur negativ sein, super...

Übrigens: S21 verstösst momentan gg. kein Gesetz, deswegen ist es für den Augenblick rechtens. Wie Verfassungsrichter hierüber entscheiden würden, ist schwer zu sagen.

Und: natürlich sind nicht alle Demonstranten (Zitat "schlecht informierte und polizistenbewerfende Quertreiber"), aber es sind auch nicht alle Demonstranten mit dem Wasserwerfer attackiert worden. Was die Demonstranten gemacht haben, waren z.T. Straftaten ( u.a.Landfriedensbruch).

Ich bin ein indirekt Betroffener. da ich in STG wohne....nur so viel von mir:

Mir gehen die Demos auf den Keks, ständig Staus, Umleitungen und gesperrte Strassen wegen den Demonstanten!

Extrem viel Zeitverlust, wenn man wo hin will, auch heute wieder! Freie Meinungsäusserung ja, Unwilen über das Projekt zeigen...ja auch....aber alles im Rahmen! Nutzt eh nichts mehr, der Bau wird statfinden. So ode so und final wird er eine Bereicherung für Stuttgart sein. Leider hat es die Bahn und Politik versäumt die Bevölkerung einzubinden. Ist ja wirklich schade um die historischen Bahnhofsgebäudeteile und auch um die Bäume. Da hätt man wohl besser das Gebäude unversehrt gelassen, dann wäre das ganze nicht so eskaliert. Warum man das planerisch nicht hingebracht hat weiss ich nicht. Denke dass dieser Abriss den Stein ins Rollen gebracht hat.

Aber ganz ehrlich....ein Demoverbot wäre angeracht, zumindest in der STG City, und freie Fahrt würde wieder einkehren.

Dazu gehört auch die Aussage, dass eben NICHT jede politische Entscheidung "rechtens", d. h. rechtmäßig ist, sondern im Gegenteil immer wieder rechtswidrige Entscheidungen getroffen werden.
Die Beschlüsse der gewählten Vertreter an sich sind in einer repräsentativen Demokratie rechtens im Sinne von gültig. Du weißt auch, in einer repräsentativen Demokratie gibt es bei Beschlüssen die gegen das Recht verstoßen den Gang zum Gericht. Dieser wird auch oft genug bemüht. ;) Unabhängig davon gibt es das Recht zur Wahl und zur Demontration.

Das obrigkeitshörig zu akzeptieren, kommt für mich nicht in Betracht.
Das sehe ich auch so. Nur hat das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich staune, dass du bei diesem Thema immer wieder Fakten vermengst, die nichts miteinander zu tun haben.

Zurück
Oben Unten