Toyota Supra

Geht es nur mir so, oder liegt der Supra optisch höher als der Z4? Da ist so viel Luft im Radkasten.
Auch die Motorhaube wirkt irgendwie zu hoch. Ich muss ihn mal live sehen, aber ich glaube der Z4 wird wohl eher meinem Geschmack entsprechen. Wenn ich mir die Supra neben dem E85 Coupe anschaue, finde ich den E85 schicker... :whistle:

Laut dem was man im Netz so auf die schnelle findet ist die Supra flacher als der Z4 (1292 vs 1304) müsste man also wirklich mal in Natura sehen...

... Auch die Motorhaube wirkt irgendwie zu hoch mit diesen Wölbungen und der Fake Lüftung. ...
Wenigstens die Öffnungen an den oberen Rändern der Motorhaube können eigentlich kaum "Fake" sein, sondern dürften eher Entlüftungen zur Reduzierung des Auftriebs sein. Alles andere wäre ... öhm ... ziemlich doof. :cautious:

Wenn wir jetzt mal die Vergangenheitsbewältigung mit für immer unerreichbaren Youngtimern namens E86 außen vor lassen, sind natürlich diese Dinge alle Geschmackssache, die riesigen "Air Breather" des G29 allerdings genauso Fake wie möglicherweise manche Öffnungen des Supra.

@markusoh : Laut meiner Recherchen liegen beide nur um Millimeter auseinander - das macht auch Sinn. 12cm wären erheblich, das kann nicht sein.
@Brummm : Im Video spricht Shmee sogar darüber, dass er diese faken Belüftungslöcher (also ohne Loch) oben in der Motorhaube nicht so toll findet. Passt ja zu den faken Schlitzen in der Tür.
@Maritim : Abgesehen von den Queröffnungen hinten in der M-Stoßstange, sind alle Löcher beim G29 kein Fake - also z.B. die am Kotflügel dienen der Radhausentlüftung.

@Benster

markusoh meinte offenbar 12 mm, nicht cm.

Dass die G29 Öffnungen echt sind, wusste ich nicht, danke für die Belehrung, die ich natürlich mit Freude zur Kenntnis nehme.

Nachdem jeder hier seine Meinung abgegeben hat, hier auch meine:

Ich bin doch eher enttäuscht von der Supra. Das Design spricht mich nicht so an, ist mir zu verspielt. Am Prototypen waren die Proportionen noch stimmig, hier wirkt alles wie zusammengestaucht und hoch gezogen. Auch die Airbreather in den Türen, die nur fake Plastikverkleidungen statt aktiver Aerodynamik sind, wirken auf mich eher peinlich. Geht es nur mir so, oder liegt der Supra optisch höher als der Z4? Da ist so viel Luft im Radkasten.
Auch die Motorhaube wirkt irgendwie zu hoch mit diesen Wölbungen und der Fake Lüftung. ... Wenn ich mir die Supra neben dem E85 Coupe anschaue, finde ich den E85 schicker... :whistle:

Sehe ich ähnlich, also den E86 finde ich schicker.
Auch die "Luftschlitze" in den Türen des Supra führen doch nirgendwo hin - was soll das?!
Und die Türgriffe sind vom G29? Ernsthaft??? :rolleyes:

Und die Türgriffe sind vom G29? Ernsthaft??? :rolleyes:

Nicht nur die Türgriffe, mein Lieber, nicht nur die Türgriffe ............

In Japan bewegt sich die Stimmung der Toyota Fangemeinde zwischen tiefer Trauer, Depression und Scham über den Supra, der ein BMW ist, wie ein Insider mit Connections nach Japan im Toyobaru Forum berichtet.

Einen Vorteil hat der Wagen ja,er wird,zumindest in Deutschland,ein Exot bleiben.
Bin mal auf die Versicherungseinstufung gespannt ob er auch in den Regionen sein wird in denen sich bislang alle japanischen Sportwagen tummelten oder ob er,zumindest erstmal,seinem Bruder gleichgestellt wird.
Ich denke er wird es gegenüber dem Cayman und dem F-Type Coupé sehr schwer haben.

Worauf beruht diese Einschätzung?

Wenn ich mich richtig erinnere, war kürzlich der M40i mit einem vergleichbar motorisierten Boxster irgendwo in etwa gleichauf (nur bei der Zylinderzahl war irgendwas anders ...).

Und der F-Type soll sich doch fahrdynamisch auch nicht auf unerreichbarem Niveau bewegen oder?

Dazu der klangvolle Name Supra ... Da würde ich deinen Pessimismus nicht vorschnell teilen wollen.

Und abgesehen davon wirkt ein Exotenstatus auch nicht auf jeden abstoßend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh je! :cautious:

Gute Güte, solche Öffnungen müssen doch funktional sein!

Du hast eigentlich Recht, aber: beim TVR Sagaris waren auch mal Öffnungen in der der Motorhaube. Da sich die Kunden aber ständig über Steinschläge auf der Frontscheibe inklusive Risse etc. beschwert haben, wurden sie im Nachhinein geschlossen. Soll heißen - nicht alles, was auch wirklich cool aussieht, ist dann auch noch funktional. Aber wie gesagt, ich geb dir Recht. Man hätte sie dann eventuell auch weglassen können.

Live sieht der Supra übrigens ziemlich heiß aus. Über die „Hüfte“ mit der Männerhand zu streicheln, fühlt sich schon sehr gut an...😜

Zuletzt bearbeitet:
Eingezäunt bei BMW, ja. 😜

Ungetarnt wüsste ich bisher noch nicht...aber lang wird es nicht mehr dauern ihn auch im Münchner Gebiet so zu sehen.

Danke @_hen, ich habe meine Frage auch gelöscht, weil im Sturm des Gefechts vorschnell gestellt, denn es ist ja eigentlich klar, dass er noch nicht ungetarnt irgendwo rumstehen kann.

Wenn sie die Türverbreiterungen ohne Einlässe ala Zagato gemacht hätten wäre es eleganter gewesen, aber in Asien legt man eben mehr Wert auf Playstation Design. Der Hüftschwung und die Dachlinie könnten glatt 1:1 übernommen sein:whistle:
la-ra-mo-bmw-zagato-5-jpg.jpg

Toyota-Supra-3.jpg

Theoretisch möglich, aber alte Autos zu enttarnen bedeutet auch Aufwand. Hinzu kommt, dass nicht alles, was als Prototyp herumfährt, auch ohne Tarnung kundentauglich ist bzw. gezeigt werden darf.

Auf den nächsten Messen sollte er stehen. Aber da wären Toyotamitarbeiter die besseren Ansprechpartner.

... Der Hüftschwung und die Dachlinie könnten glatt 1:1 übernommen sein ...
Naja gut, wenn jetzt wieder Vergleiche mit anderen Autos gezogen werden... ich hader‘ immer noch mit der fehlenden aerodynamischen Funktionalität: :rolleyes:

Nicht funktional:
504B4899-D13C-4999-88E5-92EAA3A42DDE.jpeg

Funktional:
F621CA4E-43C8-48B8-A22E-871347DDB255.jpeg

Ähnliche aerodynamische Elemente an beiden Autos - erstmal gar nicht schlecht so (sogar die „Ground Effects“ vorne und seitlich sind ähnlich). Dass aber alle Öffnungen am Supra nur Show sind, ist wirklich schwach. :( M. E. ein (weiteres) Indiz dafür, dass der Toyota mit einem (sehr) stark begrenzten Budget entwickelt wurde: Offenbar wollte man nicht Zeit und Geld in die Hand nehmen für eine erweiterte Entwicklung der Aerodynamik.

Die ganzen Öffnungen werden auch bescheiden zum Putzen sein.
Der Diffusor ist leider auch nur angedeutet.

Zurück
Oben Unten