Tieferlegung Z4 G29 M40i

Ich kann nur von den Schmicklerfedern berichten.
Bei mir steht das Auto beladen gerade auf der Straße, der andere hatte da schon einen Hängearsch.
Es gibt schon Unterschiede,wenn Federn speziell gefertigt werden.
:wop

Gibt es irgendwo Fotos von deinem Z inkl. der Schmickler-Federn? Vielleicht auch im direkten Vergleich vorher/ nachher? Wie empfindest Du die progressive Federcharakteristik gegenüber der Serie? Sind die Schmickler-Federn tatsächlich etwas feinfühliger im Ansprechverhalten und zunehmend straffer beim weiteren eintauchen? Wie ist das Fahrverhalten insgesamt? Weitere Pro & Contras aus deiner Sicht?

Dankeeeeee :D
 
Den direkten Vergleich vorher nacher hatte ich nur mit Winterrädern nach Abholung.

Gefühlt lag er im Comfort Modus wie vorher im Sportmodus.
Ist straffer geworden und in Verbindung mit den Stabbis gehen die Kurven schneller.

Schnelle Wechselkurven mag er trotzdem noch nicht,liegt aber am Gewicht.

Tiefer sind es 2 -2.5cm geworden,hatte am Wochenende ein passendes Vergleichsfahrzeug neben mir.
Dann 3 Monate später mit Sommerreifen,ja Auto ist fahrbar.

Nur die kleinen Strassen welche mit dem E85 spass machten mag das Dickschiff nicht.

Für gut ausgebaute Landstrassen und breitere Rennstrecken macht er aber Spass.

Bilster Berg machte mit dem Auto auch kein Spass,es sei du fährst mit einer reinen G29 Gruppe.
Da merkt man den gravierenden Unterschied nicht so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier mal Bilder von meinem vorher und nachher mit Schmickler Performance Federn.Für mich vollig ausreichend.Wer noch mehr haben möchte kann sich ja noch die Stabis von Schmickler verbauen lassen. Mittlerweile hab ich ja auf 20" Felgen gewechselt.
 
Den direkten Vergleich vorher nacher hatte ich nur mit Winterrädern nach Abholung.

Gefühlt lag er im Comfort Modus wie vorher im Sportmodus.
Ist straffer geworden und in Verbindung mit den Stabbis gehen die Kurven schneller.

Schnelle Wechselkurven mag er trotzdem noch nicht,liegt aber am Gewicht.

Tiefer sind es 2 -2.5cm geworden,hatte am Wochenende ein passendes Vergleichsfahrzeug neben mir.
Dann 3 Monate später mit Sommerreifen,ja Auto ist fahrbar.

Nur die kleinen Strassen welche mit dem E85 spass machten mag das Dickschiff nicht.

Für gut ausgebaute Landstrassen und breitere Rennstrecken macht er aber Spass.

Bilster Berg machte mit dem Auto auch kein Spass,es sei du fährst mit einer reinen G29 Gruppe.
Da merkt man den gravierenden Unterschied nicht so. ;)
Bei dir frage ich mich echt warum du G29er fährst :rolleyes4:b
Sonntagnachmittag ins Cafe? :b
 
Schnelle Wechselkurven mag er trotzdem noch nicht, liegt aber am Gewicht.
Wohl eher am Layout. Ein Boxster wird dank seines Mittelmotors immer agiler um die Hochachse sein, das merkt man insbesondere beim einlenken und in den besagten schnellen Wechselkurven. Auch beim mechanischen Grip hat der Boxster Vorteile. Gewichtsmäßig nehmen die sich dagegen nicht viel (M40i 1390 Kilo vs. 1380 beim 718 GTS 4.0). Was die kleinen Straßen anbelangt, ist er gerade mal 6cm breiter als der 718, das sind auch keine Welten.
 
Das mit dem Gewicht passt nicht so ganz:

Nach EG wiegt der Z4 M40i 1.630 Kilo, der Porsche Boxster GTS 4.0 (718) 1.480 Kilo, also eine Differenz von immerhin 150 Kilo.
 
Hm, woher hat diese US-Seite ihre Daten? Wie auch immer, 150 sind schon ein Unterschied, in der Tat. Dennoch, die zentrale Ursache für das in diesem Vergleich etwas schwerfälligere Handling des G29 liegt IMO im Layout. Mir war es auf der Probefahrt aber agil genug, sonst hätte ich mir keinen bestellt.
 
elwu: "Hm, woher hat diese US-Seite ihre Daten? Wie auch immer, 150 sind schon ein Unterschied, in der Tat. Dennoch, die zentrale Ursache für das in diesem vergleich etwas schwerfälligere Handling des G29 liegt IMO im Layout. Mir war es auf der Probefahrt aber agil genug, sonst hätte ich mir keinen bestellt."



Na klar.

Hatte vorher ja einen 718 non S, der war noch etwas leichter als der GTS 4.0 und fuhr sich ne Spur agiler als der Z4.

Aber der Z 4 M40i fährt aufgrund des geilen Motors mit dem entsprechenden Drehmoment und dem sahnigen Lauf für mich noch viel souveräner und macht mir sehr viel Spaß. :thumbsup:

Ich bereue den Wechsel nach 3 Boxstern in 11 Jahren kein Stück.

Ich liebe meinen Z4. :) :-)
 
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Ist straffer geworden und in Verbindung mit den Stabbis gehen die Kurven schneller.

Schnelle Wechselkurven mag er trotzdem noch nicht,liegt aber am Gewicht.
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Nur die kleinen Strassen welche mit dem E85 spass machten mag das Dickschiff nicht.
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:11stopz: Sorry, da muss ich deutlich widersprechen - ich fahre ja die Schmickler Stabis beim M40i aber zusammen mit dem KW v3 Gewindefahrwerk in Wolfgang Weber (wwmotorsport) Abstimmung.

Ja, der G29 M40i ist etwas schwerer und vor allem ein Stück breiter - aber im Vergleich meines vorherigen Z4M E85M (ebenfalls mit KW v3 und der Abstimmung von Wolfgang) ist der M40i keinen Deut weniger schlecht bei schnellen Wechselkurven, ganz im Gegenteil.

Wo liegt der große Unterschied (neben dem zugegeben, gut 100kg höherem Gewicht)? Am adaptiven Fahrwerk des G29. Das ist für 98% aller normalen Alltagszwecke echt gut, sehr gut sogar. Aber wenn man richtig hart in engsten Wechselkurven unterwegs sein möchte, ist das adaptive Fahrwerk nicht ganz optimal, weil es eben ein kleines "Eigenleben" führt und durch dessen automatische Regelung in bestimmten Situationen prozentual zwischen Untersteuern auf Übersteuern und retour wechseln kann - was man exakt dann nicht wirklich haben möchte. Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau. Mit dem KW v3 und den Schmickler (Eibach) Stabis liegt der G29 extrem satt auf der Straße, ist von harten Richtungswechseln völlig unbeeindruckt und baut brutalen Grip auf.

Das sauber abgestimmte KW v3 war schon beim Z4M eine Offenbarung und machte aus ihm ein komplett anderes, extrem fahraktives Auto - beim G29 trifft dies ebenso zu und die Schmickler Stabis ergänzen das Ganze optimal. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Ganze im Alltag dann viel zu "hart" wird und ich große Komfortabstriche machen muss. Weit gefehlt, diese Kombination ist einfach nur perfekt. Ich bin aber auch maximal 1-1,5cm tiefer gegangen und das Fahrwerk ist perfekt für die Kurvenhatz auf Passstraßen eingestellt. Wolfgang war von der Kombination selbst recht angetan und wer ihn kennt, weiß, dass er normalerweise mit "Lob für ein Fahrzeug" eher sparsam umgeht. :whistle:

Ach ja, ein Bild mit KW v3 hatte ich vergessen - daher den Nachtrag:

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Wohl eher am Layout. Ein Boxster wird dank seines Mittelmotors immer agiler um die Hochachse sein, das merkt man insbesondere beim einlenken und in den besagten schnellen Wechselkurven. Auch beim mechanischen Grip hat der Boxster Vorteile. Gewichtsmäßig nehmen die sich dagegen nicht viel (M40i 1390 Kilo vs. 1380 beim 718 GTS 4.0). Was die kleinen Straßen anbelangt, ist er gerade mal 6cm breiter als der 718, das sind auch keine Welten.

...also ich weiß ja nicht, woher Du die 1.390 kg für einen G29 M40i nimmst - aber da kannst Du problemlos gut 200 kg mehr dazu addieren, dann passt die Realität auch wieder. &:

Und bei sehr flotter Fahrt auf engem, kurvigem Geläuf sind 6 cm mehr Breite eine kleine Welt. Sicherlich, das tritt immer mehr in den Hintergrund, wenn man moderater unterwegs ist, aber exakt bei diesen von Dir angesprochenen Parametern kann ich @karswil gut verstehen, wenn er vom "Dickschiff" spricht. ;) Aber durch die breitere Spur des G29 liegt dieser auch deutlich satter auf der Straße.
 
...also ich weiß ja nicht, woher Du die 1.390 kg für einen G29 M40i nimmst -
Ich hatte doch die Quelle verlinkt. Ein Klick genügt, und du weißt, woher ich das habe ;)

Wen wir von engem, kurvigen Geläuf reden, denke ich z.B. an sowas wie den Manghen, den Croce Domini oder das Hahntennjoch, da sehe ich mit der Breite des G29 kein Problem.
 
Anbei noch einmal optisch der Vergleich zu meinem damaligen Serienstatus und nach der Tieferlegung.
Serie würde für mich niemals in Frage kommen...aber gut ist ja reine Geschmackssache
Sicherlich hat ein KW3 Fahrwerk seine Vorteile ohne Frage, ich bin aber "auch" mit dem Fahrverhalten der R&H Federn super zufrieden, trotz meiner sehr sportlichen Fahrweise :t
33000 Km habe ich nun mit meinem Hobel runter, mir ist bis dato noch nichts negatives beim Fahrverhalten aufgefallen (fährt wie auf Schienen) sowie auch, noch nie irgendwo aufgesetzt........
Screenshot_20211026-102223_Gallery.jpg
Screenshot_20211026-102625_Gallery.jpg
Die Federn haben sich über 1 Jahr noch um ca 5mm gesetzt, was aber überhaupt nicht schlimm ist..... ganz im Gegenteil :b
Screenshot_20211026-144450_Gallery.jpg
Screenshot_20211026-143716_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch die Quelle verlinkt. Ein Klick genügt, und du weißt, woher ich das habe ;)

Wen wir von engem, kurvigen Geläuf reden, denke ich z.B. an sowas wie den Manghen, den Croce Domini oder das Hahntennjoch, da sehe ich mit der Breite des G29 kein Problem.

...deswegen stimmen die Angaben für den G29 M40i trotzdem nicht - schaue einfach mal in Deinen eigenen Kfz-Schein unter Leergewicht und Du wirst Bauklötze staunen. :p :P
 
...deswegen stimmen die Angaben für den G29 M40i trotzdem nicht - schaue einfach mal in Deinen eigenen Kfz-Schein unter Leergewicht und Du wirst Bauklötze staunen. :p :P
Mach' ich, wenn ich denn mal den eigenen Schein habe. Bisher habe ich noch nicht mal eine Auftragsbestätigung.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe aktuell die Qual der Wahl meinen Z4 M40i mit Federn auszustatten.

In Frage kommen die Federnsätze von Eibach, AC-Schnitzer und Schmickler Performance.
Da alle Federn im Werk von Eibach gefertigt werden, wird es hinsichtlich der Materialqualität keine Unterschiede geben.

Aber wie sieht es in Sachen Optik der Tieferlegung und vor allem den Fahreigenschaften aus?
Wie unterscheiden sich Ihre Federn von den anderen zwei Firmenprodukte?

Ich würde mich über eine aussagekräftige Rückantwort freuen.

------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort von Eibach:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Fahrwerksprodukt.
Senden Sie mir bitte Ihren Fahrzeugschein, dann kann ich Ihnen auch die Artikelnummer nennen des Pro-Kit Fahrwekssatz und die Tieferlegungswerte für Ihr Fahrzeug.

Jedes einzelne Produkt, dass wir selber vertreiben wird von uns selber geprüft, verbessert und ausgewertet. Erst nach der Prüfung wird dieses Produkt in unserem Programm genommen.
Außerdem haben Federn bei uns 5 Jahre Materialgarantie.
Unsere Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern hat eine progressive Federungschrakteristik und sorgt für perfekte Traktion und Attraktion.

Ich habe Ihnen die Produktbroschüre angehangen, dort können Sie die Details zum Fahrwerkssatz nochmal einsehen.
Unsere Fahrwerke werden u.a. auf dem Bilster Berg getestet.
Auf unserem Youtube Kanal können Sie sich hierzu unsere Videos anschauen:

------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort AC-Schnitzer
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit dem AC Schnitzer Federnsatz erreichen Sie eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 20mm an Vorder- und Hinterachse.
Bei AC Schnitzer legen wir bei der Fahrwerksentwicklung ein großes Augenmerk auf den Erhalt des Fahrkomforts bei gleichzeitigem Zuwachs an Sportlichkeit und Sicherheitsreserven bei schnellen Kurvenfahrten.
Gerade bei schnellerer Fahrweise, z.B. auf der Autobahn werden die Wankbewegungen deutlich reduziert.
Wir sind davon überzeugt, dass sich die Fahrfreude mit unserem AC Schnitzer Federnsatz für Sie erhöhen wird.
Sie können unsere Spezialteile bei Ihrem ortsansässigen BMW Händler bestellen und verbauen lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------


Also die Antwort von AC-Schnitzer spricht mich mehr an.
Ob es stimmt steht natürlich wieder wo anders.
Schmickler hat sich bis jetzt noch nicht geäußert.
Kann man die Federn von Schmickler geschickt bekommen, oder verbauen die ihre Produkte nur vor Ort
und weiß einer von euch deren Preis für Federn und Stabis?
 
Schmickler versendet auch 👍

Preise von 09/20

- G29210 Schmickler-Federn Z4 G29 M40i, Preis 250,- € zzgl. MwSt.
- G29211 Schmickler-Stabilisatoren Z4 G29, Preis 390,- € zzgl. MwSt.
- Versand deutschlandweit Federn + Stabis, Preis 60,- € zzgl. MwSt.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe aktuell die Qual der Wahl meinen Z4 M40i mit Federn auszustatten.

In Frage kommen die Federnsätze von Eibach, AC-Schnitzer und Schmickler Performance.
Da alle Federn im Werk von Eibach gefertigt werden, wird es hinsichtlich der Materialqualität keine Unterschiede geben.

Aber wie sieht es in Sachen Optik der Tieferlegung und vor allem den Fahreigenschaften aus?
Wie unterscheiden sich Ihre Federn von den anderen zwei Firmenprodukte?

Ich würde mich über eine aussagekräftige Rückantwort freuen.

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Antwort von Eibach:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Fahrwerksprodukt.
Senden Sie mir bitte Ihren Fahrzeugschein, dann kann ich Ihnen auch die Artikelnummer nennen des Pro-Kit Fahrwekssatz und die Tieferlegungswerte für Ihr Fahrzeug.

Jedes einzelne Produkt, dass wir selber vertreiben wird von uns selber geprüft, verbessert und ausgewertet. Erst nach der Prüfung wird dieses Produkt in unserem Programm genommen.
Außerdem haben Federn bei uns 5 Jahre Materialgarantie.
Unsere Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern hat eine progressive Federungschrakteristik und sorgt für perfekte Traktion und Attraktion.

Ich habe Ihnen die Produktbroschüre angehangen, dort können Sie die Details zum Fahrwerkssatz nochmal einsehen.
Unsere Fahrwerke werden u.a. auf dem Bilster Berg getestet.
Auf unserem Youtube Kanal können Sie sich hierzu unsere Videos anschauen:

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Antwort AC-Schnitzer
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit dem AC Schnitzer Federnsatz erreichen Sie eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 20mm an Vorder- und Hinterachse.
Bei AC Schnitzer legen wir bei der Fahrwerksentwicklung ein großes Augenmerk auf den Erhalt des Fahrkomforts bei gleichzeitigem Zuwachs an Sportlichkeit und Sicherheitsreserven bei schnellen Kurvenfahrten.
Gerade bei schnellerer Fahrweise, z.B. auf der Autobahn werden die Wankbewegungen deutlich reduziert.
Wir sind davon überzeugt, dass sich die Fahrfreude mit unserem AC Schnitzer Federnsatz für Sie erhöhen wird.
Sie können unsere Spezialteile bei Ihrem ortsansässigen BMW Händler bestellen und verbauen lassen.
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Also die Antwort von AC-Schnitzer spricht mich mehr an.
Ob es stimmt steht natürlich wieder wo anders.
Schmickler hat sich bis jetzt noch nicht geäußert.
Kann man die Federn von Schmickler geschickt bekommen, oder verbauen die ihre Produkte nur vor Ort
und weiß einer von euch deren Preis für Federn und Stabis?
Bei allem, was ich hier über die Federn der gewählten „Hersteller“ gelesen und an Fotos gesehen habe, würde ich persönlich die Schmickler-Federn wählen, wenn nur diese 3 zur Wahl stünden:
Progressive Kennlinie und die beste optische Lösung (vorne leicht tiefer). Bei Schnitzer und Eibach eher die leichte Tendenz zum Hängear…. Idealerweise mit Einbau und Set-Up von Schmickler, die wissen, was sie tun… 👍🏼

H&R hingegen ist brutal tief und aufgrund persönlicher Erfahrungen kommt mir kein H&R mehr ins Auto bzw. den Roadster (sry. Jörg 😉).
Bei mir warten die ST-Gewindefedern auf den Einbau…
 
Bei allem, was ich hier über die Federn der gewählten „Hersteller“ gelesen und an Fotos gesehen habe, würde ich persönlich die Schmickler-Federn wählen, wenn nur diese 3 zur Wahl stünden:
Progressive Kennlinie und die beste optische Lösung (vorne leicht tiefer). Bei Schnitzer und Eibach eher die leichte Tendenz zum Hängear…. Idealerweise mit Einbau und Set-Up von Schmickler, die wissen, was sie tun… 👍🏼

H&R hingegen ist brutal tief und aufgrund persönlicher Erfahrungen kommt mir kein H&R mehr ins Auto bzw. den Roadster (sry. Jörg 😉).
Bei mir warten die ST-Gewindefedern auf den Einbau…
Ist doch gar nicht schlimm, ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit H&R gemacht..... so unterschiedlich sind die Einstellungen und gute Geschmäcker was auch gut so ist, sonst würden nur noch tiefergelegte Schwatte Zettis rumfahren..... haha (hatten wir schon ;) )
Viele Grüße aus dem Teutoburgerwald unserer Wellnesswoche🏊‍♀️🧘‍♀️🤸‍♀️🤹‍♀️
 
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