Trackday Nordschleife - 17.04.09

AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Schiss hatte ich gestern auch, vor allem am Anfang. Da dachte ich nur: oh nein, bei dem Wetter kann man gar nicht richtig fahren. Dieses Bild hat sich dann aber noch ganz dramatisch geändert. :d Jetzt finde ich """" gar nicht mehr schlimm. Allerdings muss man noch konzentrierter sein als ohnehin schon. Dafür kann man eben aber auch schön driftend um die Kurven kommen. :b

Ich war echt verblüfft wie schnell Fantomasio um die Kurven fahren konnte ohne zu rutschen. Das ging mit den Toyos niemals ;) Habe mich ja auch immer wieder ans limit rangetastet und es brauchte echt nicht viel und schon rutschte entweder die VA oder HA weg. Die HA ist natürlich sowieso viel zu leicht für solche Verhältnisse. Im Trockenen siehts wieder anders aus.

Würde mal behaupten dass bei diesen Verhältnissen ein Z4 (hat ja nichmal ne diffsperre :P) mit Strassenreifen um eeeeiniges leichter zu fahren war als ein leergeräumter M3 mit Semislicks :rolleyes3 und der Rest geht natürlich aufs Fahrerkonto, aber ich bin glücklich dass ich den Wagen wieder heil nach hause gebracht habe :t
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ja, ist genau 7:43. Das mit dem Seitenverhältnis ist aber nicht so schlimm, das kann ich bei VLC auch von Hand einstellen. :t Du fährst aber echt sehr vorsichtig! :b

Hast Du noch mehr Material? :w
Montier Du Dir mal angefahrene Semis bei dem Wetter und dann sehen wir weiter ... :b
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Montier Du Dir mal angefahrene Semis bei dem Wetter und dann sehen wir weiter ... :b

Ne danke, ich bin froh das ich die Bridgestone Potenza los bin. Die waren schon schlimm genug. :d

@Kevin: Ich wäre genauso gefahren wie Du! Hatte eben Glück das meine neuen Gummis so gut funktionieren im """". :t
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ne danke, ich bin froh das ich die Bridgestone Potenza los bin. Die waren schon schlimm genug. :d

@Kevin: Ich wäre genauso gefahren wie Du! Hatte eben Glück das meine neuen Gummis so gut funktionieren im """". :t

Jo, der Punkt für die Reifenwahl ging dieses mal eindeutig an dich :b

...aber nur Weicheier montieren Strassenreifen auf einem Ringtool %:
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ich war echt verblüfft wie schnell Fantomasio um die Kurven fahren konnte ohne zu rutschen. Das ging mit den Toyos niemals ;) Habe mich ja auch immer wieder ans limit rangetastet und es brauchte echt nicht viel und schon rutschte entweder die VA oder HA weg. Die HA ist natürlich sowieso viel zu leicht für solche Verhältnisse. Im Trockenen siehts wieder anders aus.

Würde mal behaupten dass bei diesen Verhältnissen ein Z4 (hat ja nichmal ne diffsperre :P) mit Strassenreifen um eeeeiniges leichter zu fahren war als ein leergeräumter M3 mit Semislicks :rolleyes3 und der Rest geht natürlich aufs Fahrerkonto, aber ich bin glücklich dass ich den Wagen wieder heil nach hause gebracht habe :t

Das ist ja auch kein Problem. Mein "Ringtool" ist nicht leergeräumt, sondern war noch durch reichlich Gepäck im Kofferraum "beschwert" :d
Und da ich bei so starkem """" wie gestern schon ein "Sicherheitsfahrer" bin, hatte ich selbstverständlich mein technischen Helferlein aktiviert gelassen. Lieber bin ich dann ein Weichei als das ich keinen ZZZZ mehr habe :M Jedoch habe ich immer versucht so zu fahren, dass der technische Helfer nicht anspringen sollte. Gelang mir selbstverständlich natürlich nicht immer. Gut, somit bin ich um den Genuß des Driftens oder am Lenkrad "ackern" gebracht worden, wie gesagt, ich liebe meinen ZZZZ B; ;) :d
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Das ist ja auch kein Problem. Mein "Ringtool" ist nicht leergeräumt, sondern war noch durch reichlich Gepäck im Kofferraum "beschwert" :d
Und da ich bei so starkem """" wie gestern schon ein "Sicherheitsfahrer" bin, hatte ich selbstverständlich mein technischen Helferlein aktiviert gelassen. Lieber bin ich dann ein Weichei als das ich keinen ZZZZ mehr habe :M Jedoch habe ich immer versucht so zu fahren, dass der technische Helfer nicht anspringen sollte. Gelang mir selbstverständlich natürlich nicht immer. Gut, somit bin ich um den Genuß des Driftens oder am Lenkrad "ackern" gebracht worden, wie gesagt, ich liebe meinen ZZZZ B; ;) :d

Hi Thomas, mit Ringtool war natürlich nicht die Z4 Fraktion gemeint ;)
Hätte ich DSC und den Kram drin gehabt, hätte ich es auch eingeschaltet gelassen :t
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hi Thomas, mit Ringtool war natürlich nicht die Z4 Fraktion gemeint ;)
Hätte ich DSC und den Kram drin gehabt, hätte ich es auch eingeschaltet gelassen :t

Das war mir schon klar. Und ich wollte damit verdeutlichen, dass es mit einem schwereren Wagen leichter als mit einem Fliegengewicht ist ;)
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Das war mir schon klar. Und ich wollte damit verdeutlichen, dass es mit einem schwereren Wagen leichter als mit einem Fliegengewicht ist ;)

Ok alles bestens :)

Ich hab jetzt grad eine stelle im Video gefunden in dem deutlich wird wie wenig es gebraucht hat um mit den Semis auf dem Gummiabrieb der Ideallinie ins untersteuern zu kommen...
Muss es mal kurz schneiden und hochladen.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hier also mal 2 "Ausrutscher" bzw. untersteuern durch ein bisschen zuviel Geschwindigkeit und/oder "falsche" linienwahl für diese Verhältnisse.

bei 0:57min und 1:10min im Video ;) http://remixshare.com/?file=7ncnqijy5v

Nach dem 2. Rutscher hatte ich erstmal keinen Bock mehr auf "Grenzbereich ausloten" und den Astra wieder vorbeigelassen um wieder etwas entspannter zu fahren.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Und noch eine Frage: Welche elektronischen Fangnetze hattet ihr denn ggf. aktiviert? Oder habt ihr evtl. mal unterschiedliche Einstellungen probiert? Wie waren eure Erfahrungen?

Hallo,

ich hatte das DSC drin. Ohne wäre ich in jeder Runde 5x abgeflogen. Ich stand an jeder Stelle der Strecke quer. Hatzenbachbogen, Mutkurve, Einfahrt DöHö und überall sonst, wo es bisschen schneller ist. Meine speziellen Stellen habe ich natürlich ohne DSC quer genommen ;).

Meine "Reifenwahl" war einfach eine einzige Katastrophe. Die Mischung Goodyear Asymmetric vorne und Hankook S1 Evo hinten war bei Trockenheit zwar noch gut, aber bei """" ging der Wagen hinten ständig weg! Egal ob Einlenken, durch die Kurve fahren oder Beschleunigen. Extrem schmaler Grenzbereich mit abrutem Haftungsabriss. Hankook ist Müll im Vergleich zum Goodyear.

Der erste Teil der Strecke bis zum Flugplatz war extrem schmierig und rutschig, danach ging es. Die Linienwahl war aber auch wichtig. Den besten Grip gab es neben der Ideallinie. Die ersten Runden war ich auf der Ideallinie unterwegs. Habe dann aber festgestellt, dass es oft besser war, einfach daneben zu fahren.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hallo zusammen

Bilder von mir gibts hier :B

Viele Grüsse
Ronny
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ab Nürburgring bis.... (habs vergessen, ziemlich lange) hatte ich einen silbernen ZZZZ (HH Kennzeichen) hinter und manchmal vor mir..... Ich war schockiert, welchen aggressiven Fahrstil (unter anderem Nötigung bis auf unter 3m Abstand auf der Autobahn) er drauf hatte. Eine ganz schlechte Werbung für uns ZZZZ-Fahrer b:

Schade das ich meine Cam nicht an hatte... Erst sich sofort hinter mich hängen, wo ich normal vorbei fahre, dann nicht folgen können und dann wenn ich wieder Bremse, mir fast den Lack von der Heckstoßstange lecken. Mich dann überholen, immer volle Lotte geben und Pipi in den Augen bekommen das ich hinten dran hänge weil kein Platz gemacht wird. Ich bin mit einer Tankfüllung nach Hause gekommen.

Du kennst sicher die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen. Und ich denke dein dickes Doppelendrohr ist wohl die schlechtere Werbung.

Echt lächerlich! Wie gut das ich von dir schon vor diesem Text gehört habe, sonst wäre mir echt nichts mehr eingefallen. :j

Alleine die Tatsache, das diese "Begegnung" erst 150KM hinterm Ring stattgefunden hat, zeigt schon den Wahrheitsgehalt deiner Aussage.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Schade das ich meine Cam nicht an hatte... Erst sich sofort hinter mich hängen, wo ich normal vorbei fahre, dann nicht folgen können und dann wenn ich wieder Bremse, mir fast den Lack von der Heckstoßstange lecken. Mich dann überholen, immer volle Lotte geben und Pipi in den Augen bekommen das ich hinten dran hänge weil kein Platz gemacht wird. Ich bin mit einer Tankfüllung nach Hause gekommen.

Du kennst sicher die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen. Und ich denke dein dickes Doppelendrohr ist wohl die schlechtere Werbung. Tuning ist Geschmacksache wie so oft hier richtig festgestellt wird. Lieber mehrerer Rohre :d als eine verschmorte Heckschürze von einem falsch dimensionierten Topf

Echt lächerlich! Wie gut das ich von dir schon vor diesem Text gehört habe, sonst wäre mir echt nichts mehr eingefallen. :j

Alleine die Tatsache, das diese "Begegnung" erst 150KM hinterm Ring stattgefunden hat, zeigt schon den Wahrheitsgehalt deiner Aussage.

Klasse wie Du mir auf den Leim gegangen bist. Ich hatte keinen Namen, keinen Nick erwähnt. Dennoch hast Du Dich dazu hinreissen lassen, Dich selber zu outen. Und das machen nur Menschen, die ein schlechtes Gewissen haben sowie ertappt fühlen, so dass sie dann immer von sich auf Andere ablenken wollen und mit dem Finger auf sie zeigen. Genau diese menschliche Schwäche hast Du jetzt mit Deinem Kommentar gezeigt.

Sorry "Lütten", eigentlich darfst Du froh sein, dass ich meine Cam habe nicht mitlaufen lassen, obwohl sie "scharf" war. Ich hätte nur ein Knöpfchen drücken müssen. Aber solche Aufnahmen überlasse ich zu gerne den Provida-Fahrzeugen, die Du bestimmt im Laufe Deiner Karriere mal kennenlernen wirst ;)

1. Bist Du schon kurz, nachdem ich Breidscheid an der Aral vorbeigekommen war, hinter mir gewesen ;)
2. Fahre ich nicht tanken, wenn der Tank leer ist, sondern wenn mir/uns danach ist auch eine Pause einzulegen. Stell Dir vor, ich habe insgesamt 4 Pausen eingelegt, weil ich es sogar nicht eilig hatte und lieber während einer Pause meine Zigarette in Ruhe rauche. Und in dem Dorf wo ich tankte und Du Deiner Wege zogst, ist mir lieber als die Aral bei Breidscheid ;)
3. Bin ich absolut gemütlich gefahren.... Spitze während unserer "gemeinsamen" Fahrt war mal kurz 180km/h. Wie Du feststellen durftest halte ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen 120km/h, 100km/h, 80km/h oder weniger ;) Deshalb war ich auch erstaunt, dass Du vor unserer "gemeinsamen" Fahrt plötzlich auf der AB wieder hinter mir auftauchtest, obwohl sich unsere Wege nach meinem Tankstopp recht lange trennten. &:
4. Warum sollte ich versuchen, wenn ich feststelle, dass jemand einen getunten Motor hat, dran bleiben zu wollen? Da geht mir schon lange keiner bei mehr ab. Ich lasse die "Sau" eher auf der Nordschleife raus. Denn auf der Autobahn und gerader Strecke kann jeder, aber auch jeder "Hansel" mit seinem Smart schnell fahren. Wie man daran erkennen kann, braucht man dazu keinen Kompressor :T Und auf der NoS hatte ich mich bereits ausgetobt. Kannst ja gerne später die Videos anschauen, die ich noch hochladen werde. By the Way.... Du kommst Flugplatz Anfahrt zum Schwedenkreuz auch einmal vor :M
5. Bist Du Einer der ZZZZ-Fahrern, der anscheinend etwas Besseres zu sein scheint und "ihre Kollegen" nicht mal grüßen möchte b: Frage mich, welches Bild das hier erscheinen lässt &:
6. Der Moment, wo Du meintest ich würde Dir die Stossstange "lecken" wollen, wollte ich Dir mal kurz zu spüren geben, wie es sich für all die von Dir und von mir beobachteten "Bedrängten/Genötigten" anfühlt, wenn man bis unter 3m auf die "Pelle" rückt.
Und komm' mir jetzt nicht mit Steinen werfen. Ich habe meine Fahrerlaubnis mit solcher Nummer schon nachweislich verloren gehabt (im Gegensatz zu Dir, aber Du bist auch der geborene Kandidat dafür). Deshalb mache ich soetwas grundsätzlich nicht mehr B; Aber Dir sollte es mal "zum Nachdenken" gespiegelt werden. Deshalb hatte ich mich verdammt nochmal zu dem Sch.... für wenige Sekunden hinreißen lassen. Hat ja auch super geklappt wie ich jetzt lesen darf.... nur leider interpretiertest Du die "Nummer" komplett falsch! :M :s Ich habe von der ganzen Nummer rein nichts gehabt. Warum wollte ich bloß "Lehrer" spielen? :g

Insgesamt hast Du alles so interpretiert, wie Du es wohl gewohnt bist für Dich hinzubiegen, gewohnt bist zu denken. Jedem das Seine und Dein Gedankengut überlasse ich Dir zu gerne für Dich :t Damit will ich nix zu tun haben.
Und das Beste, einige kennen mich im Gegensatz zu Dir persönlich. Sicherlich werden einige davon manchmal auch denken "oh weh, das war wieder so ein "fantomasio"-Ding". Doch der Unterschied dazu ist, sie wissen, dass das oft nur Sprüche sind.... eben nur Worte sind.... aber keine Taten B; Das ist ein gewaltiger Unterschied. :w
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Geht's bei euch immer so ab? &:

Gruß

Günther

Nein..... ist wirklich eine der ganz,ganz wenigen Ausnahmen. Tut mir leid, dass Dir das so vorkommen muss. ;)

Wir sind im Allgemeinen eine lockere und lustig (manchmal auch frötzelnde) Truppe. Wirst Du sicherlich am Ring auch so festgestellt haben dürfen, oder etwa nicht? :b
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hallo zusammen

Bilder von mir gibts hier :B

Viele Grüsse
Ronny

Danke! Hast mich paar Mal getroffen!


Ja, ich habe es zumindest versucht. War mir aber zu nah an der Planke und deshalb eher wenige kurze Drifts als ein Durchgezogener wie im Adenauer Forst oder Wehrseifen.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

http://de.sevenload.com/videos/6UFdlRq-Trackday-4-09-Teil-1

http://de.sevenload.com/videos/v2ZAJny-Trackday-4-09-Teil-2

Wie versprochen hier meine Videos. Leider kann man ja sevenload nicht direkt einbinden wie YouTube. Daher nur die Links zu meinen Aufnahmen bzw. meinen Alben.

Vielleicht sieht sich ja der Ein oder Andere darin ;)

Hallo Thomas

Echt schade das die Videos so schlechte Qualität haben, sonst wären das bestimmt sehr interessante Videos, denn du warst wirklich seeeehr flott unterwegs :t

Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber ich würde die Kamera etwas tiefer positionieren so dass man nicht nur den Rückspiegel sieht...
Zudem hat die Kamera sichtlich mühe mit diesen Umständen klarzukommen (liegt wohl aber auch an der Positionierung - Kamera stellt sich auf das Cockpit ein) und die Nebengeräusche machen es auch nicht besser :#
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Wie macht ihr das überhaupt mit der Cam-Befestigung?
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hallo Thomas

Echt schade das die Videos so schlechte Qualität haben, sonst wären das bestimmt sehr interessante Videos, denn du warst wirklich seeeehr flott unterwegs :t

Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber ich würde die Kamera etwas tiefer positionieren so dass man nicht nur den Rückspiegel sieht...
Zudem hat die Kamera sichtlich mühe mit diesen Umständen klarzukommen (liegt wohl aber auch an der Positionierung - Kamera stellt sich auf das Cockpit ein) und die Nebengeräusche machen es auch nicht besser :#

Danke für die Hinweise.

Die DigiCam kann ich ja leider nicht anders positionieren, weil das Manfrotto-Vakuumstativ zu groß ist und nur am Glaswindschott befestigt werden kann. :g
http://picasaweb.google.de/fantomasio63/ManfrottoVakuumMegaGripStativ#5315327495507142226

Und die verdammten Nebengeräusche kommen von der "mistig" günstigen DigiCam (Objektiv). Hatte schon alles am Vakuumstativ umwickelt (gedämmt) was mögliche Ursache gewesen sein könnte. Ebenso am Windschott, bis ich feststellen musste, dass das Objektiv leicht beweglich ist und da kann ich nix machen, da es beweglich bleiben muss, denn wenn die DigiCam ausgeschalten wird fährt das Objektiv ein :g

Aber so lange ich das qualitativ gute, aber kostspielige Manfrottostativ (hält eine bis 13kg schwere Filmkamera) nicht verkaufen kann, lege ich mir auch kein anderes Stativ zu, dass ich an die Windschutzscheibe "kleben" könnte.

:# Bin immer ganz neidisch auf anderer Leut' Onboards.... kannste mir glauben :s
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09


Das soll angeblich auch zu groß für den Zetti sein (Aussage eines Anwenders aus dem Touristenfahrerforum). Hatte ich nämlich auch schon ins Auge gefasst gehabt. Und wie gesagt, solange ich das "exquisite" Manfrotto nicht verkaufen kann (kostete weit über 200 EUR) kommt auch kein anderes in Frage.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

:# Bin immer ganz neidisch auf anderer Leut' Onboards.... kannste mir glauben :s

Wenn der Rückspiegel nicht wäre (ist ja gesetzlich nicht vorgeschrieben :b) dann wärs ja ok.
Outkasts Video war qualitativ natürlich 1A, da hat sich sogar auf meinem Bürostuhl das Popmeter eingeschaltet. War schon eine rutschige Sache bei dir %:
 
Zurück
Oben Unten