Tuning - Umbauten und mehr...

Habe gerade das hier gefunden:

Dort habe ich schon angefragt aber die konnten mir nicht sagen, ob das für den Z4 passt, da die noch nie einen Z4 da hatten. Weiß jemand, ob das auch für den Z4 passen würde?

Habe gerade das hier gefunden:

Dort habe ich schon angefragt aber die konnten mir nicht sagen, ob das für den Z4 passt, da die noch nie einen Z4 da hatten. Weiß jemand, ob das auch für den Z4 passen würde?

Halt uns gerne mal auf dem Laufenden! Wäre toll, hier eine gute Lösung zu haben.

Warum sollte man die Bremsen (zusätzlich) kühlen müssen beim Z4…??? 🤷🏻‍♂️
Darüber hinaus: Keine Straßenzulassung!
Eine Eintragung ist problemlos möglich, da weder die Bodenfreiheit, noch die Aerodynamik verändert wird. Das kannst du ja vorher mit deinem TÜV-Prüfer klären.
Da die Bremse nicht ausreichend für die Rennstrecke ist muss man diese leider optimieren. Das Problem hatte ich schon mit Serienleistung und das wird mit einer Leistungssteigerung sicher nicht besser.

Da die Bremse nicht ausreichend für die Rennstrecke ist muss man diese leider optimieren.
Ok, das kann ich nicht beurteilen...das mag natürlich sein....!?
Ich denke, der G29 ist als Roadster eben nicht unbedingt für den Rennstreckeneinsatz konzipiert wurden....

Zuletzt bearbeitet:
Der Z4 hat ja schon einen Kanal in der Front, der Luft zu den Bremsen führt. Das ist natürlich noch keine Rennstrecken-Bremsenkühlung, aber ein Luftstrom ist da schon. Für die Straße wird es reichen und wer wirklich auf die Rennstrecke will mit dem Z4 der wird sicher noch ganz andere Sachen Umbauen am Zetti.

Na ja,G29 und Rennstrecke.
Da ist die Bremse das kleinste übel.

Bezogen auf Bilster Berg und Nordschleife.

Na ja,G29 und Rennstrecke.
Da ist die Bremse das kleinste übel.

Bezogen auf Bilster Berg und Nordschleife.
Sorry Karsten, das ist totaler Quark.

Der G29 ist sehr wohl Rennstrecken tauglich.
Mit ein paar Modifikationen kann man ein ganz nettes Tracktool daraus bauen.

Aber selbst Serie ist der G29 Querdynamisch schon sehr geil.

Z4-M40i-Rennstrecke.jpg

Ich war gestern mit meinem Serien Zetti in Oschersleben. Gegen Porsche GT3 und Turbos gibt es nichts zu holen. Aber für mich als Rennstreckenneuling gab es jede Menge Spaß. Absolut neutrales Fahrverhalten, das Rutschen ist auch für Amateure locker beherrschbar. Vorne ein bisschen zu leicht und die Bremsen dürften etwas standfester sein. Ich werde das wiederholen :) :-).

Sorry Karsten, das ist totaler Quark.

Der G29 ist sehr wohl Rennstrecken tauglich.
Mit ein paar Modifikationen kann man ein ganz nettes Tracktool daraus bauen.

Aber selbst Serie ist der G29 Querdynamisch schon sehr geil.

Anhang anzeigen 552677
Ich bin auch von den Serien G29 ausgegangen.

Mit einigen Modifikationen ist natürlich alles machbar.

Zu den Zeiten von der Nordschleife in der Presse.
Mir wurde von einem Nordschleifenerfahrenen Piloten versichert,das der Serien G29 diese Zeiten nicht schaft.

Hallo zusammen,
da Ihr hier über Rennstreckeneinsatz sprecht. Frage: „Wie habt Ihr dafür das Fahrzeug versichert?“
In meiner Police ist soweit ich mich erinnere ein Einsatz außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs ausgeschlossen und ich meine Rennstrecke explizit.
Danke für Infos! BG, M

WAS SAGT DIE VERSICHERUNG ZUR NORDSCHLEIFEN-FAHRT?​

Wer mit gutem Gewissen über die Nürburgring-Nordschleife fahren möchte, schaut vorher in seine Versicherungsunterlagen: Viele Versicherer haben nämlich eine Klausel im Vertrag, in der Versicherungsleistungen im Falle eines Unfalls auf einer Rennstrecke ausgeschlossen sind. In diesem Falle sollte man besser auf das eigene Auto verzichten und einen Rennwagen für die Runde mieten – die Erklärung dazu folgt im nächsten Absatz. Was die Versicherungsklausel für die Praxis bedeuten kann, zeigte die Klage eines Ford-Fahrers gegen seine Versicherung (Az.: 20 U 213/16): Sie hatte die Zahlung mit dem Hinweis verweigert, dass "Touristenfahrten auf offiziellen Rennstrecken" vom Versicherungsschutz ausgenommen seien. Das Argument des Ford-Fahrers, die Touristenfahrten der Nürburgring-Nordschleife werde als "mautpflichtige Einbahnstraße" und nicht als Rennstrecke bezeichnet, wiesen die Richter mit der Begründung ab, dass es sich um eine offizielle Rennstrecke handele , die dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglich sei. Wer solch eine Klausel nicht im Vertrag hat, sich an die Straßenverkehrsordnung hält, defensiv fährt und somit keine Angriffsfläche bietet, der hat auch eine faire Chance, eventuelle Schäden bezahlt zu kriegen. Tipp: Wer ganz sicher gehen möchte, wendet sich an seine Versicherung und klärt vorab, ob ein Schadensfall auf der Nürburgring-Nordschleife gedeckt wäre. Quelle: Autobild

WAS SAGT DIE VERSICHERUNG ZUR NORDSCHLEIFEN-FAHRT?​

Wer mit gutem Gewissen über die Nürburgring-Nordschleife fahren möchte, schaut vorher in seine Versicherungsunterlagen: Viele Versicherer haben nämlich eine Klausel im Vertrag, in der Versicherungsleistungen im Falle eines Unfalls auf einer Rennstrecke ausgeschlossen sind. In diesem Falle sollte man besser auf das eigene Auto verzichten und einen Rennwagen für die Runde mieten – die Erklärung dazu folgt im nächsten Absatz. Was die Versicherungsklausel für die Praxis bedeuten kann, zeigte die Klage eines Ford-Fahrers gegen seine Versicherung (Az.: 20 U 213/16): Sie hatte die Zahlung mit dem Hinweis verweigert, dass "Touristenfahrten auf offiziellen Rennstrecken" vom Versicherungsschutz ausgenommen seien. Das Argument des Ford-Fahrers, die Touristenfahrten der Nürburgring-Nordschleife werde als "mautpflichtige Einbahnstraße" und nicht als Rennstrecke bezeichnet, wiesen die Richter mit der Begründung ab, dass es sich um eine offizielle Rennstrecke handele , die dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglich sei. Wer solch eine Klausel nicht im Vertrag hat, sich an die Straßenverkehrsordnung hält, defensiv fährt und somit keine Angriffsfläche bietet, der hat auch eine faire Chance, eventuelle Schäden bezahlt zu kriegen. Tipp: Wer ganz sicher gehen möchte, wendet sich an seine Versicherung und klärt vorab, ob ein Schadensfall auf der Nürburgring-Nordschleife gedeckt wäre. Quelle: Autobild
Danke, das war mir schon bewusst.
Gibt sowas wie eine Zusatzversicherung?

Am besten fragen Dein Versicherung, wenn explicit ins Vertrag keine Nordschleife dann ändern. Bei Allianz ist gedeckt solange kein interne “ Rennen “ . “ Vergleichsfahrten “ erlaubt ;-) Auch ADAC Trainings.

Wenn man die Suche-Funktion benutzen würde, wäre man zB auf dieses Thema hier gestoßen:

Alternativ dazu findet man über eine Google-Suche auch reichlich Antworten zu dem Thema im Netz…. 😉

Die Bremsbelüftung (Toyota Supra MK5) von Speed Engineering habe ich heute schon mal provisorisch verbaut um zu schauen ob es passt, da der Werkstattermin leider verschoben wurde. Die Lösung passt auch für den Z4M40i und ist wirklich einfach zu montieren, da es die original vorhandenen Anschraubpunkte nutzt (Radhausbelüftung und Blech für die Führung des Bremsschlauchs). Die Lösung finde ich sehr gelungen, da man weiterhin die originalen Ankerbleche nutzt und alles fest verschraubt ist und man so mit relativ wenig Aufwand und Kosten die Bremstemperaturen laut Tests von Speed Engineering um 1/3 reduzieren kann.
1660571598667.jpeg
d4db6aba-5e18-4924-85c8-dddbefeb2c41.jpg

Update: Die Belüftung hat mir der nächste TÜV eingetragen, obwohl ich keine Papiere zur Bremsenbelüftung habe. Allerdings ist es relativ knapp vorne, so dass der TÜV die Distanzscheiben (12mm) mit in die Eintragung aufgenommen hat. Ohne Distanzscheiben könnte es eventuell zu Problemen kommen bei der Eintragung. Ansonsten fand der Prüfer die Belüftung "einfach geil".

Die Stabilisatoren (Einstellung: hart) habe ich direkt mitmachen lassen und die kann ich wirklich empfehlen. Das Auto liegt viel besser und ist direkter. Zusammen mit den Federn habe ich damit auch ein viel besseres Gefühl für das Auto. Da merkt man jetzt schon sehr gut wo das Limit ist und was das Auto macht. Serie war mir das etwas zu schwammig, auch wenn der Z4 natürlich serienmäßig auch schon ein ganz gutes Niveau hat aber im Vergleich zu Porsche (vor allem 991.2 GTS) fand ich das schon deutlich schlechter.
1661430674428.jpg

Geht bestimmt nur bei Modellen vor 07.2020 ?

…keine Ahnung, aber xHP schreibt nichts von irgendwelchen Einschränkungen, so dass ich vermute, dass sie das Getriebesteuergerät entsperren können - egal welches BJ.

Und selbst wenn nicht, wäre es für mich mit Zulassung 03/2019 völlig egal.

Ich werde mir kommende Woche die Lizenz kaufen und nächstes WE einspielen. 🤗

• Like
Reaktionen: Y20
Hallo Rainer,

ich habe mir die Lizenz gekauft und installiert.
Mein modBMW WIFI ENET adapter sollte laut Angabe mit xHP funktionieren.

Er erkennt die Lizenz baut auch eine Verbindung auf, liest das Fahrzeug mit richtiger VIN aus,

beginnt den Flashvorgang und bricht nach der Flashvorbreitung ab mit der Meldung FALSCHER ADAPTER.

Welchen Adapter verwendest du denn?

Hallo Rainer,

ich habe mir die Lizenz gekauft und installiert.
Mein modBMW WIFI ENET adapter sollte laut Angabe mit xHP funktionieren.

Er erkennt die Lizenz baut auch eine Verbindung auf, liest das Fahrzeug mit richtiger VIN aus,

beginnt den Flashvorgang und bricht nach der Flashvorbreitung ab mit der Meldung FALSCHER ADAPTER.

Welchen Adapter verwendest du denn?

...noch keinen, weil ich ja die Lizenz noch nicht habe. Den schwarzen MHD Wireless F+G Adapter, welchen ich normalerweise nutze, kann man für xHP für den Erst-Flash laut Forum nicht verwenden, der funktioniert nur, wenn man die xHP Software schob installiert hat und nur die Stage wechseln möchte. Angeblich funktioniert der orange Thor-Adapter jedoch perfekt - auch für die Erstinstallation. Diesen habe ich auch noch rumliegen. Muss ich halt mal testen, was geht.

Auf der xHP Seite gibt es ja eine Kompatibilitätsliste. Ansonsten müsstest Du die halt mal via Supportanfrage kontaktieren, wenn Du einen Adapter hast, welcher dort gelistet ist und funktionieren sollte: xHP Kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
ja die Kompatibilitätsliste habe ich schon gesehen, danach ist modBMW und der schwarze von MHD nicht aufgeführt.
Dafür der MHD (orange), der laut MHD wiederum nicht für G-Serie geht!!!

Auf youTube zeigen sie wie MHD Sw ganz normal geht und auf MHD Homepage ist auch der MHD Adapter sw für xHP aufgeführt.

Eine email nach Bimmer habe ich heute mehrfach ohne Erfolg versucht.
Es gibt immer bei Fehler Meldung bei sind sie ein Computer!!!

Bei xHP habe ich noch Anfrage gestellt und warte auf Antwort.

ja die Kompatibilitätsliste habe ich schon gesehen, danach ist modBMW und der schwarze von MHD nicht aufgeführt.
Dafür der MHD (orange), der laut MHD wiederum nicht für G-Serie geht!!!

Auf youTube zeigen sie wie MHD Sw ganz normal geht und auf MHD Homepage ist auch der MHD Adapter sw für xHP aufgeführt.

Eine email nach Bimmer habe ich heute mehrfach ohne Erfolg versucht.
Es gibt immer bei Fehler Meldung bei sind sie ein Computer!!!

Bei xHP habe ich noch Anfrage gestellt und warte auf Antwort.

…na das ist doch eigentlich ganz einfach - für die G-Modelle und xHP funktionieren verlässlich nur drei Adapter:
  • der pinke Thor
  • der orange (nicht mehr lieferbare) MHD
  • der blaue xHP
Alle anderen Adapter funktionieren nicht einwandfrei. Dies ist doch klar aus der Kompatibilitätsgrafik ersichtlich. 😉

Zurück
Oben Unten