Suche E86 Z4 Coupe 3.0si oder doch M?

Ich habe vorhin absichtlich provoziert! 🥳
Würde das nämlich wirklich gerne mal final verifizieren!
Also ich kann meinen Sitz gerne mal messen und dann kann ja jemand mit mechanischen Sitzen gegenmessen...
Bin gespannt ob sich mal jemand dazu bereit erklärt und das dann auch wirklich macht. 🤪
Coupe steht die nächsten Tage direkt bei mir, also sag mir was wir messen wollen und ich schaue. Habe manuelle Sitze.
 
Ich mache morgen mal Fotos und definiere einen Bezugspunkt im Bereich des Bremspedals. Das gibt es einen Kunststoffstopfen in der Spritzwand den man als Referenz nehmen kann.
Von dort aus kann den einzustellenden Abstand des Sitzes festlegen und dann kann man messen. 👍
 
Den habe ich mir vorigen August angeschaut. Steht optisch topp da. Die schwarz gelackten Felgen, nun ja. Sollte man tauschen. Den M hat vor 6 Jahren jemand aus dem süddeutschen Raum „importiert“, und seitdem steht er sich die Reifen eckig. Services und TÜV gemacht, gefahren ist der keine 200 km. Angesprungen ist er aber tadellos. Verkauf im Kundenauftrag. Erst für 69.900, mittlerweile ist der Preis deutlich gefallen 😂
Ist ein Reimport?
 
Nein. EZL war meiner Erinnerung nach Bayern oder BaWü. Und zu Beginn wurde er wohl auch häufig benutzt, nach dem service heft zu urteilen. Die wenigen km kommen von der reinen Lagerhaltung des aktuellen Besitzers. Der M bekommt km drauf bei Fahrten zu BMW (Service) oder zum TÜV. Laut Agentur steht der in einer Halle abgedeckt. So sieht er auch aus. Saubere lackfläche, innen wie außen gepflegt. Nur hier und da ein wenig staubig.

das Fahrzeug steht nicht dauerhaft bei der Agentur. Die hatten den im letzten August für Fotos mal in die eigene Halle gebracht. Auf dem Anhänger. Und danach ist er dann wohl wieder zurück.
 
Nein. EZL war meiner Erinnerung nach Bayern oder BaWü. Und zu Beginn wurde er wohl auch häufig benutzt, nach dem service heft zu urteilen. Die wenigen km kommen von der reinen Lagerhaltung des aktuellen Besitzers. Der M bekommt km drauf bei Fahrten zu BMW (Service) oder zum TÜV. Laut Agentur steht der in einer Halle abgedeckt. So sieht er auch aus. Saubere lackfläche, innen wie außen gepflegt. Nur hier und da ein wenig staubig.

das Fahrzeug steht nicht dauerhaft bei der Agentur. Die hatten den im letzten August für Fotos mal in die eigene Halle gebracht. Auf dem Anhänger. Und danach ist er dann wohl wieder zurück.
Für den Preis steht der noch lange...
 
Farbe würde ich bei der Suche fast komplett ignorieren. Dem Auto steht eigentlich alles.
Dafür ist das Angebot zu klein.

Ich wollte ursprünglich einen Weißen. Weil ich finde das der auf Bildern mit am besten aussieht.

Jetzt hab ich Saphir-schwarz. Wunderschönes Tiefes Schwarz. Sieht extrem Edel und chic aus.
Nicht ganz so einfach zu fotografieren. Dafür sieht er Life mega aus. Das ist wichtiger☺️
 
Farbe würde ich bei der Suche fast komplett ignorieren. Dem Auto steht eigentlich alles.
Dafür ist das Angebot zu klein.

Ich wollte ursprünglich einen Weißen. Weil ich finde das der auf Bildern mit am besten aussieht.

Jetzt hab ich Saphir-schwarz. Wunderschönes Tiefes Schwarz. Sieht extrem Edel und chic aus.
Nicht ganz so einfach zu fotografieren. Dafür sieht er Life mega aus. Das ist wichtiger☺

@Janno

Ich weiß nicht, was ich von weiß halten soll 🤔
Auf manchen Bildern sieht es Mega gut aus, auf normalen Bildern eher „langweilig“....
 
@Janno

Ich weiß nicht, was ich von weiß halten soll 🤔
Auf manchen Bildern sieht es Mega gut aus, auf normalen Bildern eher „langweilig“....
Schwarz ist keine Farbe, so wie weiß.

Nachdem ich die restlichen 10 Seiten jetzt noch nicht gelesen habe nur in Kürze mein Standpunkt hierzu:

Natürlich ist in M ein tolles Fahrzeug, aber nachdem bislang alle von mir gelesenen Meinungen pro M waren, will ich mal etwas dagegen halten und erzählen wie es bei mir war. Persönlich habe ich ich ihn mir erst geleistet als eine solide finanzielle Basis vorhanden war. Zudem hatte ich einen ziemlichen Reinfall mit meinem ersten Z4 (Roadster 3.0 si) mit einem Motorschaden und damit verbunden einen hohen Wertverlust (22.000km gefahren, 12.000 Euro Verlust beim Verkauf).
Bei mir gab es einiges anderes was zuvor wichtiger war wie die Finanzierung einer Eigentumswohnung, Fernreisen und eine gute Wohnungsausstattung. Erst dann kam ich auf die Überlegung, dass nun auch wieder Raum wäre für ein teures Auto.

Objektiv betrachtet ist ein 3.0si schon eine Menge Auto für das Geld und unglücklich wirst du damit auch nicht sein. Die Steigerung zum M ist eindeutig vorhanden, aber nicht alleine mit Logik aufwiegbar. Ich liebe diesen S54 Motor und überhaupt das ganze Auto, aber ich kann mich nicht hin stellen und einen Studenten sagen: "Kauf dir das Ding!"
Der Anschaffungspreis ist eklatant höher und wie auch schon festgestellt wurde zieht sich das auch durch den Unterhalt wie ein roter Faden. Den 3.0 si bin ich mit ~9 Litern gefahren (Normal oder Super), den M kriege ich selten unter 11 (ok, man fährt halt nicht unbedingt nur verbauchsoptimiert) bei Super+.
Seitdem ich das Auto habe, habe ich ~6.000 Euro für Wartung, Ersatzteile und Reparatur ausgegeben. Nicht alles davon war zu dem Zeitpunkt schon nötig, aber 75% mittelfristig auf jeden Fall. Dabei hatte ich nur Kleinkram wie einen defekten Schalter für die Spiegelverstellung als defekte Teile und außer einer neuen Dichtung am Differenzal nichts größeres. Dazu kommen einige Sachen für die man immer wieder Geld ausgibt damit es "richtig gemacht" ist (auch das Forum bringt einen immer wieder auf blöde Ideen).

Mit Vollkasko zahle nun ~700 Euro für die Saisonzulassung. Beim M würde ich auch zur Vollkasko raten, soweit diese bezahlbar ist. Häufig ist der Aufpreis zur Teilkasko nicht die Welt. Insbesonders wenn man gewillt ist eine höhere Selbstbeteiligung zu zahlen.

Rein finanziell betrachtet spricht nichts für den M und ohne Details zu kennen denke ich auch nicht das man sich einen M als Student leisten kann. Für mich gab es immer schon soviel anderes ,was mit auch wichtig ist und was Geld kostet, weshalb ich es mir nicht leisten hätte wollen. Aber diese Einschätzung musst du selbst treffen, da niemand dir hier sagen kann was dir wichtig und was verzichtbar ist.
Ich hätte mich mehr darüber geärgert nicht einfach das Geld gehabt zu haben für ein tolles Kumpelswochende in Wien, mal schick essen gehen mit der Freundin oder einfach leben ohne ein Budget, als ein Auto was man dann eh nur nutzt wenn man Zeit hat und dann das Wetter auch noch passen sollte. Letztes ist auch ein Schwachpunkt des M, man kann ihn halt nicht so einfach nutzen. Kurzstrecken vermeidet man nach möglichkeit, bei der Wahl des Parkplatzes frägt man sich öfters ob man den nächstbesten nimmt oder lieber nach einen sucht bei dem neben einen niemand steht und die blöde Batterie im Kofferraum nervt (zumindest beim Roadster) wenn man mit dem Auto verreist.

Somit ist mein Fazit: Fahr erstmal ausgiebig einen 3.0 si und einen M und finde heraus ob der 3.0 nicht schon "reicht". Wenn es der 3.0 si wird: hab jeden Tag damit Spaß damit und sei mobil. Upgraden kann man immer noch.
Wenn es der M wird: Willkommen im Club :-)

P.S.: Eigentlich wollte ich nur kurz was dazu schreiben...
 
Ehrlich und schön geschrieben. Der zweite Teil spricht mich an. Das ist auch so ein Grund weshalb ich das Coupé verkaufen werde. Kosten und Nutzen stehen nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis für mich. Ich fahre das Coupé zu selten, weil ich auch einfach viele andere Hobbies habe denen nachgegangen werden will. Die Kosten natürlich nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Oder eben ein angesprochenes WE mit den Kumpels.

Ja, da ist einfach was dran.
 
Ehrlich und schön geschrieben. Der zweite Teil spricht mich an. Das ist auch so ein Grund weshalb ich das Coupé verkaufen werde. Kosten und Nutzen stehen nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis für mich. Ich fahre das Coupé zu selten, weil ich auch einfach viele andere Hobbies habe denen nachgegangen werden will. Die Kosten natürlich nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Oder eben ein angesprochenes WE mit den Kumpels.

Ja, da ist einfach was dran.
Die gleichen Gedankengänge spiele ich auch gerade. Ich denke ich werde ihn aber zurrst mal abmelden und in die Ecke stellen...

Natürlich gibts es auch Standschäden irgendwann, aber evtl freu ich mich dann in z.B. 5 Jahren dass ich ihn noch habe und damit fahren kann wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Ein Verkauf schwebt auch im Hintergrund, aber niemand will zahlen was ich will, denke ich. ;)
 
Rein Logisch und Finanziell betrachtet ergeben allerdings weder M noch 3.0si Sinn.

Solch ein Auto kauft man aus Leidenschaft und Emotionen.

Hat man diese nicht tut es auch ein alter, gebrauchter, 1L Hubraum Golf.


Wenn man den Traum von einem M im Kopf hat geht der nicht so schnell weg. Ich glaube nicht das man dann lange mit einem AG Z4 Glücklich ist.
Wieso dann erst den Umweg gehen?

Sehe ich so wie mit einem Porsche Boxster. Auch tolle Autos. Aber ich selbst würde immer doch auf jeden 911er Schielen.
Daher wäre ich mit einem Boxster nie lange glücklich. Ich hätte immer einen Porsche 911 als Wunsch im Kopf. Daher würde ich mir keinen Kaufen und weiter Sparen bis doch der 911er geht.



Das mit dem Parken kenne ich. Stehe auch immer in der letzen Ecke. Das mache ich aber eigentlich mit jedem einigermaßen schönen Auto😉

Und wenig fahren ist immer die eigene Entscheidung. Für mich ist mein M ein Fahrzeug. Der wird bewegt. Ich ärgere mich nicht über jede 1000km mehr auf der Uhr. Ich freue mich über 1000km mehr Freude und Spaß.🥰

Das Auto soll mir in seiner Lebzeit Freude bereiten. Nicht einem Potentiellen Käufer irgendwann Mal der dann die wenigen Km auf dem Tacho toll findet.
Bin dieses Jahr bis jetzt ca 8.000 km gefahren und hab noch lange nicht vor damit aufzuhören!😄

Edit:
Für Kurzstrecke gibt es ein anderes wunderbares Fortbewegungsmittel: Das Fahrrad 😉😄
Dadurch das ich kurze Strecken nicht mit dem M machen möchte um ihn zu schonen, fahre ich viel mehr Fahrrad als früher.
Gut für die Umwelt, die Gesundheit und das Auto😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der M wird mir niemals ein Zuwachs an 100% Spaß bei 100% Mehrkosten gegenüber dem si bringen.

Wenn ich unbegrenzten Platz hätte würde ich den Kram auch einfach in die Ecke stellen. Aber das ganze braucht eben regelmäßige Pflege, Wartung und eben Platz. Auch wenn ich den Platz hätte, ich kann ihn momentan einfach besser für anderes nutzen. 😄
 
Mag sein, aber der M wird mir niemals ein Zuwachs an 100% Spaß bei 100% Mehrkosten gegenüber dem si bringen.

Wenn ich unbegrenzten Platz hätte würde ich den Kram auch einfach in die Ecke stellen. Aber das ganze braucht eben regelmäßige Pflege, Wartung und eben Platz. Auch wenn ich den Platz hätte, ich kann ihn momentan einfach besser für anderes nutzen. 😄
Platz ist gsd kein Problem bei mir 😬
 
Mag sein, aber der M wird mir niemals ein Zuwachs an 100% Spaß bei 100% Mehrkosten gegenüber dem si bringen.

Wenn ich unbegrenzten Platz hätte würde ich den Kram auch einfach in die Ecke stellen. Aber das ganze braucht eben regelmäßige Pflege, Wartung und eben Platz. Auch wenn ich den Platz hätte, ich kann ihn momentan einfach besser für anderes nutzen. 😄

100% Mehrkosten bei mindestens 100% mehr Wert ;) (und noch einiges mehr dazu ;) ).
Hier wird immer so getan, als sei das Geld beim M weg, beim 3.0si oder bei sonstigen Autos aber nicht :D

Ob das Geld nun auf dem Konto oder im Portmonee liegt (wo man es dadurch schneller ausgibt, da man liquider ist) oder in Form eines Autos, Gold, Silber, Kunstwerke etc.....

Und über die laufenden Kosten hatten wir es ja schon oft genug. Sei es Wartung oder technische Anfälligkeiten (letzteres hat der 3.0si mehr, auch wenn alle immer nur die Lagerschalen des Ms im Kopf haben).

Gerade eben kam im E86 Forum einer zum Vorschein, dessen Hydro schön laut am klackern war ;)

Der M wird je nach zu fahrenden Kilometern dank 2 Liter mehr auf 100km und und dem "leicht erhöhten Versicherungskosten" (bei mir Vollkasko nur 7 Euro mehr pro Monat gegenüber dem 3.0si Vollkasko bei selber KM-Laufleistung) ggf ein ticken mehr Kosten. Aber der Wertzuwachs wird dagegen auch mehr steigen als beim 3.0si. Auch wenn sich einige dies nicht einreden mögen. Wenn die Autos steigen, wird der M stärker steigen als der 3.0si.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten