Toyota Supra

Er muss nun nur noch den Geschmack für eine gute Tieferlegung von dir übernehmen;)

Aber das kommt sicher noch über die Lebenserfahrung
Die Federn dafür sind schon da. Allerdings scheitert es an der Tiefgarageneinfahrt, die er bei seiner Wohnung hat. Das Spoilerschwert war ein optischer Kompromiss.
Aber er ist erst 19, hat schon das zweite Auto und ist mit dem 125i wohl ganz gut ausgestattet ;)

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Abschied, mit ein paar Gedanken, denen ich voll zustimmen kann.

Übersetzung aus der Kiste:
Erste Fahrt mit dem 2026 Toyota Supra MkV Final Edition: Ihr habt euch alle in diesem Auto getäuscht
Wir bewerten das Auto danach, was es ist und was wir damit verlieren werden – nicht danach, was sich alle von ihm erhofft hatten.

Als die Produktion des Toyota GR Supra im März eingestellt wurde, ging damit das umstrittenste Kapitel in der traditionsreichen, fünf Generationen umfassenden Geschichte der Supra zu Ende. Es war eine turbulente Zeit, die zum Teil durch das lange Warten auf das Modell, die deutsche Basis und den Druck, der legendären MkIV Supra gerecht zu werden, belastet war – einem fast mythischen Biest, das oft so stark getunt wurde, dass es den Mond vom Himmel hätte holen können.
Nun, da sich der Vorhang für eine weitere Supra senkt, haben wir uns eine Fahrt in einem 2026er Toyota Supra MkV Final Edition gesichert. Erstens wollten wir dem Auto einen gebührenden Abschied bereiten. Und zweitens wollten wir – objektiv und losgelöst von all dem Online-Geschwätz – verstehen, was genau wir da eigentlich verlieren.

Lange auf sich warten lassen
Zwischen 1998 und 2019 gab es überhaupt keinen Supra. Aber wir bekamen jede Menge Andeutungen, angefangen mit einer Markenanmeldung im Jahr 2010. Vier Jahre später präsentierte der Autohersteller das FT-1-Konzept, ein Auto, das damals die Supra war – und doch irgendwie auch wieder nicht. Im September 2016 sahen wir einen getarnten Prototypen, der nicht wirklich wie der FT-1 aussah, aber aller Wahrscheinlichkeit nach die kommende Supra war. Im November desselben Jahres nahm der Prototyp mehr Designmerkmale des FT-1 an.
2017 folgten weitere Fotos des Prototyps sowie ein Blick auf einige Rückleuchten. Da das Auto überall herumfuhr, würde es sicherlich 2018 auf der North American International Auto Show in Detroit zu sehen sein? Nein. In jenem Jahr gab es weitere Spionagefotos, ein GR Supra Racing-Konzept sowie ein getarntes Auto, das beim Goodwood Festival of Speed den Hügel hinaufbrauste. Als das Serienmodell schließlich im Januar 2019 auftauchte, hatte man bereits das Gefühl, dass das Auto reif für eine Überarbeitung war.

Als es soweit war, folgten die Reaktionen prompt und waren größtenteils vernichtend. Wo man auch hinschaute – in Forenbeiträgen, Subreddits, Kommentarbereichen – taten Fans die MkV Supra als bloßen „umgetauften BMW“ ab. Es war sicherlich nicht das erste Mal, dass Toyota Antriebsstränge mit einem anderen Autohersteller teilte. Aber dieses Mal war es einfach anders.
Vielleicht lag es auch daran, dass der MkIV als eine Art Automobil-Halbgott mit einer riesigen Fangemeinde gilt und ein Nachfolger daher nie auch nur den Hauch einer Chance hatte, die Supra-Fans glücklich zu machen – egal, wie gut er war. Und vielleicht wurde der MkV, weil er so verdammt lange auf sich warten ließ, zum Opfer seines eigenen Hypes. Wahrscheinlich war es eine Kombination aus all diesen Dingen.
Verständlich? Auf jeden Fall. Unfair? Absolut.

Ein Präzisionswerkzeug für die Straße
Die MkV Final Edition ist im Wesentlichen dieselbe Supra, den wir 2019 bekommen haben, auch wenn er im Laufe der Jahre an Leistung zugelegt hat und nun über ein Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt. Die Final Edition selbst erhält einen Ducktail-Spoiler aus Carbon, 19-Zoll-Räder in Mattschwarz und rote Ziernähte im Innenraum. Die GR-Seitengrafik und die mattschwarze Lackierung sind optional, und wir würden wahrscheinlich darauf verzichten; die Grafik ist für unseren Geschmack etwas zu auffällig, und die Lackierung ließ sich unmöglich sauber halten.
Zu den Leistungsmodifikationen gehören ein angepasster Sturzwinkel an den Vorder- und Hinterrädern, stärkere Gummibuchsen für die vorderen Querlenker und Halterungen für den hinteren Hilfsrahmen, Modifikationen an Federung und Fahrwerk für ein besseres Ansprechverhalten, ein verstärkter vorderer Stabilisator sowie Vierkolben-Brembo-Bremssättel, die vorne auf größeren, belüfteten Scheiben sitzen. Die fahrtechnischen Unterschiede zwischen diesem Modell und einer Nicht-Final-Edition sind relativ gering. Wenn Sie also Ihren Supra-Hunger stillen möchten, bevor die Fahrzeuge des Modelljahres 2026 ausverkauft sind, spricht nichts dagegen, das normale Modell zu kaufen. Der turbogeladene 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 382 PS und 368 lb-ft Drehmoment bleibt erhalten, hier gepaart mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe; ein Achtgang-Automatikgetriebe ist ebenfalls erhältlich.

Ob „Final Edition“ oder nicht – die Supra bleibt eines der optisch auffälligsten Autos auf dem Markt. Praktisch jedes Blechteil ist entweder gebogen oder geschwungen. An opulenten Formen mangelt es nicht. Mit seiner zierlichen und kompakten Statur ist er auf der Straße absolut einzigartig.
Als Fahrzeug, mit dem man das Fahren genießen kann, hat die Supra immer überzeugt. Woran erkennt man sofort, dass es sich um einen puristischen Sportwagen handelt? Die Ergonomie ist eindeutig zweitrangig.
Das Dach ist so niedrig und gewölbt, dass man sich beim Ein- und Aussteigen ständig den Kopf stößt. Von innen sieht man nicht viel aus den Fenstern, vor allem keine Ampeln, wenn man zu nah daran hält. Die Bilder der Rückfahrkamera sind von schlechter Qualität. Es gibt keinen Platz im Innenraum, um lose Gegenstände zu verstauen. Beim Schalten stößt man mit dem Ellbogen gegen alles, was in den Getränkehaltern verstaut ist. Aber als cockpitähnlicher Innenraum? Volltreffer.

Das Lenkrad liegt zierlich in der Hand und ist mit einer der wohl direktesten elektrischen Servolenkungen verbunden, die es derzeit gibt. Wie eine Kobra vor ihrem Bezwinger taucht die Supra tief ein und aus den Kurven, mit der Präzision eines Schälmessers. Die Lenkung ist so spritzig, das Kurvenverhalten so flach und das Auto hat so viel Freude daran, dass man sich wünscht, dieser Tanz würde niemals enden.
Der perfekte Partner ist der von BMW stammende Sechszylinder, dessen Kraft wie ein Hammer satinartig-geschmeidig entfaltet wird. Wenn man das Gaspedal durchdrückt, drehen die Hinterräder durch und schieben das Fahrzeug mit Nachdruck über den kurzen Radstand vorwärts, bis die Vorderachse zitternd zum Stillstand kommt, sobald die Reifen wieder Halt finden. Das exzellente Heulen des Sechszylinders wird ab 4.500 U/min noch exzellenter; wir wünschten nur, die 6.500-U/min-Drehzahlgrenze wäre höher, damit der Chor des Motors wahrhaft opernhafte Höhen erreichen könnte.
Frenetische Energie knistert im ganzen Auto; man könnte sie für Nervosität halten, aber es ist Potenzial, das auf seine Freigabe wartet. Bei Reisegeschwindigkeit lauert die Verspieltheit direkt unter der Oberfläche, immer bereit, heraufbeschworen zu werden. Das Fahrwerk bleibt, egal in welcher Einstellung, hart, damit man nicht vergisst, was die Supra am liebsten tun würde. Ganz so ungehobelt ist sie aber nicht: Die Sitze sind recht bequem und bieten guten Halt, mit Alcantara-Bezug und klösterlicher Polsterung, die dabei hilft, die Angriffsposition zu sichern.

Ironischerweise ist der einzige Schwachpunkt der Supra genau das, worüber wir uns von Anfang an beschwert haben: sein Schaltgetriebe. Man gewöhnt sich zwar daran, aber das ändert nichts an den langen, schwammigen Schaltwegen und dem eher unpräzisen Kupplungspunkt. Wir wissen, dass es als Kritiker leicht ist, sich das Beste herauszupicken, aber könnt ihr euch dieses Auto mit dem Schaltgetriebe des Toyota GR86 vorstellen? Ja.
Während wir im letzten der MkV-Supras sitzen, ist unser abschließender Gedanke, dass eine Überarbeitung des Supra nie wirklich geplant war, oder? Nach sieben Jahren auf dem Markt verfügt dieses Modell des Modelljahres 2026 weiterhin über einen kleinen Bildschirm, physische Klimatasten und nur drahtloses Apple CarPlay. Android-Nutzer gehen leer aus.
Aber das passt auch hervorragend, denn Komfort war nie wirklich der springende Punkt.

Erwartung vs. Umsetzung
Nach unseren Berechnungen wurden vom A90 Supra im Laufe seines Lebens hier (Anmerkung: USA) insgesamt rund 29.700 Einheiten verkauft. Zum Vergleich: Chevrolet verkaufte allein im Jahr 2025 mehr als 24.000 Corvettes. Die Supra war nicht als Massenverkäufer gedacht, und Toyota war sich dessen wahrscheinlich bewusst. Die große Frage lautet: Inwieweit hat „der Diskurs“ die Supra-Verkäufe negativ beeinflusst? Wie viele haben sich aufgrund dessen, was das Auto nicht war, und nicht aufgrund dessen, was es ist, gegen den Kauf eines objektiv guten Sportwagens entschieden?
Warum war es so ein großes Thema, dass Toyota den Innenraum und den Antriebsstrang von anderen Herstellern bezog? Was war falsch am B58-Motor? Er leistet viel, klingt gut und erledigt alles reibungslos. Ein guter Motor ist ein guter Motor, egal wer ihn baut. Zusammen mit Toyotas Fahrwerk, Federung, Bremsen und Lenkgeometrie ergab das einen wahrhaft tödlichen Sportwagen.

Hätte Toyota dieses Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt, wäre es dann immer noch das relative Schnäppchen, das es ist? Wahrscheinlich nicht! Dann hätte es sich niemand leisten können, und das wäre ein weiterer Grund für die Masse, sich mächtig aufzuregen.
Lassen wir doch mal für einen Moment den Schleier von unseren rosaroten Brillen und werfen wir einen Blick zurück auf einen Fahrbericht zum MkIV Supra aus der Märzausgabe 1993 dieser Zeitschrift. Ron Grable schrieb: „Dieser Kerl ist für einen Straßenwagen verdammt schnell. Er ist alles, was die alte Supra nicht war: leicht, wendig, reaktionsfreudig und randvoll mit Dan Gurneys Einfluss (zumindest so viel, wie man den Anwälten einreden konnte). Es gibt eine Fülle von Dingen, die man am Fahren der Supra mögen kann, aber zwei bleiben mir besonders im Gedächtnis: der „Oh-Gott-ich-liebe-es“-Rausch des sequenziellen Turbomotors und das präzise Gefühl des Sechsganggetriebes – genau wie bei einem handgefertigten Renngetriebe. Überraschenderweise ist es auch ein gut aussehendes Auto. Überraschend, weil ich befürchtet hatte, die Designer würden den wie geschmolzene Schokoriegel aussehenden Celica nachahmen, der entsprechend mit Steroiden vollgepumpt ist. Sie haben sich größtenteils dagegen gewehrt, und das Ergebnis ist ein ausgereifter, aggressiv moderner Look.“

Abgesehen von der Schaltung klingt das fast wie ein Testbericht zur MkV-Supra. Die MkIV erlangte später als beliebter Tuning-Liebling Berühmtheit und wurde in einer Autofilmreihe verewigt, die inzwischen sogar ins Weltall vorgedrungen ist. Wenn wir jedoch die Werksausführungen vergleichen, scheint die MkV der MkIV ähnlicher zu sein, als die meisten sich erinnern.
Wir wissen zumindest, dass eine Supra der nächsten Generation kommt, wir wissen nur nicht, wann. Aber man kann fast sicher sein, dass sie, wenn es soweit ist, in einem veränderten Markt ankommen wird, in dem ein Coupé mit Schaltgetriebe, Hinterradantrieb und einem nicht-elektrifizierten Reihensechszylinder keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Haben Sie genug von Sportwagen ohne Persönlichkeit? Die MkV Supra hat sie. Und zwar jede Menge davon.

Die Tragik des MkV liegt nicht darin, dass er verschwindet. Alle Autos verschwinden irgendwann. Es liegt darin, dass es ein gutes Auto war, das nie die Chance bekam, die es verdient hätte. Es wurde zum Gefangenen von Erwartungen, die seine Umsetzung ignorierten. Wenn du darüber hinwegsehen und dir ungeachtet des Online-Lärms einen MkV zugelegt hast, dann haben du und ich dasselbe gesehen.

Tim

WhatsApp Image 2026-06-02 at 17.15.53.jpeg

Nicht ganz zwei Jahre hat es gedauert: Am 24.06.2024 habe ich die Supra abgeholt - und da hatte sie knappe 4.000Km runter.
Die gut 13.000Km/Jahr sind überwiegen Spaß-Kilometer gewesen, auch wenn ich die Supra als Daily nutze. Ich habe aber keine Strecken zum Arbeitsplatz.

Ein Fazit ist schnell gezogen: Alles paletti, bisher keine großartigen Beanstandungen. Aktuell knarzt es etwas hinter den Sitzen, aber das taucht nur bei hohen Außentemperaturen auf und dürfte wohl die Querstrebe sein, da muss ich mal ran. Ansonsten verrichtet sie ihren Dienst mit jeder Menge Spaß: sportlich, leichtfüßig, aber auch gediegen, wenn es sein muss. Der B58 bleibt ein Gedicht, beherrscht so viele Fahrweisen und bleibt dabei verhältnismäßig sparsam. Negativ ist und bleibt, dass es keine Möglichkeit gibt den Kofferraum zu öffnen, außer per Knopf im Innenraum oder über den Schlüssel - daran gewöhne ich mich auch nicht mehr. Der Innenraum ist ja viel mehr F als G, ein Umstand, den ich aber zu schätzen weiß - für ein übergroßes Display, nervige Touch-Knöpfe und Co. steige ich den GTI um :rolleyes:

Grundsätzlich ist die Supra ein Sympathieträger bei vielen Verkehrsteilnehmern, es gibt regelmäßig einen "Daumen hoch", Zurufe oder kurze Benzingespräche an der Tankstelle oder auf einem Parkplatz. Natürlich liegt das auch daran, dass sie ein sehr seltener Anblick ist - im Gegensatz dazu steht ein G29 hier in meiner Gegend wirklich an sprichwörtlich "jeder Ecke". Witzig ist auch, dass viel Menschen gar nicht wissen, was das für ein Auto ist. Sicher gibt es die ein oder andere Enttäuschung, wenn die sehr sportlich gezeichnete Flunder dann "nur" ein Toyota ist.

Ich nehme an, die Supra bleibt etwas länger bei mir, weil die Alternativen wirklich sehr rar geworden sind - oder kaum bezahlbar.

Stay tuned ...

Supra hinten fertig.jpeg

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hier lesen ja viele mit, die auch andere BMW fahren ... vielleicht auch jemand, der die F-Reihe bewegt:
Meine Supra gibt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung raus, dass der Luftdruckmonitor nicht verfügbar sei. Die Luftdrücke stimmen, aber sie können eben nicht angezeigt werden. Mal funktioniert es wieder, dann ist die Anzeige mal wieder nicht verfügbar. Ich kann keinen Zusammenhang herstellen, wann es auftritt und wann nicht. Zwischendurch kam auch die Meldung, dass ein Räderwechsel festgestellt wurde ...

Liegt der Fehler wohl eher an den Sensoren (also vielleicht Akkus dort leer?) oder auf der Empfängerseite?

Danke.

Tim

Kennt jemand die Emira näher?
Die neue 420 ist schon lecker, finde ich. Ist preislich aber wieder eine andere Liga ... und ein 4-Zylinder.
Wie immer bei solch Exoten ist die Frage nach Händlernetz, etc. sicher zu stellen. Als ehemaliger Camaro-Fahrer bin ich da aber leidgeprüft.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Die neue 420 ist schon lecker, finde ich. Ist preislich aber wieder eine andere Liga ... und ein 4-Zylinder.
Wie immer bei solch Exoten ist die Frage nach Händlernetz, etc. sicher zu stellen. Als ehemaliger Camaro-Fahrer bin ich da aber leidgeprüft.

Tim
Es gab die Spekulationen um einen V8 von AMG, der die Wartung hätte vereinfachen können aber nun wird es wohl was aus dem Renault-Regal (klingt erstmal neu und wild).

Grundsätzlich aber ein schöner Renner, der in allen Motor-/Getriebevarianten seine Reize und Lücken hat.

Hier lesen ja viele mit, die auch andere BMW fahren ... vielleicht auch jemand, der die F-Reihe bewegt:
Meine Supra gibt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung raus, dass der Luftdruckmonitor nicht verfügbar sei. Die Luftdrücke stimmen, aber sie können eben nicht angezeigt werden. Mal funktioniert es wieder, dann ist die Anzeige mal wieder nicht verfügbar. Ich kann keinen Zusammenhang herstellen, wann es auftritt und wann nicht. Zwischendurch kam auch die Meldung, dass ein Räderwechsel festgestellt wurde ...

Liegt der Fehler wohl eher an den Sensoren (also vielleicht Akkus dort leer?) oder auf der Empfängerseite?

Danke.

Tim
Wäre das nicht die G-Reihe?

Bei meinem F23 waren die Sensoren nach 9 Jahren immer noch in Ordnung.

bei meinem Freundlichen steht eine Supra Final Edition mit "Tageszulassung" ... falls Interesse ;)

Anhänge

• 82.jpg
    82.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 106
  • 84.jpg
    84.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 99
  • 80.jpg
    80.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 96
  • 81.jpg
    81.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 100
Kleine Lektüre zwischendurch - man liest ja nicht mehr viel über die Supra.

PHOTO-2026-06-25-10-58-39.jpg

Fazit: Den Gewichtsunterschied zwischen Alpine und MX-5 auf der einen, der Supra auf der anderen Seite kann man nicht wegdiskutieren: Einer der Reifen ist schnell am Ende. Dennoch macht die Supra den Testern Spaß und es wird hervorgehoben, dass sie sich (erneut) präziser und besser im Handling zeigt als der G29.

Tim

@Snow-White : Ich habe kürzlich mit einem Supra Fahrer gesprochen und der meinte, dass bei 90% aller ausgelieferten Fahrzeugen die Transportsicherung nicht entfernt worden ist. Ich habe bei meiner nachgeschaut und tatsächlich waren diese noch vorhanden. Wenn Du das Auto vorne aufbockst, dann ist dort eine Gummimanschette und wenn Du die etwas nach oben drückst, dann muss da ein weißes Plastikteil zu sehen sein. Dieses kann man mit einem Hebel entfernen.;)

Zurück
Oben Unten