Totalausfall der Bremse auf der AB

AW: Totalausfall der Bremse auf der AB

Aber nicht bei VIER Bremsen gleichzeitig oder?

@Börnout: bist Du danach weiter gefahren mit normal funktionierender Bremse? Waren die Bremsen noch auffällig heiß?

Grüße
Oliver

Er ist nicht mehr weitergefahren. Mit den vier Bremsen hast du aber Recht, da bleiben nicht viele Möglichkeiten. Vakuumpumpe bleibt aber eine Möglichkeit. Leider könnte es auch einen Defekt im Bremskraftverstärker gegeben haben, da der die Vakuumpumpe steuert und die Pumpe eventuell einfach ein falsches Signal bekommen hat, aber dennoch nicht defekt ist?

Blaue Scheiben müssen übrigens ausgetauscht werden, da sie in der Regel stark verzogen sind.

Das stimmt so nicht. Blau ist die Anlassfarbe und bedeutet eine Temperatur an der Oberfläche der Scheibe von ca. 300-350°C (http://www.metallograf.de/start.htm?begriffe/tab-farben.htm). Das hält eine normale Scheibe ohne Verzug aus, wenn man die Scheibe im Anschluss wieder langsam und gleichmäßig abkühlen lässt (also keine Pfützendurchfahrten, kein Stehenbleiben, kein Festbremsen im Stand).

Wenn die Beläge angelegen sind und die Scheibe dauerhaft einseitig thermisch beansprucht worden ist, kann die Scheibe aber schon Schaden genommen haben.

Aber sonst dürfen Scheiben schon bis ca. 600°C erhitzt werden, meist geht vorher der Reibwert durch Fading ohnehin in den Keller.

Wir hatten doch das Thema schon mal vor einiger Zeit, als ein Zeitgenosse mit seinem 3.0si abgeflogen ist, wg. einer ausgefallenen Vakuumpumpe.

Was ist der Junge damals angegriffen worden, weil er einen Zusammenhang zwischen dem Ausfall der Bremskraftunterstützung und seinem Unfall sah.

War es nicht Meister Jokin, der seinerzeit ein Fahrtraining zur Förderung der Geschicklichkeit empfahl und andere auf Fitnessübungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur verwiesen...

Ich bleibe bei meinem damailigen Standpunkt... wenn die Bremskraftunterstützung schlagartig wegfällt, dann kann die Schrecksekunde bis zur Reaktion (kräftiges Nachtreten) den Unterschied zwischen Leben und Tod oder zumindest schwerem Unfall, bedeuten.

Damals war doch das Antriebsritzel oder Riemenscheibe der Pumpe abgerissen/lose (kann mich nicht mehr genau erinnern). Wäre interessant hier einmal die ursache zu erfahren.

In der Sache der Bremsscheiben kann ich Chris nur zustimmen... das kann keinen Totalausfall der Bremse herbeiführen.

Grüße, Holger

ich habe das thema gerade gefunden...
der verfasser hat zwar seine sachen gelöscht......aber aufgrund der antworten, kann mich sich das ja zusammen reimen.
Ich habe irgendwas gelesen das dem ausfall der bremse ein tausch der nockenwellen vorher geganngen ist. bei mir auch! Aber wo ist da der zusammenhang?

ich habe das thema gerade gefunden...
der verfasser hat zwar seine sachen gelöscht......aber aufgrund der antworten, kann mich sich das ja zusammen reimen.
Ich habe irgendwas gelesen das dem ausfall der bremse ein tausch der nockenwellen vorher geganngen ist. bei mir auch! Aber wo ist da der zusammenhang?

Der is schnell erklärt. Die Vakuumpumpen bekommen ihre Energie direkt vom Motor. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vakuumpumpe ihre Energie an der Nockenwelle abgreift. Nur bei ganz wenigen wird ein zusätzlicher Elektromotor verbaut, da das teurer ist. Bei Elektro- und Hybridautos sieht das übrigens wieder anders aus, da die Pumpe mehr leisten muss und der Energieaufwand sonst zu hoch wäre.

danke. habs nich verstanden :-D sorry

mein auto war ja knap 3 mal wegen dem motor beim freundlichen!
2 x wurden nockenwellen getauscht 1 mal Zylinderkopf!
wie kann solch ein tausch mit dem defekt der vakuumpumpe zusammen hängen?!?

auf den weiteren seiten ging es ja hauptsächlich darum, ob der kollege den unfall noch hätte vermeiden können!!
ich kann nur sagen wenn vor mir eine gefahrensituation gewesen wäre....NEIN!ich hätte es nicht verhindern können!
ich hab ja knap 30 min auf den abschlepper gewartet und hab die bremse dann noch mal ausprobiert. Ich hab voll rein getreten und es bewegte sich wirklich nur minimal bis gar nicht!das auto lies sich auch bei 2 kmh rollen nicht abbremsen!

UND.....wenn das zusammenhängt....!wie kann man garantieren das es nicht nocheinmal passiert!
(wahrscheinlich gar nicht) aber falls das mit der reparatur des motors zusammen hängt muss man,...ach ich weiss auch nicht!

auf der letzten seite hat einer noch mal kopiert was der kollege als ERSTES geschrieben hat!
GENAU das gleiche wurde bei mir auch gemacht!EXAKT das gleich!
Klappern aus dem Motorraum. Entlüftung die nichts gebracht hat,
G-Kat getauscht, Nockenwellen, zylinderkopf und dann 2 wochen später die bremse!
Hm Hm HM

nur schade er sich nicht mehr gemeldet hat!!möchte echt wissen wie es weiterging!
bin ja schon etwas sprachlos gerade!!

erinnert Ihr euch eigentlich noch das wir das Thema vor über einem Jahr schon mal hatten!
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ahr_belegbar_motor_kaputt_bremsen_defekt.html
da wurde der OT ziemlich niedergemacht.
Es scheint wohl eine Schwachstelle an den SI Motoren zu sein.

Gott sei Dank es es diesmal für Leib und Leben glimpflich ausgegangen.
Die Autos haben aber nicht den Sicherheitsstandard den ich erwarte.

Gruss Wolf

nur schade er sich nicht mehr gemeldet hat!!möchte echt wissen wie es weiterging!
bin ja schon etwas sprachlos gerade!!

...man kann sich doch eigentlich denken, wie das dann weiterging. Schließlich war der Vorgang ja damals in der Presse und dann der Thread hier...

- Übernahme aller Kosten durch BMW, bzw. den Händler
- Möglicherweise noch ine kleine Wiedergutmachung

und im Gegenzug...

- Stillschweigen des Kunden

So oder so ähnlich wird es gelaufen sein.

Ich hatte seinerzeit noch e_mail-Kontakt mit dem Betroffenen... ist dann aber im Sander verlaufen.

Grüße, Holger

danke. habs nich verstanden :-D sorry

Kein Problem, ich versuch es nochmal mit anderen Worten zu erklären.

Eine Vakuumpumpe ist eine Pumpe, die das Vakuum für den Bremskraftverstärker erzeugt. Eine Pumpe benötigt natürlich auch irgendwo her Energie, damit sie pumpen kann. Die "normalen" Vakuumpumpen beziehen ihre Energie von einer drehenden Welle im Motor, an die sie einfach drangehängt wird. Ich weiß leider nicht, welche Welle das ist, aber es könnte die Nockenwelle sein.

Wird die Nockenwelle getauscht und der Anschluss an die Vakuumpumpe nicht richtig befestigt, dann pumpt die Pumpe irgendwann nicht mehr, da sie keinen Saft bekommt.

Hoffe, ich konnte helfen? :t

Kein Problem, ich versuch es nochmal mit anderen Worten zu erklären.

Eine Vakuumpumpe ist eine Pumpe, die das Vakuum für den Bremskraftverstärker erzeugt. Eine Pumpe benötigt natürlich auch irgendwo her Energie, damit sie pumpen kann. Die "normalen" Vakuumpumpen beziehen ihre Energie von einer drehenden Welle im Motor, an die sie einfach drangehängt wird. Ich weiß leider nicht, welche Welle das ist, aber es könnte die Nockenwelle sein.

Wird die Nockenwelle getauscht und der Anschluss an die Vakuumpumpe nicht richtig befestigt, dann pumpt die Pumpe irgendwann nicht mehr, da sie keinen Saft bekommt.

Hoffe, ich konnte helfen? :t

aaaahh
jetzt hab ichs verstanden!!
wer kann mir denn zu 100% sagen wo die pumpe dran gehängt ist?
ist es die nockenwelle??

@Jokin

wie meinste das mit dem si??

könntest du mal ein Bild von der angelaufenen Bremsscheibe reinstellen? Wäre interessant...

....wie meinst du das?

Das deine Scheiben Blau sind heisst sie waren übehitzt was du aber ohne Bremskraftunterstützung definitiv nicht hinbekommen hättest also muss das System vorher Mist gebaut haben z. B. immer leicht gebremst für dich unmerklich aber in diesem Fall mit den fatalen Folgen.
Ich meine man muss mal abwarten was der Freundliche herausfindet denn da ist wohl ne mächtige Fehlfunktion aufgetreten
So meinte ich das

Gruss Pille

ich fahr morgen mal hin und mach nen paar bilder von den scheiben!

Wenn das stimmt was hier steht (Totalausfall der Bremsen) dann bitte direkt an die Fachpresse wenden (und dies auch BMW mitteilen) sowie das Fahrzeug noch von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen !!!

Ich bin zwar auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren vertieft aber dennoch gehört das Bremssystem eines Autos zum Umfang eines Fahrzeugtechnikstudiums, und wenn ich mir da die Regularien noch zumsammenreime ist ein Fahrzeug bei dem ein Bremsentotalausfall aufgrund des Ausfalls eines (!) Bauteils droht, nicht zulassungsfähig (!!)

Das ist kein Witz, und wenn das was in diesem thread steht so vorgefallen ist, ist das eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern aufgrund eines technisch unzuverlässigen Systems das keine redundanten backups besitzt; das hier beschriebene ist damit alles andere als eine Bagatelle !!

Wenn das stimmt was hier steht (Totalausfall der Bremsen) dann bitte direkt an die Fachpresse wenden (und dies auch BMW mitteilen) sowie das Fahrzeug noch von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen !!!

Ich bin zwar auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren vertieft aber dennoch gehört das Bremssystem eines Autos zum Umfang eines Fahrzeugtechnikstudiums, und wenn ich mir da die Regularien noch zumsammenreime ist ein Fahrzeug bei dem ein Bremsentotalausfall aufgrund des Ausfalls eines (!) Bauteils droht, nicht zulassungsfähig (!!)

Das ist kein Witz, und wenn das was in diesem thread steht so vorgefallen ist, ist das eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern aufgrund eines technisch unzuverlässigen Systems das keine redundanten backups besitzt; das hier beschriebene ist damit alles andere als eine Bagatelle !!

Zur Gesetzgebung: Wenn ein Teil ausfällt, muss das Fahrzeug mit 500N Pedalkraft weiterhin mit 0,3g abbremsen können. 0,3g ist 0,3 mal Erdbeschleunigung für die, die es nicht wissen.
0,3g bedeutet übrigens einen Bremsweg von:

200->0 524m
150->0 295m
100->0 131m
50->0 33m
30->0 11,8m

(Formel: s=0.5*v²/a)

Es ist also nicht unüblich, dass jemand, bei dem ein Teil ausfällt, das Gefühl hat, das gesamte Bremssystem fällt aus, besonders auf der Autobahn.

PS: Intakte Bremsanlagen von neuen Fahrzeugen liegen ca. bei 1-1.1G, zumindest bei BMW/Porsche und co

Äh, Entschuldigung... Hier wird darüber geschrieben, wer nun die Kosten der Bremsscheiben übernimmt und ähnliches! HAAALLOOOO!!!! Das ganze war so ziemlich der "worst case" der jemals beim Autofahren auftreten kann, inklusive potentieller Lebensgefahr für den Fahrer. Ich würde BMW so Feuer unter dem Hintern machen bis die "überall blau" angelaufen sind...

Wenn das Geschehen nicht vollständig aufgeklärt werden kann, und BMW sich der Sache nicht vollständig annimmt, inkl. mehrfacher Entschuldigung beim Fahrer mit perfektem Rundumservice bei der gesamten Abwicklung, ICH würde den Zetti sofort beim Händler stehen lassen und von ihm aus direkt mit dem Taxi zu Audi oder sonstwo hin...

Gruß, Henry

@Ora
noch von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen !!!

...genau! habe ich auch schon bereits per PN empfohlen.

Auch wegen der Kostenübernahme... ich wette, das wird auf einmal ganz wie "geschmiert" gehen!

@Chainbo

<Ironie>

Alles halb so wild! Wie man in dem früheren Thread zum gleichen Problem an einem anderen Auto nachlesen kann, sind die durch Fahrtrainings und Fitnesstraining gestählten Board-Kollegen in der Lage, mit der Fußspitze locker 150kg zu drücken und das auch noch innerhalb von Sekundenbruchteilen...

</Ironie>

Grüße, Holger

@Ora

...genau! habe ich auch schon bereits per PN empfohlen.

Auch wegen der Kostenübernahme... ich wette, das wird auf einmal ganz wie "geschmiert" gehen!

@Chainbo

<Ironie>

Alles halb so wild! Wie man in dem früheren Thread zum gleichen Problem an einem anderen Auto nachlesen kann, sind die durch Fahrtrainings und Fitnesstraining gestählten Board-Kollegen in der Lage, mit der Fußspitze locker 150kg zu drücken und das auch noch innerhalb von Sekundenbruchteilen...

</Ironie>

Grüße, Holger

Ja, und gleichzeitig mit der LINKEN Hand die Handbremse ziehen, damit man mit der RECHTEN runterschalten kann und die Motorbremse nutzen. Geht schon Holger, einfach mal ein Fahrertraining machen...:X :d:d:d
Andere hier können das auch...

Ich habe die Gesetzeslage für die Auslagung eines Bremssystems erklärt, mehr nicht. 500N sind 50kg, das Gesetz sieht es nunmal so vor.

Ich kann im übrigen sehr gut nachvollziehen, was passiert ist, da mir auch einmal während der Fahrt der Bremskraftverstärker ausgefallen ist. Zum Glück ist mir damals auch nichts passiert, was vorallem den Grund hatte, dass es in einer 30er Zone war.

Ich denke, dass ich mit meinen Antworten dem Threadsteller sehr gut helfe zu verstehen, was technisch passiert ist, was er im übrigen mehrfach nachgefragt hat. Sinnvoller als ihm zum fünften mal zu sagen, dass er zur Presse gehen soll ist es allemal. Wenn der THREADSTELLER es anders sieht, halte ich mich in Zukunft aus seinem Thread fern, aber das soll er entscheiden, nicht ihr.

Zur Gesetzgebung: Wenn ein Teil ausfällt, muss das Fahrzeug mit 500N Pedalkraft weiterhin mit 0,3g abbremsen können. 0,3g ist 0,3 mal Erdbeschleunigung für die, die es nicht wissen.
0,3g bedeutet übrigens einen Bremsweg von:

200->0 524m
150->0 295m
100->0 131m
50->0 33m
30->0 11,8m

das liegt ja nur knapp über dem Bremsweg den man früher in der Fahrschule gelernt hat und sollte schon eine spürbare Bremswirkung darstellen.

Was ist aber wenn beim OT zuerst unbemerkt der Bremskraftverstärker ausgefallen ist, dann irgend so ein DSC Helferlein die Klötze leicht an die Scheiben gelegt hat bis sie blau waren? Darf laut Gesetz der ausfall eines Teiles zu solchen Folgeschäden führen?

Mit der Presse würde ich auch genau überlegen. Aber die BMW Werkstatt würde ich nicht allein am Fahrzeug rumschrauben lassen.
Da ist ein unabhängiger Gutachter gefragt!

Gruss Wolf

Ich habe die Gesetzeslage für die Auslagung eines Bremssystems erklärt, mehr nicht. 500N sind 50kg, das Gesetz sieht es nunmal so vor.

Ich kann im übrigen sehr gut nachvollziehen, was passiert ist, da mir auch einmal während der Fahrt der Bremskraftverstärker ausgefallen ist. Zum Glück ist mir damals auch nichts passiert, was vorallem den Grund hatte, dass es in einer 30er Zone war.

Ich denke, dass ich mit meinen Antworten dem Threadsteller sehr gut helfe zu verstehen, was technisch passiert ist, was er im übrigen mehrfach nachgefragt hat. Sinnvoller als ihm zum fünften mal zu sagen, dass er zur Presse gehen soll ist es allemal. Wenn der THREADSTELLER es anders sieht, halte ich mich in Zukunft aus seinem Thread fern, aber das soll er entscheiden, nicht ihr.

Sorry, ich glaube, Du mißverstehst was. Die Anspielung war ein Insider und hat nichts mit Deinen Beiträgen zu tun! Du hast mit dem was Du schreibst (ohne es geprüft zu haben) schon Recht.
Es gab hier im Form mal jemanden, der überzeugt war, dass er eine so ähnliche Situation ohne größere Probleme hätte meistern können...:X

Zurück
Oben Unten