Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

AW: Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

Bei n-tv.de sind es sogar 82%, die mit Herrn Sarrazin zufrieden sind.....

Was empirisch wohl kaum brauchbar ist, denn die Teilnahme wird (hoffentlich) recht gering sein. Wer nimmt schon bei den N-TV SMS-Votings zu je 49Cent/SMS teil, ohne dort eine Reise nach Castrop-Rauxel gewinnen zu können :rolleyes5

Komisch, nur die Politprominenz hat ein Problem.

Scheinbar vertreten die Volksvertreter ihr Volk nicht korrekt.....

Was bitte erwartest du? Dass man Sarrazin zum Minister für Integration beruft, damit er weiter Spalten kann?

Was bitte erwartest du?
Ich würde erwarten das die Politiker mal anfangen nachzudenken. Wäre alles ideal, würden Aussagen wie die von Sarrazin nicht ein solch breites Echo hervor rufen. Aktuell reden sie ja alles weg was nicht in ihr Bild passt. Das, gepaart mit dem verlorenen Kontakt zur Basis ergibt eine Reaktion, die sich seit Jahren bei den Wahlen in der Gruppe der Nichtwähler sammelt. Dabei könnten sie, wenn sie denn wollten und nicht nur auf ihren Posten schielen würden, mit wenig Aufwand einiges in der Einwanderungs- und Bildungspolitik erreichen.

Entschuldigung wegen dieser vielleicht gerade unpassenden Frage, aber kann man das Buch bereis in unseren Buchläden kaufen? Bei Amazon anscheinend seit gestern, aber die sind ja häuft bisschen früher dran.

Was empirisch wohl kaum brauchbar ist, denn die Teilnahme wird (hoffentlich) recht gering sein. Wer nimmt schon bei den N-TV SMS-Votings zu je 49Cent/SMS teil, ohne dort eine Reise nach Castrop-Rauxel gewinnen zu können :rolleyes5

Es war mir durchaus klar, dass dieser Einwand kommen würde (natürlich ist das nicht empirisch, aber es zeigt doch wohl einen deutlichen Trend)... Hättest Du den link geöffnet, hättest Du festgestellt, dass das Abstimmen dort völlig kostenfrei vonstatten geht. Ggf. hast Du das aber gar nicht feststellen wollen......

Was bitte erwartest du? Dass man Sarrazin zum Minister für Integration beruft, damit er weiter Spalten kann?

Ich erwarte von unseren Politikern gar nichts, dann bin ich nicht so enttäuscht....

Aber um korrekt auf Deine Frage zu antworten: Ich erwarte, dass sich unsere Politik langsam aber sicher, und ohne Ansehen einer politischen Richtung, um die Probleme kümmert, die immer totgeschwiegen werden, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"! Genau das erwarte ich!
Gruß
Thorsten

PS. Warum "hoffentlich"? - kannst Du den Willen der Mehrheit nicht ertragen? Stürzt dann Dein Weltbild ein? Verstehe das "hoffentlich" wirklich nicht.

Gruß
Thorsten

PS. Warum "hoffentlich"? - kannst Du den Willen der Mehrheit nicht ertragen? Stürzt dann Dein Weltbild ein? Verstehe das "hoffentlich" wirklich nicht.

Naja, den Grund brachte ich direkt darauf und bezog mich ja deutlich auf SMS-Votings, da ich dachte, dass du diese meinst. Und doch, ich habe deinen Link durchaus geöffnet aber die Umfrage dort übersehen. Und nochmals doch, ich ertrage sehrwohl den "Willen" der Mehrheit, was auch immer dieser Wille sein soll. Und noch viel besser ertrage ich es, dass sich für dieses Buch der Werdegang einer Tontaube abzeichnet ;)

Und noch viel besser ertrage ich es, dass sich für dieses Buch der Werdegang einer Tontaube abzeichnet.
Das befürchte ich allerdings auch. Es wird so lange zerrissen bis sich auch der letzte unwichtige Poliker sich im TV mit einer entsprechenden Reaktion profiliert hat. Wenn sie doch mal so emsig bei der Lösung der anstehenden Probleme wären. Aber da kann man sich ja nicht auf Kosten Anderer in Szene setzen und vom eigenen Unvermögen ablenken. ;)

Ich stelle mir vor was würde passieren, wenn ich rhetorischer / telegener / demagogischer "Volkspolitiker" auf der politischen Bühne erscheint (Typ: Jörg Haider) und die 70% Stimmung aufnimmt und für seine politischen / machtorientierten Ziele nutzt?

Mario

Ein ganz wichtiger Punkt, und genau das wird über kurz oder lang leider passieren. Wie kommt es wohl, dass Rechtspopulisten à la Haider, aber auch in den Niederlanden oder Frankreich, immer weiter Zulauf haben?
Ich habe in meiner Jugend noch viele Leute reden hören, die sich nach der Weimarer Republik und dem Börsencrash nach jemand gesehnt hatten, "der mal richtig aufräumt und die Leute von der Straße holt." Was daraus geworden ist, wissen wir, und es darf sich nicht wiederholen. Selbst ein Haider wäre mir schon zu viel.

Aber was nutzen mir aalglatte Politiker wie Gabriel, Westerwelle, Wulff oder Merkel, die sich mit überzeugend gespielter Empörung aus der Verantwortung stehlen?

Genau das ist der Punkt, mit verbalem Totschlag und Überdeckung mit scheinheiliger Empörung
wird ein Nährboden für Kräfte bereitet, die keiner jemals wieder hier haben möchte.

Wenn man wenigstens etwas in der Art von "Herr S. geht in manchen Aspekten viel zu weit,
was ich entschieden zurückweise, aber im Kern beschreibt er ein Problem dessen wir uns dringend
annehmen müssen und das dem Volk auf der Seele liegt" von Politikerkreisen hören würde.

Dann müsste man aber wahrscheinlich erstmal eingestehen, daß die bisherige Integrations- und
Migrationspoltik in weiten Teilen konzeptlos und verfehlt war, und daß man eigentlich gar keine
Lösungen anzubieten hat bzw. nicht artikulieren möchte zwecks Karriereendevermeidung.

Ganz schön krank was sich hier abspielt..

Ist vielleicht einn wenig OT, aber: Ich verstehe so langsam unsere politische Führung nicht mehr, in jedem Betrieb und z.B. auch beim Militär wird, bevor ein Entschluss gefasst wird, im Rahmen eines Führungsprozesses eine Lagefeststellung gemacht. Dieses System wurde mir schon als junger Mann mit - wenn da auch nur geringer Führungsverantwortung - eingebleut, mit dem Sinn einen OBJEKTIVEN Sachstand als Grundlage meiner weiteren Beurteilungen etc. zu ermitteln und als Folge damit zu einem zweckmäßigen Entschluss zu kommen. Und unsere hochqualifizierte Führung ist dazu anscheinend nicht in Lage oder Willens. Im echten Leben würde eine solche Führung wegen Unfähigkeit abgelöst werden, und ich rede hier von Führungsverantwortung über eine ganze Nation, welche ein Recht darauf hat, einigermaßen zweckmäßig und zielführend in die Zukunft gebracht zu werden....

Bin total frustriert.

Gruß Greg

Was mich gestern bei Hr. Beckmann so sehr gewundert hat, dass jeder die Zahlen so hindreht wie er sie braucht. Da behauptet in etwa der Mitte der Talkshow eine Wissenschaftlerin die von irgendwo in Berlin über das TV zugeschaltet wurde (Dr. Naika Foroutan), dass die Deutschsprachkenntnisse von gut bis sehr gut laut eigener Einschätzung von jungen Türken bei 84% liegen! Also bitte, dann habe ich wohl die letzten Jahre hauptsächlich die restlichen 16% Prozent der Türken wahrgenommen ..........

Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, das bei den muslimischen Immigranten die Kinderzahl extrem hoch ist, dass sehe ich schon im Supermarkt wenn wieder mal eine "Traube" an mir vorbeirollt mit ein bis zwei (oder auch mehr, bei zwei Müttern) Kinderwägen und rundum rennen die Kinder um den Kinderwagen, dabei höre ich so gut wie nie das mit den Kindern deutsch gesprochen wird sondern eben nur z.B. Türkisch..............

Meiner einer fragt sich dann schon, wie man heutzutage noch so viele Kinder vernünftig versorgen und vor allem erziehen kann, wir (eine Freundin und ich) bekommen dieses Jahr noch Nachwuchs und ich will meinem Kind das bestmöglichste bieten können, ich möchte mir gar nicht ausmahlen wie das heutzutage mit vier und mehr Kindern noch funktionieren soll!

Ich werde mir das Buch auch kaufen und lesen (und das obwohl ich eigentlich nicht gerne Bücher lese :j :)).

Etwas hat Hr. Sarrazin ja bereits bewirkt, es wird endlich einmal über dieses Thema gesprochen, was ja z.B. hier dieser Thread beweist und das wie ich finde, bisher sehr sachlich und vor allem nicht beleidigend oder ähnliches :t

mfg
Kale

Du darfst ja auch nicht mitreden. Schließlich ist die 2.000 Menschen starke Metropole Julbach - gelegen irgendwo im Nirgendwo - deutschlandweit dafür bekannt, überdurchschnittlich viele Ausländer zu haben, die dummerweise auch noch genau den Klischees entsprechen :y
... eine nicht bösgeimeinte, hämische Bemerkung ;)

Ich gebe dir in Sachen Beckmann sogar Recht. Morgen Abend tritt Sarrazin bei Plasberg auf. Denke, bei Plasberg wird es nicht so einseitig ablaufen, zumal der nicht unbedingt wortgewaltige Sarrazin Unterstützung von Prof. Arnulf Baring bekommt. Mit von der Partie, Michel Friedmann.
Ich würd mal behaupten: Sehenswert! ;)

Keine Sorge. Friedman wird das Niveau schon auf die unterste Schublade vom Stammtisch runter ziehen. Da bin ich mir sicher.

Oh Wunder, oh Wunder, wir sind nicht einer Meinung ;)
Auch ich könnte Friedmann einiges vorwerfen. Ein Stammtischniveau, wie von dir beschrieben, würde ich aber nicht dazuzählen, bzw. habe diese Sorge nicht. Wobei ich aber auch natürlich nicht sagen kann, an was für Stammtischen du dich so herumtreibst ;)

@ZQP: danke für die Info; auf solche eine Diskussion im TV im habe ich gewartet.

Mittwoch, 01. September um 21.45 Uhr auf ARD "Hart aber Fair". Hier die Details zu Sendung:

Rechthaber oder Rechtsausleger - Deutschland streitet über Sarrazin.
Menschenverachtend, unanständig! Öffentlich überwiegt die Empörung über Thilo Sarrazin. Eigentlich hat er ja Recht - wird öfter geraunt als laut gesagt. Darf man so über Zuwanderer reden? Erlebt Deutschland einen hilfreichen Tabu-Bruch oder blanken Rassismus: Das Streitgespräch um und mit Thilo Sarrazin! Frank Plasberg diskutiert das Thema mit diesen Gästen: - Thilo Sarrazin, SPD-Finanzpolitiker; Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank; Buchautor "Deutschland schafft sich ab" - Michel Friedman, Publizist und TV-Moderator - Asli Sevindim, Journalistin und Moderatorin des WDR-Magazins "Aktuelle Stunde" - Rudolf Dressler, SPD-Sozialpolitiker; ehem. deutscher Botschafter in Israel (2000-2005) - Prof. Arnulf Baring, Historiker und Publizist.

Das Gespräch halte ich für sehr interessant; bin mal gespannt, ob und wie Herr Sarrazin sich gegen die 3 oder 4 Kontrahenten durchsetzen kann. Ich gehe vorab von heftigem Gegenwind aus. Der Knaller wäre natürlich, wenn er ganz nach Manier Kerners des Studios verwiesen würde.

Heute habe ich mir via Weltbild das Buch bestellt. Das waren die einzigen, die keinen voraussichtlichen Liefertermin von min. 10 Tagen hatten ( Amazon 1-3 Wochen). War heute auch schon in verschiedenen Buchhandlungen; überall ausverkauft, nur in einer kam die Antwort: "Nä, sowas haben wir hier nicht, müssten wir bestellen".

Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, das bei den muslimischen Immigranten die Kinderzahl extrem hoch ist, dass sehe ich schon im Supermarkt wenn wieder mal eine "Traube" an mir vorbeirollt mit ein bis zwei (oder auch mehr, bei zwei Müttern) Kinderwägen und rundum rennen die Kinder um den Kinderwagen, dabei höre ich so gut wie nie das mit den Kindern deutsch gesprochen wird sondern eben nur z.B. Türkisch..............

Ich arbeite selbst in so einem Laden und wurde - so lange ist das noch garnicht her - für eine identische Aussage von den Gutmenschen in diesem Forum dafür gesteinigt. ??? Was ist hier passiert?

Andreas

Zu Thilo Sarrazin:

Der Mann ist mir in mancher Hinsicht ein Rätsel. Man muss ihm sicher eine ordentliche Intelligenz zubilligen, andererseits "entfallen" ihm immer wieder Formulierungen die derart polemisch / grenzwertig sind - und dadurch seine Person selbst in den Vordergrund und die eigentliche Thematik in den Hintergrund schieben - , dass ich mir über seine eigentliche Motivation nicht klar werde.

Letztenendes tut er aber im Umfeld der Bundesbank etwas ganz ähnliches wie das, was seiner Meinung nach die anpassungsunwilligen Migranten hier in unsererGesellschaft. Die Bundesbank macht einen - international anerkannten - guten Job, im Rahmen ihrer Möglicheiten. Eines der ungeschriebenen Gesetze ist die Unauffälligkeit, mit der die Mitarbeiter zu wirken haben. Ganz bewußt enthält sich die Bundesbank öffentlich von Aussagen zu anderen Themen als der Geldwirtschaft und Wirtschaftsfragen.
Herr Sarrazin nutzt beharrlich dieses besondere Ansehen und das Gewicht, das öffentliche Aussagen der Bundesbank haben, zur Unterfütterung seiner Thesen, wobei es letztenendes aber am allermeisten seine eigene Person - die eines Vorstandes der Bundesbank - ist, die er in den Fokus rückt.

Genau so rat- und machtlos, wie viele öffentliche Institutionen manchem anpassungsunwilligen Mitbürger gegenüberstehen, der frech einfach alle Normen ignoriert und alle ungeschriebenen Gesetze (Man liegt anderen nicht auf der Tasche, Man lernt die Sprache des Landes in dem man sich niederläßt, Man beobachtet seine Umwelt und passt das eigene Verhalten so an, dass ein Zusammenleben mit anderen problemlos möglich ist, u.s.w.) verletzt, genau so steht die Bundesbank dem Herrn Sarrazin gegenüber.
Er verletzt dort gültige Normen und ungeschriebene Gesetze und hat sich dort sicher zu einem der meistgeschmähten Mitarbeiter entwickelt. Die Bundebank hat keine Mittel sich von ihm zu befreien oder ihn an die Leine zu legen, weil solche Mittel in der Vergangenheit nie nötig waren.

Darüberhinaus gefährdet Herr Sarrazin die mögliche Nachfolge des Bundesbankpräsidenten Axel Weber auf dem Posten des Präsidenten der Europäischen Zentralbank. Eine Entwicklung die wir eigentlich alle begrüßen sollten. Und das alles für eine fragwürdige Kampagne, mit - zugegebenermaßen - ernstem Hintergrund.

Herr Sarrazin sollte sich entscheiden, wie er in unserem Lande wirken möchte... Als Politiker / Publizist / Populist oder eben als Vorstand der Bundesbank. Er möchte gerne das Letztere sein - worin auch immer da die Motivation liegt - und gleichzeitig "richtig auf die Kacke hauen".

Man sollte in diesem Zusammenhang auch einmal überdenken, wie die Vorstände der Bundesbank bestimmt werden, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Grüße, Holger

Oh Wunder, oh Wunder, wir sind nicht einer Meinung ;)
Auch ich könnte Friedmann einiges vorwerfen. Ein Stammtischniveau, wie von dir beschrieben, würde ich aber nicht dazuzählen, bzw. habe diese Sorge nicht. Wobei ich aber auch natürlich nicht sagen kann, an was für Stammtischen du dich so herumtreibst ;)
War klar, dass du persönlich wirst. Hast du schon mal eine seiner Talkshows gesehen ? Hast du schon einmal mitbekommen, mit welch billiger Polemik und welcher Aggression er seine Talkgäste angeht. Zuletzt hatte er sogar Probleme weil er keine Gäste mehr gefunden hat. Mit vernünftiger Diskussion auf hohem Niveau hat Friedman mit Sicherheit nichts zu tun. So etwas nennt man landläufig "Stammtischniveau" oder "unterste Schublade". Dazu muss man also keinen Stammtisch selbst kennen. Ich dachte dieser Fakt wäre bekannt und bedürfte keiner Erläuterung.

Doch noch mal zum Thema. Heute Morgen war es Thema im ARD Morgenmagazin. Dort wurden muslimische Lehrerinnen die hier in Deutschland unterrichten und sich um Integration bemühen befragt. Fazit, Sarrazin sagt nichts Neues, Gleiches sagen sie auch, nur Sarrazin überspitzt für ihr Empfinden zu stark.

Er verletzt dort gültige Normen und ungeschriebene Gesetze und hat sich dort sicher zu einem der meistgeschmähten Mitarbeiter entwickelt. Die Bundebank hat keine Mittel sich von ihm zu befreien oder ihn an die Leine zu legen, weil solche Mittel in der Vergangenheit nie nötig waren.

Grüße, Holger
Hallo Holger,

bin mal nicht Deiner Meinung. ;)

Herr Sarrazin nutzt sein Grundrecht der freien Meinungsäußerung. Dieses Grundrecht, welches jedem Bundesbürger zusteht, so wie auch Dir und mir, die offen in diesem Forum darüber diskutieren können und unsere Meinung kundtun, ohne Angst habe zu müssen, Repressionen ausgesetzt zu sein. Herrn Sarrazin will man dieses Recht nehmen.

Neben der Funktion des Vorstands der Bundesbank gibt es noch einen Menschen Sarrazin, der seine Meinung äußert. Nicht mehr und nicht weniger.

Interessant scheint es mir in diesem Zusammenhang, dass der SPD-Parteizentrale, seit der "Ausschlußdiskussion des Herrn Sarrazin aus der SPD", bis gestern über 2000 e-mails von der Basis (SPD-Parteimitgliedern) zugegangen sind, die sich zu 90% gegen einen Ausschluß aussprechen. Der Gegenwind fängt an zu wehen. Vielleicht entwickelt er sich ja zu einem Sturm......

Gruß
Thorsten

Zu Thilo Sarrazin:
das sind wichtige Beobachtungen in Hinsicht auf die Bundesbank, die sicher zu Änderungen in der Zukunft führen werden.

Ich selbst trenne die Dinge voneinander, d.h. die Wertigkeit einer Aussage hängt für mich nicht davon ab, ob Sarrazin Bundesbankvorstand, Politiker oder ein Wirtschaftsvertreter ist. Es wäre falsch, seine Aussagen allein deshalb abzulehnen, weil er sie als Bundesbankvorstand "gar nicht erst hätte machen dürfen".

Der Mann ist mir in mancher Hinsicht ein Rätsel. Man muss ihm sicher eine ordentliche Intelligenz zubilligen, andererseits "entfallen" ihm immer wieder Formulierungen die derart polemisch / grenzwertig sind - und dadurch seine Person selbst in den Vordergrund und die eigentliche Thematik in den Hintergrund schieben - , dass ich mir über seine eigentliche Motivation nicht klar werde.

Ich halte ihn für zu intelligent, als dass ihm einfach eine Formulierung "entfallen" könnte. Meiner Meinung nach setzt er die provokanten Überspitzungen bewußt ein, um für Aufmerksamkeit für das eigentliche Thema zu sorgen, was er ja auch erreicht hat. Ob das ein guter Weg ist, ist sicher diskutierbar.

karatekid schrieb:
Doch noch mal zum Thema. Heute Morgen war es Thema im ARD Morgenmagazin. Dort wurden muslimische Lehrerinnen die hier in Deutschland unterrichten und sich um Integration bemühen befragt. Fazit, Sarrazin sagt nichts Neues, Gleiches sagen sie auch, nur Sarrazin überspitzt für ihr Empfinden zu stark.
Es kommen mehr und mehr Stimmen zu Wort, die Ähnliches sagen. Die wesentliche Quintessenz scheint zu sein:
- haltet Euch nicht mit der Person Sarrazin, seinem Posten und seinen Überspitzungen auf
- die meisten Probleme sind bekannt und auch belegbar
- es wird Zeit, dass etwas getan wird

Vielleicht braucht es ja in unserer Klüngeldemokratie, wo eine Friede-Freude-Eierkuchen-Politik gemacht wird, eine hochrangige Person, die stark genug ist und Gehör findet, um so viel Staub aufzuwirbeln, dass die Politik gezwungen ist, sich der Probleme anzunehmen.
In ähnlicher Form würde ich mir klare Aussagen wünschen zum Beschäftigungsumfeld, der Stellung von Unternehmern und Unternehmen in Deutschland, der Bildungspolitik, der Steuergesetzgebung, der seit langem überfälligen Reform und dem Zusammenfassen von Bundesländern, usw usw usw.

Ganz einfach gesagt: Ich würde mir wünschen, dass die Politik wieder zurückkehrt zu ihren Wurzeln und ihre Arbeit macht, anstatt sich auf ihren eigenen Erhalt zu konzentrieren.

Zurück
Oben Unten