Wo wir hier schon beim Thema Tracktool sind, war heute mit ein paar Leuten an der Nordschleife. Zwei E34, ein 528i mit Conti SC5 (235 mm) und eine 540i (265mm hinten, vorne ka) mit Federal Semi Slicks. Die Contis haben schon einige Runden Nordschleife gesehen (nicht am Stück) und auch noch mehrere 10tkm normaler Straßenverkehr, da sind immernoch lang nicht blank. Klar rutschen die deutlich eher als die Semi Slicks, allerdings sind ja auch zusätzlich 30mm schmaler hinten.
Als ich eine Runde im 540i mitfahren wollte, wurde ich an der Schranke rausgezogen, weil kein Helm bei ungepolstertem Käfig. Dafür wäre ich angeblich zu groß gewesen. Mit 4 Punkt Gurt in einen Pole Position geschnürt glaube ich eher weniger, dass anschlagen nach oben ein Problem wäre (da war noch Platz). Zur Seite lasse ich gelten, aber dann hätte die drei anderen Beifahrer ebenfalls nicht durchgelassen werden. Ich habe mir die Diskussion gespart.
Gibt es da eine offizielle Regelung? Der Kerl hätte mich im Z3 sicherlich auch nicht durch gelassen, weil zu groß. Aber ein Helm schränkt die Wirkung des Überrollbügels ja nur noch mehr ein.