Tuning - Umbauten und mehr...

Sehr schön zusammengefasst. Der Hinweis mit dem speziellen Kriechöl ist sehr gut. Verblüffend, wie spielend einfach sich die festgebackenen Schraubverbindungen nach kurzer Einwirkzeit lösen ließen.

Es war mir auch ein Fest, hat Spaß gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nur zu deinem Schwarzen nicht gut aus.... :confused:
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht und was hat das bitte mit einer Carbon-Struktur zu tun? Allein aus optischen Gründen bin ich ohnehin nicht der Freund von Carbon bzw. Carbon-Imitat, wenn es um signifikante Gewichtseinsparung geht schon eher...

Fazit: Wenn es eben geht, bitte nicht montieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nur zu deinem Schwarzen nicht gut aus.... :confused: Gefällt mir persönlich überhaupt nicht und was hat das mit einer Carbon-Struktur zu tun?

Forged Carbon
Im Gegensatz zu den langen, verwobenen Carbon Fasern basiert Forged Carbon aus sehr kurzen Fasern. Optisch spannender als normales Carbon Material. Der Look erinnert an Marmor und den Anfang machte Lamborghini.
Quelle

Jo, die Performance Parts für den m135i, original von BMW, sehen genauso aus. Früher hätte man dazu Marmor gesagt.

Endlich kam ich mal dazu, den Z4 mit MHD Stage 2 und HJS-Downpipe mit 300-Zeller und Zulassung (OPF vorhanden und Serie) zu messen. Mit 2 Personen (190 Kg und 75% vollem Tank) braucht er so 8,5 bis 8,8 Sekunden von 100-200 km/h. Eigentlich recht ordentlich, wobei mit XHD, wenn denn endlich mal das ZF-Steuergerät geknackt ist, sich vermutlich noch das eine oder andere Zehntel herausholen lässt. Leider sind die Schaltzeiten im hohen Geschwindigkeitsbereich erstaunlich lang.

Die Ermittlung der Endgeschwindigkeit war mir leider nicht möglich. Bei Tacho 320 km/h tauchten dann plötzlich Fahrzeuge auf den rechten beiden Spuren auf, so dass ich lieber vom Gas bin. Gefühlt hat er in diesem Bereich noch km/h für km/h zugelegt. Ich vermute, dass er Tacho 330 km/h gehen dürfe. Ich war sehr erstaunt, dass das Verdeck und die Seitenscheiben bei diesem Tempo absolut dicht waren und keine Auffälligkeiten vom Windgeräusch wahrnehmbar waren.

Von 0-100 km/h sind leider nicht unter 4,4 Sekunden möglich. Diese macht er allerdings leicht bergauf, wie leicht bergab und alleine wie zu zweit. Die Traktion ist anfänglich dank sehr milde startender Automatik recht gut. Bei ca. 2.500 U/min schlägt die Drehmomentwelle zu, so dass die Tarktionskontrolle spürbar eingreift. Wenn man ehrlich ist, ist das genau der Wert, den AMS mit einem Serienfahrzeug ermittelt hat. Ich habe garantiert 10 Versuche unternommen, die allesamt im Bereich von 0,1 Sekunden lagen.

Sehr schön ist, dass es keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport Plus gibt. Somit kann man getrost die Traktion des weichen Fahrwerks auf schlechten Straßen mitnehmen, ohne weniger Leistung zur Verfügung zu haben.

Die Messungen erfolgten mit der neuen Racebox Mini mit einer Genauigkeit von 25 Hz.

Es ist schon sehr interessant, das der Z4 ungefähr die gleichen Beschleunigungswerte über 60 km/h wie ein Jaguar F-Type Roadster mit 550 PS, oder ein Audi R8 V10 Spyder mit Software (2006–2015) aufweist. Beide Fahrzeuge sind im Freundeskreis vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint es schon zu geben, zumindest hier toyota-supra-mk5-bmw-z4-m40i-zf8hp51-xhp-getriebesoftware-stage-1-3

8,5-8,8sek. ist doch Ok, das geben andere Tuner ja auch bei rund 420-450PS an.

Nein gibt es leider noch nicht - das hat aber nichts damit zu tun, dass die Getriebesoftware nicht geknackt wurde, sondern an den unterschiedlichen Kennwerten in der Getriebesoftware zwischen Supra und G29 Wandler-Software. Basis ist gleich, SW Daten sind unterschiedlich und xHP hat blöderweise nur die Daten für Supra bearbeitet und einen Flash angeboten - der G29 steht immer noch auf der Warteliste...

Dumm gelaufen, ich hatte mich auch schon extrem darauf gefreut - leider wird das vermutlich noch Monate dauern.

Wenn überhaupt, sollten halt alle, die einen G29 fahren und die Automatik beeinflussen und somit mit xHP flashen möchte, xHP diesbezüglich via Mail anschreiben. Je mehr sich melden, umso eher bearbeitet xHP auch den Datensatz des G29. Ansonsten fallen die G29 Fahrer hinten runter - das ist das Los eines Nischenmodell (die Supra Fahrer sind zwar in EU noch seltener, aber offenbar deutlich Tuning-Williger, wie der "normale" G29 Fahrer). :confused:

Wird doch unter dem Link explizit für BMW beschrieben und ist unter Z4 Tuning gelistet.
Anrufen und nachfragen kann ja nicht schaden.

Wird doch unter dem Link explizit für BMW beschrieben und ist unter Z4 Tuning gelistet.

…solltest Du zufällig mein Posting über Deinem bzgl. xHP Flash & G29 gemeint haben?

Kleiner Tipp - woher meinst Du stammt meine Info? Richtig, durch Mail & Telefon Kontakt… 🤣🤗😉

Ja, aber du sprachst nur von xHP selbst.
Eventuell nutzt der Tuner aber nur die xHP Basis und hat selber was obendrauf entwickelt, wäre ja möglich.🤷🏻‍♂️

Ich habe mit angeschlossenem OBD-Gerät vom MHD den Wagen auf dessen Kompatibilität von XHD online überprüfen lassen …. nach wie vor Fehlanzeige.

Geschrieben habe ich natürlich auch schon mit dem Anbieter und nach dem Zeitpunkt des Supports gefragt ….. ebenfalls Fehlanzeige und eine Standardantwort, ohne Hoffnung auf baldigen Support.

also mir hat XHP folgendes geschrieben:
"Noch ist der G29 Z4 nicht unterstützt, wir arbeiten aber gerade daran. Dieser sollte innerhalb der nächsten Wochen von xHP unterstützt werden."

Ich weiß nicht wie lange das beim Supra gedauert hat aber ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert.
Kann man eigentlich die Features der Stages auch abwählen?
Bei der Supra steht ja ab Stage 2: "Raised max. allowed RPM to 8000" - Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Sollte das nicht möglich sein, werde ich nur Stage 1 flashen.

Zuletzt bearbeitet:
also mir hat XHD folgendes geschrieben:
"Noch ist der G29 Z4 nicht unterstützt, wir arbeiten aber gerade daran. Dieser sollte innerhalb der nächsten Wochen von xHP unterstützt werden."

Ich weiß nicht wie lange das beim Supra gedauert hat aber ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert.
Kann man eigentlich die Features der Stages auch abwählen?
Bei der Supra steht ja ab Stage 2: "Raised max. allowed RPM to 8000" - Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Sollte das nicht möglich sein, werde ich nur Stage 1 flashen.

...exakt diese Aussage habe ich auch bekommen, nachdem ich mich schon gefreut hatte, dass xHP endlich den G21 und auch die Supra unterstützt. Die Freude wurde aber dann deutlich gedämpft - ja, der G20/G21 wird unterstützt, aber nur bis M340i - mein M340d ist da leider nicht dabei, weil sich die Getriebesoftware in den Parametern leicht unterscheidet. Exakt so verhält es sich auch bei Supra und G29 - das ZF Getriebe/Wandler ist identisch, aber die Getriebesoftware ist in den Parametern unterschiedlich. xHP hat mir erklärt, dass es nicht ganz so trivial ist, die Softwarewerte 1:1 von Supra auf G20 anzuwenden, sondern sie müssen hier recht aufwendig sämtliche Werte anpassen und komplett neue Parameter einstellen. Das dauert, wird aber kommen...

Nur wann konnten Sie mir vor 3 Wochen noch nicht sagen. :crynew:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Leckerbissen für alle Freunde dieses Threads hier. Da müsste doch Euer Herz höher schlagen …. 🤣👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten