[quote="F-Type, post: 1566316, member: 8514.... ist die tatsache, dass nissan zusatzinstrumente (öldruck, öltemperatur, voltmeter) verbaut hat. das gibt es bei BMW nicht für geld und gute worte, auch nicht (mehr) beim ///M, obgleich es meiner meinung nach pflichtprogramm für ein sportliches auto ist.
[/quote]
Abgesehen davon, dass die Öltemperatur zumindest beim E89 dem Fahrer durch ein serienmäßiges Instrument angezeigt wird: welche Zusatznutzen haben diese Anzeigen neben einer vielleicht als sportlich empfundenen Inneraumgestaltung (bei der ich hochwertigere Materialien als sie die zB. im Nissan eingesetzten gegenüber solchen Gimmicks vorziehe) für den Fahrer eines Serienfahrzeugs? Ich habe noch ein Auto, in dem solche Instrumente vorhanden sind (ein amerikanisches mit sehr bescheidener Materialqualität). Das entsprechende Typforum weist deutlich mehr Threads zu Panikreaktionen aufgrund von Fehlfunktionen dieser Anzeigen auf als Hinweise, dass diese beim Erkennen technischer Störungen oder der Verhinderung von Schäden nützlich gewesen wären.