Toyota Supra

Vermutlich ist das einfach die Leistungsstufe des nächsten 340i etc sind die nicht aktuell schon bei 380?
Vermutlich ist der Anspruch an die Lebenserwartung ein anderer als bei der Großserie. Klar, wenn Toyota drauf steht, hat das Marketing andere Spielräume als BMW in einem dichten BMW-Modelldschungel.

Kein Thema. Ist ein guter Turbomotor der B58 in der Supra.

... Aber typische Porschefrage ... das Konzept mit dem Sauger im Porsche komplett am Ende und ausgequetscht und klingt auch so 🤮
Das kann man bei >130 PS/l ganz klar als Kompliment werten. Außerdem denke ich, dass Porsche beim GT3 etwas unerwartetes tun wird um in Richtung 550-600 PS zu kommen und dann weint die Konkurrenz mal wieder.

Es geht ja hier um die Supra und wir sind lediglich über den aufgerufenen hohen Preis zum GT4RS gekommen die beiden spielen nun mal nicht in der gleichen Liga darum finde ich die 143K€ als deutlich überzogen nichts desto trotz werden sie die paar Autos verkauft bekommen.

Es geht ja hier um die Supra und wir sind lediglich über den aufgerufenen hohen Preis zum GT4RS gekommen die beiden spielen nun mal nicht in der gleichen Liga darum finde ich die 143K€ als deutlich überzogen nichts desto trotz werden sie die paar Autos verkauft bekommen.
Na ja wenn kein Geld hast ... musst halt Porsche Fahren. :alien:

Ich habe immer gehofft das wenn BMW nicht die Eier hat für einen echten M Toyota vielleicht die Supra mit dem S58 bringt zu einem vernünftigen Preis aber da hat BMW wohl auch nicht mit gespielt.

Ich habe immer gehofft das wenn BMW nicht die Eier hat für einen echten M Toyota vielleicht die Supra mit dem S58 bringt zu einem vernünftigen Preis aber da hat BMW wohl auch nicht mit gespielt.
🤔 Was nichts heißen muss. An so einen Motorswap haben bestimmt viele bereits gedacht. Mal sehen, wanns der erste umsetzt...

Ach Leute, M-GmbH, Porsche, das die jenes ist das Beste. Ist doch wurscht. Die Luft ist bei 500 PS so dünn, dass der eine dem anderen auf öffentlichen Straßen nicht wegfährt. Auf der Rennstrecke siehts vllt anders aus.

Tom Schütte und Sebastian zeigen (ab 7:37) mit einem gepimpten Yaris GR auch den GT3 wie es auf der Nordschleife geht. Das war keine Supra 😀

Ach Leute, M-GmbH, Porsche, das die jenes ist das Beste. Ist doch wurscht. Die Luft ist bei 500 PS so dünn, dass der eine dem anderen auf öffentlichen Straßen nicht wegfährt. Auf der Rennstrecke siehts vllt anders aus.

Tom Schütte und Sebastian zeigen (ab 7:37) mit einem gepimpten Yaris GR auch den GT3 wie es auf der Nordschleife geht. Das war keine Supra 😀

Sorry aber der Rote ist nun wirklich keine Referenz so wie der Kreuz und Quer fährt war der noch nicht oft auf der Strecke.

Wofür? Der B58 hat das Potential für über 1000 PS.
Wofür? Gegenfrage: warum nicht? Naja, weil, wenn mans kann, warum nicht?
Ja, da geht schon Einiges. Naja, aber ob das dabei auf Dauer standhaft ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Auch wenn der B58 ein toller Motor ist, ist ein B58 noch lange kein S58, ganz einfach. Der S58 hat einen deutlich stärkeren Block, geschmiedete Innereien und wäre damit aus meiner Sicht deutlich geeigneter für Tuning als der B58. Der S58 und der B58 haben vlt. 10% gemeinsame Teile, Rest ist komplett verschieden.

Der Motor alleine macht keinen M
Ja, verstehe ich, aber nein auf der anderen Seite für mich mehr ///M als mit B58 weil der S58 für mich mehr Motorsportgene aufweist. Klar ist der reine Block etwa 20-30kg schwerer als der Serienblock, aber das ist eben u.a. auf die geschmiedete Kurbelwelle, den größeren Turbolader oder den Zusatzölkühler zurückzuführen.

Im B58B30O2 (auch bekannt als B58 Gen 2 oder B58TU), der z. B. im aktuellen BMW Z4 M40i (G29 LCI) und Toyota GR Supra A90/A91 eingesetzt wird, sind folgende Bauteile serienmäßig geschmiedet:

Geschmiedete Bauteile im B58.2:
1. Kurbelwelle – geschmiedet (wie schon beim B58 Gen 1)

2. Pleuelstangen – geschmiedet (robustere Version als bei Gen 1)

3. Kolben – nicht geschmiedet, sondern gegossen, jedoch verstärkt gegenüber der ersten Generation

4. Kurbelgehäuse – Aluminium mit geschmiedeten Stahl-Zylinderlaufbuchsen (ähnlich wie bei Gen 1)

5. Ventile – meist aus gehärtetem Stahl, aber nicht geschmiedet

6. Nockenwellen – gegossen oder geschmiedet, abhängig vom Lieferanten (nicht konsistent belegt)

Weitere Verstärkungen gegenüber B58 Gen 1:

• Verstärkte Hauptlager
• Verbesserte Kühlkanäle im Block
• Überarbeiteter Zylinderkopf für höhere Effizienz

Der S58 ist hier noch besser, ohne Frage.

Am B58 stört mich am meisten das er nicht mal ansatzweise hoch dreht. Mein S55 dreht immerhin 7800Umin und hängt einiges besser am Gas. da liegt der B58 leider deutlich drunter.

Zurück
Oben Unten