Tuning - Umbauten und mehr...

Ja, meine lieben Z4 -Kollegen, Ihr habt natürlich mit allem recht, aber ich hatte niemals vor, auf der Kö Kamine zu machen. Aber hier und da, auf kurvigen Landstraße, nutze ich die „offene Klappe“ und es stellt sich ein Dauergrinsen ein.

Nun frage ich euch mal:
Wer von euch, ist denn mit dem Sound eurer Auspuffanlage zufrieden?
Aber erlich antworten. 😎

Ich habe die Klappe per Dummy dauerhaft geöffnet. Damit klingt er sehr bassig seriös. Natürlich geht da mehr....aber das Auto ist schon durch Misanoblau sehr auffällig, das reicht.
Wenn ich was machen würde, dann eine Downpipe mit 200 Zellen-Kat. Die macht Sinn, entlastet den Turbo merklich, hat mehr Durchsatz und der Auspuffsound wird merklich besser....aber mit Sinn.

Ich überlasse mal das alles den Entwicklern der Automobilindustrie und den Fahrzeugherstellern und gebe mich mit dem Zufrieden was der Hersteller mir ab Werk anbietet. Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass dir das ganze Zubehör beim Weiterverkauf nicht hilft. Wollen tun das viele nur bezahlen nicht und werden Fahrzeuge geleast ist dieses Thema sowieso uninteressant.
Aber es ist eben jedem sein Ding, wenn ihm auch die Konsequenzen bekannt sind und er damit Leben kann.

Nun frage ich euch mal:
Aber erlich antworten. 😎
Ich auch. Ich brauche keine lauten Knalltüten. Insbesondere freue ich mich über etwas leisere Autos und Motorräder. In ein paar jahren ist das dank Elektro eh alles vorbei. Da kann man sich dann wie früher Klingeltöne, autosounds runterladen....

Nun frage ich euch mal:
Aber erlich antworten. 😎

Diese Art der Fragestellung deutet darauf hin, dass Du mir/uns unterstellst nicht immer Ehrlich zu sein :D und das Du mit dem Sound deines G29 nicht zufrieden bist ;)!
Um deine Frage zu beantworten möchte ich es mal so formulieren:

In kaltem Zustand mit Modus "Sport Plus" knallt er für mein empfinden wenn man vom Gas geht ganz ordentlich, vielleicht schon etwas ordinär!
Beim hoch beschleunigen erinnert mich der Sound an einen dezent klingenden Gentleman 8 Zylinder was mir sehr gut gefällt!
Für Poser ist die serienmäßige Auspuffanlage nicht gemacht, eher für Leute des guten Geschmacks :) :-) die nicht in die Ecke des unbedingt auffallen abdriften möchten!

Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich euch mal:
Aber erlich antworten. 😎
Bin Super zufrieden mit dem Sound, ich brauche keine Knalltüte die mehr vorgibt wie sie ist. Vor allem nervt der nicht wenn man mal in der Stadt unterwegs ist. Ich fahre in der Stadt auch nur im Comfort Modus, da brauche ich kein Sport oder Sport+ nur um durch Auspuff ballern aufzufallen. Und ein bekannter sagte mir letztens noch das der vom innen Geräusch deutlich angenehmer ist wie sein Boxster der bei 120 - 150 ein unangenehmes dröhnen im Innenraum hat.

Nun frage ich euch mal:
Aber erlich antworten. 😎

Ich ... mir ist die viel zu leise.
Aber ist halt jetzt dank der Lärm/Abgasemissionsvorschriften so.
Da hat der OPF nicht unbedingt was damit zu tun.
Komme aber halt auch von anderen Lautstärken.
Evtl hol ich mir mal ein Auto vor Juni 18.
Liebäugle immer noch mit ner Viper ACR Extreme. Noch bisschen Träumen :p

Aber man gewöhnt sich auch mit der Zeit an den leiseren Klang.
Unterm Strich klingt er von der Klangcharakteristik sehr schön. Da gibts viele neue Autos die nach gar nichts klingen.

...
Liebäugle immer noch mit ner Viper ACR Extreme. Noch bisschen Träumen :p
...

...schon mal eine Viper gefahren?

Macht kurzfristig Spaß, aber das war es dann auch schon - ein brachialer Vortrieb, aber bei der ersten Kurve hört's auf (o.k., da muss die ACR Extreme deutlich besser sein, weil die ja für die Rennstrecke optimiert wurde).
Für enge Kurven und kleine Landstraßen / Bergpässe viel, wirklich viel zu breit...
Eine grottige Innenverarbeitung einhergehend mit einer Hartplastikwüste erster Güte. Haptik = setzen, Note 6

Kann mich da an eine eigene Erfahrung mit einer Viper vor einigen Jahren erinnern - Timmelsjoch, leerer Pass unter der Woche, Zetti & Viper. Alle fuhren ziemlich performant. Zetti musste Ober knapp 2 Zigaretten warten, bis die Viper nachkam
(und die ging mit deutlich über 600 PS brutal vorwärts - aber enge Kurven und wegen der Breite mal eben überholen am Pass ging so absolut gar nicht).

Nett, so etwas mal zu erleben, aber selbst als Drittwagen wäre so was für mich nichts (vor allem, weil man auch richtig Geld dafür hinlegen muss). ;)

Bin Super zufrieden mit dem Sound, ich brauche keine Knalltüte die mehr vorgibt wie sie ist. Vor allem nervt der nicht wenn man mal in der Stadt unterwegs ist. Ich fahre in der Stadt auch nur im Comfort Modus, da brauche ich kein Sport oder Sport+ nur um durch Auspuff ballern aufzufallen. Und ein bekannter sagte mir letztens noch das der vom innen Geräusch deutlich angenehmer ist wie sein Boxster der bei 120 - 150 ein unangenehmes dröhnen im Innenraum hat.
Ja, so empfinde ich das auch. Der Boxster 981 war wohl in Punkto Sound der präsenteste Porsche. Aber, er war sehr laut und nervend im Innenraum, das noch durch den Mittelmotor wesentlich verstärkt wurde. Gänzlich langstreckenuntauglich.

In Paris haben sie seit kurzem die Blitzer mit Messmikrofon installiert. Sollte sich das als funktional entpuppen, haben die Deutschen auch schon Interesse angemeldet. Ich freue mich, wenns kommt.
Und woher kommt das Ganze? Sicher nicht daher, dass die Autos leiser als früher geworden sind. Durch die ganzen Turbos haben wir halt neuerdings überall die "Oberknalltüten", die assozial laut unterwegs sind - und das teilweise schon mit Serienauspuff. Ich sag nur M-Performance. Die, die sich den Auspuff extra laut machen/kaufen, haben logischer Weise auch Spaß daran es überall extra knallen zu lassen. Und nein, es ist nicht nur eine Zumutung in der Innenstadt, sondern auch in den Bergen. Ich finde es auch nicht schön, wenn ich die Natur genießen will, dass alle 3 Minuten irgendeine Knalltüte die ganzen Berge zusammenschallen muss. Die Tiere finden das sicher genauso wenig cool wie die Wanderer.

Zuletzt bearbeitet:
In Paris haben sie seit kurzem die Blitzer mit Messmikrofon installiert. Sollte sich das als funktional entpuppen, haben die Deutschen auch schon Interesse angemeldet. Ich freue mich, wenns kommt.
Da freue ich mich auch drauf, vor allem wenn ich an die vielen Autos und vor allem Motorräder denke welche mit unzulässigen Abgasanlagen unterwegs sind :) :-)!

Ich muss ein Motorrad / Auto nicht hören müssen welches in mehreren Kilometer Entfernung fährt nur weil der Driver einen .......... hat ;)!

Kann ich nicht besser beschreiben genau so isses

Die Perl Carbonteile für den G29 sind ab sofort verfügbar.
Die TÜV Gutachten sind da!

Live sehen alle Teile absolut super aus.
Hat zumindest bis jetzt jeder gesagt der das Auto gesehen hat (auch der RainerW).

CRM17185.jpgCRM17211.jpgCRM17219.jpgCRM17262.jpgCRM17291.jpgCRM17311.jpg

Braucht man das - ich meine so ein zartes Seitenschwellerchen? :unsure: Und warum hat das Frontspoilerschwert drei (optische?) „Kerben“?

Zurück
Oben Unten