Totalausfall der Bremse auf der AB

AW: Totalausfall der Bremse auf der AB

ja die pumpe wird bezahlt!!!

und nein!ich habe zwar europlus unterlagen bekommen!aber ich habe mir die unterlagen mal genauer angesehn und ich habe irgend nen anderen anbieter!carbest oder so!

Sag mal, verstehe ich das richtig, daß Du keinen Gutachter eingeschaltet hast?

..und das bei dem Sachverhalt???

Das wäre mir absolut unverständlich!

Ganz ehrlich, lass die Bremsen drauf (Scheiben und Beläge). Wenn du merkst, dass du nicht gleichmäßig bremsen kannst, wechsel sie. Wie hier irgendwo im Thread geschrieben wurde, müssen Bremsscheiben Temperaturen von 600 Grad aushalten. Was vergessen wurde ist aber, dass sie dann noch das Fahrzeug runterbremsen müssen und nach der Bremsung nicht mehr funktionieren müssen. Dennoch sieht deine Scheibe so aus, als was sie noch ein Stück von den 600 Grad entfernt.

Wenn du ein merkbar schlechteres Bremsverhalten hast, mach neue Scheiben und Beläge drauf. Das kostet auch nicht mehr, als wenn du es in einem Zug machst.

Den Hersteller der Vakuumpumpe konnte ich übrigens bei mir nicht finden, was aber daran liegt, dass ich den 3.0i fahre und da keine verbaut ist.

Alleine um schon von euren Kindereien bei SO einem wichtigen Thema abzulenken, mal eine Frage eines technischen Laiens: Ist der si mit dem 3.0er bei den betreffenden Bauteilen baugleich , also betrifft es ALLE Motorisierungen oder explizit nur den 3.0si &:

Wenn ja, müssten dann auch nicht schon ähnliche Fälle bei 3ern vermerkt sein&:

Hallo,

die Vakuumpumpe kommt bei allen N52 Motoren zum Einsatz (Baureihenübergreifend)! Und natürlich auch beim N54 3,5l Bi-Turbo (hat da aber eine andere Teilenummer)

Übrigens sitzt die Vakuumpumpe anscheinend hier (siehe Anhang) und wird von der Steuerkette angetrieben.

MfG
CPS

Anhänge

• MTUwMDA2X3A=.gif
    MTUwMDA2X3A=.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 21

Immer wieder spannend, wie wenig die Leute von einem geschriebenen Text verstehen, sogar, wenn sie ihn rot markieren.

Ich habe rein gar nichts davon geschrieben, dass die Bremsanlage ausfällt, wenn der Bremskraftverstärker ausfällt, nicht ein einziges mal.

Hab' ich auch nicht!
Du schriebst etwas von einer ausgefallenen Vakuumpumpe.
Ich schrieb : nicht arbeitender Bremskraftverstärker (was ja wohl die Folgeerscheinung sein sollte)

Wahrscheinlich war aber nicht so einfach erkennbar, das dies hier der viel wichtigere Teil war:

Ich habe mehrfach erwähnt, dass die Bremsleistung DEUTLICH schlechter wird, das ist aber auch alles.

Du schriebst: Es wird jeder Merken, dass nicht mehr viel passiert.
Ich schrieb : Bremsen bis zum Blockieren der Räder möglich.

Da scheinen Deine Meinung und meine Erfahrung ja doch deutlich zu divergieren.

Ich habe 3 Jahre lang für ATE gearbeitet und unteranderen Bremssysteme ausgelegt für verschiedene Fahrzeuge. Wenn ich hier etwas über die Bremsanlage schreibe, dann stimmt das auch.

Ja, ja... [Frei nach Eckhardt]
.

das bildchen hab ich auch noch gemacht!!!

16032009169.jpg

ich behaupte das bei meinem defekt unter keinen umständen, egal was für beine man hat, ein blockieren der räder möglich war!!
und da bei mir der fehler eine defekte pumpe war sag ichs anders!
bei einem 3.0si ist bei einem ausfall der vakuumpumpe ein blockieren der räder nicht mehr möglich!

Was ist das denn für ein Schlauch??
Ich hab in deinem Bild mal die Vakuumpumpe markiert...

MfG
CPS

Anhänge

• 16032009169.jpg
    16032009169.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 15
  • MTM5MDg1X3A=.png
    MTM5MDg1X3A=.png
    13,7 KB · Aufrufe: 9

@Börnout

Es sieht doch folgendermaßen aus, bzw. es ist die naheliegendste variante:

Durch einen Fehler bei den Arbeiten an Deinem Motor ist die Vakuumpumpe ausgefallen und das hat Dich im Straßenverkehr in eine sehr gefährliche Situation gebracht.

Ob Deine Bremsscheiben und Beläge ebgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen, das sehe ich als ganz andere und unabhängige Frage.

- Dein Händler wird die Vakuumpumpe auf seine Kosten tauschen, weil er das so oder so muss und sicher auch nicht riskieren will, dass das sich herumspricht.

- Dein Händler wird sicher nicht gerne mit München Kontakt aufnehmen, denn dann würde er auch gefragt werden, wie es zum Ausfall der Vakuumpumpe kommen konnte.

Einen Anspruch auf die Erneuerung der Scheiben und Beläge hast eigentlich nicht...

An dem besagten tag waren sie angeblich komplett blau und haben sich jetzt wieder in diesen zustand "entblaut" :-D

Bei diesem Satz habe eigentlich nicht an Deine Bremsscheiben gedacht, sondern an die Jungs in der Werkstatt Deines Händlers... :d

Alles Gute für dich und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!

Holger

Du schriebst: Es wird jeder Merken, dass nicht mehr viel passiert.
Ich schrieb : Bremsen bis zum Blockieren der Räder möglich.

Auf trockener Fahrbahn blockieren die Räder bei vernünftigen Reifen bei ca. 1g Verzögerung. Im Fall eines ausgefallen BKVs sind das 150kg Pedalkraft. Ich schaff das nicht und Börnout offenbar auch nicht. Mir Sicherheit schaffen das nur ganz wenige Leute.
Im übrigen hattest du mich verbessert und gesagt, dass nichts mehr passiert. Ich schrieb nicht viel, was ein bedeutender Unterschied ist.

Ja, ja... [Frei nach Eckhardt]
.

Verstehe ich nicht, stört mich aber auch nicht...

@Z28 und Chris_1977: Eure "Insideranspielungen" sind einfach nur lächerlich b:

So? War dem Sinn nach ja Dein Text und nicht meiner. Wenn Du nicht willst, dass man Dir das irgendwann mal wieder vorhält, warum schreibst Du dann sowas?

Wollte Dir das übrigens als PN schicken, aber Dein Posteingang ist voll...

an meinem zzzz wurde vor drei Wochen auch der Zylinderkopf gewechselt!!!:X:X:X:O:O:O

Auf trockener Fahrbahn blockieren die Räder bei vernünftigen Reifen bei ca. 1g Verzögerung. Im Fall eines ausgefallen BKVs sind das 150kg Pedalkraft. Ich schaff das nicht und Börnout offenbar auch nicht. Mir Sicherheit schaffen das nur ganz wenige Leute.
Mal angenommen ich fahremit 200 km/h auf der Autobahn und bremse zögerlich ab und erhöhe dann allmählich den Pedaldruck - ich bekomme das Pedal nur sehr schwer so hart durchgetreten, dass die Räder tatsächlich blockieren.

Löse ich bei dem Bremsvorgang jedoch das Pedal kurzzeitig und hämmer mit dem Fuß einmal drauf (Schlagbremsung), blockieren sofort alle Räder und das ABS regelt brav.

... ist die Bremse kalt, dann reicht auch ein beherzter Druck - klar.

Aber sowas lernt man eben im Fahrsicherheitstraining. Schade nur, dass einige das immernoch absolut nicht wahrhaben wollen und hier lieber einen persönlichen Krieg gegen mich ausfechten wollen.

So? War dem Sinn nach ja Dein Text und nicht meiner. Wenn Du nicht willst, dass man Dir das irgendwann mal wieder vorhält, warum schreibst Du dann sowas?
... es gibt hier genügend Leute, die meine Worte nachvollziehen und auch umsetzen können. Siehe den ersten Beitrag: Sauber runterschalten und Handbremse ziehen.

Da ich mittlerweile schon an mir selber zweifle hab ich das gestern mal ausprobiert ...:
(aus aktuellen Anlass Details entfernt)
Es klappt problemlos.

Dass man bei 180 km/h bei nur 500m vor einer Ausfahrt und ohne Bremswirkung einen Schweißausbruch und Panikanfälle bekommen kann, streite ich nicht ab ... wenn's nicht reicht, kann man in den meisten Fällen ja auch immernoch auf der Autobahn bleiben.
Aber imm Alltag knallen wohl auch die wenigsten mit 180 km/h in die Einflugschneise der Ausfahrt, die sie anvisieren ....

:g

Frank,

es tut doch immer noch nichts zur Sache, ob man in einer Situation, die man selbst herbeiführt und auf die man gefasst ist, ein Fahrzeug unter Kontrolle halten kann, wenn man ein total überraschendes Unfallgeschehen (wie im früheren Thread) oder ein Fast-Unfallgeschehen (wie in diesem Thread) diskutiert.

Wie hast Du so schön gesagt...
Schade nur, dass einige das immernoch absolut nicht wahrhaben wollen...
Zum zweiten Teil dieses Satzes komme ich gleich... :w

Ich bin auf immerhin einer Tour mit Dir und zeitweise auch hinter Dir gefahren... und habe gesehen, wie Du manche Landstraßenkurve anbremst. Wenn Du allen Ernstes glaubst, Deine mit theoretischen Überlegungen und auf Ansage durchgeführten praktischen Versuche würden Dir helfen, wenn bei einer genau angepeilten Landstraßenkurve beim Einbremsen die Bremskraftunterstützung schlagartig fehlt... dann kann ich mich nur wundern und will es eigentlich gar nicht glauben.

Alleine die in der Schrecksekunde der Reaktionszeit verlorene Verzögerung würde Dich aus der Kurve werfen.

Hier fragt jemand nach Hilfe NACH einem Ereignis das ihn getroffen hat, unverschuldet!

Ob er das rein theoretisch hätte verhindern können, wenn er geschickter, schneller o.Ä. gewesen wäre... wem hilft das... ist in meinen Augen sogar noch eine Art "Nachtreten".

Niemand muss sich auf den möglichen Ausfall des Bremskraftverstärkers vorbereiten... genauso könnte das Differenzial in einer schnellen Autobahnkurve blockieren (schon erlebt) oder eine Felge brechen oder der Motor platzen und Ölnebel die Sicht versperren... u.s.w.

Viele verschiedene Fehlerszenarien mit völlig unterschiedlichem Fahrverhalten und notwendigen Gegenmaßnahmen und einige davon sind viel wahrscheinlicher, als ein Ausfall der Bremskraftunterstützung.

Zum zweiten Halbsatz komme ich etwas später...

Da ich ja nun mal Franks Freundin bin, habe ich bewusst nichts zum Thema geschrieben und mich stattdessen auf PNs an Björn gehalten. Aber so langsam reicht es mir wirklich. Diese vollkommen beschränkten, Kindergartenniveau entsprechenden Sticheleien sind wirklich das Letzte und helfen nun wahrlich nicht bei seinem Problem.

Ihr seid gern eingeladen auf einen Kaffee vorbeizukommen und das eine oder andere zu diskutieren oder auch in freier Wildbahn auszuprobieren. Sollte das nicht genügen, dann lässt es sich bestimmt auch irgendwie machen, dass das Fahrsicherheitszentrum in Laatzen mal wieder besucht wird, wo dann auch ein fachkundiger Mensch einige Fragen beantworten kann. Wenn euch das dann immer noch nicht reicht, dann rühr ich auch gern einen großen Topf Schlamm an, mit dem ihr euch bewerfen könnt :X

Lieber Holger, auf eines möchte ich dennoch gern eingehen:

2.) Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass Du den Bezug zum damaligen Vorfall gleicher Art, selbst nicht hergestellt hast, obwohl Du den Thread natürlich ganz sicher auch noch in Erinnerung hattest. Warum wohl?

Wenn Du Dich also persönlich angegriffen fühlst, dann liegt das wohl eher an einer Art schlechten Gewissen oder einem Wunsch nach Verdrängung.

Wenn jemand nicht auf alte Themen eingeht, die irgendwann mal eskaliert sind, dann könnte es durchaus daran liegen, dass derjenige nicht nachtragend ist und/oder nicht wieder denselben Quatsch hochziehen will. Von wegen "persönlich angegriffen"... ihr HABT Frank persönlich angegriffen, das kapiert sogar jemand, der den alten Thread nicht kennt. Dazu reicht dann auch das "Meister Jokin".

So, das Kaffee-Angebot steht nach wie vor und ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr euch mal wie erwachsene Menschen benehmt und entweder den Schnabel haltet oder Björn bei seinem Problem behilflich seid.

Vielleicht mal etwas Klarheit in die Sache bringen und damit hier nicht querbeet alles durcheinander geworfen wird:

Behauptung 1: Ein modernes Auto lässt sich bei 200 km/h nicht ins ABS bremsen
Falsch, das geht mit einer Schlagbremsung ganz problemlos

Behauptung 2: Wird eine langsame Bremsung nach und nach verstärkt, kann man nicht ins ABS bremsen.
Falsch, auch das geht (mit etwas höherem Aufwand), wenn man den Fuß kurz von der Bremse abhebt und mit einer Schlagbremsung das Auto ins ABS zwingt.

Behauptung 3: Bei Ausfall des Bremskraftverstärkers durch Abschalten des Motor ist keine Vollbremsung möglich.
Falsch, denn eine Vollbremsung ist auch ohne Bremskraftverstärker möglich.

Behauptung 4: Mit der Handbremse kann man die Hinterräder bei schneller Fahrt nicht zum Blockieren bringen.
Falsch, einfach schlagartig hochreißen und schon blockieren die Hinterräder.

Behauptung 5: Man kann ein Auto bei 180 km/h nicht durch das alleinige Herunterschalten der Gänge auf 500 Metern so weit abbremsen um eine Autobahnauffahrt zu durchfahren
Auch falsch, das geht selbst mit einem Diesel, der 2,5 Tonnen wiegt mühelos.

Behauptung 4: Bei "überraschendem" Ausfall der Bremskraftunterstützung kann der Fahrer nicht immer geistesgegenwärtig richtig reagieren
Richtig, aber man kann die Bewegungsabläufe trainieren - man MUSS sie trainieren!!

Behauptung 5: Wer eh am Grenzbereich fährt, fliegt auch bei einem Defekt direkt und sofort ab.
Richtig, diese Leute sind halt selber schuld ... wer ohne Sicherheitsreserven unterwegs ist, muss halt damit rechnen auch mal tot zu gehen - natürliche Auslese eben.

Ein ganzes Jahr lang muss so ein Bremsfuß niemals die Schlagbremsung machen - damit er das in der einen wirklich entscheidenen Sekunde tun kann, muss er es lernen und immer wieder trainieren. Und es funktioniert tatsächlich!

Vielleicht mal etwas Klarheit in die Sache bringen und damit hier nicht querbeet alles durcheinander geworfen wird:

Behauptung 1: Ein modernes Auto lässt sich bei 200 km/h nicht ins ABS bremsen
Falsch, das geht mit einer Schlagbremsung ganz problemlos

Behauptung 2: Wird eine langsame Bremsung nach und nach verstärkt, kann man nicht ins ABS bremsen.
Falsch, auch das geht (mit etwas höherem Aufwand), wenn man den Fuß kurz von der Bremse abhebt und mit einer Schlagbremsung das Auto ins ABS zwingt.

Behauptung 3: Bei Ausfall des Bremskraftverstärkers durch Abschalten des Motor ist keine Vollbremsung möglich.
Falsch, denn eine Vollbremsung ist auch ohne Bremskraftverstärker möglich.

Behauptung 4: Mit der Handbremse kann man die Hinterräder bei schneller Fahrt nicht zum Blockieren bringen.
Falsch, einfach schlagartig hochreißen und schon blockieren die Hinterräder.

Behauptung 5: Man kann ein Auto bei 180 km/h nicht durch das alleinige Herunterschalten der Gänge auf 500 Metern so weit abbremsen um eine Autobahnauffahrt zu durchfahren
Auch falsch, das geht selbst mit einem Diesel, der 2,5 Tonnen wiegt mühelos.

Behauptung 4: Bei "überraschendem" Ausfall der Bremskraftunterstützung kann der Fahrer nicht immer geistesgegenwärtig richtig reagieren
Richtig, aber man kann die Bewegungsabläufe trainieren - man MUSS sie trainieren!!

Behauptung 5: Wer eh am Grenzbereich fährt, fliegt auch bei einem Defekt direkt und sofort ab.
Richtig, diese Leute sind halt selber schuld ... wer ohne Sicherheitsreserven unterwegs ist, muss halt damit rechnen auch mal tot zu gehen - natürliche Auslese eben.

Ein ganzes Jahr lang muss so ein Bremsfuß niemals die Schlagbremsung machen - damit er das in der einen wirklich entscheidenen Sekunde tun kann, muss er es lernen und immer wieder trainieren. Und es funktioniert tatsächlich!

Das Thema hatten wir schon mal und ich kann Dir wieder nur zustimmen, üben, üben... ;)

übrigens, früher musste ich ohne Bremskraftverstärker bremsen. :P

...Theorie ist immer was schönes, wenns denn Theorie bleibt...
Wie wärs denn wenn ihr einen ultimativen Fahrsicherheitsfred aufmacht. Da könnt ihr dann ausdiskutieren wie man wann reagieren muss, wer was wann falsch macht und wer was kann und wer nicht kann.
Mit eurer Diskussion schießt ihr hier leicht am Ziel vorbei. :M

ach kinners :d
die diskussion im letzten thread war schon lächerlich - warum nicht einfach sein lassen?

viel interessanter finde ich die reaktion vom bmw. die würde ich so nicht stehen lassen...

Genau so hätte ich es auch gemacht. :t
... ja, der Threadersteller hat's sogar nachgewiesen. :M

Wieso schneidest du dir ins eigene Fleisch?!? Er hat hiermit eindrucksvoll bewiesen, dass er die Handbremse nicht bei hohen Geschwindigkeiten ziehen wollte, wie es damals auch schon der Fall war!! Er ist also auch nicht deinem Rat gefolgt. Der "gesunde" Menschenverstand ist wohl nicht in der Lage eine Handbremse bei Geschwindigkeiten über 50-60 kmh zu ziehen.

Also,
komme gerade von einem etwas ernüchternden Gespräch wieder.
Kosten der Scheiben und Klötze werden nicht übernommen.

Vorder Achse 325x25 230,- Klötze 122,- (((ich dachte bis jetzt immer das die 3.0si vorne 315 mm haben!!))))
Hinter Achse 296x22?195,- Klötze 90 ,-

Kennt einer villeicht eine Adresse wo es günstiger gehen würde!
oder "besser" aber komplett erlaubt!?!?q11.de zb hat diese größe nicht im programm!

Ich geh kaputt!!Ich hab nicht falsch oder zu viel gebremst!
Morgen um 12 ist der Wagen fertig!bis dahin....abwarten!!
Hier mal bilder der scheiben......

Das verstehe ich jetzt nicht? Der Händler hat beim Motor gepfuscht, dich in Lebensgefahr gebracht und möchte jetzt für seinen Folgeschaden Geld sehen?!? Ist doch nicht sein Ernst, oder? Läßt du dir das gefallen? Oder habe ich etwas überlesen?

Das verstehe ich jetzt nicht? Der Händler hat beim Motor gepfuscht, dich in Lebensgefahr gebracht und möchte jetzt für seinen Folgeschaden Geld sehen?!? Ist doch nicht sein Ernst, oder? Läßt du dir das gefallen? Oder habe ich etwas überlesen?

Ich bin da auch sehr verwundert, es gab ja genug Ratschläge...

So wie es aussieht wird Börnout da nicht richtig ernst genommen.

Ich hätte halt mindestens den ADAC und den Verbraucherschutz aktiviert
oder besser
einen Rechtsanwalt und einen Gutachter.

Ein Ausfall der Bremse nach einer Reperatur ist einfach kein Spass!

Gruss Wolf

Wieso schneidest du dir ins eigene Fleisch?!? Er hat hiermit eindrucksvoll bewiesen, dass er die Handbremse nicht bei hohen Geschwindigkeiten ziehen wollte, wie es damals auch schon der Fall war!! Er ist also auch nicht deinem Rat gefolgt. Der "gesunde" Menschenverstand ist wohl nicht in der Lage eine Handbremse bei Geschwindigkeiten über 50-60 kmh zu ziehen.
Naja, das ist aber trainierbar - und nur das ist mein Anspruch an alle, die sich nicht zutrauen extreme Situationen souverän zu meistern.

Und dieser Thread zeigt wie wenig einige mit ihren Autos rumprobieren oder rumspielen. Das finde ich schade.

Jeder sollte mal bei Höchstgeschwindigkeit einen schnellen Spurwechsel gemacht haben um souverän reagieren zu können, wenn von der rechten Spur jemand auf die eigene zieht.

Jeder sollte bei Höchstgeschwindigkeit mal eine ABS-Bremsung hingelegt haben um mit dem zickigen Getänzel des Autos klarzukommen.

... und nein, nicht auf abgesperrten Plätzen, sondern auf der Autobahn wenn man genug Platz hat und niemanden gefährdet - langsam den Grenzbereich erfühlen.

Auch hilft es mal kurz die Handbremse raufzureißen um das Vertrauen zu erhalten, dass der Reifen komplett blockiert.

Nicht empfehlen möchte ich, dass der Motor abgeschaltet wird um mal ohne BKV aus 120 km/h abbremsen zu wollen. Damit sind auch sämtliche Regelsysteme deaktiviert und die Lenkkraftunterstützung fällt auch weg.
Das sich definitiv quer stellende Auto ist dann nur mit hohen Lenkkräften einzufangen.

Danach braucht man übrigens 4 neue Reifen ... :X

Die Frage auf Makroebene ist doch im Grunde, ob es tatsächlich ein Totalausfall der Bremse war, oder ob der Bremskraftverstärker ausgefallen ist, und sich deshalb die Bremse wie blockiert anfühlte, weil sie eben ungewohnt schwergängig ging.

Das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Paar Schuhe.

Auf Microebene geht es dann darum, wie es zu dem Ausfall des Bremskraftverstärkers bzw. Vakuumpumpe kommen konnte. Materialfehler, Fehlkonstruktion, oder Pfusch in der Werkstatt bei vorgegangener Reparatur des Motors und Motorumfelds.
Und natürlich die Frage, ob durch das Problem mit der Vakuumpumpe auch die Bremsscheiben gelitten haben, oder ob sie vorher schon diesen Zustand hatten.

Diskussionen ob man richtig reagiert in Extremsituationen (die jederzeit auftreten können!) gehören in diesem Fred eigentlich weniger.

Leider ist es nunmal so, dass die jüngeren Autofahrer mit Bremskraftverstärkern fahren gelernt haben, und somit ein bockhartes Bremspedal gar nicht kennen, und somit falsche Rückschlüsse ziehen könnten. Wird ihnen wahrscheinlich auch nicht in der Fahrschule beigebracht. Zum Glück war mein erstes Auto ein Käfer.

Auch hilft es mal kurz die Handbremse raufzureißen um das Vertrauen zu erhalten, dass der Reifen komplett blockiert.

:X

Wenn die Räder an der Hinterachse blockieren, ist das nur bedingt vertrauenserweckend. Eher ein Zeichen, dass ich gleich Probleme bekommen werde. Interessanter ist, mit welcher Bremsverzögerung ich rechnen kann. Leistet die Betriebsbremse bei ZZZZ wohl so um die
10 m/s², dürfte die Handbremse drastisch darunter liegen. Leider gibt es darüber kaum Werte.
Im Netz fand ich einen einzigen Bericht: Betriebsbremse 10,2 Handbremse 2,78. bei einem Seat Leon. Da die Handbremse eher die Aufgabe einer Feststellbremse hat, halte ich das Verhältnis allerdings für realistisch und wohl auf andere Typen übertragbar. Auf den Anhalteweg hat das allerdings drastische Auswirkungen. Bei 180 km/h wie folgt: Betriebsbremse= 160 Meter, Handbremse= rund 500 Meter, und das auch nur unter der Bedingung einer optimalen Bremsung, was mit der Handbremse eher unwahrscheinlich ist. Ich gebe zu, dass mich dies Ergebnis erschrocken hat. Sollte ich einen Gedankenfehler gemacht haben, lasse ich mich gerne belehren.
Gruß
Ale

so, gerade auf dem Heimweg habe ich mal an der Handbremse gerissen.
Der Winkel ist nicht gerade gübstig um da starke Kräfte aufwenden zu können.
Ich habe 4 mal 'gerissen' und ca 2-3 Sekeunden gehalten. Der Effekt war absolut jämmerlich. Bremst ungefähr so stark wie normales vom Gas gehen, also so gut wie gar nicht. Zu Hause ausgestiegen hab ich die Bremse aber immerhin stark gerochen.
Also zum schnell mal anhalten aus 240 Kmh taugt die Feststellbremse bestimmt nicht.

Gruss Wolf

Also zum schnell mal anhalten aus 240 Kmh taugt die Feststellbremse bestimmt nicht.

Gruss Wolf

Nach meiner Rechnung stehst du nach gut 850 Metern. Vorausgesetzt, du hast inzwischen die Handbremse nicht verheizt oder bist abgeflogen.
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten