Ich habe mich mit solchen Geschichten, auch was das Rechtliche angeht, schon auseinandergesetzt und sagen wir mal so, dass das rechtliche Verständnis aufgrund meiner Ausbildung vorhanden ist.
ChatGPT sagt zB das zu den Spiegelkappen:
Bei diesen „Batman-Spiegelkappen“ kommt es rechtlich darauf an, was genau verändert wurde:
- Nur die äußere Abdeckung / Designkappe?
- Oder der komplette Außenspiegel inklusive Gehäuse/Form?
- Haben die Teile ein E-Prüfzeichen, eine ABE oder irgendein Gutachten?
Bei typischen AliExpress-Spiegelkappen ist die Antwort leider oft: keine Zulassung vorhanden.
Grundsätzlich gilt in Deutschland: Außenspiegel sind sicherheitsrelevante Bauteile nach § 56 StVZO.
Wenn Zubehörteile die Bauart oder Funktion beeinflussen, braucht man normalerweise:
- eine ABE,
- ein Teilegutachten,
- ein ECE-/E-Prüfzeichen,
- oder eine Einzelabnahme.
Wenn es „nur“ Spiegelkappen sind
Wenn die Kappen:
- die Sicht nicht beeinträchtigen,
- keine scharfen Kanten haben,
- nicht abstehen,
- keine Blinker verdecken,
- und der originale Spiegel selbst unverändert bleibt,
dann bewegen sich solche Teile oft in einer Grauzone. Viele fahren damit herum, ohne Probleme zu bekommen.
ABER:
- Haben die Teile keinerlei Zulassung,
- verändern deutlich die Außenform,
- oder wirken „gefährlich“/nicht seriennah,
kann die Polizei das beanstanden.
Was passiert bei einer Kontrolle?
Das hängt stark vom Beamten und vom Umbau ab.
Möglich sind:
- mündliche Verwarnung,
- Mängelkarte,
- kleines Verwarngeld,
- Aufforderung zum Rückbau oder Vorführung beim TÜV.
Wenn die Polizei der Meinung ist, dass dadurch die Betriebserlaubnis beeinträchtigt wurde, kann theoretisch § 19 Abs. 2 StVZO greifen („Erlöschen der Betriebserlaubnis“).
Praktisch passiert bei Spiegelkappen meistens eher:
- „Bitte zurückbauen“
- oder Nachweis verlangen.
Extrem selten wird deswegen direkt stillgelegt — außer die Teile sind lose, scharfkantig oder offensichtlich gefährlich.
Brauchst du ein Teilegutachten?
Für Zubehörteile am Außenspiegel wäre ein Gutachten/ABE der sichere Weg.
AliExpress-Teile haben das fast nie.
Wenn keine Unterlagen vorhanden sind:
- kann man versuchen, eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra zu machen,
- aber bei billigen China-Teilen ohne Materialnachweise lehnen Prüfer das oft ab.
Versicherungsschutz – fällt der weg?
Das wird oft dramatischer dargestellt, als es ist.
Wichtig:
Die Kfz-Haftpflicht zahlt Geschädigte normalerweise trotzdem.
Problematisch wird es nur, wenn:
- die Betriebserlaubnis tatsächlich erloschen war UND
- der Umbau ursächlich für den Unfall war.
Beispiel:
- Spiegel löst sich bei 180 km/h → Unfall → dann wird es kritisch.
- Reiner Heckschaden an der Ampel → Spiegelkappen praktisch irrelevant.
Dann kann die Versicherung theoretisch Regress fordern oder bei Kasko Leistungen kürzen. In der Praxis passiert das bei reinen Design-Spiegelkappen eher selten.
Das würde ich aus dem Bauch heraus von meinem juristischen Empfinden auch so einschätzen. Es kommt immer darauf an, wer dich anhält. Und es ist so wie bereits gesagt. Wenn man etwas finden möchte, findet man was. Was dann daraus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Rein theoretisch kann die Kappe sich im worst case lösen, fliegt dem Familienvater ins Auto, der verreißt das Lenkrad und stirbt. Das kann zivilrechtlich ganz schön teuer werden, unabhängig von der seelischen Belastung für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein. Da winkt die Versicherung nicht ab und wird sagen, ach war ja nur ne Spiegelkappe. Die wird den Verursacher bluten lassen und in Regress nehmen wegen einer fehlenden BE und Ursächlichkeit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ein solches oder ein anderes Szenario denkbar ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Was ich sagen will, kleine Wirkung mit eventuell großer Ursache. Sehr bedenklich finde icin diesem Zusammenhang das Aufspielen irgendeiner Motorsoftware ohne TÜV. Da ist man bei einem Unfall der nur irgendwie mit der Leistungssteigerung in Verbindung steht so was von dran. Hier dann irgendeinen Zusammenhang herzustellen, dürfte nicht so schwer sein. Da ist das Leben anderer und das Eigene schnell versaut.