@Janno
Ich weiß nicht, was ich von weiß halten soll
Auf manchen Bildern sieht es Mega gut aus, auf normalen Bildern eher „langweilig“....
Schwarz ist keine Farbe, so wie weiß.
Nachdem ich die restlichen 10 Seiten jetzt noch nicht gelesen habe nur in Kürze mein Standpunkt hierzu:
Natürlich ist in M ein tolles Fahrzeug, aber nachdem bislang alle von mir gelesenen Meinungen pro M waren, will ich mal etwas dagegen halten und erzählen wie es bei mir war. Persönlich habe ich ich ihn mir erst geleistet als eine solide finanzielle Basis vorhanden war. Zudem hatte ich einen ziemlichen Reinfall mit meinem ersten Z4 (Roadster 3.0 si) mit einem Motorschaden und damit verbunden einen hohen Wertverlust (22.000km gefahren, 12.000 Euro Verlust beim Verkauf).
Bei mir gab es einiges anderes was zuvor wichtiger war wie die Finanzierung einer Eigentumswohnung, Fernreisen und eine gute Wohnungsausstattung. Erst dann kam ich auf die Überlegung, dass nun auch wieder Raum wäre für ein teures Auto.
Objektiv betrachtet ist ein 3.0si schon eine Menge Auto für das Geld und unglücklich wirst du damit auch nicht sein. Die Steigerung zum M ist eindeutig vorhanden, aber nicht alleine mit Logik aufwiegbar. Ich liebe diesen S54 Motor und überhaupt das ganze Auto, aber ich kann mich nicht hin stellen und einen Studenten sagen: "Kauf dir das Ding!"
Der Anschaffungspreis ist eklatant höher und wie auch schon festgestellt wurde zieht sich das auch durch den Unterhalt wie ein roter Faden. Den 3.0 si bin ich mit ~9 Litern gefahren (Normal oder Super), den M kriege ich selten unter 11 (ok, man fährt halt nicht unbedingt nur verbauchsoptimiert) bei Super+.
Seitdem ich das Auto habe, habe ich ~6.000 Euro für Wartung, Ersatzteile und Reparatur ausgegeben. Nicht alles davon war zu dem Zeitpunkt schon nötig, aber 75% mittelfristig auf jeden Fall. Dabei hatte ich nur Kleinkram wie einen defekten Schalter für die Spiegelverstellung als defekte Teile und außer einer neuen Dichtung am Differenzal nichts größeres. Dazu kommen einige Sachen für die man immer wieder Geld ausgibt damit es "richtig gemacht" ist (auch das Forum bringt einen immer wieder auf blöde Ideen).
Mit Vollkasko zahle nun ~700 Euro für die Saisonzulassung. Beim M würde ich auch zur Vollkasko raten, soweit diese bezahlbar ist. Häufig ist der Aufpreis zur Teilkasko nicht die Welt. Insbesonders wenn man gewillt ist eine höhere Selbstbeteiligung zu zahlen.
Rein finanziell betrachtet spricht nichts für den M und ohne Details zu kennen denke ich auch nicht das man sich einen M als Student leisten kann. Für mich gab es immer schon soviel anderes ,was mit auch wichtig ist und was Geld kostet, weshalb ich es mir nicht leisten hätte wollen. Aber diese Einschätzung musst du selbst treffen, da niemand dir hier sagen kann was dir wichtig und was verzichtbar ist.
Ich hätte mich mehr darüber geärgert nicht einfach das Geld gehabt zu haben für ein tolles Kumpelswochende in Wien, mal schick essen gehen mit der Freundin oder einfach leben ohne ein Budget, als ein Auto was man dann eh nur nutzt wenn man Zeit hat und dann das Wetter auch noch passen sollte. Letztes ist auch ein Schwachpunkt des M, man kann ihn halt nicht so einfach nutzen. Kurzstrecken vermeidet man nach möglichkeit, bei der Wahl des Parkplatzes frägt man sich öfters ob man den nächstbesten nimmt oder lieber nach einen sucht bei dem neben einen niemand steht und die blöde Batterie im Kofferraum nervt (zumindest beim Roadster) wenn man mit dem Auto verreist.
Somit ist mein Fazit: Fahr erstmal ausgiebig einen 3.0 si und einen M und finde heraus ob der 3.0 nicht schon "reicht". Wenn es der 3.0 si wird: hab jeden Tag damit Spaß damit und sei mobil. Upgraden kann man immer noch.
Wenn es der M wird: Willkommen im Club :-)
P.S.: Eigentlich wollte ich nur kurz was dazu schreiben...