Tagebuch Z3 2.8

Malteser, der Z3 ist immer sehr gut zu halten und im Drift zu bewegen. Ich kann den Z3 M selbst mit harten Stabis, Gewindefahrwerk und extrem direkten Dunnlop Direzzas locker im Drift halten und jeden Rutscher abfangen. Und das auch bei 100 km/h oder mehr. Hier ein kurzer Auszug vom letzten Trackday:

Mit 18" und leichten Felgen nimmt die Leistung des Coupés zu. Die Kurvengeschwindigkeiten nehmen zu, da der Reifen, auf Grund der niedrigeren Flanke, eine bessere Aufstandsfläche hat. 19" bin ich noch nicht gefahren. Aber ein alter Test in der SportAuto hat den größeren und breiten Reifen immer bessere Kurvengeschwindigkeiten auf einem 911er attestiert. Nur nahm irgendwann die Rundenzeit ab, weil die Räder tatsächlich zu schwer wurden und Leistung geraubt haben.

Ich fand, dass weder mein 2.8er Coupé mit 17" Mischbereifung, noch mein Z3 M mit Mischbereifung und Originalfahrwerk untersteuernd waren. Sobald man jedoch das Fahrwerk tauscht, wird es wirklich untersteuernd. Dann sollte man eben die Fahrwerksgeometrie anpassen oder ein voll einstellbares Fahrwerk wählen.

Zuletzt bearbeitet:
hä was? wer stänkert denn hier? Nur weil einer sagt ihm gefällt 19" nich aufm Z weil er das als verschandelung sieht, ist das doch ne akzeptable meinung... ich bin auch kein 19" fan aufm zzz, aber es gibt durchaus ausnahmen.

Bosporus Tuning,Muss vor der Eisdiele halt gut aussschauen,Unterbodenbeleuchtung...

Falls dies für dich konstruktive Kritik ist leben wir auf unterschiedlichen Planeten.:M

Was?

edit: Bevor mir jetzt Böswilligkeit oder Stänkerei unterstellt wird, ich wollte nur andeuten, dass es oft vieles besser macht, wenn man grundsätzlich beim Lesen von Posts immer davon ausgeht, dass der Verfasser es gut und freundlich meint. Wir sind hier aus alle ecken und jeder bringt seine Eigenheiten mit, ich finds schade, das nur weil einer dinge etwas direkter formuliert, gleich der andere beleidigt spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber deswegen musst du doch nicht in die gleiche Kerbe stoßen... und jemandem sein Alter vorhalten. Ich versteh's nicht. Egal: Weiter mit sachlichen Beiträgen.

Auf die 19" Fraktion wirst noch ne Weile warten müssen, so ein Bosporus Tuning machen hier zum Glück die wenigsten.

Auf die mischbereifung kannst mit dem 2,8er auch verzichten, die braucht der niemals. Achso, och vergaß: Muss vor der Eisdiele halt gut aussschauen. Dann bitte 19", Mischbereifung und in Keilform. Vielleich findest du auch noch ne Unterbodenbeleuchtung...
Den Beitrag finde ich ehrlich gesagt auch etwas daneben.

Es geht also darum, was ein 2.8er optimaler Weise braucht? Das heisst, es ist das höchste Gut sein Auto möglichst optimal für das Fahrverhalten zu konfigurieren, egal wie es dann aussieht?
Ist das die Prio bei einem Hobby-fahrzeug? Aber ich vergaß: Speziell das Z3 Coupe muss einem nicht gefallen, weil es ja definitiv kein Wagen ist, den man sich wegen dem Design kauft ;)
Nein, es ist DIE Fahrmaschine, dafür ist es ja bekannt und da darf man auch nichts an den optimalsten Fahreigenschaften verändern.

Sorry, aber 17 Zoll Mischbereifung mit Tuningmaßnahmen wie Unterbodenbeleuchtung zu vergleichen ist schon etwas ... seltsam.
Und wenn es einem mit 19 Zoellern gefällt und man dafür die Einbußen im Fahrkomfort, Leistung usw. in Kauf nimmt, hat das nichts mit "Bosporus Tuning" zu tun.
Hoffe mal, Du lässt deinen auf Performance optimierten Z3 nie aus Versehen vor ner Eisdiele stehen. Da könnte man glatt meinen, er gefällt Dir ;)

Meine Güte,ignoriert den Stänkerer doch einfach. Wenn man sich hier mit jedem Schwachmaten,der zwischen 2-3 Uhr keinen Schlaf findet und deshalb rumtrollen muss,auseinander setzt vergeudet man einfach zuviel positive Lebensenergie.

Wenigstens werde ich im Gegensatz zu dir nicht beleidigend.

Als einer der wenigen hier, die hier zur eigentlichen Thematik noch überhaupt nichts beigetragen hat, solltest du mit dem Wort "rumtrollen" mal vorsichtig sein.

Malteser, der Z3 ist immer sehr gut zu halten und im Drift zu bewegen.

Sehe ich auch so, aber je größer die Felge, desto schwieriger

Mit 18" und leichten Felgen nimmt die Leistung des Coupés zu. Die Kurvengeschwindigkeiten nehmen zu, da der Reifen, auf Grund der niedrigeren Flanke, eine bessere Aufstandsfläche hat. 19" bin ich noch nicht gefahren. Aber ein alter Test in der SportAuto hat den größeren und breiten Reifen immer bessere Kurvengeschwindigkeiten auf einem 911er attestiert. Nur nahm irgendwann die Rundenzeit ab, weil die Räder tatsächlich zu schwer wurden und Leistung geraubt haben.

Ich fand, dass weder mein 2.8er Coupé mit 17" Mischbereifung, noch mein Z3 M mit Mischbereifung und Originalfahrwerk untersteuernd waren. Sobald man jedoch das Fahrwerk tauscht, wird es wirklich untersteuernd. Dann sollte man eben die Fahrwerksgeometrie anpassen oder ein voll einstellbares Fahrwerk wählen.

Das kannst du so nicht pauschalisieren, das hängt komplett von den eingestellten Fahrwerkswerten, dem Fahrzeuggewicht etc. ab. Ein 17" Reifen mit steifer Flanke und ausreichend Sturz hat genau so eine gute Aufstandsfläche, hat aber die Möglichkeit auf der Felge mehr zu arbeiten. Auf dem Z3 wurde in der VLN nicht ohne Grund 17" gefahren.
Die Rundenzeit nahm in dem Test deshalb nicht (nur) wegen des Gewichts ab, sondern weil der Reifen mit immer kleinerer Flanke immer weniger arbeiten konnte.

Du hast Recht, dass die Z3 ab Werk erfreulich wenig untersteuert haben, dass sie untersteuert haben, steht aber fest. Quer bekommt man sie trotzdem.

Beim 17" musst du einfach höhere Sturzwerte fahren. Im sportlichen Alltag ist das schon jenseits von gut und böse.

In der VLN fährt man gerne 17", weil es 1. der Serie entspricht, was in einigen Klassen zwingend erfordlich ist und 2. die Auswahl an Reifen/Felgen größer und günstiger ist.

Auf einem M Coupé fahre ich hinten gerne 265er, damit die Temperaturen der Reifen niedriger bleiben und der Gummi sich besser verzahnen und höhere Kräfte übertragen kann. Das ist, in Verbinding mit der Möglichkeit weicherer Mischungen, der Hauptgrund für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ein schwächerer Cayman ist hinten z. B. auch mit 265ern bereift. Bei über 300 PS halte ich 245er Reifen für unterdimensioniert.

Die SportAuto hat damals den in Tests Mischbereiften Z3s Neutralität bescheinigt. Meine Fahrversuche, die mit entkoppeltem Antrieb und einem stetig kleinerem Radius bei ca. 100 km/h gemacht wurden, haben dasselbe ergeben. Bei Winterbereifung in gleicher Dinension hat dieser Test dazu geführt, dass das Heck ganz langsam kam. Man kann jetzt natürlich behaupten, dass ich den Radius zu schnell zugezogen und Übersteuern provoziert habe. Ausschließen kann ich es nicht. Aber wann erreicht man schon einen idealen Zustand, wo man es zu 100% valide umsetzen kann?! Bei sowas machen schon der Reifen, das Modell, die DOT, der Asphalt und die Asphalttempratur so viel aus, dass man nie zwei gleiche Aussagen erhalten wird. Bei Fahrversuchen mit 20 km/h wird jedoch jedes Fahrzeug untersteuernd sein.

entschuldige für OT in deinem Tagebuch Thread!

ich bin 19" Fan, fahre gerne auch mal auf der Strecke, aber auch gerne mal auf ein gutes Eis ... bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, dass irgendwo Leistung fehlt ... durch die verdrehten Domlager hat mein MQP soviel Grip an der Vorderachse, dass man es eigentlich wenn man will querstellen kann (mit genug Leistung) ... ich habe hier sicher einer der extremsten Mischbereifungen VA 235/35/19 HA 315/25/19

von der Optik ist es Geschmacksache ... ich liebe es ...

18871699sw.jpg

Die SportAuto hat damals den in Tests Mischbereiften Z3s Neutralität bescheinigt. Meine Fahrversuche, die mit entkoppeltem Antrieb und einem stetig kleinerem Radius bei ca. 100 km/h gemacht wurden, haben dasselbe ergeben.

Mit dem M oder nem AG Fahrzeug?

Wie gesagt, ein Z3 ist erfreulich gut eingestellt ab Werk, wirklich neutral fand ich ihn mit Serienfahrwerk aber erst ohne die Mischbereifung.
Aber auch hier können wir uns sicher nicht pauschal einigen, das hängt wieder so stark mit Fahrweise, Luftdrücken etc zusammen.

So, Muss elfmeter anschauen.

Meine Güte,ignoriert den Stänkerer doch einfach. Wenn man sich hier mit jedem Schwachmaten,der zwischen 2-3 Uhr keinen Schlaf findet und deshalb rumtrollen muss,auseinander setzt vergeudet man einfach zuviel positive Lebensenergie.

Hier hat jeder mehr oder weniger objektiv etwas geschrieben. Der einzige Stänkerer und Troll, den ich hier erkenne bist leider du. Aber vielleicht bleibt dir nichts anderes übrig, weil du von der technischen Komponente keine Ahnung hast?

Damit ich (im Gegensatz zu fr.jazbec) auch etwas Ontopic beitrage: Mein E36 T-Car war ein Auto der "Bosporus"-Fraktion, hatte 19" Chromfelgen drauf, allerdings mit neuen Pirelli drauf. Für den Alltag bin ich dann zuerst auf 18" auch mit Pirelli umgestiegen, das war in Fahrbahrkeit und Komfort Welten davon entfernt. Mittlerweile fahre ich den E36 größtenteils als Ringtool. Nach vielen Diskussionen mit E36ern an der Nos bin ich für die Strecke auf 17er umgestiegen und war überrascht, mit wie viel weniger Stress ich den Wagen auf der Nos mit besseren Zeiten bewegen konnte.

Auf dem Z3 fahre ich 18er. Damit kann ich flott um die Kurven, mir gefällt er aber auch vor der Eisdiele sehr gut. Wenn ich ihn oft auf der Nos fahren würde, würde ich auf 17er gehen. 19er würden mir nie drunter kommen. Die fand ich am E36 so schrecklich, die will ich mir auf dem Z3 gar nicht erst vorstellen.

entschuldige für OT in deinem Tagebuch Thread!

ich bin 19" Fan, fahre gerne auch mal auf der Strecke, aber auch gerne mal auf ein gutes Eis ... bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, dass irgendwo Leistung fehlt ... durch die verdrehten Domlager hat mein MQP soviel Grip an der Vorderachse, dass man es eigentlich wenn man will querstellen kann (mit genug Leistung) ... ich habe hier sicher einer der extremsten Mischbereifungen VA 235/35/19 HA 315/25/19

von der Optik ist es Geschmacksache ... ich liebe es ...

18871699sw.jpg
Kein Problem. Hier könnte ich was brauchbares rauslesen. Zumindest scheint es für mich als Laie so.

Verdrehte Domlager? Was genau bringt das, Sturz? Meine mal gelesen zu haben, dass man so breitere Reifen drunter bekommt oder Platzprobleme bei Gewindefahrwerken ausgleicht. Ist das richtig? Was genau bringt das bei den Fahreigenschaften?

Nochmal vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme!

Sehe ich auch so, aber je größer die Felge, desto schwieriger

Das ist aber auch ein generelles Problem, nicht nur beim Z3. Je kleiner die Flanke, desto direkter der Reifen und umso schmaler der Grenzbereich. Und je breiter der Reifen, desto mehr Grip bzw. mehr Leistung notwendig, um den Wagen im Drift zu halten. Bei den professionellen Driftern wird das aber so gemacht, da der Lastwechsel kontrollierbarer ist. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Ich glaube hier reden schon wieder viel zu viele Leute mit, die den direkten Vergleich nie gefahren sind.
Prinzipiell hat es Viktor schon recht gut auf den Punkt gebracht
Ich hatte schon von 17" in 225 rundum bis 19" 265/225 alles drauf. Probleme das Auto im Drift zu bewegen hatte ich mit keiner Dimension. Das Gewicht der 19 Zöller war trotzdem immer spürbar.
Jetzt fahre ich wieder Originaldimension 225/245 in 17 und bin top zufrieden. Fahrzeug ist immer neutral. Davor mit 225 rundum hatte ich manchmal das Gefühl, dass er hinten weg will, besonders in langgezogenen Kurven.
Ich kann mir gut vorstellen, dass am M mit mehr Leistung und Gewicht auch noch breitere oder größere Reifen nicht schaden.

P.S. @Malteser: Du redest von Dönertuning und fährst dann 225 rundum, was genausowenig original ist ;)

Welche ET fährt er denn VA/HA? Die HA bündig mit den Kotflügeln machen bringt auch schon Untersteuern mit sich. Egal welche Reifenbreite drauf ist. Deshalb fahre ich beim Zubehörfahrwerk hinten eine relativ schmale Spur (vorne dafür relativ breit), um eben Neutralität ins Fahrzeug zu bringen.

Zurück
Oben Unten