Suche E86 Z4 Coupe 3.0si oder doch M?

Also das mit dem Wertzuwachs sehe ich etwas anders.

Autos aller Art werden voraussichtlich in wenigen Jahren heftig an Wert verlieren wegen massiv verschärfter Umweltgesetze und Einschränkungen im Strassenverkehr.
Und ältere Fahrzeuge wie die E85/86 vermutlich noch mehr als die moderneren E89/G29.
Ob das in 2, 5 oder 10 Jahren kommt weiß ich natürlich nicht, bin aber sicher das es so kommen wird.
Einzig Oldtimer werden ggf. eine Chance haben, aber für sicher halte ich das auch nicht.

Kaffeesatzleserei - JA - definitiv.
Und - eine durchaus denkbare Variante.

Also, nicht zu viel nachdenken sondern frei nach dem Motto: Carpe Diem
 
Also das mit dem Wertzuwachs sehe ich etwas anders.

Autos aller Art werden voraussichtlich in wenigen Jahren heftig an Wert verlieren wegen massiv verschärfter Umweltgesetze und Einschränkungen im Strassenverkehr.
Und ältere Fahrzeuge wie die E85/86 vermutlich noch mehr als die moderneren E89/G29.
Ob das in 2, 5 oder 10 Jahren kommt weiß ich natürlich nicht, bin aber sicher das es so kommen wird.
Einzig Oldtimer werden ggf. eine Chance haben, aber für sicher halte ich das auch nicht.

Kaffeesatzleserei - JA - definitiv.
Und - eine durchaus denkbare Variante.

Also, nicht zu viel nachdenken sondern frei nach dem Motto: Carpe Diem

deshalb schrieb ich ja auch extra „wenn“ es bei Autos steigt, dann steigt der M mehr als der 3.0si.
 
Schwarz ist keine Farbe, so wie weiß.

Nachdem ich die restlichen 10 Seiten jetzt noch nicht gelesen habe nur in Kürze mein Standpunkt hierzu:

Natürlich ist in M ein tolles Fahrzeug, aber nachdem bislang alle von mir gelesenen Meinungen pro M waren, will ich mal etwas dagegen halten und erzählen wie es bei mir war. Persönlich habe ich ich ihn mir erst geleistet als eine solide finanzielle Basis vorhanden war. Zudem hatte ich einen ziemlichen Reinfall mit meinem ersten Z4 (Roadster 3.0 si) mit einem Motorschaden und damit verbunden einen hohen Wertverlust (22.000km gefahren, 12.000 Euro Verlust beim Verkauf).
Bei mir gab es einiges anderes was zuvor wichtiger war wie die Finanzierung einer Eigentumswohnung, Fernreisen und eine gute Wohnungsausstattung. Erst dann kam ich auf die Überlegung, dass nun auch wieder Raum wäre für ein teures Auto.

Objektiv betrachtet ist ein 3.0si schon eine Menge Auto für das Geld und unglücklich wirst du damit auch nicht sein. Die Steigerung zum M ist eindeutig vorhanden, aber nicht alleine mit Logik aufwiegbar. Ich liebe diesen S54 Motor und überhaupt das ganze Auto, aber ich kann mich nicht hin stellen und einen Studenten sagen: "Kauf dir das Ding!"
Der Anschaffungspreis ist eklatant höher und wie auch schon festgestellt wurde zieht sich das auch durch den Unterhalt wie ein roter Faden. Den 3.0 si bin ich mit ~9 Litern gefahren (Normal oder Super), den M kriege ich selten unter 11 (ok, man fährt halt nicht unbedingt nur verbauchsoptimiert) bei Super+.
Seitdem ich das Auto habe, habe ich ~6.000 Euro für Wartung, Ersatzteile und Reparatur ausgegeben. Nicht alles davon war zu dem Zeitpunkt schon nötig, aber 75% mittelfristig auf jeden Fall. Dabei hatte ich nur Kleinkram wie einen defekten Schalter für die Spiegelverstellung als defekte Teile und außer einer neuen Dichtung am Differenzal nichts größeres. Dazu kommen einige Sachen für die man immer wieder Geld ausgibt damit es "richtig gemacht" ist (auch das Forum bringt einen immer wieder auf blöde Ideen).

Mit Vollkasko zahle nun ~700 Euro für die Saisonzulassung. Beim M würde ich auch zur Vollkasko raten, soweit diese bezahlbar ist. Häufig ist der Aufpreis zur Teilkasko nicht die Welt. Insbesonders wenn man gewillt ist eine höhere Selbstbeteiligung zu zahlen.

Rein finanziell betrachtet spricht nichts für den M und ohne Details zu kennen denke ich auch nicht das man sich einen M als Student leisten kann. Für mich gab es immer schon soviel anderes ,was mit auch wichtig ist und was Geld kostet, weshalb ich es mir nicht leisten hätte wollen. Aber diese Einschätzung musst du selbst treffen, da niemand dir hier sagen kann was dir wichtig und was verzichtbar ist.
Ich hätte mich mehr darüber geärgert nicht einfach das Geld gehabt zu haben für ein tolles Kumpelswochende in Wien, mal schick essen gehen mit der Freundin oder einfach leben ohne ein Budget, als ein Auto was man dann eh nur nutzt wenn man Zeit hat und dann das Wetter auch noch passen sollte. Letztes ist auch ein Schwachpunkt des M, man kann ihn halt nicht so einfach nutzen. Kurzstrecken vermeidet man nach möglichkeit, bei der Wahl des Parkplatzes frägt man sich öfters ob man den nächstbesten nimmt oder lieber nach einen sucht bei dem neben einen niemand steht und die blöde Batterie im Kofferraum nervt (zumindest beim Roadster) wenn man mit dem Auto verreist.

Somit ist mein Fazit: Fahr erstmal ausgiebig einen 3.0 si und einen M und finde heraus ob der 3.0 nicht schon "reicht". Wenn es der 3.0 si wird: hab jeden Tag damit Spaß damit und sei mobil. Upgraden kann man immer noch.
Wenn es der M wird: Willkommen im Club :-)

P.S.: Eigentlich wollte ich nur kurz was dazu schreiben...

@Inselaffe

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Einschätzung!! :)

Durch was wurde dein Motorschaden verursacht? Weißt du das? Kostet das dann gleich 12.000€?
Ich bin neugierig, da ich eigentlich kaum etwas zu einem Motorschaden gelesen habe, weder beim AG noch beim M. Deswegen bin ich auch so begeistert vom Z. ;)
Verunsichert mich etwas, das beim 3.0si zu hören, das wäre natürlich suboptimal, aber kann passieren.
Hatte ich ja mal zum 996 geschildert, deshalb kommt der auch nicht für mich in Frage.

ETW hatte ich mir überlegt, aber in MUC wirklich unmöglich. Eine ETW mit negativem Cashflow halte ich für noch "gefährlicher" (für mich als Student) als ein Auto. Aber ja klar, irgendwann will ich mal ein Haus bauen, etc....
Aber ja klar, man kann ja nicht nur in Beton sein Geld anlegen. ;) Auch Reisen hast du völlig recht, mach ich sehr gerne, hab für nächstes Jahr auch einiges vor. :D

Gibt bestimmt nicht viele Studenten, die einen S54 haben. Aber kenne auch welche die haben ganz andere Autos. Jeder wie er halt kann und will. Deswegen finde ich es auch sehr angenehm, dass das Coupe eher nicht so prolllig kommt, darauf hätte ich gar keinen Bock....

Was mich sehr interessiert: In welchem Zeitraum hast du 6000€ für Wartung und Service ausgegeben. Das ist für die Betrachtung sehr wichtig finde ich.

Ich würde, egal ob M oder Ag, nur VK machen. :) Nehmen sich glaube ich 100€ Differenz (400€ M zu 300€ AG)....

Am Ende ist es eine sehr individuelle Entscheidung, klar...jeder hat andere Präferenzen für die er sein Geld ausgibt. Ich habe noch ein anderes teure Leidenschaft... :D Aber das ist das falsche Forum dafür.
Der Wochenendtrip ist finanziell immer drin, aber auf einen Motorschaden hätte ich jetzt keine Lust. Da sieht es finanziell natürlich erstmal düster aus.

Aber nochmal danke für deine Meinung. Der Ag ist die vernünftigere Entscheidung (das weiß ich auch). Ich weiß aber auch (leider) ich muss den M irgendwann haben. Vielleicht lohnt es sich ja auch den Schritt mit dem Ag zu überspringen.
Selbst der Ag wäre kein Alltagsauto. Den fahre ich auch nur am Wochenende und stell ihn am Rande des Parkplatzes ab. ;)

Wenn mir in nächster Zeit ein sehr guter AG über den Weg läuft, dann denke ich mehr als nur darüber nach!!
Dasselbe gilt auch für einen M...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir aber auch mit meinem 3.0si so :D

Wäre bei mir auch so!! :D
Ehrlich und schön geschrieben. Der zweite Teil spricht mich an. Das ist auch so ein Grund weshalb ich das Coupé verkaufen werde. Kosten und Nutzen stehen nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis für mich. Ich fahre das Coupé zu selten, weil ich auch einfach viele andere Hobbies habe denen nachgegangen werden will. Die Kosten natürlich nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Oder eben ein angesprochenes WE mit den Kumpels.

Ja, da ist einfach was dran.

@Hell046

Finde auch, dass das sehr gut geschrieben ist. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Sprechen nicht, die geringen Kosten des Unterhaltes dafür, das Coupe eventuell doch zu behalten? 🤔
 
Mag sein, aber der M wird mir niemals ein Zuwachs an 100% Spaß bei 100% Mehrkosten gegenüber dem si bringen.

Wenn ich unbegrenzten Platz hätte würde ich den Kram auch einfach in die Ecke stellen. Aber das ganze braucht eben regelmäßige Pflege, Wartung und eben Platz. Auch wenn ich den Platz hätte, ich kann ihn momentan einfach besser für anderes nutzen. 😄

@Hell046

Okay, hier hast du meine Frage beantwortet. :D
 
Also das mit dem Wertzuwachs sehe ich etwas anders.

Autos aller Art werden voraussichtlich in wenigen Jahren heftig an Wert verlieren wegen massiv verschärfter Umweltgesetze und Einschränkungen im Strassenverkehr.
Und ältere Fahrzeuge wie die E85/86 vermutlich noch mehr als die moderneren E89/G29.
Ob das in 2, 5 oder 10 Jahren kommt weiß ich natürlich nicht, bin aber sicher das es so kommen wird.
Einzig Oldtimer werden ggf. eine Chance haben, aber für sicher halte ich das auch nicht.

Kaffeesatzleserei - JA - definitiv.
Und - eine durchaus denkbare Variante.

Also, nicht zu viel nachdenken sondern frei nach dem Motto: Carpe Diem

@ZZZZefix

Ja ich glaube auch, dass Verbrenner vom Gesetzgeber immer unattraktiver gemacht werden....
Aber dieses Problem haben M und AG.
 
@OjojoO
Zum Motorschaden: Hier löste sich die Beschichtung eines Zylinders ab. Die 12.000 Euro beziehen sich auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis. Dazu kam noch so Spaß wie eine 12.000km zuvor erneuerte Nockenwelle.
Der Fall führte auch hier im Forum zu einiger Verwunderung. Der Wagen wurde dann von einer Händerin gekauft welche den Motor getauscht hatte. Den Motor kaufte wiederrum jemand aus dem Forum der ihn zerlegte und mir noch einiges an Infos zukommen lies. Eine konkrete Ursache fand sich aber nicht.
Ich würde von einen Materialfehler ausgehen, aber wissen tut man es nicht. Aber es ist wohl ein äußerst seltener Fehler. Umso bedauerlicher das BMW damals NULL Kulanz oder Entgegenkommen gezeigt hat. Aber anderes Thema.

Zu den geschätzten Kosten von 6.000 Euro. Den M habe ich nun seit Mai 2016 und 24.000km. Die 6.000 beinhalten auch so Sachen wie neues Lenkrad, Schalthebel, Reifen, Lagerschalen, Zündspulen, Radhausschalen, Fahrzeugaufbereitung usw. usf. . Wie schon oben geschrieben wäre einiges davon verzichtbar gewesen, aber nun steht mein Gefährt eben besser da und ich wollte es so.

Tatsächlich notwendig waren bis jetzt:
Wartung Service 2 mit einigen Teilen (Zündspulen) 1.394,66
Entstörung mit neuer Pumpe Scheibenreinigungsanlage: 96,75
Neue Hinterreifen mit Montage 440,30
Neue Batterie
Dichtung Differenzial tauschen 300,00 (ohne weitere benötigte Teile und Arbeitszeit)
Neuer Schalter Spiegelverstellung 126,83 (ohne weitere benötigte Teile und Arbeitszeit)
TÜV lasse ich hier mal weg

Weil ich gerade eh meinen Ordner mit den Unterlagen in der Hand hatte: Die Versicherung mit Vollkasko als Saisonfahrzeug (04-11) kostet mich nun 474,81 mit SF 12 (8.000km p.a. 1 Fahrer, Garage - auf ein Jahr gerechnet also 638,41).
 
@OjojoO
Zum Motorschaden: Hier löste sich die Beschichtung eines Zylinders ab. Die 12.000 Euro beziehen sich auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis. Dazu kam noch so Spaß wie eine 12.000km zuvor erneuerte Nockenwelle.
Der Fall führte auch hier im Forum zu einiger Verwunderung. Der Wagen wurde dann von einer Händerin gekauft welche den Motor getauscht hatte. Den Motor kaufte wiederrum jemand aus dem Forum der ihn zerlegte und mir noch einiges an Infos zukommen lies. Eine konkrete Ursache fand sich aber nicht.
Ich würde von einen Materialfehler ausgehen, aber wissen tut man es nicht. Aber es ist wohl ein äußerst seltener Fehler. Umso bedauerlicher das BMW damals NULL Kulanz oder Entgegenkommen gezeigt hat. Aber anderes Thema.

Zu den geschätzten Kosten von 6.000 Euro. Den M habe ich nun seit Mai 2016 und 24.000km. Die 6.000 beinhalten auch so Sachen wie neues Lenkrad, Schalthebel, Reifen, Lagerschalen, Zündspulen, Radhausschalen, Fahrzeugaufbereitung usw. usf. . Wie schon oben geschrieben wäre einiges davon verzichtbar gewesen, aber nun steht mein Gefährt eben besser da und ich wollte es so.

Tatsächlich notwendig waren bis jetzt:
Wartung Service 2 mit einigen Teilen (Zündspulen) 1.394,66
Entstörung mit neuer Pumpe Scheibenreinigungsanlage: 96,75
Neue Hinterreifen mit Montage 440,30
Neue Batterie
Dichtung Differenzial tauschen 300,00 (ohne weitere benötigte Teile und Arbeitszeit)
Neuer Schalter Spiegelverstellung 126,83 (ohne weitere benötigte Teile und Arbeitszeit)
TÜV lasse ich hier mal weg

Weil ich gerade eh meinen Ordner mit den Unterlagen in der Hand hatte: Die Versicherung mit Vollkasko als Saisonfahrzeug (04-11) kostet mich nun 474,81 mit SF 12 (8.000km p.a. 1 Fahrer, Garage - auf ein Jahr gerechnet also 638,41).

@Inselaffe

Achso okay. So einen Schaden wünscht man niemanden. Ich habe deinen alten Thread einmal überflogen.
Gott sei Dank ließt man beim N52 (aber auch beim S54) sehr selten von einem Motorschaden. Da hattest du einfach extremes Pech.

Achsoo, die 6000€ belaufen sich auf Kosten innerhalb von 4 Jahren. Das ist ja voll ok.
Dann lag ich mit meiner Kalkulation ja gar nicht so daneben. Ich habe beim M mal 1250€ pro Jahr an Kosten für Wartung, Service und Reparaturen kalkuliert, das wären dann 5000€ in 4 Jahren. Also gar nicht mal so daneben.
Du hast ja auch viele Kosten aufgezählt, die eher einmaligen Posten entsprechen. LS, Lenkrad Radhausschalen tauscht man ja nicht alle vier Jahre.
Die tatsächlich notwendigen Kosten sind ja auch mehr als überschaubar. Das spricht finde ich wieder für den M.

Fahrzeugaufbereitung sind keine Kosten, sondern ein Hobby. ;)

Danke, dass du hier konkrete Zahlen nennst. Sehr hilfreich!!! Dann hat man eine sehr gute Vergleichsbasis und nicht nur gefühlte Unterschiede.
Gleiches gilt für die Kosten deiner Versicherung. Die Summe ist zwar höchst individuell, aber man hat einen Anhaltspunkt.

Danke Dir!! :D
 
Es stimmen sicherlich beide Aussagen!
Am Ende ist es vielleicht so, dass einem das Forum hilft Geld zu sparen, welches man dann in neue Feature investierst, die man bei jemandem aus dem Forum gesehen hat...

PS: Ist das vielleicht ein Perpetuum Mobile???
 
Auf alle Fälle das M Coupe nehmen.
Meine Frau fährt das M Coupe hier in New York als Alltags- und Winterauto. Funktioniert hervorragend. Außerdem ist der Kofferraum schön klein, da kann sie nicht soviel einkaufen :) :-) .
Ich darf es warten und für die Rennstrecke und Ausfahren am Wochenende benutzen. Macht wirklich einen Riesenspaß.
 
Ich habe mir gerade spaßeshalber mal die M Roadster angesehen. Bin eigentlich kein großer Roadster-Fan, als M geht der aber voll klar! :D Offen fahren ist schon auch cool, wenn auch das Coupé das schönere Auto ist!

Den hier habe ich entdeckt und finde, dass der sich gar nicht schlecht ließt. Was sagen die Profis zu dem Wagen?

 
Die Felgen scheinen M135 zu sein, das sind si Felgen, nicht für den M.
Sonst schaut der gut aus.
 
Seltsam wieso man sich diese Felgen auf einen M macht und dann anscheinend noch ohne Spurverbreiterungen &:
Wenigstens bekommt man einen Regenschirm dazu :D
Der könnte ja hier im Forum sein wenn pixelrichter die Verdeckpumpe verlegt hat?
 
Seltsam wieso man sich diese Felgen auf einen M macht und dann anscheinend noch ohne Spurverbreiterungen &:

Vermutlich war da was anderes drauf was richtig Kohle bringt beim Einzelverkauf.... So sieht der M auf diesen Felgen ja erbärmlich aus 🙄 kann mir kaum vorstellen das jemand so freiwillig rumgefahren ist....
 
Ein M gehört eh offen :3devilz:

Der Preis ist ok. Die Räder sind eine Frechheit. Noname Reifen in falscher AG-Dimension und die Felgen müssten zur Einzelabnahme. Also alles einmal neu.
 
Ich würde bei den anderen angebotenen Artikeln des Verkäufers (Poliermaschinen) mal die Rest Lackschichtdicke messen ...
 
Heute habe ich mit Johannes ein Coupé in Ismaning angeschaut.
Erschreckend - dagegen ist meiner für 22.000 ein Super-Schnäppchen :D
Spaltmaße, Lack gerissen, illegaler Endtopf, große Klappe (also, der Verkäufer), schlecht geputzt, etc pp.
Auf jeden Fall hat Johannes viel gelernt.
Für mich war’s auch ein Erlebnis.
 
Heute habe ich mit Johannes ein Coupé in Ismaning angeschaut.
Erschreckend - dagegen ist meiner für 22.000 ein Super-Schnäppchen :D
Spaltmaße, Lack gerissen, illegaler Endtopf, große Klappe (also, der Verkäufer), schlecht geputzt, etc pp.
Auf jeden Fall hat Johannes viel gelernt.
Für mich war’s auch ein Erlebnis.
Evtl. ein Link zum Angebot? Um das auch für Andere festzuhalten? :)

Dann ist Jojo ja gut vorbereitet für Sonntag. :)
 
Zurück
Oben Unten