Tieferlegen mit Eibach: Soll gleich das Schlechtwegepaket drunter ?

es ist doch die typische Stelle.... einfach erstmal die Radhausschale lösen, und nach inne verlegen, das bringt erstmal ein paar Millimeter, wenn das nicht hilft entweder an der stelle freischneiden oder schleifen lassen, was dann aber die Polizei wohl nicht so gerne sehen mag.
 
Das habe ich echt unterschätz mit dem Reifen....
Für mich evtl. auch ne Option, neuen originalen Stoßdämpfer (noch die 1.) und Eibach 25mm, oder was meint ihr?

Hmm...aber ET niedriger, heißt weiter raus. Wa fährst du für einen Reifen?
Hankook Evo. Die sind recht schlank und da is noch genug Luft!
 
Habe die Radhausschale jetzt nach innen verlegt, hat ein bisschen was gebracht, aber nicht viel. Ich habe jetzt identische nur als Hankook Evo raufgezogen. Sie schleifen nicht nur an der Radhausschale sondern auch unten an den Dreckabweisern. Bin eine Strecke mit paar Hügeln gefahren. Kann das sein, das meine Feder/Dämpfer schon so ausgelutscht sind?
 
Ich kann es nicht genau sagen. Der Vorbesitzer, der den Wagen 7 Jahre hatte, war alles schon bebaut. Habe ich in den Unterlagen 2005 einen Kauf von den 19 Zöllnern gefunden, also könnte der Kram schon 10-15 Jahre alt sein. Die Dämpfer mache ich jetzt eh neu, weil die richtig fratze an der Kolbenstange aussehen, sonst aber nicht quietschen oder sonstiges. Der Wagen ist so einfach nicht alltagstauglich und das möchte, dass er das wieder wird, trotzdem dezent tiefer legen. Könnte ihr mir 25mm Federn empfehlen?
 
Andere Federn mit dem identischen Federweg bzw Tieferlegung würden am Ende auch nur schleifen. Man sollte auch erwähnen das es sich beim Eibach Pro Kit lediglich um die 4 Federn handelt ;)

Und wenn es bei dir schleift musst du eben an genau diesen stellen für Freiraum sorgen, notfalls das Plastik an der stelle eben heraus trennen in der Radhausschale. Mein Prüfer kürzlich meinte das es auch eine Verpflichtung für Radhausschalen gebe, man darf auch komplett ohne fahren wenn es drauf ankäme ... was hier natürlich die Radhausschaleninnenpfleger betrüben würde (INSIDER) :D :D :D
 
Ich werde voraussichtlich meine Dämpfer original erneuern und vorne auf H&R 25mm gehen. Ist das Fahrwerkstechnisch erlaubt, hi/vo auf unterschiedliche Hersteller zu gehen? Quasi wie bei Reifen, da darf man es ja auch!?
Also die Verkleidung ist schon nach innen gesetzt, das bring nicht viel und wer hat Bock, dass es bei jeder größeren Bodenwellen sich innen anfühlt, wie ein Affe aufn Schleifstein 🤷‍♂️
 
Ich werde voraussichtlich meine Dämpfer original erneuern und vorne auf H&R 25mm gehen. Ist das Fahrwerkstechnisch erlaubt, hi/vo auf unterschiedliche Hersteller zu gehen? Quasi wie bei Reifen, da darf man es ja auch!?
Also die Verkleidung ist schon nach innen gesetzt, das bring nicht viel und wer hat Bock, dass es bei jeder größeren Bodenwellen sich innen anfühlt, wie ein Affe aufn Schleifstein 🤷‍♂️
H&R Federn sollen sich extrem setzen, viele Berichte hier im Forum.
Was Du mixen darfst, an Federn, steht im Gutachten drin. Ich würde es nicht machen.
Verschiedene Reifenhersteller auf Vorder- und Hinterachse? Ich würde es nicht machen.
Was spricht gegen andere Spurplatten, wäre ja die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde voraussichtlich meine Dämpfer original erneuern und vorne auf H&R 25mm gehen. Ist
Lass solche Experimente, nimm Koni gelb und Eibach pro -30mm.
Hinten das SWP und vorne E46 Domlager, die gibt es in 50mm und 60mm, die originalen e85 Domlager waren 45mm stark.

Das SWP 14,5 mm ----> 33531094754
Die original Unterlage hat 5mm.

So kommst du ungefähr auf deine 20mm Tieferlegung, nimmst du H&R, stehst du in zwei Jahren vor dem selben Problem, weil die Federn sich brutal setzen.

Damals beim Kauf mit H&R ca. 55mm tiefer als Serie und die Federn waren drei Jahre alt!
20141101_141436_crop_947x597.jpg

B12 mit SWP und 50mm Domlager
IMG_20190414_125926-2000x1500.jpg

Da schleift nichts und ist gut altagstauglich
 
H&R Federn sollen sich extrem setzen, viele Berichte hier im Forum.
Was Du mixen darfst, an Federn, steht im Gutachten drin. Ich würde es nicht machen.
Verschiedene Reifenhersteller auf Vorder- und Hinterachse? Ich würde es nicht machen.
Was spricht gegen andere Spurplatten, wäre ja die einfachste Lösung.
Was meinst du mit andere Spurplatten?

Lass solche Experimente, nimm Koni gelb und Eibach pro -30mm.
Hinten das SWP und vorne E46 Domlager, die gibt es in 50mm und 60mm, die originalen e85 Domlager waren 45mm stark.

Das SWP 14,5 mm ----> 33531094754
Die original Unterlage hat 5mm.

So kommst du ungefähr auf deine 20mm Tieferlegung, nimmst du H&R, stehst du in zwei Jahren vor dem selben Problem, weil die Federn sich brutal setzen.

Damals beim Kauf mit H&R ca. 55mm tiefer als Serie und die Federn waren drei Jahre alt!
Anhang anzeigen 502299

B12 mit SWP und 50mm Domlager
Anhang anzeigen 502300

Da schleift nichts und ist gut altagstauglich
Ich glaube du hast recht, ich will da jetzt einmal bei und fertig, aber ist ein Gewindefahrwerk nicht auch ne Alternative? Klar KW ist das premium Produkt, aber was meint ihr von AP oder Bilstein? Ich will damit nicht auf Rennstrecke, es soll lediglich ein Cruiser werden
 
Nöööö.......😛

Aber zum Glück ja alles Geschmackssache.... Sagte der Affe und biss in die Seife....🤪
Da kann ich Peter nur Recht geben....wobei der Z4 auch ein Fahrzeug ist, welches ohne M-Fahrwerk oder Tieferlegung wirklich gut rüberkommt.. Aber die Kombi mit dem Eibach-Kit und SWP ist top....
Hatte sowas bei meinem E-30er auch....ohne SWP sah der Wagen auch im Stand aus als ob ich beschleunigen würde;)
 
Was genau erwartest Du von anderen Federn und Dämpfern?
Der Freiheitsgead Deines Rads wird sich dadurch kaum ändern...
 
Was genau erwartest Du von anderen Federn und Dämpfern?
Der Freiheitsgead Deines Rads wird sich dadurch kaum ändern...
Nun ja, wenn da frische Dämpfer und Federn rein kommen, wird der Wagen für einige Zeit höher werden, die haben sich ja noch nicht gesetzt.
 
Wenn es schon solche Probleme gibt und so eng ist... Würde ich keine Experimente machen - einfach Gewindefahrwerk verbauen und dann völlig flexibel reagieren können.... Hier im Forum wird doch das ST-X gerne als preiswerter Alternative empfohlen...?
Dann kannst Du in der Höhe nach Belieben korrigieren und brauchst auch kein SWP an der Hinterachse...
 
Steht das Rad nicht auch insgesamt seltsam weit vorne oder täuscht die Perspektive?
 
Tieferlegung und dicke Pellen samt geringerer ET beißt sich halt...

Wenn die Felgen bleiben sollen, muss das Fahrwerk höher (und unter Umständen ein Begrenzer rein). Hatte bei der ET mal 2 mm weniger, war auch ne miese Nummer, ich war froh, als die Platten weg waren. Allerdings waren's 235er Dunlops, ebenfalls auf ner 8,5x19 Felge. Geschliffen hat's dann nur noch bei Extremfahrt.
 
Zurück
Oben Unten