Totalausfall der Bremse auf der AB

AW: Totalausfall der Bremse auf der AB

Und der hat sich für sein Verhalten entschuldigt, also lass mal stecken und bleibt beim Thema, soll uns alle ja weiter bringen.

also erstmal bin ich allen dankbar für ihre meinungen und erklärungen!!Ohne die hilfe stände ich total im dunkeln!!
ich halte mich nur etwas zurück, da ich nichts unkluges schreiben will, nur weil ich gerade ne hasskappe aufhab!!

Zum thema blockieren und nur keine kraftunterstützung mehr....kann ich echt nichts sagen! soweit ich mich erinnern kann, habe ich echt mit voller wucht mehrmals versucht das ding zu treten, aber es hat sich nicht bewegt!auch als ich stand hab ich ihn auf 2-3 kmh rollen lassen und wollte bremsen!es ging NICHT!also wenn man es wirklich noch bewegen kann, dann brauch man aber echt power!!

Ich habe mich seit Freitag intensiv mit dem Thema beschäftigt , ich werde morgen noch mal vorsprechen!!
Bis jetzt bin ich der jenige der zu sportlich gefahren sein soll!
keine entschuldigung !!

Wer kann mir denn noch sagen an welcher welle die vakuumpumpe angeschlossen ist?!

Thema Vakuumpumpe:

Seite 18:
http://www.schaeffler.com/remotemed...a/library/downloads/luk_brosch_de_aktuell.pdf

Zitat:
Während die Verwendung von Vakuumpumpen zunächst auf Dieselmotoren beschränkt war, produziert LuK heute bereits modernste Vakuumpumpen für den Einsatz an Benzinmotoren mit vollvariabler Nockenwellenverstellung oder Direkteinspritzung.

Hier wird die Nockenwelle direkt angesprochen, der Hersteller ist LUK, einer der größten, was Vakuumpumpen angeht. Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, von welchem Hersteller die im Z4 ist. Ich werde heute mal nachgucken, kann es dir aber erst morgen Abend sagen, wenn es drauf steht und ich sie finde, da ich heute Abend nicht daheim bin.

Eine Ausgefallene Vakuumpumpe kann jeder selbst testen und sich ein Bild davon machen, wie gefährlich das ist. Ich übernehme natürlich keine Unfallschäden ;)
Bei einer Fahrt von z.B. 50km/h und weit und breit niemand ummerum (Sonntag Industriegebiet z.B.) Gang raus, Motor aus, ein paar mal ganz kurz und fest aufs Bremspedal. Schlüssel unbedingt stecken lassen wegen Lenkradschloss. Wenn das Restvakuum aufgebraucht ist: Vollbremsung. Es wird jeder Merken, dass nicht mehr viel passiert.

@Chainbo

Absolut Deiner Meinung...

...mein Posting weiter oben bezocg sich - wie Chris bereits anmerkte - auf einen Thread mit der gleichen Problematik aus der Vergangenheit, der sogar mit einem Unfall verbunden war.

Ging also keinesfall gegen Dich!

Ganz ohne Ironie...

Jeder der an seinem 3.0si ähnliche Arbeiten am Zylinderkopf / Nockenwelle durchführen lässt, sollte unbedingt bei der Werkstatt auf dieses Problem hinweisen!

Grüße, Holger

Ich hatte GOTT SEI DANK keinen vor mir und konnte ein wenig mit den gängen runter bremsen.

[...]

und habe aus reflex die Handbremse gezogen die noch ging. So konnte ich mit quitschenden Reifen kurz nach der Ampel stehen bleiben.

Genau so hätte ich es auch gemacht. :t

Ja, und gleichzeitig mit der LINKEN Hand die Handbremse ziehen, damit man mit der RECHTEN runterschalten kann und die Motorbremse nutzen. Geht schon Holger, einfach mal ein Fahrertraining machen...:X :d:d:d
Andere hier können das auch...

... ja, der Threadersteller hat's sogar nachgewiesen. :M

@Z28 und Chris_1977: Eure "Insideranspielungen" sind einfach nur lächerlich b:

Gut dass Dir und anderen nichts passiert ist!
Das gehört auf jeden Fall restlos aufgeklärt!

8/06
39500 km
gekauft bei 34500
Intervalle alle eingehalten.
Vor drei wochen wurde der halbe Motor getauscht((das hat aber denk ich mal nichts damit zu tun))
bin voll in der Garantie, aber die übernehmen ja nur die kosten für das Technische.
Falls die Scheiben jetzt auch hin sind, bleibt das auf mir liegen.
ich fahr das Auto erst wieder seit märz, wegen dem neuen motor war ich in der einfahrphase, also kein sportliches fahren bzw bremsen möglich!

Wann hast du denn das Auto gekauft? In den ersten 6 Monaten besteht ja Beweislastumkehr, die gilt im Zweifel auch für Bremsscheiben und sonstige Teile der Bremse.
Wenn Teile der Bremse durch die jüngste Reperatur betroffen waren, dann natürlich auch für die, denn auf Reperaturen muss in gleicher Weise Gewährleistung gegeben werden.

Unabhängig davon sehe ich es wie die Kollegen hier, die AG anschreiben und einen unabhängigen Gutachter einschalten. Ein Totalausfall des Bremssystemes darf einfach nicht passieren.

Thema Vakuumpumpe:

Seite 18:
http://www.schaeffler.com/remotemed...a/library/downloads/luk_brosch_de_aktuell.pdf

Zitat:
Während die Verwendung von Vakuumpumpen zunächst auf Dieselmotoren beschränkt war, produziert LuK heute bereits modernste Vakuumpumpen für den Einsatz an Benzinmotoren mit vollvariabler Nockenwellenverstellung oder Direkteinspritzung.

Hier wird die Nockenwelle direkt angesprochen, der Hersteller ist LUK, einer der größten, was Vakuumpumpen angeht. Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, von welchem Hersteller die im Z4 ist. Ich werde heute mal nachgucken, kann es dir aber erst morgen Abend sagen, wenn es drauf steht und ich sie finde, da ich heute Abend nicht daheim bin.

Eine Ausgefallene Vakuumpumpe kann jeder selbst testen und sich ein Bild davon machen, wie gefährlich das ist. Ich übernehme natürlich keine Unfallschäden ;)
Bei einer Fahrt von z.B. 50km/h und weit und breit niemand ummerum (Sonntag Industriegebiet z.B.) Gang raus, Motor aus, ein paar mal ganz kurz und fest aufs Bremspedal. Schlüssel unbedingt stecken lassen wegen Lenkradschloss. Wenn das Restvakuum aufgebraucht ist: Vollbremsung. Es wird jeder Merken, dass nicht mehr viel passiert.

Das ist eindeutig und definitiv falsch!

Wie oft muß in diesem Forum eigentlich noch erzählt werden,
das ein nicht arbeitender Brems Kraft Verstärker nicht zum Ausfall der Bremse führt?

Es muß nur kräftiger getreten werden. Beim Z4 lassen sich alle vier Reifen problemlos bis zum Blockieren abbremsen (kein Geschwafel sondern selbst mehrfach getestet).

Allerdings kann es jemandem durchaus so vorkommen als wenn die Bremse nicht arbeiten würde.

Wer allerdings auch nur ein einziges Mal bei einem (ADAC) Sicherheitstraining war, hat geübt das man im Notfall richtig auf die Bremse latscht.
Alle anderen sollten es zumindest wissen.

So, und jetzt lehnen wir uns mit einer Tüte Chips zurück und warten auf die Beiträge derjenigen, die uns erklären das nicht sein kann was nicht sein darf...
.

Thema Vakuumpumpe:

Seite 18:

Zitat:

...

Nur mal zur logischen Klarstellung:

Die Frage, die im Zusammenhang mit Pumpe und Nockenwelle im Raume steht, ist ja nach dem Antrieb der Vakuumpumpe.

Das obige Zitat aus dem Prospekt von LuK erwähnt zwar die Nockenwelle, aber nur als Grund dafür, warum man solche Pumpen überhaupt verwendet. Ob die Pumpe über die Nockenwelle angetrieben wird oder nicht, ist damit völlig offen. Aus dem Prospekt folgt das jedenfalls nicht.

Wie gesagt: Nicht als Zurechtweisung, sondern nur um zu verhindern, dass falsche Schlüsse gezogen werden. :)

@Z28 und Chris_1977: Eure "Insideranspielungen" sind einfach nur lächerlich

Danke für die negative Bewertung, Frank. Meine erste dieser Art hier und ausgerechnet von Dir... Hast Du kurzzeitig die Contenonce verloren? :w

Mal ganz abgesehen von der seinerzeitigen Diskussion:

1.) Ich habe Dich nicht nicht persönlich angesprochen, sondern allgemein von denen gesprochen, die seinerzeit diesen speziellen Standpunkt eingenommen hatten ( "Alles halb so wild, wenn mann richtig autofahren kann", oder so).

2.) Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass Du den Bezug zum damaligen Vorfall gleicher Art, selbst nicht hergestellt hast, obwohl Du den Thread natürlich ganz sicher auch noch in Erinnerung hattest. Warum wohl?

3.) Den damaligen Thread hier wieder ins Gespräch zu bringen, war mit Hinblick auf die Probleme des Threadstarters unter hilfsbereiten Board-Kollegen eine PFLICHT!

Wenn Du Dich also persönlich angegriffen fühlst, dann liegt das wohl eher an einer Art schlechten Gewissen oder einem Wunsch nach Verdrängung.

Tatsächlich habe ich im zweiten Posting vielleicht etwas "spitz" formuliert, aber auch bei mir sitzt "der Stachel" von damals immer noch recht tief.

@SilverBullet

Das ADAC-Training tut hier doch überhaupt nichts zur Sache...

- Niemand muss damit rechnen das in seinem PKW der Bremskraftverstärker ausfällt, ansonsten würde dieses Szenario zur Fahrschulausbildung gehören.

- Niemand hat behauptet, die Bremse würde völlig versagen. Allerdings vervielfacht sich die notwendige Kraft zur Betätigung und in der Schrecksekunde, die jeder Mensch braucht, um zu reagieren, kann ales zu spät sein.

Ich will nicht behaupten, dass Deine Aussage zur mehrfachen Überprüfung des Bremsverhaltens des 3.0si (hast Du so einen eigentlich?) falsch sein muss... Ich kann nur meine damalige Aussage zum Selbstversuch mit meinem Camaro wiederholen. Den bringt man nicht mehr zur Vollbremsung!

Im Zweifel schlage ich vor, wie machen einmal einen Ortstermin mit einem Z4 3.0si. Wer bietet sich an?

Alternativ kann jede, der das einmal ausprobieren will, mich besuchen und es einmal mit meinem Ami antesten!

Noch etwas...

Viel wichtiger als das Gezänke um die verletzten Eitelkeiten aus der Vergangenheit, sollte doch die Tatsache sein, dass wir hier schon den zweiten Vorfall gleicher Art, mit ebenfalls beinahe tragischem Ausgang haben!

Grüße, Holger

Alleine um schon von euren Kindereien bei SO einem wichtigen Thema abzulenken, mal eine Frage eines technischen Laiens: Ist der si mit dem 3.0er bei den betreffenden Bauteilen baugleich , also betrifft es ALLE Motorisierungen oder explizit nur den 3.0si &:

Wenn ja, müssten dann auch nicht schon ähnliche Fälle bei 3ern vermerkt sein&:

@Alexis

Nein,

der 3.0i erzeugt den Unterdruck nicht mit einer mechanisch angetriebenen Vakuumpumpe, sondern klassisch über den Unterdruck im Ausaugtrakt.

Grüße, Holger

Das weiß Alexis bestimmt schon. Denke er meinte, ob alle SI davon betroffen sein können? Oder?

Grüße
Oliver

&: Oliver, wie kommst Du darauf?

Ich meine, er hat doch gefragt, ob der 3.0i und der si in diesem Punkt baugleich sind...oder?

Alexis... bitte übernehmen... ;)

@Alexis

Nein,

der 3.0i erzeugt den Unterdruck nicht mit einer mechanisch angetriebenen Vakuumpumpe, sondern klassisch über den Unterdruck im Ausaugtrakt.

Grüße, Holger

:tDanke für die Erleichterung !! Bist schon richtig gelegen, wie geschrieben bin ich technisch nicht avanciert.

Also,
komme gerade von einem etwas ernüchternden Gespräch wieder.
Kosten der Scheiben und Klötze werden nicht übernommen.

Vorder Achse 325x25 230,- Klötze 122,- (((ich dachte bis jetzt immer das die 3.0si vorne 315 mm haben!!))))
Hinter Achse 296x22?195,- Klötze 90 ,-

Kennt einer villeicht eine Adresse wo es günstiger gehen würde!
oder "besser" aber komplett erlaubt!?!?q11.de zb hat diese größe nicht im programm!

Ich geh kaputt!!Ich hab nicht falsch oder zu viel gebremst!
Morgen um 12 ist der Wagen fertig!bis dahin....abwarten!!
Hier mal bilder der scheiben......

16032009160.jpg

16032009162.jpg

16032009164.jpg

16032009167.jpg

16032009165.jpg

Wäre es mein Auto, würden Scheiben und Beläge nicht getauscht werden.

So sehen alle Scheiben aus, die mal kurzzeitig "ge"-fordert wurden. Eine "über"-forderte Bremsscheibe sieht anders aus.

@Z28: Am 21.3. komme ich bei Dir vorbei - um wieviel Uhr? Deinen Ami kannste in der Garage lassen - es geht um Fahrzeuge mit heutiger Technik. 230 km ist zwar schon arg - aber wenn Du Deine Sticheleien in diesem (und auch im anderen Thread :#) dadurch lässt, isses mir das Wert.

wie kann ich meine bremsanlage denn verbessern ohne dafür jetzt einen kredit aufzunehmen....?!

ich habe mal etwas gesucht und in den größen mit abe finde ich nur die
zimmermann Klick mich normal 90€
zimmermann sport klick mich gelocht ca. 150€
und zimmermann formulaz klick mich gelocht und keine ahnung was noch

das komische die teuren formulaz sind kleiner!300x22
kann einer was zu den dingern sagen
oder eine alternative im gleichen preisrahmen!?
die sport sind ja immer noch 80€ günstiger als die normalen von bmw!

Sieht doch noch proper aus. Einen Wechsel halte ich auch nicht unbedingt für nötig.
Aber eine Ferndiagnose ist halt so eine Sache.
Wurden die Scheiben durchgemessen ? Eingelaufen sind die doch auch nicht, kann ich zumindest nicht erkennen.

Auch wenn es etwas teurer ist: Bremsen bitte immer bei BMW machen lassen. Hat auch was mit Haftungsfragen zu tun. Originalteile usw.
Wenn was passiert, kann man ansonsten ziemlich dämlich aus der Wäsche gucken.

Obwohl so ein extremes, wie hier geschildertes Bremsversagen, neu ist.

Die Sache muss auf jeden Fall aufgeklärt werden.
Aber ein Forum ist hierfür der falsche Ort. Im Reich der Märchen und Phantasien....

Schon eine Email an die Kundenbetreuung geschickt ?

Servus !

Wäre es mein Auto, würden Scheiben und Beläge nicht getauscht werden.

So sehen alle Scheiben aus, die mal kurzzeitig "ge"-fordert wurden. Eine "über"-forderte Bremsscheibe sieht anders aus.

@Z28: Am 21.3. komme ich bei Dir vorbei - um wieviel Uhr? Deinen Ami kannste in der Garage lassen - es geht um Fahrzeuge mit heutiger Technik. 230 km ist zwar schon arg - aber wenn Du Deine Sticheleien in diesem (und auch im anderen Thread :#) dadurch lässt, isses mir das Wert.

Will Dir mal etwas beistehen, Jokin.

Ein "früher" 911 z.B. 1963-1976 hat keinen Bremskraftverstärker. Gebremst wird mit reiner Muskelkraft und die Autos bekommt man auch zum Stehen.

Habe bei 3,0si allerdings noch nicht probiert ohne Bremskraftverstärker zu bremsen und werden das nachher mal nachholen. (Muss morgen nach Tschechien und das sind so ca. 600 km Autobahn.......)

Nichtsdestotrotz ist das was Börnout passiert ist sehr bedenklich.

Gruß
Thorsten

Auch wenn es etwas teurer ist: Bremsen bitte immer bei BMW machen lassen. Hat auch was mit Haftungsfragen zu tun. Originalteile usw.
Wenn was passiert, kann man ansonsten ziemlich dämlich aus der Wäsche gucken.

Servus !

Ich würde doch sagen, dass das doch auch etwas abhängig vom Alter des Fahrzeugs ist. Wenn ich z.B. 130 tkm schon runter habe und der Wagen 5 oder 6 Jahre alt ist, dann hat sich sowieso das mit der Haftungsfrage über BMW erledigt.
Dann haftet eben die Werkstatt, die die Bremsen verbaut hat. ;)

Bei jüngeren Fahrzeugen bzw. wo noch Garantie besteht, stimme ich Deiner Empfehlung natürlich voll zu.

Also,
komme gerade von einem etwas ernüchternden Gespräch wieder.
Kosten der Scheiben und Klötze werden nicht übernommen.

Ich habe jetzt eher den Riesenskandal mit Rückrufaktion erwartet?! :O

Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen mehr oder weniger totalen Ausfall der Bremsen hattest, die Originalteile sind, bei BMW gewartet wurden und jetzt beschliest, Scheiben und Klötze, die in Ordnung aussehen (auf eigene Kosten) zu wechseln, ohne der URSACHE für den Beinaheunfall auf den Grund zu gehen?

Oder habe ich irgendwas überlesen in dem Riesenthreat? &:

Das würde ich mir nicht trauen.

Grüße
Oliver

Das ist eindeutig und definitiv falsch!

Wie oft muß in diesem Forum eigentlich noch erzählt werden,
das ein nicht arbeitender Brems Kraft Verstärker nicht zum Ausfall der Bremse führt?

Es muß nur kräftiger getreten werden. Beim Z4 lassen sich alle vier Reifen problemlos bis zum Blockieren abbremsen (kein Geschwafel sondern selbst mehrfach getestet).

Allerdings kann es jemandem durchaus so vorkommen als wenn die Bremse nicht arbeiten würde.

Wer allerdings auch nur ein einziges Mal bei einem (ADAC) Sicherheitstraining war, hat geübt das man im Notfall richtig auf die Bremse latscht.
Alle anderen sollten es zumindest wissen.

So, und jetzt lehnen wir uns mit einer Tüte Chips zurück und warten auf die Beiträge derjenigen, die uns erklären das nicht sein kann was nicht sein darf...
.

Immer wieder spannend, wie wenig die Leute von einem geschriebenen Text verstehen, sogar, wenn sie ihn rot markieren.

Ich habe rein gar nichts davon geschrieben, dass die Bremsanlage ausfällt, wenn der Bremskraftverstärker ausfällt, nicht ein einziges mal. Ich habe mehrfach erwähnt, dass die Bremsleistung DEUTLICH schlechter wird, das ist aber auch alles.

Ich habe 3 Jahre lang für ATE gearbeitet und unteranderen Bremssysteme ausgelegt für verschiedene Fahrzeuge. Wenn ich hier etwas über die Bremsanlage schreibe, dann stimmt das auch.

Natürlich schreibe ich hier nur Dinge, die man auch in einem guten Fahrwerktechnik-Skript nachlesen kann, da jeder Mensch auch nach dem Ausscheiden aus einem Unternehmen die Pflicht hat, gewisse Firmengeheimnisse zu wahren.

@ TK1710: Ein Vergleich mit einem alten Fahrzeug hinkt leider an diversen Stellen. Ein Porsche 914 z.B. wiegt meines Wissens nach unter 1000kg, schätze 950. Das bedeutet ein Z4 3.0SI wiegt knapp 50% mehr. Der effektive Scheibenradius (nicht der Außendurchmesser!) ist hingegen nicht größer geworden. Wenn man nun bedenkt, dass man bei alten Fahrzeugen viel mehr Hub brauch im Pedal, dann ist die bessere Bremsleistung recht einfach zu erreichen (mehr Flüssigkeit im Tandemhauptzylinder -> größerer Bremskolben -> größere Bremskraft).
Eine heutige Bremsanlage ist einfach ganz anders ausgelegt. Es ist auch heute noch möglich, ein Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker auf tolle Bremswerte zu bringen, allerdings nicht mit einem gewünschten Pedalfeeling und vorallem den gewünschten Kosten.

@ Elias: Passt!

Thema mögliche Verzögerung ohne Bremskraftverstärker:

Es gibt genug Leute, die auf ihr Pedal treten und merken, dass nichts passiert. Anschließend wird als Reflex nicht fester getreten, sondern das Pedal wieder gelöst. Wie das im Fall von Börnout war, kann ich nicht beurteilen.

@ Börnout:

Bitte nur die originalen Scheiben/Beläge kaufen. Originale gibt es übrigens auch bei ATU, da steht dann eben ATE, Brembo etc drauf, nicht BMW.
Ob die Scheiben überhaupt gewechselt werden müssen, ist durch Bilder leider nur schwer zu erkennen. Ich würde da in deinem Fall deinem Händler vertrauen

PS: Habe mir die Fotos nochmal angesehen, so schlimm sehen die auf dem Bild nicht aus. Waren die Scheiben am besagten Tag übermäßig warm? Weißt du das?

Also,
mir wurde gesagt das es nun mal kein Neuwagen ist und immerhin schon über 2 Jahre alt ist!
Was er mir damit mitteilen wollte weiß ich leider nicht!!
Alle inspektionen wurden gemacht!gekauft im September!gefahren hab ich ihn ca 3 Wochen. rest der zeit entweder in der garage oder im autohaus.
insgesamt war der wagen jetzt glaub ich 4 oder 5 mal da!!
Desweiteren habe ich keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Mir wurde aus reiner Kulanz ein Mini gegeben. Mit dem darf ich jetzt aber aufgrund der km begrenzung nicht mehr fahren.((hab ihn seit freitag hab jetzt 350 km gemacht!muss morgen früh unbedingt nach hamburg!kann mir jetzt einen leihen!!!)))
mir wurde wort wörtlich gesagt!
"fahren gerne, aber ich werde ihnen das garantiert in rechnung stellen"!!!!!!
die ersatzteile waren zwar heute schon da!aber der wagen wird erst morgen fertig!ich weiss leider nicht wieviele stunden für den tausch brauch!aber anscheinend ca 10 echte stunden!
Ein zusammenhang der vorherigen arbeiten am auto und dem jetzigen fall werden nicht gesehen. München wurde seitens des Autohauses nicht informiert.
Was mein Händler zu den bremsen sagt?!?
ich habe drei aussagen.

Wenn sie noch bremsen, gut!
Sie müssen zu 99% gewechselt werden!
Die entscheidung kann ich ihnen nicht abnehmen!

!!

An dem besagten tag waren sie angeblich komplett blau und haben sich jetzt wieder in diesen zustand "entblaut" :-D

Also,
mir wurde gesagt das es nun mal kein Neuwagen ist und immerhin schon über 2 Jahre alt ist!
Was er mir damit mitteilen wollte weiß ich leider nicht!!
Alle inspektionen wurden gemacht!gekauft im September!gefahren hab ich ihn ca 3 Wochen. rest der zeit entweder in der garage oder im autohaus.
insgesamt war der wagen jetzt glaub ich 4 oder 5 mal da!!
Desweiteren habe ich keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Mir wurde aus reiner Kulanz ein Mini gegeben. Mit dem darf ich jetzt aber aufgrund der km begrenzung nicht mehr fahren.((hab ihn seit freitag hab jetzt 350 km gemacht!muss morgen früh unbedingt nach hamburg!kann mir jetzt einen leihen!!!)))
mir wurde wort wörtlich gesagt!
"fahren gerne, aber ich werde ihnen das garantiert in rechnung stellen"!!!!!!
die ersatzteile waren zwar heute schon da!aber der wagen wird erst morgen fertig!ich weiss leider nicht wieviele stunden für den tausch brauch!aber anscheinend ca 10 echte stunden!
Ein zusammenhang der vorherigen arbeiten am auto und dem jetzigen fall werden nicht gesehen. München wurde seitens des Autohauses nicht informiert.
Was mein Händler zu den bremsen sagt?!?
ich habe drei aussagen.

Wenn sie noch bremsen, gut!
Sie müssen zu 99% gewechselt werden!
Die entscheidung kann ich ihnen nicht abnehmen!

!!

An dem besagten tag waren sie angeblich komplett blau und haben sich jetzt wieder in diesen zustand "entblaut" :-D

Welche Garantie hast du? Euro plus? Die Vakuumpumpe ist jedenfalls KEIN Verschleißteil und ist eigentlich immer in der Gebrauchtwagengarantie drin. War dein Z4 Premiumselection?

Zurück
Oben Unten