Tuning - Umbauten und mehr...

…ist mir schon bewusst - nur passte zu Deinem Vergleich halt ein nicht existentes Fahrzeug absolut nicht. Übrigens auch kein E85 - da dieser ebenfalls als Neuwagen nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich hatte meinen Z4M E85 (und dieser war fast 1:1 so optimiert, wie jetzt mein G29 M40i) die knapp 100 Tkm, welche ich mit dem damaligen Neuwagen gefahren bin, wirklich heiß geliebt - aber im Vergleich zu meinem jetzigen M40i würde der echt kein Land sehen…
Geht mir auch so im Vergleich mit dem RS
Ein tolles Auto …… für die Zeit
aber der würde auch kein Land sehen
Da liegen einfach 18 Jahre dazwischen
Ich hab da genug Abstand um nicht in diese rückwärts gerichteten lobeshymnen
zu verfallen.
Ich wahr mal ne ganze Zeit auf dem 993 Tripp/suche zu der Zeit als noch nicht die Preise durch die Decke gegangen waren
Auch ein gutes Auto aber auch so ein
alter Hobel ( jetzt werd ich gleich geschlachtet 😉)der mir bei der Probefahrt nicht sonderlich imponiert hat .
Was mich am G29 so begeistert ist das Drehmoment und die Spreizung zwischen comfort und Sport
Deswegen scheue ich mich auch die Kiste tieferzulegen
Aber so 1,5 -2cm brauch der schon optisch

Uuuund wie geil das Auto ausschaut 😍
 
Hm man könnte denken da mag jemand den g29 nicht und ist falschen Forum unterwegs 😅
Ooooooooder
Ein Porsche Freund trollt hier umher 😉

Scherz beiseite

Ich finde Porsche teilweise auch toll
dazu gehört aber nichtdeutsche stangenware im Basis Layout

Wenn man dann tatsächlich im Bereich „Traumwagen „ unterwegs ist wäre das für mich oberhalb= gleich gts

Dafür fehlt mir tatsächlich das Kleingeld
daher stellt sich mir die Frage nicht .
Ich hab den g29 jetzt ein paar Wochen und bin immernoch begeistert.
Wenn ich mir dann risikofreudige „ MHD
Mps und co „Fahrer anschaue die mit dem g29 jenseits 300 unterwegs sind
krieg ich Gänsehaut

Zum Glück ist für jeden was dabei und ich freue mich über jeden petrolhead
der nicht denkt die Weisheit mit Löffel gefressenen zu haben u.o oberlehrerhaft unterwegs ist , da haben wir aktuell genug in Berlin sitzen🤣

Wir sind ne aussterbende Spezies!!!
Ich bin weit davon entfernt einen M40i schlecht zu reden, nur damit mir der Neuerwerb besser schmeckt. Der 718 holt mich emotional viel mehr ab als der M40i. Der M40i ist wie ne Frau bei der alles stimmt, du dich aber nicht in sie verliebst. Darin ist nichts schlechtes.

Außerdem verbleibt noch ein BMW im Hause. Gerade frisch von der Inspektion gekommen mit 400 km Fahrleistung in 2023 bzw. "schon" 60 tkm auf der Uhr.:) :-)

P01.jpg

…ist mir schon bewusst - nur passte zu Deinem Vergleich halt ein nicht existentes Fahrzeug absolut nicht. Übrigens auch kein E85 - da dieser ebenfalls als Neuwagen nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich hatte meinen Z4M E85 (und dieser war fast 1:1 so optimiert, wie jetzt mein G29 M40i) die knapp 100 Tkm, welche ich mit dem damaligen Neuwagen gefahren bin, wirklich heiß geliebt - aber im Vergleich zu meinem jetzigen M40i würde der echt kein Land sehen…
Ich bin sicher, dass du verstehst worauf ich hinaus will.

Deshalb nochmal: Ein M-Fahrzeug wäre mir im Serienzustand immer lieber als ein M Performance-Modell der gleichen Baureihe, das nachträglich aufs gleiche Leistungsniveau gehoben wurde. Das Internet quillt über von diesen Vergleichen:

- 335i Stage xy vs M3 V8
- M240i Stage xy vs M2 usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit davon entfernt einen M40i schlecht zu reden, nur damit mir der Neuerwerb besser schmeckt. Der 718 holt mich emotional viel mehr ab als der M40i. Der M40i ist wie ne Frau bei der alles stimmt, du aber nicht in sie verliebst. Darin ist nichts schlechtes.

Außerdem verbleibt noch ein BMW im Hause. Gerade frisch von der Inspektion gekommen mit 400 km Fahrleistung in 2023 bzw. "schon" 60 tkm auf der Uhr.:) :-)

Anhang anzeigen 607267


Ich bin sicher, dass du verstehst worauf ich hinaus will.

Deshalb nochmal: Ein M-Fahrzeug wäre mir im Serienzustand immer lieber als ein M Performance-Modell der gleichen Baureihe, das nachträglich aufs gleiche Leistungsniveau gehoben wurde. Das Internet quillt über von diesen Vergleichen:

- 335i Stage xy vs M3 V8
- M240i Stage xy vs M2 usw usw

Endlich mal ein Vergleich den ich verstehe 😉( das mit den Frauen)
 
Eine schöne Waffe für eine Frau.

Oh, Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?

Nein, aber von Frauen!
 
Ich bin weit davon entfernt einen M40i schlecht zu reden, nur damit mir der Neuerwerb besser schmeckt. Der 718 holt mich emotional viel mehr ab als der M40i. Der M40i ist wie ne Frau bei der alles stimmt, du aber nicht in sie verliebst. Darin ist nichts schlechtes.
Kein Thema, wir akzeptieren und verstehen hier alles, sogar User die Melanie Trump mega finden.:D
 
Sag ich doch 🤣🤣🤣🤣 die braucht einen Multi Van...
Wohl eher sowas:
viehtransport-aufbau-rinder-k%C3%A4lber.jpg
 
Eine kurze Frage an die Runde : hat jemand von euch die MHD Leistungssteigerung eintragen lassen ? Falls ja, wie geht das und mit welchen Kosten ist es verbunden ?
 
Eine kurze Frage an die Runde : hat jemand von euch die MHD Leistungssteigerung eintragen lassen ? Falls ja, wie geht das und mit welchen Kosten ist es verbunden ?
Kannste knicken!
Wennste TüV willst dann gehste zu Aulitzky oder MPS.
Sind die einzigen beiden von denen ich weiß, dass Du was eingetragen bekommst.
 
Kannste knicken!
Wennste TüV willst dann gehste zu Aulitzky oder MPS.
Sind die einzigen beiden von denen ich weiß, dass Du was eingetragen bekommst.
Ja, die kenne ich. Die bieten aber nur Gesamtpakete an, oder ?
Aber heißt es, dass alle die mit MHD unterwegs sind ( sind sicherlich einige) eigentlich ohne "Betriebserlaubnis" fahren, oder gibt es eine Möglichkeit per Einzelabnahme sowas zu machen ? ( Dekra oder k.A.)
Sorry für die dumme Frage, ich kenne mich mit der deutschen Regelung nicht besonders gut aus. Bei uns in Ungarn wird nicht viel Wert auf die Eintragung gelegt und die krass umgebauten Autos ( Motor swap usw.) bekommen die Papiere aus Deutschland oder Italien - da kann man angeblich vieles Eintragen lassen wenn es gescheit umgebaut wurde.
Ein Freund von mir aus München würde aber gerne eine Stage1 auf seinen 40i installieren ( nachdem er meine Probe gefahren hat) und hat mich gebeten im Forum nachzufragen.
 
Ja, die kenne ich. Die bieten aber nur Gesamtpakete an, oder ?
Aber heißt es, dass alle die mit MHD unterwegs sind ( sind sicherlich einige) eigentlich ohne "Betriebserlaubnis" fahren, oder gibt es eine Möglichkeit per Einzelabnahme sowas zu machen ? ( Dekra oder k.A.)
Sorry für die dumme Frage, ich kenne mich mit der deutschen Regelung nicht besonders gut aus. Bei uns in Ungarn wird nicht viel Wert auf die Eintragung gelegt und die krass umgebauten Autos ( Motor swap usw.) bekommen die Papiere aus Deutschland oder Italien - da kann man angeblich vieles Eintragen lassen wenn es gescheit umgebaut wurde.
Ein Freund von mir aus München würde aber gerne eine Stage1 auf seinen 40i installieren ( nachdem er meine Probe gefahren hat) und hat mich gebeten im Forum nachzufragen.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beide haben auch ein reines DME Software Stage 1 Tuning im Programm für das sie auch TüV anbieten. Schau mal auf deren Website. Oder nimm eine Box von Dähler oder Schnitzer oder so, die machen das mit TüV soweit ich weiß.
 
So wie @Maggus440 es sagt,beide Aulitzky und Mps haben eine Stage 1 wo nur Software gemacht wird. Die Leistung beläuft sich wenn ich mich noch recht erinnere bei Aulitzky 410 bis 420 PS und bei Mps 450 PS.
Bei Aulitzky gibt's mittlerweile auch eine App wo du die Software wohl selbst aufspielen kannst über Obd.

Eintragung machen die beiden auch.

Oder kaufst dir eine Box die teuerste mit Eintragung und Garantie von Ac Schnitzer,ich glaube die lag bei knapp 4000 Euro
 
Danke für die Infos ! Er möchte halt keine Box haben, ansonsten würde zum RaceChip gehen weil die für ~750EUR eine im Programm haben mit TÜV.
Das mit dem Aulitzky App ist interessant.. ich habe nämlich aus anderen Quellen gehört, dass die TÜV mit den Flasher deswegen schwierig ist, weil man im Prinzip unterschiedliche Maps aufspielen kann und somit nicht gewährleistet werden kann, dass die Abgasnormen weiterhin im Rahmen sind. Das wäre dann bei Aulitzky auch so. MPS das selbe mit Map Switching.
Ich glaube bei MPS ist auch ein anderes Hardwareteil ein Showstopper wegen der Abgasnormen.
Kann es sein, dass die für ein "Setup" das okay von TÜV holen und dann "auf Kundenwunsch" wie MPS so behutsam formuliert doch etwas anderes aufgespielt wird (werden kann) ? Sprich du hast Papiere für "500 PS eingertragen" aber am Ende fährst du 530PS und eigentlich illegal ? ( *Auf Wunsch könnt ihr eine zusätzliche Map ausschließlich für die Rennstrecke mit 530PS ausgehändigt, bzw. freigeschaltet bekommen. )
( Das Setup leistet bis zu 530PS / 720NM auf 102 Oktan. Eingetragene Leistung im Street Modus 500PS. )
Alle sagen, dass es meistens um die Abgasnormen geht aber ich kann wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass zB. RaceChip für alle 7 ( oder 8?) Maps eine separate Abgasuntersuchung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde.
Hat schon jemand von „Obermeier Motorsport„ in 84144 Geisenhausen gehört bzw. Erfahrungen mit dieser Firma?
Die haben zuletzt einen neuen M2 auf 650 PS und 850 NM gebracht.
Auf ihrer Internetseite bieten sie auch Umbauten zum Z4 an.

🙋‍♂️
 
Weiß jemand, ob man die AC Schnitzer Leistungssteigerung und eine Downpipe (HJS oder Friedrich) inzwischen zusammen eingetragen bekommt?

Ich habe mich durch das Forum durchgelesen und bin leider nicht schlauer geworden. Danke!
 
Ich kenne jemanden der die Schnitzer Leistungssteigerung, HJS DP und Schnitzer ESD montiert UND eingetragen hat. Das macht aber nicht jeder TÜV. Hier war er bei Lightweigt zur Eintragung. AC Leistungssteigerung mit AC Auspuff geht auch. Frag doch mal AC Schnitzer oder Deinen TÜV des Vertrauens, wie das mit HJS und Leistungssteigerung aussieht. Alles andere ist nur Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten